Bestehendes CMS komplett umziehen

Gesperrt
wurschtbrot
Beiträge: 28
Registriert: Do 25. Jan 2007, 18:45
Kontaktdaten:

Bestehendes CMS komplett umziehen

Beitrag von wurschtbrot » Do 8. Feb 2007, 21:30

Hallo!

Habe mich in Contenido 4.6.15 eingearbeitet und zum Testen/Rumspielen das Verzeichnis www.meine-seite.de/cms/ angelegt.
D.h. um die fertige Seite ansehen zu können, ist die Eingabe von www.meine-seite.de/cms/cms/front_content.php nötig.
Wie kann ich die komplette Seite EINFACH umziehen, damit in Zukunft nur noch www.meine-seite.de eingegeben werden muss, aber (ohne Subdomain) trotzdem das Frontend erscheint?

Merci, wurschtbrot

Contenider
Beiträge: 503
Registriert: Do 6. Apr 2006, 01:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Contenider » Do 8. Feb 2007, 21:57

Test the best -> Suchfunktion
Ειμαστε στη μεση απο κατι...

gerome69
Beiträge: 15
Registriert: Mo 12. Feb 2007, 10:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bestehendes CMS komplett umziehen

Beitrag von gerome69 » Mo 12. Feb 2007, 16:51

wurschtbrot hat geschrieben:Hallo!

Habe mich in Contenido 4.6.15 eingearbeitet und zum Testen/Rumspielen das Verzeichnis www.meine-seite.de/cms/ angelegt.
D.h. um die fertige Seite ansehen zu können, ist die Eingabe von www.meine-seite.de/cms/cms/front_content.php nötig.
Wie kann ich die komplette Seite EINFACH umziehen, damit in Zukunft nur noch www.meine-seite.de eingegeben werden muss, aber (ohne Subdomain) trotzdem das Frontend erscheint?

Merci, wurschtbrot
Falls das nicht automatisch klappt, schau mal in die index.php in deinem Grundverzeichnis, wie dort die Weiterleitung auf cms/front_content.php funktioniert.

B.

oliboli
Beiträge: 17
Registriert: Mi 25. Apr 2007, 09:25
Kontaktdaten:

Beitrag von oliboli » Fr 11. Mai 2007, 06:05

Maron Chatzifrantzis hat geschrieben:Test the best -> Suchfunktion
Schade, dass mit solch blödem Abwimmeln ein Forum kaputt geht. Das war nämlich genau das Problem, das ich auch habe. Und so bin auf der Suche nach der Lösung danach auf diesen abgestumpften Thread gestossen und habe mich sehr geärgert. Habe selber ein grosses Forum und verstehe schon, dass es mühsam ist, wenn immer die gleichen Fragen kommen. Nur, wenn man immer mit "Benutze die Suche antwortet", dann muss jemand, der was sucht, zuerst 100 Beiträge mit "Benutze die Suche" durchlesen, bis er mal auf ein vernünftiges Resultat kommt. Da es eigentlich sowieso klar ist, dass man die Suche verwendet, würde ich folgendes vorschlagen: 1. Wenn man nicht gewillt ist zu helfen, sollte man auch nichts posten. 2. Man muss ja nicht alles mehrmals erklären. Ein Link auf die Lösung braucht aber nicht viel mehr Energie als einen blöden Kommentar zu schreiben.

Und falls nun jemand noch zur Lösung des Problems beitragen möchte... Ich habe das Problem nach einer halben Stunde Suche noch immer...
Zuletzt geändert von oliboli am Fr 11. Mai 2007, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.

wosch

Beitrag von wosch » Fr 11. Mai 2007, 07:12

Die Zauberworte für die Suche lauten:
Startseite Weiterleitung

PS:
Ein Link auf die Lösung braucht aber viel mehr Energie als einen blöden Kommentar zu schreiben
Und genau dann müßte der, der dir direkt den Link zu einer Lösung geben würde, auch erst zig Seiten durchlesen bis er genau den Beitrag zu Lösung hat den du benötigst ...

oliboli
Beiträge: 17
Registriert: Mi 25. Apr 2007, 09:25
Kontaktdaten:

Beitrag von oliboli » Sa 12. Mai 2007, 21:25

Und genau dann müßte der, der dir direkt den Link zu einer Lösung geben würde, auch erst zig Seiten durchlesen bis er genau den Beitrag zu Lösung hat den du benötigst ...
Eben nicht! Und zwar aus zwei Gründen:

Erstens weiss jemand, der sich in einem Thema auskennt und den betreffenden Beitrag vielleicht schon einmal gelesen hat, viel besser nach welchen Stichworten er suchen muss. Das ginge dann sehr schnell. Ich habe in meinem Reiseforum auf jedenfall praktisch jeden Beitrag innerhalb von einer Minute gefunden (und dort hats auch um die 20000 Beiträge).

Zweitens: Wenn mehr Leute einen Link zum Thema posten würden, dann müsste sich auch derjenige, der sich auskennt, nicht durch 50 Beiträge lesen (wie ich) in denen immer steht "Nutz die Suche", sondern hätte gleich beim ersten Beitrag den richtigen Link.

Und falls jemand noch die passende Antwort auf die eingangs gestellte Frage weiss: Ich suche noch immer.
Falls das nicht automatisch klappt, schau mal in die index.php in deinem Grundverzeichnis, wie dort die Weiterleitung auf cms/front_content.php funktioniert.
Gute Idee. Nur das Problem ist, dass es dann einfach weiterleitet. Die URL ist dann ja noch immer die falsche.

JuePoe
Beiträge: 92
Registriert: Mi 27. Jul 2005, 13:02
Wohnort: Hamburg + Wendland
Kontaktdaten:

Beitrag von JuePoe » Fr 25. Mai 2007, 12:49

Es sind nur 3 Schritte:
1. In der Administration änderst du die Pfade. z.B. von http://domain.com/cms/ in
http://domain.com/
und den Serverpfad entsprechend.

2. Du kopierst alle Dateien, die jetzt unter /cms/liegen in den Root.

3. Du passt die config.php-Dateien unter /contenido/includes und im Root an und checkst die Verzeichnisrechte.

sollte reichen.
Beste Grüße

J.Poetschik
P.S. ich ärgere mich auch, wenn jemand im Forum arrogant und unkooperativ reagiert. Dann wirklich lieber nichts schreiben.
dialog im netz Hamburg + Wendland

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Fr 25. Mai 2007, 13:16

Es gäbe da auch noch die Setup-Funktion Migration, die ist dafür da.
P.S. ich ärgere mich auch, wenn jemand im Forum arrogant und unkooperativ reagiert. Dann wirklich lieber nichts schreiben.
Na ja, die Wahrheit liegt in der Mitte: Viele Nutzer machen es sich zu einfach und probieren nicht die Suche, bevor sie posten. Wenn man dann verlangt, dass einem der Mod den Link raussucht, dann bereitet das dem Mod die Arbeit, die sich der Nutzer ersparen möchte - nice.

Wenn ein Mod so antwortet, bedeutet das, dass er genau weiß, dass das Thema mehrfach und hinlänglich erörtert wurde und somit auch ohne besonders gute Suchbegriffe gefunden werden kann.

Wenn es schwierig ist, wird er direkt helfen (oder wenn nicht möglich, nichts antworten).

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

JuePoe
Beiträge: 92
Registriert: Mi 27. Jul 2005, 13:02
Wohnort: Hamburg + Wendland
Kontaktdaten:

Beitrag von JuePoe » Fr 25. Mai 2007, 16:22

Hallo, Björn,
HerrB hat geschrieben:Es gäbe da auch noch die Setup-Funktion Migration, die ist dafür da.
Cool.
Wenn man dann verlangt, dass einem der Mod den Link raussucht, dann bereitet das dem Mod die Arbeit, die sich der Nutzer ersparen möchte - nice.
Dennoch wirkt es abweisend und arrogant auf die Mitleser, selbst wenn das stimmt, dass der Fragende sich bedienen lassen möchte. Außerdem gibt es doch noch die hilfsbereiten Forenmitglieder, so dass ein bisschen Abwarten vielleicht die bessere Reaktion ist als "such halt erst".

beste Grüße
J. Pötschik
dialog im netz Hamburg + Wendland

bluefin
Beiträge: 67
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 19:51
Kontaktdaten:

Beitrag von bluefin » Fr 8. Jun 2007, 14:24

Hallo,
kurze Vorgeschichte:
nachdem Strato mir was von dynamischen und festen Pfaden erklärt hat, habe ich Pfade in der Config.php und im Backend>Mandanten angepasst, sodass ich die Seite wieder zum laufen bekommen habe.

Allerings:
Wenn ich bei meinem Login auf "go" klicke, kommt eine Fehlermeldung in der der alte Serverpfad drinne steht, wo kann ich diesen Pfad ändern??

zu sehen unter:
http://www.aura-tools.de/de/cms/front_c ... p?idcat=74

Version 4.6.15

Beste Grüße

emergence
Beiträge: 10641
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Fr 8. Jun 2007, 14:32

*** make your own tools (wishlist :: thx)

bluefin
Beiträge: 67
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 19:51
Kontaktdaten:

Beitrag von bluefin » Fr 8. Jun 2007, 14:37

SUPER !

Hat funktioniert!!!

DANKE ! ! ! ! !

oliboli
Beiträge: 17
Registriert: Mi 25. Apr 2007, 09:25
Kontaktdaten:

Beitrag von oliboli » So 20. Apr 2008, 07:03

Na ja, die Wahrheit liegt in der Mitte: Viele Nutzer machen es sich zu einfach und probieren nicht die Suche, bevor sie posten. Wenn man dann verlangt, dass einem der Mod den Link raussucht, dann bereitet das dem Mod die Arbeit, die sich der Nutzer ersparen möchte - nice.

Wenn ein Mod so antwortet, bedeutet das, dass er genau weiß, dass das Thema mehrfach und hinlänglich erörtert wurde und somit auch ohne besonders gute Suchbegriffe gefunden werden kann.
Das mag schon sein, dass viele etwas faul sind. Auch mir wäre es natürlich am liebesten, wenn mir jemand alles gar nicht erklärt, sondern es gleich repariert. Aber gleichzeitig ist mir natürlich auch klar, dass ich das von niemandem erwarten kann. Deswegen suche ich selber und hier beginnt das Problem: Für jemand, der täglich programmiert, webseiten gestaltet und so weiter ist es leicht, ein betreffendes Thema zu finden. Wenn ich aber als Amateur und Hobby Webseitenbastler etwas suche, weiss ich nie das betreffende Suchwort. Eine Aussage wie von Contenider hilft da nicht weiter, sondern ist lediglich arrogant und zerstört den guten Umgangston in einem Forum. Das ist schade.

Wenn ein Moderator den Link nicht raussuchen mag, was ich ehrlich gesagt verstehe, dann wäre es ja immerhin eine gute Möglichkeit zu schreiben: "Such mal nach xx". Das hat kaum weniger Buchstaben als "Test the best -> Suchfunktion" und man braucht nicht einmal einen Link einzubauen.

Gesperrt