1 x contenido, X x Mandaten mit jeweils eigener mySQL+config

Gesperrt
hes
Beiträge: 44
Registriert: Di 3. Jan 2006, 17:01
Kontaktdaten:

1 x contenido, X x Mandaten mit jeweils eigener mySQL+config

Beitrag von hes » Mi 14. Mär 2007, 12:12

Moin,

ich habe auf dem Server X x Contenido installiert in jeweils einer eigenständigen Installation pro Kunde, damit jede Domain/Content seine eigene mySQL-DB erhält + config.php

Nun wächst mir das ganze so langsam über den Kopf - mit dem Bugfixing und Updates einspielen ... X mal das Gleichen machen ist sehr müssig und zeitaufwendig (und müllt nur den Server voll - aber das ist eher Nebensache)

Ich möchte nun gerne, dass auf dem Web-Server nur noch eine einzige Contenido-Installation vorhanden ist. Bei der jeweiligen Domain greift Contenido nur noch auf das jeweilige Mandatenverzeichnis + der eigenständig mySQL-DB zurück. Alles andere kommt aus dem "Basis-Verzeichnis".

Zu diesem Theman find ich hier nichts im Forum.

Damit brauche ich nur noch an einer Stelle im Contenido-Source ändern - und alle Web-Projekte sind auf dem ein und selben aktuellen Stand.

Hat jemand so etwas schon einmal umgesetzt?

Verwende Contenido 4.6.15mr.

Ist mein Vorgehen "sinnig" ... Ich habe in keinem Contenido-Projekt abweichenden Contenido-Source, überall immer die gleichen Änderungn und Erweiterungen - sind 1:1 Kopien ... (Änderungen/Abweichungen der Kundenprojekte sind bei mir komplett nur im Mandantenverzeichnis vorhanden).

Würde mich über einen erfolgreichen Lösungsansatz sehr freuen. :wink:
Mfg. hes

MichFress
Beiträge: 750
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 22:32
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von MichFress » Mi 14. Mär 2007, 13:07

schon ein paar Mal angesprochen, aber eine Lösung wäre mir nicht bekannt.

Was wahrscheinlich relativ einfach umzusetzen wäre, ist, dass man verschiedene Subdomains auf dasselbe contenido/-Verzeichnis legt, und je nachdem eine andere config.php lädt. Die Pfade dürften dann alle korrekt sein.... ( wirf es mir aber nachher nicht vor, wenn es doch schiefgeht.. ,-) )

Für Updates müsstest du dann aber dennoch jede Datenbank einzeln updaten... Gewonnen hättest du lediglich, die Dateien des Contenido-Verzeichnisses nur noch einmal hochladen zu müssen...
"Es wird keine Handlung geben, keine Geschichte mit ihrer Versprechung auf einen Anfang und ihrer Hoffnung auf ein Ende." (Andrzej Stasiuk)

stese
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 17:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von stese » Mi 14. Mär 2007, 13:45

ja der hauptknackpunkt ist die eigene mysqldb pro mandant.

sprich du brauchst ne art setup script, was du als hoster eh haben müsstest wenn du einen neuen kunden anlegst.

du machst dir auf jeden fall einen dump deiner contenido basis installation - dieser wird dann jeweils in die seperate db eingespielt. danach müsstest du alle relevanten pfadangaben in der db ersetzen. (vor allem die client tabelle)

dann müsstest du die config.php im contenido/includes verzeichnis so anpassen, dass die pfad und db angaben nicht da drinn liegen, sondern in der config im mandantenpfad. das sollte es eigentlich schon gewesen sein - theoretisch.

das problem wird aber spätestens dann auftauchen, wenn du die contenido version upgradest, die auch änderungen an der db haben - diese änderungen müsstest du über jede datenbank drüberjagen. sprich das setup script auseinandernehmen und die db manipulationen extrahieren, damit du dieses script für alle deine datenbanken ausführen kannst - diese arbeit müsstest du dir jedes mal machen - also das setup herauslösen - wenn du das db setup aber einmal hast, kannst du das dann aber theoretisch für alle deine mandanten/tabellen automatisieren.

nicht ganz unaufwendig - aber machbar behaupte ich mal.

Gesperrt