Shop für Contenido

BeezyT
Beiträge: 29
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 11:26
Kontaktdaten:

Beitrag von BeezyT » Fr 21. Dez 2007, 06:14

Hi Seili,

der Shop basiert auf ganz normalen Contenido Artikeln. Wenn du also dazu in der Lage bist, Artikel einzlesen, dann ist das mit dem Shop auch kein Problem mehr. Das ist kein sonderlicher Act, es gibt eigentlich für so gut wie alles Contenido Funktionen, dann musst halt nur deine Datei parsen, und die Funktionen aufrufen.

Die Implementierung des Shops hab ich versucht, so einfach wie möglich zu machen. Der Warenkorb ist die Schnittstelle zwischen dem Shop und Contenido. Es wird einfach die id des Arikels übergeben, und dann werden die ganzen Werte ausgelesen.
Es gibt ne einfache Möglichkeit, einzelne Teile des Warenkorbs zu überladen. Wenn du dich also ein wenig in Contenido auskennst, dann kannst du die Artikel komplett so gestalten, wie du willst, musst dann halt die entsprechende Schnittstelle schaffen. Das ist aber auch kein Act, weil es ein paar Hilfsfunktionen vom Shop und Contenido gibt, die du verwenden kannst.
Normalerweise sollte das aber nicht nötig sein, weil der Shop schon ein Modul für nen Shop-Artikel mitbringt. Wenn du das verwendest, muss du nix anpassen.

Das sind jetzt mal ein paar allgemeine Informationen. Wenn du noch was genauer wissen willst, kann ich das gerne auch noch beschreiben. Code zu posten macht menig Sinn, weil der Warenkorb alleine schon 1000 Zeilen hat.

Ich hoffe, ich konnte deine Fragen einigermaßen beantworten.

Liebe Grüße,
Timo

toscana
Beiträge: 5
Registriert: Mo 1. Mär 2004, 13:49
Kontaktdaten:

Shop f. Contenido

Beitrag von toscana » Mo 7. Jan 2008, 15:38

Hallo zusammen,
1000 zeilen warenkorb-wow!!
Was haltet Ihr von www.gesund-und-fit.biz Contenido-Shop?

FROHES NEUES JAHR und PROST toscana

Seili
Beiträge: 21
Registriert: Di 15. Mär 2005, 16:47
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Seili » Di 8. Jan 2008, 20:48

sieht auch nicht schlecht aus, wie hast du den realisiert?

@Timo
hast Du meine PM bekommen?

BeezyT
Beiträge: 29
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 11:26
Kontaktdaten:

Beitrag von BeezyT » Sa 12. Jan 2008, 13:10

hi toscana,
ich weiß nicht, ob du den shop gemacht hast, zu dem du den link gepostet hast, aber wenn du dir die seite mal genau anschaust, dann siehst du bald, warum ich der meinung bin, dass contenido nen eigenen shop braucht.
auf der seite ist ein anderes shop system eingebunden (wahrscheinlich osCommerce, ist schwer zu sagen, ohne sich anzumelden). wenn du zb auf den warenkorb gehst, dann siehst du im code, dass da eine komplette seite (samt doctype, header etc) einfach in einem contenido modul eingebunden wird. es funktioniert, ist aber nicht sonderlich schön und schon gar nicht valide.
mich würde interessieren, wie der shop dieser seite zu pflegen ist. warhscheinlich hat sie zwei backends und der kunde muss mit beiden klarkommen.
worauf ich besonders wert lege, ist, dass ein shop artikel so ähnlich wie möglich zu einer normalen contenido seite ist. das macht es sehr einfach, artikel anzulegen, wenn man contenido schonmal beherrscht.
das ist aber eher eine philsophische frage, ob man lieber was schon funktionierendes einbinden soll, auch wenns ein bisschen hinkt, oder ob man zeit inverstiert und selber was schreibt. die frage will ich hier aber bewusst nicht weiter diskutieren, da das wirklich zu nichts führt.
liebe grüße,
timo

kypta
Beiträge: 295
Registriert: Di 8. Jul 2003, 13:25
Kontaktdaten:

Module verfügbar?

Beitrag von kypta » Sa 12. Jan 2008, 16:23

Hoi BeezyT (Timo)

Du hast ja in Aussicht gestellt, Dein Shop-Modul der Community zur Verfügung zu stellen. Wird das denn demnächst mal aufgeschaltet?

Wenn ich die Wahl hätte zwischen echtem Contenido-Modul oder irgend einer OSC oder sonstigen Einbindung, würde ich auch eher das Modul nehmen (bin mit Deiner Begründung durchaus einverstanden - ganz ohne zu diskutieren :wink: ).

Gruss
Thomas

boeckers
Beiträge: 23
Registriert: Mi 25. Okt 2006, 23:52
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von boeckers » Di 22. Jan 2008, 22:04

HI,

vielleicht ist meine Lösung für eine Shop-Einbindung ja eine alternative ?

http://www.conubo.net/conubo_Shop_Conne ... -a226.html

Die Lösung bindet einen XTC-Shop ein, aber nicht einfach die ganzen Seiten sondern für die Funktionen gibt es extra Module. Also keine Grabber oder iframe lösung.

Ich habe mich für die Einbindung des XTC entschieden weil so dessen Vorteile und Plugins für Versand und Abrechnung genutzt werden können ohne alles neu machen zu muessen.

Bei Fragen, einfach fragen.

Gruss

boeckers

motion pixels
Beiträge: 19
Registriert: Di 11. Dez 2007, 11:40
Wohnort: Dinklage
Kontaktdaten:

Beitrag von motion pixels » Mi 13. Feb 2008, 21:49

Wie schon per eMail geschrieben: ich würde mich dafür interessieren! sehr sogar!

wie ist denn der aktuelle stand?

boeckers
Beiträge: 23
Registriert: Mi 25. Okt 2006, 23:52
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von boeckers » Mi 13. Feb 2008, 22:19

Hallo,

leider kann ich Ihnen keine E-Mail zuordnen :-(

Könnten Sie mir bitte noch einmal eine E-Mail oder PM schicken ?

Ich melde mich dann umgehend.

Eine Beta-Version des conubo-Shop-Connector können Sie direkt bei mir bestellen.
Dazu einfach eine Email an mich senden.
Ich schicke Ihnen dann gerne die entsprechenden Information zu.

Wenn Sie noch Fragen zum conubo-Shop-Connector haben schicken Sie mir bitte auch einfach eine Mail.


Danke und Gruss

boeckers

kypta
Beiträge: 295
Registriert: Di 8. Jul 2003, 13:25
Kontaktdaten:

Noch aktuell

Beitrag von kypta » Mo 31. Mär 2008, 12:56

Hoi BeezyT (Timo)

Wie ist der Stand? Hast Du das Projekt eingestellt?

Gruss
Thomas

BeezyT
Beiträge: 29
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 11:26
Kontaktdaten:

Beitrag von BeezyT » Mi 16. Apr 2008, 07:11

hi thomas,
wie gesagt, das projekt ist nicht eingestellt, aber auf unbestimmt zeit aufgeschoben. wenn es was neues gibt, ist das an dieser stelle auf jeden fall zu finden.
grüße,
timo

Freddy
Beiträge: 252
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 21:01
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Freddy » Di 20. Mai 2008, 19:39

boeckers hat geschrieben:Eine Beta-Version des conubo-Shop-Connector können Sie direkt bei mir bestellen.
Das habe ich gemacht und bin dabei den Shop-Connector zu testen. Muss schon sagen, dass ich gut begeistert bin wie gut ich den xtc-Shop in meine Layout mit einarbeiten kann.
Wer Contenido mit einem xtc-Shop verbinden möchte ist der Shop-Connector meiner Meinung nur zu empfehlen.

Gesperrt