Entwicklung eines Einsteigertutorials (jetzt wird's ernst!)

Contenider
Beiträge: 503
Registriert: Do 6. Apr 2006, 01:40
Kontaktdaten:

Entwicklung eines Einsteigertutorials (jetzt wird's ernst!)

Beitrag von Contenider » So 7. Jan 2007, 09:52

Wie wäre es mal anders?

Zurzeit gibt es viele Nachfragen um und nach einem Einsteigertutorial für Contenido.

In einem anderem Thread habe ich von einem kostenpflichtigen Einsteiger Tutorial für knapp 50 € gelesen, ich habe es mir nicht selbst angesehen, aber die Kritik von I-fekt war deutlich.

Ich bin der Meinung das nur wir, die Community, von 4FB einmal abgesehen, für Contenido ein Tutorial erstellen können, das alle Fragen im Bezug auf Neueinsteiger abdecken kann.

Ich möchte also alle interessierten dazu aufrufen, im ersten Schritt Meinungen zu meinem Vorschlag zu äussern, ein lizenzfreies Contenido (Einsteiger-) Tutorial zu erstellen.
Zuletzt geändert von Contenider am Do 11. Jan 2007, 15:51, insgesamt 6-mal geändert.
Ειμαστε στη μεση απο κατι...

gummibaerle
Beiträge: 52
Registriert: Do 23. Feb 2006, 00:16
Wohnort: Kleinaitingen
Kontaktdaten:

Beitrag von gummibaerle » So 7. Jan 2007, 11:10

Immer häufiger setzt sich in kleinen und mittleren Unternehmen (inzwischen auch Großunternehmen) der Open Source Gedanke durch. Mir persönlich geht es genauso, warum viel Geld für eine hochwertige Software ausgeben, wenn ich Top-Leistung ebenso als Open Source bekomme: contenido als Content-Management-System, phpBB als Online-Forum, xtCommerce als Online-Shop-System, etc.

Wenn sich dann also jemand entschließt kein Geld für Software auszugeben, aus welchen Beweggründen auch immer, dann ist es doppelt schwer Geld für jegliche Art Dienstleistung zu verlangen: Installationsservice, Templateerstellung, Buch zum Software-Produkt, Programmier-Tätigkeit, usw. Gerade bei größeren Installationen im Internet stößt man aber früher oder später an seine eigenen fachlichen oder personellen Grenzen. Die verfügbaren Ressourcen - wie Zeit, Geld und Wissen - müssen wohlüberlegt eingesetzt werden.

Ich selbst orientiere mich bei solchen Überlegungen sehr gerne am "magischen Dreieck" aus Kosten, Zeit und Qualität. Dreht man an einer dieser Stellschrauben bewirkt man eine Veränderung. Gebe ich bspw. Geld für einen externen Programmierer aus, der mir ein Modul erstellt, dann kostet das zwar Geld (=Kostensteigerung) aber beschleunigt dafür die Umsetzung (=Zeit) und die programmierte Leistung ist technisch optimal umgesetzt (=Qualität). Genausogut kann man das Modul selber programmieren und opfert seine Zeit, vernachlässigt aber dadurch die Kundschaft und verzichtet auf Einnahmen (=Kostensenkung).

Die Frage nach einem Einsteiger-Tutorial ist (etwas übetrieben!) wohl genauso alt wie dieses Forum. Ich selber wäre froh gewesen, hätte ich eines gehabt. Sicherlich kann man sich alles mit "learning by doing" aneignen, anhand des Muster-Mandanten, diesem Online-Forum und den vorhandenen Handbüchern, aber das dauert mir für meinen Geschmack einfach zu lange. Ich nutze ja nicht nur diese eine Software sondern viele andere auch noch. Andererseits verdienen viele von euch ihr Geld damit, dass es eben keine allumfassende Anleitung gibt. Und das ist auch gut so. Ich schraube schließlich auch nicht an meinem Auto rum.

Vermutlich wird es noch gut 2 - 3 Jahre dauern bis es ein Buch über contenido gibt. Wahrscheinlich ist man mit einem kostenfreien Tutorial schneller, vielleicht aber auch nicht.

Gruss aus Bayern

PS: Maron, bleib dran an dem Thema! Das ist für alle Beteiligten gut (auch für mich).
"Im Wald zwei Wege boten sich mir dar, und ich nahm den der weniger betreten war. Und das veränderte mein Leben."

Contenider
Beiträge: 503
Registriert: Do 6. Apr 2006, 01:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Contenider » So 7. Jan 2007, 13:30

Lieber "gummibaerle"

Interessen- und Gedankenaustausch ist mein liebstes Brainstorming. Ich finde Deine Argumentation in dem obigen Beitrag von Dir interessant, aber dennoch falsch, dies ist schließlich Deine bzw. eine Art von Interpretation - werte meinen Kommentar bitte nicht als Kritik.

Ich bin der Überzeugung, dass es für Contenido, genauso wie für andere hochwertige WCMS OpenSource Lösungen, ebenfalls kostenlose Einstiegsmöglichkeiten in Form von einem oder auch mehreren Tutorials geben muss; Aus einem einfachen Grund, Typo3 als Beispiel hat eine hervoragende Dokumentation, die einem den Einstieg in kürzester Zeit ermöglicht, welche kostenlos zugänglich ist.
Ειμαστε στη μεση απο κατι...

i-fekt
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 02:15
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von i-fekt » So 7. Jan 2007, 18:15

gummibaerle hat geschrieben:Vermutlich wird es noch gut 2 - 3 Jahre dauern bis es ein Buch über contenido gibt.
Ich bin recht sicher, dass es kein Buch geben wird. Wenn dann nur von aktuellen Foren Mitgliedern, für Außenstehende die sich die Contenido Entwicklung länger anschauen muss der Eindruck bestehen, dass das Projekt tot ist.

Keiner weiß was 4fb macht, die wollen scheinbar nicht wissen was die Community und andere Entwickler machen.
Gruss,
Michael

"Keep on riding this Bike!" (Jackson Mulham)

jost
Beiträge: 322
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 20:12
Kontaktdaten:

Beitrag von jost » So 7. Jan 2007, 18:39

Volle Zustimmung. Wieso ein Buch für ein löchriges Auslaufmodell schreiben. Wen sollte es interessieren?

Ein kleines EDIT: Um nicht nur negativ zu sein - normale Einstiegstutorials wären sicherlich nicht falsch, dass das aber jemand für 50 Euro kauft, halte ich auch für eine Illusion.

Contenider
Beiträge: 503
Registriert: Do 6. Apr 2006, 01:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Contenider » Mo 8. Jan 2007, 02:28

i-fekt hat geschrieben:Keiner weiß was 4fb macht, die wollen scheinbar nicht wissen was die Community und andere Entwickler machen.
Da hast Du ein Thema aufgegriffen Daniel, dass ich schon einmal angesprochen hatte, nur leider weiß ich nicht mehr wo ich ihn finden kann um ihn zu verlinken, denn es war in eine interessante Disskussion entartet.

Es ist tatsächlich so, dass man glauben könnte, 4FB macht sein eigenes Ding und implementiert nur Lösungen der Community, die es gerade selbst benötigen kann.

Sicherlich wird es wieder einige Argumentationen geben; 4FB hat nicht die zeitlichen Ressourcen um sich aktiv mit der Community auseinander zu setzen, und ich bin der Meinung dass es nicht ausreicht, wenn einmal oder auch zweimal im Jahr ein Treffen mit den "hochrangigen Community- Entwicklern" abgehalten wird.

Professionelle Lösungen können, gerade in OpenSource Projekten, nur realisiert werden, wenn alle an einem Strang ziehen und von den Erfahrungen und Ideen der anderen profitieren und diese umsetzen. So stellt sich mir wieder einmal die Frage; wo will 4FB mit Contenido eigentlich einmal hin? Es gibt zahlreiche Projekte wie Contenido die durch ähnliche Beziehungen zwischen den eigentlichen Entwicklern und der Community ausgestorben sind und mittlerweile auch viele andere wirklich professionelle WCMS Projekte, dass man viele Alternativen zu Contenido finden kann, wenn man möchte.

Ich persönlich bleibe Contenido treu, weil es eine erstklassig intuitiv zu bedienende Anwenderoberfläche für die Redakteure bietet und das ist einer der wichtigsten Punkte, die ein WCMS erfüllen muss.

Contenido ist ein tolles Projekt und wir, die Community, könnten uns vielleicht einmal Gedanken um Zukunft von Contenido machen, um diese mit 4FB in gemeinsamer Zusammenarbeit zu verwirklichen.

Die Fragen ist nur, ob 4FB dies wünscht.

Aber zum eigentlichen Thema zurück, ich bin nach wie vor der Meinung dass es für Contenido ein Einsteigertutorial geben muss, ich bin gerne bereit einen Teil der Schreibarbeit, Erstellung von Passagen und Korrekturlesungen vorzunehmen, vielleicht auch ein Kapitel, aber Einzelheiten sollten erst dann besprochen werden, wenn klar ist wer Interesse daran hat an dem TUT mitzuwirken, was abgehandelt werden sollte und wer was übernimmt.

-> Sagt Ihr mal etwas dazu !
Ειμαστε στη μεση απο κατι...

Noob
Beiträge: 55
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 23:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Noob » Mo 8. Jan 2007, 13:23

Sehr gute Idee!

Ein Bekannter von mir (nicht im Forum registriert) hat mal angesprochen, ein solches Tutorial für Contenido zu schreiben. Allerdings weiß ich nicht, wie der aktuelle Fortschritt ist und ob er überhaupt noch dabei ist.

Ich werde ihn mal auf diesen Thread aufmerksam machen.
Ich denke mal, er wird sich das hier auf jeden Fall mal durchlesen.

Gruß

Contenider
Beiträge: 503
Registriert: Do 6. Apr 2006, 01:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Contenider » Mo 8. Jan 2007, 14:10

Noob hat geschrieben:Sehr gute Idee!

Ein Bekannter von mir (nicht im Forum registriert) hat mal angesprochen, ein solches Tutorial für Contenido zu schreiben. Allerdings weiß ich nicht, wie der aktuelle Fortschritt ist und ob er überhaupt noch dabei ist.

Ich werde ihn mal auf diesen Thread aufmerksam machen.
Ich denke mal, er wird sich das hier auf jeden Fall mal durchlesen.

Gruß
Bei einem solchen Projekt ist es in jedem Fall wichtig, dass stark erfahrene Anwender und Entwickler mitwirken, damit ein möglichst großes Spektrum an Themen abegeckt werden kann und diese vollständig abgehandelt werden. Daher ist es unabdingbar, dass möglichst einige unserer "Megasupporter", wie z.B. HerrB, Jost, Stese, Halchteranerin, I-fekt, Rezeptionist, und alle anderen die ich jetzt nicht mit aufzähle und zu diesen gehören, mitwirken, insbesondere natürlich auch die Anwender selbst. So ist bei dem Projekt gewährleistet, dass tatsächlich alle wichtigen Themen abgehandelt werden und keine Fehler entstehen können.

Selbstverständlich unter Betrachtung und Rücksicht auf die personellen Interessen und zeitlichen Ressourcen der o.g. Personen.
Ειμαστε στη μεση απο κατι...

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Mo 8. Jan 2007, 16:08

Es gab etliche Versuche bisher, also ich meine Anregungen, so etwas zu machen, und die sind alle im Sande verlaufen. Warum soll es diesmal anders sein? :D
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

wosch

Beitrag von wosch » Mo 8. Jan 2007, 17:56

Das "Einsteigertutorial" wird in die Hose gehen.
Bei einem "Einsteigertutorial" brauchen keine Entwickler mitwirken,
denn bei solch einem Einsteigertutorial geht es um was anderes.

Deswegen müßte zuerst eine genau "Zielgruppenanalyse" für solch ein Tutorial erstellt werden.

Eine Möglichkeit zu solch einer Zielgruppenanalyse zu kommen wäre vorab zu klären was und welche Kapitel beschrieben werden sollen,
etwa in der Art wie ein Inhaltsverzeichnis eines Buches:
Kapitel 1
- Unterkaptitel 1.a
- Unterkaptitel 1.b
...
Kapitel 2
...

Damit hätte man eine "Diskussionsgrundlage".

Und auf dieser Grundlage müssen "Fachleute", gemeint sind damit z.B. die Mega-Supporter abschätzen ob etwas fehlt.

Dann muß jedes Unter-Unterkapitel vorgeschrieben, quergelesen (von den Mega-Supporter) und korrigiert werden.
Und das "Vorschreiben" sollten die machen die "Schreiben" können.
Und mit Schreiben können meine ich: beschreiben, erklären, Begriffe verwenden,
... die im allgemeinen Sprachgebrauch der Zielgruppe üblich ist.

Als Beispiel sei hier das Redaktuers-Manual (der Version 4.6.5) aufgeführt,
einiges versteht man erst wenn man sich länger damit beschäftigt hat weil zu oft Contenido-spezifische Begriffe verwendet werden.

Und noch etwas ist wichtig dabei.
Die Gruppe die dieses Projekt realisieren möchte, braucht einen "geschützten Raum" für ihre Diskussion.
Wo ohne Berührungsängste diskutiert und auch mal sachlich gestritten werden kann,
ein geschützter Bereich im Forum wäre dafür denkbar.

Der Zeitaufwand ist immens, ob hier alle die Mitmachen wollen durchhalten werden?

i-fekt
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 02:15
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von i-fekt » Mo 8. Jan 2007, 18:06

Ich werfe hier mal eben ein, dass ich definitiv nicht an diesem Tutorial mitarbeiten werde, vielleicht sollten andere vorab auch klären wie ihr Interesse um dieses Tutorial bestellt ist bevor ihr hier plant. In der Zeit hätte man auch einen Entwurf auf die Beine stellen können. ;)

Der Grund ist ganz einfach der, dass sich bei mir immer mehr Frust und Ernüchterung bezüglich Contenido breit machen. Ich finde Contenido ganz gut- nicht, dass mich da jemand falsch versteht - für die Zukunft von Contenido sehe ich allerdings schwarz, sodass mir der Aufwand viel zu hoch ist.
Gruss,
Michael

"Keep on riding this Bike!" (Jackson Mulham)

Contenider
Beiträge: 503
Registriert: Do 6. Apr 2006, 01:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Contenider » Mo 8. Jan 2007, 18:39

i-fekt hat geschrieben:Ich finde Contenido ganz gut- nicht, dass mich da jemand falsch versteht - für die Zukunft von Contenido sehe ich allerdings schwarz, sodass mir der Aufwand viel zu hoch ist.
Kannst Du Gedanken lesen? Spass beiseite, denn dieser Satz beinhaltet genau das, was ich mich nicht getraut habe zu sagen.

Contenido ist ein tolles Projekt und ich bin daran interessiert es auch für zukünftige Projekte einzusetzen, ohne diese irgendwann einmal auf ein anderes CMS umstellen zu müssen, weil Contenido ausgestorben ist.

Wie verhindert man das? Mit aktiver Beteiligung! Ich bin kein besonderer Promoter, aber zumindest das sollte klar sein.

@Wosch

Du hast vollkommen Recht, Dein Thread trifft es auf den Punkt.

@Halchteranerin
Es gab etliche Versuche bisher, also ich meine Anregungen, so etwas zu machen, und die sind alle im Sande verlaufen. Warum soll es diesmal anders sein?
Weil ich mit im Boot sitze, die Hoffnung nicht aufgebe und daran interessiert bin die Entwicklung von Contenido voranzutreiben, wenngleich ich kein php Crack bin, und zudem gerne auch eine andere Beschäftigung neben meinem öden Arbeits- Alltag haben kann.

Insofern ist es notwendig zu fragen;

Wer hat konkretes Interesse mit an dem Einsteiger- Tutorial zu arbeiten? Ich möchte an dieser Stelle gerne die Projektleitung übernehmen und, wie wosch empfohlen hat, einen geschützen Bereich für dieses Thema in dem Forum "beantragen", sofern dies genehmigt wird.

Zudem möchte ich alle die an dem Projekt mitwirken möchten auffordern, sich hier auf diesen Thread hin zu "bewerben", damit die Admins diejenigen für den geschützten Bereich freischalten können.
Ειμαστε στη μεση απο κατι...

stb
Beiträge: 71
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 20:40
Kontaktdaten:

Beitrag von stb » Mo 8. Jan 2007, 20:44

Butter bei die Fische... :D

Ich habe definitiv Interessa daran.
Ich arbeite selbst seit über einem Jahr mit Contenido. Würde mich freuen, mein Wissen an die "Einsteiger" weiterzugeben.

Würde mich auch bereit erklären, eine grobe Struktur für die Inhalte zu erstellen :idea:

Gruß aus'm Norden
Exercitatio artem parat -
Übung macht den Meister

Contenider
Beiträge: 503
Registriert: Do 6. Apr 2006, 01:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Contenider » Di 9. Jan 2007, 00:00

stb hat geschrieben:Butter bei die Fische... :D

Ich habe definitiv Interessa daran.
Ich arbeite selbst seit über einem Jahr mit Contenido. Würde mich freuen, mein Wissen an die "Einsteiger" weiterzugeben.

Würde mich auch bereit erklären, eine grobe Struktur für die Inhalte zu erstellen :idea:

Gruß aus'm Norden
Machen wir es einfach so, dass ich unter http://contenido.org/forum/viewtopic.php?p=94274#94274 eine Liste derjenigen führe, die Interesse haben an dem Tutorial mitzuarbeiten.
Ειμαστε στη μεση απο κατι...

MichFress
Beiträge: 750
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 22:32
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von MichFress » Di 9. Jan 2007, 12:47

na, dann will ich auch mal mein Scherflein dazu beitragen... Trag mich bitte in die Liste ein...


Ideal fände ich ja nach wie vor die Einrichtung eines Wikis, das man zu einer gut strukturierten und umfassenden Informationsquelle ausbaut. Was haltet ihr davon?
"Es wird keine Handlung geben, keine Geschichte mit ihrer Versprechung auf einen Anfang und ihrer Hoffnung auf ein Ende." (Andrzej Stasiuk)

Gesperrt