Geschwindigkeitsprobleme beim Seitenaufbau

Hoppel76
Beiträge: 6
Registriert: Mo 5. Feb 2007, 12:47
Kontaktdaten:

Geschwindigkeitsprobleme beim Seitenaufbau

Beitrag von Hoppel76 » Mo 5. Feb 2007, 13:03

Hallöchen,

ich habe gerade ein Contenido in Version 4.6.15 was bei 1&1 installiert ist in der Pflege übernommen. Leider habe ich große Problem mit der Geschwindigkeit des Seitenaufbaus. Es dauert echt ewig lange und so kann das nicht bleiben. Ich hatte hier schon über die Suchfunktion einige Hinweise dazu gefunden und habe die dort empfohlen Sachen ausprobiert. Ich habe alle überflüssigen Layouts, Module und Templates gelöscht und auch die Dateirechte überprüft. Ich habe auch einige Cronjobs ausgeknipst was allerdings nur minimal half. Was ich mich jetzt Frage ist ob das am System selbst liegt oder vielleicht am Provider. Hat jemand auch solche Probleme oder vielleicht noch eine Idee was ich noch machen kann?

Katja

_Marc
Beiträge: 76
Registriert: Di 12. Sep 2006, 11:38
Kontaktdaten:

Beitrag von _Marc » Mo 5. Feb 2007, 13:49

Hallo,

geht mir ähnlich. Auch 1und1, auch contenido, auch langsam :roll:
Hab schon eine E-Mail an die geschrieben worauf heute die Antwort kam, der Fehler wäre nicht nachzuvollziehen, der Seitenaufbau sei "durchweg kurz".

Tatsächlich ist die Geschwindigkeit einen Tag nachdem ich die Mail geschrieben hab, gings wirklich schneller, Murphy lässt grüßen.

Ich vermute weiterhin, dass es an der Datenbankperformance von 1und1 liegt, gab es ja schon häufiger Meldungen im Forum drüber.

Im Moment denke ich darüber nach den Provider zu wechseln, das ist ja kein Zustand, dass es mal geht und mal nicht.

Grüße
_Marc

Contenider
Beiträge: 503
Registriert: Do 6. Apr 2006, 01:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Contenider » Mo 5. Feb 2007, 18:09

Jawohl _Marc, da hast Du richtig getippt. Es ist die Datenbankperformance, die Contenido so langsam werden lässt. Es gibt dazu jedoch auch einen Thread, in dem beschrieben ist, wie man ein wenig Einfluß darauf üben kann; Dump ziehen, DB löschen, DB neu anlegen, Dump einspielen, Persormance testen, und ggf. wiederholen, bis es klappt.
Ειμαστε στη μεση απο κατι...

Hoppel76
Beiträge: 6
Registriert: Mo 5. Feb 2007, 12:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoppel76 » Mo 5. Feb 2007, 18:59

...öhhmm blöde Frage was hat das für einen Effekt? Also ich versteh nicht was das bringen soll. Die Tabellen sind dann optimiert das erreiche ich aber auch mit optimize table. Oder steckt da noch ein anderer Grund dahinter?
Ansonsten werd ich mal nach dem Thread suchen.

Katja

Hoppel76
Beiträge: 6
Registriert: Mo 5. Feb 2007, 12:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoppel76 » Mo 5. Feb 2007, 19:06

ich habs gefunden...einfach solange umziehen bis man mit der DB auf einem ruhigen Server landet. Ist aber wohl eher nur eine Übergangslösung der Server wird ja mit Sicherheit auch irgend voller.

Contenider
Beiträge: 503
Registriert: Do 6. Apr 2006, 01:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Contenider » Di 6. Feb 2007, 05:44

Jupp, bei 1und1 solltest Du in einen anderen Tarif wecheln.

Abhängig von der Größe des Projektes, bietet es sich bei kleineren Projekten an, das Business 5.0 Paket zu nehmen und bei etwas größeren den Virtual Server XL, bei großen Projekten dann einen richtigen Server.

Aber grundsätzlich würde ich auf 1und1 verzichten und mir an Deiner Stelle einen anderern Provider Suchen. Die Strato AG aus Berlin ist auch ganz vernünftig, 1 Blu ebenfalls.
Ειμαστε στη μεση απο κατι...

silicone
Beiträge: 299
Registriert: Di 15. Mär 2005, 10:33
Kontaktdaten:

Beitrag von silicone » Di 6. Feb 2007, 08:36

Die Strato AG aus Berlin ist auch ganz vernünftig,
Da würde ich gerade in Bezug auf Contenido gerne widersprechen!

Meine Erfahrung mit Contenido auf Strato sind ziemlich mies.

Hoppel76
Beiträge: 6
Registriert: Mo 5. Feb 2007, 12:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoppel76 » Di 6. Feb 2007, 11:12

..also von strato lass ich definitiv die Finger mit denen habe ich auch schon sehr schlecht Erfahrungen gesammelt. Die hatten mir bei Wartungsarbeiten mal ne Datenbank geschrottet und es hat ewig gedauert bis ich sie davon überzeugen konnte, dass der Fehler bei ihnen liegt und nicht bei mir.... Nach ewigen Diskussionen haben sie sich dann auch mal bequemt den Fehler zu beheben..neee...mit diesem Provider bin ich echt fertig :) ...

...habe da eher so an Host Europe gedacht, mit denen hab ich gute Erfahrungen gesammelt. Hat dort zufälliger Weise jemand ein contenido laufen?

Katja

_Marc
Beiträge: 76
Registriert: Di 12. Sep 2006, 11:38
Kontaktdaten:

Beitrag von _Marc » Di 6. Feb 2007, 12:40

Nein noch nicht,

aber eine Anfrage meinerseits an Hosteurope läuft bereits, weil ein befreundeter Programmierer dort gute Erfahrungen gemacht hat, vor allem in puncto Support.

Auch preislich scheint sich ein Wechsel dorthin zu rentieren.

Viele Grüße
_Marc

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger77 » Di 6. Feb 2007, 14:42


_Marc
Beiträge: 76
Registriert: Di 12. Sep 2006, 11:38
Kontaktdaten:

Beitrag von _Marc » Di 6. Feb 2007, 22:05

Ich wurde heute 1und1-intern an den 2nd-Level-Support weitergereicht, ich bin gespannt, ob sich da noch was tut...

Sollten sie es immer noch nicht in den Griff bekommen:
Hosteurope, beim groben Überfliegen der Themen (danke für die Links!) scheint es ja keine Gründe gegen die zu geben.

Viele Grüße
_Marc

Hoppel76
Beiträge: 6
Registriert: Mo 5. Feb 2007, 12:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoppel76 » Mi 7. Feb 2007, 22:12

...wir haben bei Host Europe einen Server....ich habe gestern eine Kopie des bei 1und1 laufenden Systems dort installiert und siehe da es läuft wie geschmiert. Keine langen Wartezeiten beim Seitenaufbau Weder im Frontend noch im Backend. Allerdings lief da kurzzeitig nichts auf dem Server wir hatten alles mal kurz offline gesetzt außer das CMS....sobald etwas mehr Bewegung auf dem Server war ging das CMS auch langsamer....aber nicht zu vergleichen mit der Geschwindigkeit bei 1und1. Ich bin mir nur nicht sicher wie es aussieht wenn man nur Webspace hat und so nicht beeinflussen kann was auf dem Server los ist. Na mal gucken ich werd mir vielleicht noch mal was anderes an CMS angucken.

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Do 8. Feb 2007, 01:13

Ähm, hä? Die Ursache für das lahme Verhalten sind die 1&1-Datenbankserver. Da kannst Du soviele CMS probieren, wie Du möchtest. Solange Du sie mit mySQL-Datenbanken von 1&1 verwendest, wird jedes lahm sein.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

Mxn
Beiträge: 29
Registriert: Do 2. Jun 2005, 21:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Mxn » Do 8. Feb 2007, 13:55

Ich bin bei one.com und sehr zufrieden. Alles sehr schnell. Guter Support. Und nein, ich arbeite auch nicht dort ;-)

_Marc
Beiträge: 76
Registriert: Di 12. Sep 2006, 11:38
Kontaktdaten:

Beitrag von _Marc » Fr 9. Feb 2007, 12:51

Yeeeha!!!

Ihr dürft raten, was mir 1und1 2 Tage nach dieser Mail:
ich habe Ihre E-Mail soeben an den 2nd-Level-Support weitergeleitet, der
sich um die weitere Bearbeitung Ihres Anliegens kümmern wird.

Je nachdem, welche Maßnahmen erforderlich sind, kann es bis zur Lösung
auch mal ein paar Tage dauern - wir bitten daher um etwas Geduld.
geschrieben hat...

Richtig:
wir haben den Sachverhalt überprüft und konnten an unserem Server keinen
Fehler feststellen.

Daher bitte ich Sie Ihre Scripte zu optimieren.
Ja, ich mag meinen Webhoster...

Grüße
_Marc

Gesperrt