Kontaktformular mit Anhang + mehreren Empfängern

nonano
Beiträge: 43
Registriert: Do 13. Apr 2006, 17:45
Kontaktdaten:

Kontaktformular mit Anhang + mehreren Empfängern

Beitrag von nonano » So 4. Feb 2007, 19:12

Hi,

Ich habe das Kontaktformular etwas modifiziert. Im Backend kann man feslegen, welche Empfänger zur Auswahl stehen. Es wird dann ein dropdown-Menü angezeigt, wo der User den Empänger festlegen kann.

Wichtig: Man darf im Eingabefeld für die Empfänger-Optionen keine Zeilenumbrüche eingeben, das führt zu einem Fehler …

Neben den eingegebenen Kontaktdaten wird in der Mail auch IP, User-Agent und, sofern JavaScript aktiviert ist, die Bilschirmauflösung angezeigt (Hilfreich, um auf eventuelle Beschwerden / Lobpreisungen einzugehen).

Falls man seinem Mailprogramm einige Routinen beibringen möchte, werden X-Mailheader mitgeliefert, so kann man beispielsweise einer Gruppe in seinem Adressbuch alle hinzufügen, die den Newsletter aboniert haben. (To do wäre noch, diese gleich in der mysql-datenbank zu sammeln …)

Jo, vielleicht erweist es sich ja für jemanden als nützlich ;-)

Gruß Jochen

Ach ja, hier als xml
Zuletzt geändert von nonano am Fr 6. Apr 2007, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.

nomore
Beiträge: 130
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 19:38
Kontaktdaten:

Beitrag von nomore » Do 8. Feb 2007, 16:38

Hallo, super Modul.

Aber die Eingabe die im Feld "für Auswahlmöglichkeiten Empfänger:" gemacht wird, wird im Frontend nicht ausgegeben :-)
Wahrscheinlich bin ich blind, aber finde den Fehler nicht im Code.
Kann jemand helfen?
Irgendwann läuft alles, fragt sich nur wann,
und wohin! :-)
ConTemplates.de

nonano
Beiträge: 43
Registriert: Do 13. Apr 2006, 17:45
Kontaktdaten:

Beitrag von nonano » Mo 12. Feb 2007, 07:58

Hi Nomore,

Ups, Flüchtigkeitsfehler.
Korrektur kommt heute Abend.

Gruß

nonano
Beiträge: 43
Registriert: Do 13. Apr 2006, 17:45
Kontaktdaten:

Beitrag von nonano » Mo 12. Feb 2007, 19:48

So, die oben verlinkte Dtei ist jeztz überarbeitet und aktualisiert.
:D

barni
Beiträge: 127
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von barni » Fr 6. Apr 2007, 18:11

Saugutes Modul!
Dickes Merci!

Aber eine Frage habe ich noch:
Um die Ausgabe ist immer ein grauer Rand den ich einfach nicht wegbekomme. Keine Ahnung wo der herkommt. Im Code find ich ihn nicht.
Damit ihr wisst was ich meine: http://web933.webbox182.server-home.org ... hp?idcat=7

Kannst du mir helfen?

LG Basti
ich bin genauso hilflos wie ich tu ;)

nonano
Beiträge: 43
Registriert: Do 13. Apr 2006, 17:45
Kontaktdaten:

Beitrag von nonano » Fr 6. Apr 2007, 19:36

Merci!
Das musste das form-tag sein. Versuch mal, im CSS border=0 zu setzten.

Gruß Nonano

bru
Beiträge: 7
Registriert: Do 29. Apr 2004, 15:58
Kontaktdaten:

Beitrag von bru » Fr 11. Mai 2007, 16:08

Vielen Dank für dieses tolle Modul, welches ich suppi gebrauchen kann...

nun aber ein wahrschinlich klitzekleines Problem:

Ich habe das Formular u.a. auf einer Seite, welche die Formular-Angaben explizit nur an genau eine Adresse versendet. Drum würde ich gerne das Auswahlfeld der Empfänger verschwinden lassen..., weil ja eigentlich unnötig, weil der Kunde ja nichts auswählen muss...

habs probiert (im Form den Bereich mit $label-auswahl entfernt...) mit dem Ergebnis, dass eine Meldung kommt, ---> kein Empfänger angegeben.....

wie kriege ich das hin... ?

Gruss
bru

nonano
Beiträge: 43
Registriert: Do 13. Apr 2006, 17:45
Kontaktdaten:

Beitrag von nonano » Sa 12. Mai 2007, 13:58

Dazu musst Du die Ausgabe anpassen, so dass das Select-Menü versteckt wird, aber trotzdem noch da ist.

Das geht dann zB so:

Code: Alles auswählen

<select name="emailempfaenger" type="hidden"  
So müsste es gehen.

marphin
Beiträge: 196
Registriert: Mo 24. Nov 2003, 13:01

Beitrag von marphin » Mi 25. Jul 2007, 09:49

Hallo, ich habe das Modul eingebaut und es funktioniert soweit ganz gut.

Allerdings überträgt es keine Umlaute und kein "ß". Wie kann ich Umlaute zulassen ohne die Zeichencodierung auf dem Server zu ändern? - Denn sonst haut es mir warscheinlich alle anderen Umlaute der Website weg.

Gruß, Martin

nonano
Beiträge: 43
Registriert: Do 13. Apr 2006, 17:45
Kontaktdaten:

Beitrag von nonano » Mo 30. Jul 2007, 17:04

@marphin
Sorry, aber da kann ich Dir nicht helfen. Bei meinen Tests funktioniert es einwandfrei.

Alles, was mir dazu einfällt, wäre ein bischen mit utf8_encode($msg) herumzuprobieren ... vielleicht musst Du da etwas anderes verwenden ...
base64_encode vielleicht oder einfach nur weglassen ...
Fazit: ich habe keine Ahnung ;-)

marphin
Beiträge: 196
Registriert: Mo 24. Nov 2003, 13:01

Beitrag von marphin » Mo 30. Jul 2007, 17:40

Hallo nonano,

danke, ich habe alle "utf8_decode" entfernt und jetzt funktioniert es super.

LG, Martin

andy-man
Beiträge: 166
Registriert: Di 25. Nov 2003, 11:29
Wohnort: Oberstaufenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von andy-man » Di 18. Sep 2007, 11:53

Hallo nonano,
ich habe das Modul jetzt auch eingebaut und es funktioniert. Was mir generell bei allen Kontaktformularen aufgefallen ist, das derjenige, der es abschickt ,keine Kopie der gesendeten Email bekommt und somit auch nicht nachvollziehen kann, wann er diese Anfrage gesendet hat.

Wie kann dies in Deinem Modul einbauen werden?
Die Emailadresse wird ja im Feld eingegeben.

Vielen Dank.

andy-man

nonano
Beiträge: 43
Registriert: Do 13. Apr 2006, 17:45
Kontaktdaten:

Beitrag von nonano » Di 18. Sep 2007, 12:11

Hallo andy-man
Ich bin momentan nicht mehr so im Thema, um die Frage mal eben zu beantworten ...
Generell finde ich ist das eine gute Idee und auf jeden Fall machbar.Ich würde das als Option anwählbar machen, so dass derjeniege selbst entscheiden kann, ob er eine Kopie bekommt ...

Mal sehen, ob ich dazu demnächst noch komme ...

moesler.com
Beiträge: 8
Registriert: Do 14. Jul 2005, 09:49
Wohnort: Bürglen TG (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von moesler.com » Mi 19. Sep 2007, 10:52

barni hat geschrieben: Aber eine Frage habe ich noch:
Um die Ausgabe ist immer ein grauer Rand den ich einfach nicht wegbekomme. Keine Ahnung wo der herkommt. Im Code find ich ihn nicht.
Damit ihr wisst was ich meine: http://web933.webbox182.server-home.org ... hp?idcat=7
ich habe das selbe problem, sehe aber wirklich nicht, wo dieser rahmen herkommt... hat jemand das problem schon gefunden?

Problemseite: http://www.schlosshueler.ch/gugge/cms/f ... p?idcat=13

danke für eure hilfe...

MichFress
Beiträge: 750
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 22:32
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von MichFress » Mi 19. Sep 2007, 11:49

das Tag <fieldset> erzeugt den Rahmen. gib ihm den style "border:0;" und alles ist gut..

Empfehlenswert ist übrigens die Webdeveloper-Toolbar für den Firefox...
"Es wird keine Handlung geben, keine Geschichte mit ihrer Versprechung auf einen Anfang und ihrer Hoffnung auf ein Ende." (Andrzej Stasiuk)

Gesperrt