Seite 1 von 5

Frontenduser - Newsletter - Kombi + individuelle Profildaten

Verfasst: Mi 14. Feb 2007, 00:28
von MediaMuchacho
**UPDATE 15.02.08***

*changes: cms/templates/feuser-edit.html hinzugefügt *
*changes: cms/templates/feuser-liste.html hinzugefügt *

**UPDATE 15.02.06***

*changes: contenido/includes/config.plugin.php hinzugefügt *

Dieser Thread soll dazu dienen die aus dem Newslettermodul von HerrnB entstandene Gesamtlösung näher zu erläutern und weiter zu entwickeln.

Die aktuellen Daten sind noch nicht wirklich dokumentiert. Sie sind aber lauffähig zumindest waren Sie das in meinem System beim Kunden.

Ich hab jetzt aus aktuellem Anlass mal alle Files zusammengesucht und aus dem Livesystem heraus in eine mehr oder weniger unkommtierte gepackte Datei gesetzt.

Zu sehen ist es auf http://www.metzner.com [Kundencenter]

DAS FILE ( aktuellste Version ): Hier Saugen


Was kann es:
Grob das was das Newsletterscript auch kann +
Kundencenter:
FEUseranmeldung
Newsletteranmeldung
- Jeweils selbe Profildaten
- Individuell anpassbare Profildaten
- Vom FEUser änderbar, löschbar
- Passwort Erinnerung
- Übersichtsseite über die Funktionen des Kundencenter
- Login/Logout Template

usw...

Das meiste basiert auf der Vorarbeit von HerrnB und diverser anderer Beteiligter. Ich hab es nur miteinander verwoben, damit ein großes Ganzes drauß wird.

Mir war wichtig einen Newsletter mit Frontendusern zu verbinden. Einmal anmelden und fertig. Ausserdem wollte der Kunde individuelle Kundendaten also Frontenduserdaten.Zudem wollte der Kunde, dass die Kunden nur eingeloggt an seine wertvollen Downloads kommen usw...

Nunja... Anregungen, Tipps & Tricks könnt ihr mir gerne geben...da gibts sicher noch viel zu deichseln. Hilfe wird gerne angenommen, zumal ich das jetzt so mal als Beta Version betiteln würde.

gruß
Muchacho

Verfasst: Do 22. Feb 2007, 17:11
von Mc
Hallo MediaMuchacho,

gefällt mir sehr gut.

In welcher Tabelle werden denn die Daten der zusätzlichen Felder im Registrierungsformular abgelegt?
Mailadresse als username wahrscheinlich weiterhin in der con_frontendusers.
Und die anderen Daten? Wie bei php0815 in einer weiteren Tabelle?

Sind die neuen Felder im Formular mit einem plugin eingebunden?

Vielen Dank für die Hilfe
Gruß

Mc

Verfasst: Fr 23. Feb 2007, 11:18
von HerrB
In welcher Tabelle werden
con_properties
Sind die neuen Felder im Formular mit einem plugin eingebunden
Yep, zumindest im Backend. Für die anderen Formulare werden zwar die Eigenschaften genutzt, aber nicht unbedingt die Plugin-Technologie verwendet.

Gruß
HerrB

kaputte rar datei (?)

Verfasst: Fr 2. Mär 2007, 17:38
von bbdrummer
moin-moin...

klasse arbeit !!!

die rar datei liess sich bei mir (mac) aber leider nicht fehlerfrei entpacken...

hier is ne ZIP datei die funzen sollte.

...

Verfasst: Do 15. Mär 2007, 16:30
von Dinkel
der Vollständigkeit halber wäre eine kleine Doku schön, was man alles beachten muss, welches Modul wohin soll, etc...

//EDIT
Welches Modul brauche ich denn für die Registrierung eines neuen Users?

Verfasst: So 18. Mär 2007, 13:56
von Dinkel
*schieb*

MediaMuchacho kannst Du da noch bitte was schreiben? Mit ist nicht ganz klar, wie das registrieren funktioniert... Da gibt es kein Modul dazu, oder sehe ich es einfach nicht?

Verfasst: So 18. Mär 2007, 15:59
von HerrB
Dazu wird das normale Newsletter-Anmelde-Modul verwendet (siehe Signatur).

Neben den normalen Feldern können in dem Modul folgende weiteren Felder vorgesehen werden (Namen der Felder):
Titel
Vorname
Nachname
Postleitzahl
Ort
Strasse
Land
Firma
Telefon
Fax
Mobil
Homepage

(siehe Handler-Modul aus diesem Paket)

Gruß
HerrB

Verfasst: Mo 19. Mär 2007, 11:11
von Dinkel
und genau den Code von dem Modul "Newsletter Form" bräuchte ich, weil ich da nicht ganz durchblicke ;). In dem Modul muss sich ja was verändert haben...

//edit

ok, ich habs rausgefunden, dass ich diese Zeile "$tpl->set('s', 'EMAIL', mi18n("E-Mail"));" im Modul ändern muss und dann im Template die felder manuell hinzufügen muss. ich dachte, dass das automatisch geschieht.

Verfasst: Mo 19. Mär 2007, 11:23
von bbdrummer
Moin...

"newsletter form" liest nur die daten einmal aus und malt das template zum eingeben der daten...

(hab ich jetzt nich gepostet, da du"s dir verm. eh an deine zu speichernden daten anpassen musst, zb. geburtstag, namen der geschwister, etc...)

die schluessel-funcs heissen FrontendUser::setProperty und FrontendUser::getProperty

gruss
bb

Verfasst: Mo 19. Mär 2007, 11:33
von bbdrummer
P.S.:

die aktuellen api-docs finden sich leider nur auf der sourceforge-seite:

http://downloads.sourceforge.net/conten ... pidocs.zip

bb

Verfasst: Mo 19. Mär 2007, 20:57
von MediaMuchacho
hi

sorry für die späte Antwort.
Hab das Topic zwar abonniert aber irgendwie kam keine Benachrichtigung.

Die Datei hat tatsächlich gefehlt im Paket. Ich hab sie jetzt upgedatet. Die aktuelle Datie ist unter oben genanntem Link zu finden. In der .rar Datei im Ordner Module.

Enjoy :-D

Verfasst: Mi 28. Mär 2007, 17:58
von #ayshe
Hallo!

Ich komme momentan mit der Implementierung nicht weiter mangels Doku. Also, ich hab die aktuellen Daten in das Contenido (4.6.15) hochgeladen bzw. integriert. Login-Seite erstellen war easy. Ein paar minimale Anpassungen habe ich vorgenommen. Nach dem Login sieht man jetzt bei mir:
Du bist angemeldet als: *username*
Darunter stehen als Links
Deine Daten
Passwort ändern
Abmelden
(s. http://oekomasupport.net-build.de/front ... catart=139)

Jetzt blick ich aber nicht durch, wie ich die Seite "Passwort ändern" hinkriege und wie die Übersicht "Deine Daten".
Hab schon ein Template mit dem Modul "Passwort ändern" angelegt und damit eine Seite generiert, die Seite bleibt aber beim Aufrufen leer...
Die Artikel-IDs, die auf der o.g. Seite in den Links stehen, sind wo definiert? Wenn ich das finden würde, wäre ich auch schon schlauer...

Ich hoffe, mir kann jemand ein wenig weiterhelfen. Wenn ich die Zusammenhänge mal irgendwann verstehe, werde ich sie visualisieren, damit man die Bezüge der Module zueinander begreift und damit die Implementierung leichter läuft.

Viele Grüße,
Ayshe

Verfasst: Mo 9. Apr 2007, 17:32
von laurin
Drei kleine Fragen habe ich.

1. Ich habe das Newslettermodul von MasterB (aka HerrB ;)) schon installiert. Kann ich deins einfach drübersinstallieren oder wirds da Problem geben? Oder halt nochmal ganz neue installieren?

2. Sind die FEuser von der newsletter-Abonnenten entkoppelt - also kann ich den Newsletter empfangen, ohne FEUser zu sein?

3. Ich will - wenn es dann fertig ist - das HTML-Newslettermodul von HerrB einsetzen. Geht das oder muss ich da noch was beachten?

Bis dann,
Laurin

huhu

Verfasst: Sa 2. Jun 2007, 13:57
von studioph1
HI wo ist denn das tool hin??? der link geht nich mehr... mhhh

Verfasst: Sa 2. Jun 2007, 15:34
von studioph1
Kann mir jemand dringend die Doku zur Verfügung stellen. Möchte gerne das Hammer Tool zum Laufen bekommen.

irgendwer müsste doch noch die zip haben??? der link geht nämlich leider net mehr *** heul *** :cry:

Lg Simon