Shop für Contenido

BeezyT
Beiträge: 29
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 11:26
Kontaktdaten:

Beitrag von BeezyT » Do 29. Mär 2007, 20:12

hi azad,

conubo soll ja die verbindung von xt:commerce und contenido werden, wobei das ganze dann ein extra system für sich ist. fertig ist es auch noch nicht.

meine idee ist aber ein schlanker shop, der wirklich auf contenido abgestimmt ist und der auch in eine bestehende contenido-installation leicht eingebunden werden kann.
meines wissens nach gibt es das noch nicht.

Enigma
Beiträge: 50
Registriert: Mi 8. Jun 2005, 05:55
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Enigma » Do 29. Mär 2007, 20:12

azad hat geschrieben:na und dann warum das rad neu erfinden, e sgibt dohc schon einen shop für contenido
http://contenido.tieto-ltd.de/cms/front ... p?idcat=47
Na, das ist ja wirklich mal eine informative Seite... :roll:
azad hat geschrieben:odr für die flexiblerrn http://www.conubo.net/
Das ist genau das, was die meisten hier eher nicht suchen, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich kenne diese Lösung, und auch ich bin auf der Suche nach etwas, das komplett ins CMS integriert ist.
azad hat geschrieben:und warum zalen wenn man etwas umsonst bekommt???
Kostenlose Software kann sehr gut sein, und ich unterstütze den Open-Source-Gedanken. Trotzdem finde ich nicht, dass Geiz geil ist. Wenn es eine bessere Lösung gibt, die etwas kostet, entscheide ich mich für diese. Es gibt Leute, die von dem, was sie programmieren, leben müssen - ich bin einer von ihnen. Gräbt man ihnen das Wasser ab, gibt es weniger Vielfalt, was dem Markt nicht unbedingt gut tut.

Auch ich entscheide von Fall zu Fall, was ich kostenlos einer Community zur Verfügung stelle und was ich lieber kommerziell verwerten möchte, und ich sehe nichts Falsches daran. Wenn ich einen reichen Gönner gefunden habe, der für meinen Lebensunterhalt aufkommt, programmiere ich nur noch für Open-Source-Projekte - versprochen!
azad hat geschrieben:klar ich kenne firmen die unflexibel sind und sich nicht davon überzeugen lassen ire webseite umzustrukturiren, da ist ein so ein plug-in besser. aber sonst
Überlasse die Entscheidung doch bitte jedem selbst. Manfred Mustermanns Musterfirma GmbH gibt es nicht. Für jeden Anwendungsfall gibt es eine ideale oder praktikable Lösung (beides muss nicht immer übereinstimmen), und diese muss nicht unbedingt so aussehen, wie Du Dir das vorstellst.

Gruß,
Jan
This message has been ROT-13 encrypted twice for higher security.

azad
Beiträge: 7
Registriert: Do 29. Mär 2007, 19:09
Kontaktdaten:

Beitrag von azad » Do 29. Mär 2007, 20:34

benuzt ihr nie google? http://www.4fb.de/Loesungen/Content_Loe ... _Services/
http://www.fietz-medien.de/front_content.php?idcat=230
http://www.vpslinux.de/contenido.html es gibts chon viele anbieter, klar aber wenn deines besser ist. wie willst du es den verteiben?

Enigma
Beiträge: 50
Registriert: Mi 8. Jun 2005, 05:55
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Enigma » Do 29. Mär 2007, 21:02

azad hat geschrieben:benuzt ihr nie google?
Doch, aber ich schaue mir die Fundstellen erst an, bevor ich die Links poste. Was für eigenartige Links bietest Du uns hier an? :roll:
Einer der bekanntesten Anbieter zum Thema Contenido - kein Wunder, denn von denen stammt das CMS. :lol:

Auf der genannten Seite werden Konzeption, Webdesign, Implementierung, Schulungen und Support angeboten - kein Shop.
Ein Webhoster, der Contenido-Hosting anbietet. Es wird von "Integration von [...] E-Shops" gesprochen - aber wohl nur, wenn man sein System dort auch hosten lässt, und zudem wären wir wieder bei der Einbindung eines bestehenden Shopsystems - das Thema hatten wir ja bereits.
Dies ist ein Klon der zuvor genannten Seite - da hat wohl einer vom anderen abgeschrieben... :roll:
azad hat geschrieben:es gibts chon viele anbieter, klar aber wenn deines besser ist.
Sorry, aber zumindest mich konntest Du bisher nicht überzeugen.

Gruß,
Jan
This message has been ROT-13 encrypted twice for higher security.

wosch

Beitrag von wosch » Do 29. Mär 2007, 21:06

azad,

zwischen google benutzen und die google-Ergebisse richtig interpretieren ist ein großer Unterschied.

Und weil du nun meinst ich sei ...

hier gleich mal die interpretierten Ergebnisse der 3 URL.

URL 1:
http://www.4fb.de/Loesungen/Content_Loe ... _Services/
Das ist eine allgemeine Leistungsbeschreibung was 4fb alles kann und macht.
Fragt dort mal was dieser Auftrag kostet einen individuellen Shop zu erstellen.
Das ist großes Geld was du da bezahlst, sehr großes Geld für einen Idividual-Shop.

URL 2 - 3:
http://www.fietz-medien.de/front_content.php?idcat=230

http://www.vpslinux.de/contenido.html

Wer hat da von wem abgeschrieben, die Texte sind 100% identisch.
Und was steht da wen man das "Werbegschwaffel" wegläßt? - Nichts

Mit den beiden Suchbegriffen Contenido Shop
bekommt man, nur deutsche Seiten, bereits 71.200 Ergebnisse.
Wenn man dann die Seite für dieses Forum von der Suche ausschließt bleiben 70.400 Ergebnisse über.
Bei der google-Suche sind weniger als 10 Ergebisse für einen potenziellen interessenten brauchbar.

Soviel nur zu deiner Bemerkung:
azad hat geschrieben:benuzt ihr nie google?
azad hat geschrieben:wie willst du es den verteiben?
Klein, einfach, preisgünstig, nur die wichtigsten Funktionen integriert (ohne whois-Übernahme z.B. -> idividuell Shop -> 4fb)

EDIT:
Enigma war schneller, kommt davon wen man nebenbei noch was anders macht.

Enigma
Beiträge: 50
Registriert: Mi 8. Jun 2005, 05:55
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Enigma » Do 29. Mär 2007, 21:16

wosch hat geschrieben:EDIT:
Enigma war schneller, kommt davon wen man nebenbei noch was anders macht.
Es ist nicht so, dass ich hier den ganzen Tag auf Postings lauere... ;)

Gruß,
Jan
This message has been ROT-13 encrypted twice for higher security.

azad
Beiträge: 7
Registriert: Do 29. Mär 2007, 19:09
Kontaktdaten:

Beitrag von azad » Do 29. Mär 2007, 21:31

zimindest ich sehe hier auch nohc keinen shop. screens? code? wohe rweis ich ob das stimmt? und was sagt der kunde dazu der für einen individuelen schop zahlt und du verkaufst sein eigentum weiter?

Enigma
Beiträge: 50
Registriert: Mi 8. Jun 2005, 05:55
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Enigma » Do 29. Mär 2007, 21:37

azad hat geschrieben:zimindest ich sehe hier auch nohc keinen shop. screens? code? wohe rweis ich ob das stimmt? und was sagt der kunde dazu der für einen individuelen schop zahlt und du verkaufst sein eigentum weiter?
Was auch immer Du einnimmst - Du solltest damit aufhören. :roll:

Gruß,
Jan
This message has been ROT-13 encrypted twice for higher security.

azad
Beiträge: 7
Registriert: Do 29. Mär 2007, 19:09
Kontaktdaten:

Beitrag von azad » Do 29. Mär 2007, 21:59

ma lernsthaft, warum seid ihr so agresiv gegenüber kritik? ich nehme ja niemandem etwas weg. das sind aber dohc fragen, die sich ein kunde stellen würde? wo bekomme ich etwas biliger und beser her?

wosch

Beitrag von wosch » Do 29. Mär 2007, 22:17

azad hat geschrieben:ma lernsthaft, warum seid ihr so agresiv gegenüber kritik?
Kritik halte ich für was positives.
Wenn sie an Sachargumenten festgemacht ist.
Dabei dürfen sich die Argumente im Verlauf der Diskussion gerne auch als falsch erweisen.

Wenn Kritik jedoch unsachlich oder oberflächlich geübt wird, was soll man da sachlich argumentieren.

azad hat geschrieben:. wo bekomme ich etwas biliger und beser her?
Sorry, nach dem was du als Antwort auf das Post von martius1999 geschrieben hast, klingt auch das nicht mehr seriös im Sinne:
Gutes Geld für gute Leistung.
Sondern eher nach: wo kriege ich was umsonst.
Hier kann ich mich täuschen, dann hätte ich aber kein Problem das im weiteren Verlauf zu revidieren.

Enigma
Beiträge: 50
Registriert: Mi 8. Jun 2005, 05:55
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Enigma » Do 29. Mär 2007, 23:43

azad hat geschrieben:ma lernsthaft, warum seid ihr so agresiv gegenüber kritik? ich nehme ja niemandem etwas weg. das sind aber dohc fragen, die sich ein kunde stellen würde? wo bekomme ich etwas biliger und beser her?
Auf Kritik reagiert hier niemand aggressiv. Auf sinnentleerte Postings von jemandem, der glaubt, als Einziger den Durchblick zu haben (oder einfach nur auf Streit aus ist) schon eher.

Du postest Links, die wenig mit dem Thema zu tun haben, behauptest, alle, die es anders machen als Du es Dir vorstellst, seien unflexibel.

Auf eine Antwort, die Deine Behauptungen widerlegt, kommst Du mit noch abstruseren Links - und spielst Dich als der alleinig Google-Kundige auf.

Als Dir klargemacht wird, wie weit Du daneben liegst, kommst Du mit völlig abstrusen Fragen an. Natürlich stimmt, was BeezyT gepostet hat - warum sollte er es sonst hier schreiben? Und offenbar haben auch einige bereits einen Blick darauf werfen können. Zudem ist BeezyT der Einzige, der die Vertragslage zwischen ihm und seinem Kunden kennt. Warum wirfst Du ihm ohne Kenntnis der Sachlage unlautere Methoden vor?

Und dann noch zu fragen, warum man aggressiv reagiert... :roll:

Fein, da habe ich mal wieder den Troll gefüttert. ;) Dann kann ich mich ja beruhigt wieder an die Arbeit machen.

Gruß,
Jan
This message has been ROT-13 encrypted twice for higher security.

azad
Beiträge: 7
Registriert: Do 29. Mär 2007, 19:09
Kontaktdaten:

Beitrag von azad » Fr 30. Mär 2007, 10:30

e sgeht mir nur darum die dinge objektiv zus ehen und ihc bin dermeinung software die nicht dn bestimten "schöpfungsgrad" erricht solte frei sein das steht so in der wikipedia auf den seiten und ich bin gleicher meinung :lol:

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger77 » Fr 30. Mär 2007, 10:45

@azad: Der Entwickler wird jawohl darüber entscheiden können, wie er seine Software vertreibt und unter welche Lizenz er diese stellt. Das gilt übrigens auch für Contenido-Module:

http://www.contenido.org/forum/viewtopi ... 1483#61483

Das Verkaufen von Open-Source lässt übrigens sogar die GPL zu:

http://www.gnu.org/philosophy/selling.html

Enigma
Beiträge: 50
Registriert: Mi 8. Jun 2005, 05:55
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Enigma » Fr 30. Mär 2007, 11:05

azad hat geschrieben:e sgeht mir nur darum die dinge objektiv zus ehen und ihc bin dermeinung software die nicht dn bestimten "schöpfungsgrad" erricht solte frei sein
Schön, dass Du Dir objektiv eine Meinung über etwas bilden kannst, das Du nicht einmal kennst. Diese Technik würde ich auch gern erlernen.
azad hat geschrieben:das steht so in der wikipedia auf den seiten und ich bin gleicher meinung :lol:
Nanu, kein Link diesmal? :D

Gruß,
Jan
This message has been ROT-13 encrypted twice for higher security.

BeezyT
Beiträge: 29
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 11:26
Kontaktdaten:

Beitrag von BeezyT » Fr 30. Mär 2007, 11:08

jungs, jungs,

ihr bringt mal richtig leben hier rein. freut mich.


und azad, was du hier machst, find ich wirklich nicht fair. du beschuldigst mich aller möglichen dinge, obwohl du anscheinend nicht verstanden hast, was ich die ganze zeit schreibe.

was ich für meinen kunde entwickle, ist nochmal was ganz anderes. der shop, den ich weiterverkaufen will, ist inzwischen ein extra projekt.

außerdem steckt das ganze noch in den kinderschuhen. es gibt einen shop, der läuft, der aber noch nicht so gut ist, dass ich ihn öffentlich zeigen möchte. wenn ich hier einen link poste, sollte das, was ich poste auch hand und fuß haben ;-)

wegen dem vertrieb werde ich voraussichtlich eine seite einrichten, auf der man das kaufen kann.

ich glaube, jetzt wären alle ungeklärten fragen beantwortet.

bitte unterlasse es also, hier dermaßen destruktive kritik anzubringen. immerhin kostet das ding mich nen rießen-haufen zeit und ich will später auch angemessen dafür entschädigt werden. es geht nicht um abzocke oder so.


und danke an Enigma, Dodger und wosch, dass ihr das gesagt habt, was alle gedacht haben.

liebe grüße,
timo

Gesperrt