Kontaktformular : Mail wird nicht versandt

Gesperrt
ZuMe
Beiträge: 71
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 13:36
Kontaktdaten:

Kontaktformular : Mail wird nicht versandt

Beitrag von ZuMe » Di 19. Dez 2006, 20:53

Hallo,

ich habe Contenido schon eine Weile am laufen. Seit kurzem - ich bin erst von Usern meiner Seite darauf hingewiesen worden - funktioniert das Kontaktformular nicht mehr.
Ich hatte dafür das mitgelieferte Kontaktform verwendet, daß auf die phpmailer-Klasse zurückgreift.
Jepp, ich bin bei Hosteurope, das Problem mit dem Absender ist mir bekannt. Ich habe ihn daher in den phpmailer unter $Sender einfach nachgetragen.
Es ist jedoch ganz egal, welche Formularmethode ich verwende, um das Script abzuschicken. Selbst, wenn ich SMTP wähle und meine Emailadresse mit Username und Passwort angebe, wird zwar Erfolg gemeldet, aber keine Email versandt.

Ich habe jetzt ungefähr 20 Stunden mit class.phpmailer.php verbracht. Das einzige, was ich sicher sagen kann, ist, daß es keine vernünftige Debugging-Funktion gibt. Ich kann mir zwar den Header der erzeugten Mail auf der Bestätigungsseite anzeigen lassen, doch wenn ich mit echo $Mailer; auch nur die verwendete Methode ausgeben will, ist das schon leer, auch wenn ich es bei den Variablen oben hart eingecodet auf "sendmail" stelle. Wenn ich echo-Ausgaben in die Versandmethoden einbaue, um zu sehen, wohin er überhaupt springt, werden die auch nicht wiedergegeben.

Die Hilfe in Tips und Tricks mit "-f Absender nachpflegen" habe ich zwar gesehen, doch steht dort keine Zeilenangabe und die bezeichnete Textstelle finde ich einfach nicht. Wie gesagt bin ich auch nicht sicher, ob es überhaupt etwas bringen würde - spätestens bei SMTP-auth Mail müsste doch wohl der eingestellte Absender übergeben werden?!

Dazu kommt noch, daß die im Template eingestellte Konfiguration (z.b. sendmail) sich offensichtlich nicht auf das verwendete Kontaktformular überhaupt auswirkt.
Wenn ich unter Artikel - Kategorie - Template von Kontakt verwalten - hineingehe, habe ich dort andere Einstellungen als wenn ich unter Style - Template - Kontakt - Vorkonfiguration dieselben Einstellungen aufrufe. Ich kann dort also unabhängig voneinander einmal sendmail und einmal SMTP-Auth angeben - welche Methode dann nun wirklich verwandt wird, ist mir schleierhaft. Ausgeben kann ich sie, wie gesagt, nicht.
Für einen PHP-Anfänger wie mich ist das ganze einfach nur ein Fiasko.

Nun das Beste : Um ein wieder funktionierndes Kontaktformular zu haben, habe ich mir ein zweites Modul generiert und ein externes PHP-script per include eingebunden. Das funktioniert. Nun dachte ich, prima, wenn das geht, kannst Du ja aufhören include zu verwenden und das fremde PHP-script einfach direkt als Modul einbauen.
Mache ich das wird einfach die Startseite geladen und auch wieder keine EMail versandt, obwohl das Ding unabhängig von Contendio perfekt funktioniert!
Nun weiss ich weder ein noch aus. Für jederlei Hilfe bin ich sehr dankbar.

Ich verwende Contenido 4.6.8 derzeit, versuche mich aber nachher an einem Update. *seufz*

lg,
Suse

emergence
Beiträge: 10641
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Mi 20. Dez 2006, 15:32

was du unter vorkonfiguration definierst wirkt sich nur dann aus wenn du einen neuen artikel mit dem template erstellst... oder das template des artikels auf dieses template einstellst...
Nun das Beste : Um ein wieder funktionierndes Kontaktformular zu haben, habe ich mir ein zweites Modul generiert und ein externes PHP-script per include eingebunden. Das funktioniert. Nun dachte ich, prima, wenn das geht, kannst Du ja aufhören include zu verwenden und das fremde PHP-script einfach direkt als Modul einbauen.
Mache ich das wird einfach die Startseite geladen und auch wieder keine EMail versandt, obwohl das Ding unabhängig von Contendio perfekt funktioniert!
Nun weiss ich weder ein noch aus. Für jederlei Hilfe bin ich sehr dankbar.
naja wie sieht das modul aus... ?
*** make your own tools (wishlist :: thx)

ZuMe
Beiträge: 71
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 13:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ZuMe » Do 21. Dez 2006, 11:15

Es geht :D Es geht es geht :D
Ich habe das mitgelieferte Kontaktform noch einmal ganz neu installiert und den von mir erstellten Artikel mit der Vorkonfiguration komplett gelöscht und neu erstellt.
Nu gehts 8)
Ich fass es niiiiie wieder an :D

Danke für den Post, emergence :)

lg,
Suse

Gesperrt