Modul: Flash Video Player

baumpaul
Beiträge: 346
Registriert: Mo 1. Mär 2004, 12:59
Kontaktdaten:

Modul: Flash Video Player

Beitrag von baumpaul » Mo 8. Jan 2007, 15:38

Mit dem Flash Player für eure Websites lassen sich .flv Dateien ganz einfach über die Templates in die Seite integrieren.

Der Vorteil von .flv Dateien ist die geringe Größe und die Kompatibilität zu allen Betriebssystemen, da fasst jeder den Flash Player besitzt und er kostenlos ist.

Mit der Software Riva lassen sich nahezu alle Videoformate in .flv-Dateien umwandeln. Auf dem Markt gibt es genügend kostenfreie und kostenpflichtige Software in diesem Bereich. Eingesetzt werden .flv Dateien unter anderen bei YouTube und MyVideo.

Es besteht aus einem JavaScript und einem Zusatz im <body>-Tag zur Erkennung der installieren Flash Version, dass eine Warnung abgibt, wenn man einen neueren Flash Player benötigt und schickt diesen auf die Downloadseite des Adobe Shockwave Players.

Zweitens besteht es aus dem Modul, welches nur die Ordner und Dateien mit kompatibel Dateien auflistet.

Es sind noch weitere Verbesserungen geplant, z. B. automatische Erkennung der Größe des Flash Films und mehrere Varianten der Navigation zum auswählen.


Version: 1.0
Contenido Version: 4.6.x
Letzte Änderung: 22.11.2006

Funktionen
* Abspielen von .flv Dateien

Installation
* einfach
* Modul hochladen
* JavaScript hochladen
* Layout anpassen

Demo & Download
bei IT:TOOL
Zuletzt geändert von baumpaul am Mo 8. Jan 2007, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.

stese
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 17:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von stese » Mo 8. Jan 2007, 16:02

du meinst flv oder swf oder? weil meine offenen fla daten stelle ich ungern ins netz

chobbert
Beiträge: 371
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 10:14
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von chobbert » Di 9. Jan 2007, 12:09

er meint flv (~ Flash Video).

Alternativ könnte man auch mal ein Modul mit dem FlowPlayer als Player programmieren. Der bietet über entsprechende Parameter ein ganze Reihe zusätzlicher Abspieloptionen.

lars.v
Beiträge: 5
Registriert: Fr 22. Jul 2005, 09:16
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von lars.v » Fr 4. Mai 2007, 14:40

Ich habe den Output für mich geändert, so dass es eine Auswahl gibt falls
mehrere Filme in dem Dateiordner liegen.

Code: Alles auswählen

<?php
/**
 * CONTENIDO MODUL OUTPUT
 * 
 * geaendert: 2007-05-04
 *
 */
 
$cms_dirname  = "CMS_VALUE[1]";

if ($flv_filename == "") {
	$cms_filename = "CMS_VALUE[2]";
} else {
	$cms_filename = $flv_filename;
}

$weight       = "CMS_VALUE[3]";
$height       = "CMS_VALUE[4]";

// Auswahlmenue ausgeben wenn mehr als ein Video
$selector .= '<form name="select_flv" method="post" action="'.$sess->url("index.php?client=$client&lang=$lang&idcat=".$cat."&idart=".$idart).'" onchange="document.select_flv.submit()">';
$selector .= '<select name="flv_filename" style="width:300px" class="formbut" >';
$selector .= '<option value="0" selected="selected">'.i18n("Bitte w&auml;hlen").'</option>';
if ($cms_dirname != '0') {
	#Get uploaded files
	$sql = "SELECT 
			filename
			FROM
			".$cfg["tab"]["upl"]."
			WHERE
			idclient = '$client' AND
			filetype IN ('flv') AND
			dirname = '$cms_dirname' 
			ORDER BY
			filename";

	$db->query($sql);
	
	$flv_nr = 0;
	while ($db->next_record()) {
		$flv_nr++;
		$img_name = $db->f('filename');
		if ($cms_filename != $img_name) {
			$selector .= '<option value="'.$img_name.'">&nbsp;'.$img_name.'</option>';
		} else {
			$selector .= '<option selected="selected" value="'.$img_name.'">&nbsp;'.$img_name.'</option>';
		}
	}
}
$selector .= '</select>';
#$selector .= '<input type="submit" name="submit_video" value="ok >" class="formbut" >';
$selector .= '</form>';

// Video ausgeben
if ($cms_filename != '0') {
	$video = "upload/".$cms_dirname.$cms_filename;
	
	
	$output = '<object classid="clsid:D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000" codebase="http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=7,0,0,0" width="'.$weight.'" height="'.$height.'" id="FLVPlayer">
		<param name="movie" value="FLVPlayer_Progressive.swf" />
		<param name="salign" value="lt" />
		<param name="quality" value="high" />
		<param name="scale" value="noscale" />
		<param name="wmode" value="transparent" />
		<param name="FlashVars" value="&MM_ComponentVersion=1&skinName=Corona_Skin_3&streamName='.$video.'&autoPlay=true&autoRewind=true" />
		<embed src="FLVPlayer_Progressive.swf" wmode="transparent" flashvars="&MM_ComponentVersion=1&skinName=Corona_Skin_3&streamName='.$video.'&autoPlay=true&autoRewind=false" quality="high" scale="noscale" width="'.$weight.'" height="'.$height.'" name="FLVPlayer" salign="LT" type="application/x-shockwave-flash" pluginspage="http://www.macromedia.com/go/getflashplayer" />
	</object>';
	
	#Output Video tag
	
	$tpl = new Template;
	$tpl->reset();
	$tpl->set('d', 'OUTPUT', $output);
	if ($flv_nr > 1) {
		$tpl->set('d', 'SELECTOR', $selector);
	} else {
		$tpl->set('d', 'SELECTOR', "");
	}
	$tpl->next();
	$tpl->generate('templates/tpl.flash_video.html');
}
?> 


kashban
Beiträge: 44
Registriert: Fr 7. Mai 2004, 10:29
Kontaktdaten:

Beitrag von kashban » Do 10. Mai 2007, 09:22

Mit dem TinyMCE kann man doch direkt Flash einbinden, wozu ein eigenes Modul?

baumpaul
Beiträge: 346
Registriert: Mo 1. Mär 2004, 12:59
Kontaktdaten:

Beitrag von baumpaul » Fr 11. Mai 2007, 06:58

kashban hat geschrieben:Mit dem TinyMCE kann man doch direkt Flash einbinden, wozu ein eigenes Modul?
Dumme Frage, denk mal nach.

macbill
Beiträge: 45
Registriert: Di 11. Jan 2005, 06:47
Kontaktdaten:

Nur leere Seite

Beitrag von macbill » Sa 23. Jun 2007, 08:57

Also ich bekomme nur eine leere Seite nach der Installation des Moduls. Das heisst, nicht die ganze Seite ist weiss, sondern nur dort, wo eigentlich der Film erscheinen müsste. Ich denke mal es liegt an der "tpl.flash_video.html" oder? Ich weiss auch nicht genau, wie ich sie anlegen sollte. Könnte mir eventuell jemand seine posten? Im Error-Log steht auch nichts. :?:

lars.v
Beiträge: 5
Registriert: Fr 22. Jul 2005, 09:16
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von lars.v » Fr 29. Jun 2007, 10:00

am bestem das Original-Modul von baumpaul herunterladen, ich hatte ja nur am output gebastelt (d.h. es gibt ein input) . Im original werden auch keine Templates verwendet.

Bei meinem output etwas in der Art in den Ordner /templates legen:

Code: Alles auswählen

<!-- BEGIN:BLOCK -->
<!--  Content Template Video  -->
{STYLE}
<div id="video" style="visibility:{VISIBILITY};">
<div class="flashVideo">{OUTPUT}</div>
<div class="flashSelector">{SELECTOR}</div>
</div>
<!-- END:BLOCK -->

Peer
Beiträge: 309
Registriert: Fr 9. Sep 2005, 17:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Peer » Di 3. Jul 2007, 00:41

Hallo, ich finde das Modul klasse.
Leider habe ich nur ein problem. Beim IE spielt er mir das flv nicht ab ich höre nur den Ton.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Gruß

roland_t
Beiträge: 8
Registriert: Mo 2. Apr 2007, 10:44
Wohnort: Bautzen
Kontaktdaten:

Beitrag von roland_t » Di 3. Jul 2007, 20:23

Hallo,
habe das Modul wie beschrieben installiert, also Modul angelegt, template angelegt und die anderen Dateien in die entsprechnden Ordner hochgeladen.
Wenn ich nun einen Menüpunkt Video anlage und das Template zuordne, kann ich unter Konfiguration weder ein Verzeichnis noch ein Video auswählen (leere Auswahlliste).
Bei Breite steht folgendes: $C15$C15CMS_VALUE[3]
und bei Höhe: $C15$C15CMS_VALUE[4]

Wo ist denn hier der Hund begraben? kann mir jemand weiterhelfen? Gibts auch ne Möglichkeit, dass der Besucher ne Auswahl erhält? Sozusagen, dass das Videoverzeichnis ausgelesen wird und der Besucher dann das video wählt?

MfG Roland

AlexBentzien
Beiträge: 3
Registriert: Di 1. Aug 2006, 12:15
Kontaktdaten:

Schliesse mich der Frage an

Beitrag von AlexBentzien » Di 14. Aug 2007, 17:19

roland_t hat geschrieben:Hallo,
habe das Modul wie beschrieben installiert, also Modul angelegt, template angelegt und die anderen Dateien in die entsprechnden Ordner hochgeladen.
Wenn ich nun einen Menüpunkt Video anlage und das Template zuordne, kann ich unter Konfiguration weder ein Verzeichnis noch ein Video auswählen (leere Auswahlliste).
Bei Breite steht folgendes: $C15$C15CMS_VALUE[3]
und bei Höhe: $C15$C15CMS_VALUE[4]
Bei mir ist Version 4.6.15 - und gleiches Verhalten, wie roland_t hier beschreibt. Help needed ;)

Käferli
Beiträge: 196
Registriert: Mo 15. Mär 2004, 21:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Käferli » Di 11. Sep 2007, 12:55

Bei mir gibts diese Fehlermeldung bei der 4.6.15 auch, wo kann ich bei der Fehlersuche ansetzen?

MERCI Käferli :wink:

Käferli
Beiträge: 196
Registriert: Mo 15. Mär 2004, 21:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Käferli » Mi 12. Sep 2007, 11:57

Hallo,
falls noch andere auf o.g. Problem stoßen:

roland_t hat folgendes geschrieben:
Hallo,
habe das Modul wie beschrieben installiert, also Modul angelegt, template angelegt und die anderen Dateien in die entsprechnden Ordner hochgeladen.
Wenn ich nun einen Menüpunkt Video anlage und das Template zuordne, kann ich unter Konfiguration weder ein Verzeichnis noch ein Video auswählen (leere Auswahlliste).
Bei Breite steht folgendes: $C15$C15CMS_VALUE[3]
und bei Höhe: $C15$C15CMS_VALUE[4]
Ich habe inzwischen das Problem für mich lösen können.

Man muss wohl definitiv beim 1. Mal die Datei über die Dateiverwaltung uploaden, und nicht über FTP, so hatte ich es gemacht.
Da erkennt das Modul das Verzeichnis irgendwie nicht. Nach dem 1. Upload gings bei der nächsten Datei auch über FTP

Vielleicht hilft diese Erkenntnis auch noch anderen :wink:

Sonnige Grüße
KÄFERLI :D

#ayshe
Beiträge: 445
Registriert: Do 25. Mär 2004, 10:04
Kontaktdaten:

Abfrage der Flashplayer-Version

Beitrag von #ayshe » Mi 26. Sep 2007, 17:51

Hallo,

ich habe dieses Modul bisher noch nicht im Einsatz, aber es wäre für ein neues Projekt eventuell interessant.

Allerdings wird vom Kunden dafür auch verlangt, dass zugleich eine Abfrage beim Laden der Seite startet, die die auf dem Client installierte Version des Flashplayers überprüft. Falls Flash < 9 soll ein anderer Output herausgegeben werden, als wenn es der Player 9 ist.

Hat jemand sowas schonmal im Rahmen von Contenido gemacht? Und noch konkreter: Mit diesem Modul?

Viele Grüße,
Ayshe

Martin S.
Beiträge: 183
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 10:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin S. » Do 29. Nov 2007, 16:42

Sagt mal kann man bei dem genialen Modul auch einfach das Skin tauschen oder muss ich das mit dem Corona laufen lassen?

Gesperrt