Frontenduser - Newsletter - Kombi + individuelle Profildaten

MediaMuchacho
Beiträge: 71
Registriert: Do 3. Nov 2005, 15:01
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Frontenduser - Newsletter - Kombi + individuelle Profildaten

Beitrag von MediaMuchacho » Mi 14. Feb 2007, 00:28

**UPDATE 15.02.08***

*changes: cms/templates/feuser-edit.html hinzugefügt *
*changes: cms/templates/feuser-liste.html hinzugefügt *

**UPDATE 15.02.06***

*changes: contenido/includes/config.plugin.php hinzugefügt *

Dieser Thread soll dazu dienen die aus dem Newslettermodul von HerrnB entstandene Gesamtlösung näher zu erläutern und weiter zu entwickeln.

Die aktuellen Daten sind noch nicht wirklich dokumentiert. Sie sind aber lauffähig zumindest waren Sie das in meinem System beim Kunden.

Ich hab jetzt aus aktuellem Anlass mal alle Files zusammengesucht und aus dem Livesystem heraus in eine mehr oder weniger unkommtierte gepackte Datei gesetzt.

Zu sehen ist es auf http://www.metzner.com [Kundencenter]

DAS FILE ( aktuellste Version ): Hier Saugen


Was kann es:
Grob das was das Newsletterscript auch kann +
Kundencenter:
FEUseranmeldung
Newsletteranmeldung
- Jeweils selbe Profildaten
- Individuell anpassbare Profildaten
- Vom FEUser änderbar, löschbar
- Passwort Erinnerung
- Übersichtsseite über die Funktionen des Kundencenter
- Login/Logout Template

usw...

Das meiste basiert auf der Vorarbeit von HerrnB und diverser anderer Beteiligter. Ich hab es nur miteinander verwoben, damit ein großes Ganzes drauß wird.

Mir war wichtig einen Newsletter mit Frontendusern zu verbinden. Einmal anmelden und fertig. Ausserdem wollte der Kunde individuelle Kundendaten also Frontenduserdaten.Zudem wollte der Kunde, dass die Kunden nur eingeloggt an seine wertvollen Downloads kommen usw...

Nunja... Anregungen, Tipps & Tricks könnt ihr mir gerne geben...da gibts sicher noch viel zu deichseln. Hilfe wird gerne angenommen, zumal ich das jetzt so mal als Beta Version betiteln würde.

gruß
Muchacho
Zuletzt geändert von MediaMuchacho am Mo 18. Feb 2008, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Media in Vita - Medienagentur
Webdesign, Programmierung, Design

Mc
Beiträge: 188
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 21:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Mc » Do 22. Feb 2007, 17:11

Hallo MediaMuchacho,

gefällt mir sehr gut.

In welcher Tabelle werden denn die Daten der zusätzlichen Felder im Registrierungsformular abgelegt?
Mailadresse als username wahrscheinlich weiterhin in der con_frontendusers.
Und die anderen Daten? Wie bei php0815 in einer weiteren Tabelle?

Sind die neuen Felder im Formular mit einem plugin eingebunden?

Vielen Dank für die Hilfe
Gruß

Mc

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Fr 23. Feb 2007, 11:18

In welcher Tabelle werden
con_properties
Sind die neuen Felder im Formular mit einem plugin eingebunden
Yep, zumindest im Backend. Für die anderen Formulare werden zwar die Eigenschaften genutzt, aber nicht unbedingt die Plugin-Technologie verwendet.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

bbdrummer
Beiträge: 18
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 16:49
Wohnort: Hürth, Germany
Kontaktdaten:

kaputte rar datei (?)

Beitrag von bbdrummer » Fr 2. Mär 2007, 17:38

moin-moin...

klasse arbeit !!!

die rar datei liess sich bei mir (mac) aber leider nicht fehlerfrei entpacken...

hier is ne ZIP datei die funzen sollte.

...

Dinkel
Beiträge: 560
Registriert: Di 22. Mär 2005, 14:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Dinkel » Do 15. Mär 2007, 16:30

der Vollständigkeit halber wäre eine kleine Doku schön, was man alles beachten muss, welches Modul wohin soll, etc...

//EDIT
Welches Modul brauche ich denn für die Registrierung eines neuen Users?
selbstentwickelte Module:
Downloads und Infos zu den Modulen: gibt es hier.
Modul: Forum | Version 0.9 | getestet: 4.6.24 MR, 4.8.11, 4.8.11 AMR
Modul: Galleriffic | Version: 0.3.4 BETA | getestet: 4.8.11, 4.8.11 AMR, 4.8.12, 4.8.12 AMR
Modul: Metadata | Version: 2.0 | getestet: 4.9.7, 4.9.7 AMR
Modul: Slider Gallery | Version: 0.9 | getestet: 4.8.18, 4.8.18 AMR
Modul: Up- & Download | Version: 4.0 | getestet: 4.9.12, 4.9.12 AMR

Dinkel
Beiträge: 560
Registriert: Di 22. Mär 2005, 14:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Dinkel » So 18. Mär 2007, 13:56

*schieb*

MediaMuchacho kannst Du da noch bitte was schreiben? Mit ist nicht ganz klar, wie das registrieren funktioniert... Da gibt es kein Modul dazu, oder sehe ich es einfach nicht?
selbstentwickelte Module:
Downloads und Infos zu den Modulen: gibt es hier.
Modul: Forum | Version 0.9 | getestet: 4.6.24 MR, 4.8.11, 4.8.11 AMR
Modul: Galleriffic | Version: 0.3.4 BETA | getestet: 4.8.11, 4.8.11 AMR, 4.8.12, 4.8.12 AMR
Modul: Metadata | Version: 2.0 | getestet: 4.9.7, 4.9.7 AMR
Modul: Slider Gallery | Version: 0.9 | getestet: 4.8.18, 4.8.18 AMR
Modul: Up- & Download | Version: 4.0 | getestet: 4.9.12, 4.9.12 AMR

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » So 18. Mär 2007, 15:59

Dazu wird das normale Newsletter-Anmelde-Modul verwendet (siehe Signatur).

Neben den normalen Feldern können in dem Modul folgende weiteren Felder vorgesehen werden (Namen der Felder):
Titel
Vorname
Nachname
Postleitzahl
Ort
Strasse
Land
Firma
Telefon
Fax
Mobil
Homepage

(siehe Handler-Modul aus diesem Paket)

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

Dinkel
Beiträge: 560
Registriert: Di 22. Mär 2005, 14:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Dinkel » Mo 19. Mär 2007, 11:11

und genau den Code von dem Modul "Newsletter Form" bräuchte ich, weil ich da nicht ganz durchblicke ;). In dem Modul muss sich ja was verändert haben...

//edit

ok, ich habs rausgefunden, dass ich diese Zeile "$tpl->set('s', 'EMAIL', mi18n("E-Mail"));" im Modul ändern muss und dann im Template die felder manuell hinzufügen muss. ich dachte, dass das automatisch geschieht.
selbstentwickelte Module:
Downloads und Infos zu den Modulen: gibt es hier.
Modul: Forum | Version 0.9 | getestet: 4.6.24 MR, 4.8.11, 4.8.11 AMR
Modul: Galleriffic | Version: 0.3.4 BETA | getestet: 4.8.11, 4.8.11 AMR, 4.8.12, 4.8.12 AMR
Modul: Metadata | Version: 2.0 | getestet: 4.9.7, 4.9.7 AMR
Modul: Slider Gallery | Version: 0.9 | getestet: 4.8.18, 4.8.18 AMR
Modul: Up- & Download | Version: 4.0 | getestet: 4.9.12, 4.9.12 AMR

bbdrummer
Beiträge: 18
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 16:49
Wohnort: Hürth, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von bbdrummer » Mo 19. Mär 2007, 11:23

Moin...

"newsletter form" liest nur die daten einmal aus und malt das template zum eingeben der daten...

(hab ich jetzt nich gepostet, da du"s dir verm. eh an deine zu speichernden daten anpassen musst, zb. geburtstag, namen der geschwister, etc...)

die schluessel-funcs heissen FrontendUser::setProperty und FrontendUser::getProperty

gruss
bb

bbdrummer
Beiträge: 18
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 16:49
Wohnort: Hürth, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von bbdrummer » Mo 19. Mär 2007, 11:33

P.S.:

die aktuellen api-docs finden sich leider nur auf der sourceforge-seite:

http://downloads.sourceforge.net/conten ... pidocs.zip

bb

MediaMuchacho
Beiträge: 71
Registriert: Do 3. Nov 2005, 15:01
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von MediaMuchacho » Mo 19. Mär 2007, 20:57

hi

sorry für die späte Antwort.
Hab das Topic zwar abonniert aber irgendwie kam keine Benachrichtigung.

Die Datei hat tatsächlich gefehlt im Paket. Ich hab sie jetzt upgedatet. Die aktuelle Datie ist unter oben genanntem Link zu finden. In der .rar Datei im Ordner Module.

Enjoy :-D
Media in Vita - Medienagentur
Webdesign, Programmierung, Design

#ayshe
Beiträge: 445
Registriert: Do 25. Mär 2004, 10:04
Kontaktdaten:

Beitrag von #ayshe » Mi 28. Mär 2007, 17:58

Hallo!

Ich komme momentan mit der Implementierung nicht weiter mangels Doku. Also, ich hab die aktuellen Daten in das Contenido (4.6.15) hochgeladen bzw. integriert. Login-Seite erstellen war easy. Ein paar minimale Anpassungen habe ich vorgenommen. Nach dem Login sieht man jetzt bei mir:
Du bist angemeldet als: *username*
Darunter stehen als Links
Deine Daten
Passwort ändern
Abmelden
(s. http://oekomasupport.net-build.de/front ... catart=139)

Jetzt blick ich aber nicht durch, wie ich die Seite "Passwort ändern" hinkriege und wie die Übersicht "Deine Daten".
Hab schon ein Template mit dem Modul "Passwort ändern" angelegt und damit eine Seite generiert, die Seite bleibt aber beim Aufrufen leer...
Die Artikel-IDs, die auf der o.g. Seite in den Links stehen, sind wo definiert? Wenn ich das finden würde, wäre ich auch schon schlauer...

Ich hoffe, mir kann jemand ein wenig weiterhelfen. Wenn ich die Zusammenhänge mal irgendwann verstehe, werde ich sie visualisieren, damit man die Bezüge der Module zueinander begreift und damit die Implementierung leichter läuft.

Viele Grüße,
Ayshe

laurin

Beitrag von laurin » Mo 9. Apr 2007, 17:32

Drei kleine Fragen habe ich.

1. Ich habe das Newslettermodul von MasterB (aka HerrB ;)) schon installiert. Kann ich deins einfach drübersinstallieren oder wirds da Problem geben? Oder halt nochmal ganz neue installieren?

2. Sind die FEuser von der newsletter-Abonnenten entkoppelt - also kann ich den Newsletter empfangen, ohne FEUser zu sein?

3. Ich will - wenn es dann fertig ist - das HTML-Newslettermodul von HerrB einsetzen. Geht das oder muss ich da noch was beachten?

Bis dann,
Laurin

studioph1
Beiträge: 40
Registriert: Di 24. Mai 2005, 00:12
Kontaktdaten:

huhu

Beitrag von studioph1 » Sa 2. Jun 2007, 13:57

HI wo ist denn das tool hin??? der link geht nich mehr... mhhh

studioph1
Beiträge: 40
Registriert: Di 24. Mai 2005, 00:12
Kontaktdaten:

Beitrag von studioph1 » Sa 2. Jun 2007, 15:34

Kann mir jemand dringend die Doku zur Verfügung stellen. Möchte gerne das Hammer Tool zum Laufen bekommen.

irgendwer müsste doch noch die zip haben??? der link geht nämlich leider net mehr *** heul *** :cry:

Lg Simon

Gesperrt