Slideshow mit script.aculo.us

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von xmurrix » Sa 6. Jan 2007, 09:01

Morgen,

kannst du etwas mehr Infos geben oder ist es möglich, sich das irgendwo anzusehen?

Es kann viele Gründe dafür geben. Scheint aber so zu sein, dass entweder eine andere script.aculo.us/prototype Version verwendet wird oder es am Browser liegt.

Gruß
xmurrix

Franky_K
Beiträge: 4
Registriert: So 14. Jan 2007, 23:05
Kontaktdaten:

Kleiner Felher im HTML Template

Beitrag von Franky_K » So 14. Jan 2007, 23:16

Hallo Murat,

vielen Dank für dieses coole Modul! Nach sowas hab ich schon lange gesucht!

Ich hatte auch erst Probleme es zum laufen zu bekommen.

Hier noch ein kleiner Hinweis was bei mir gefehlt hat:

im Template "slideshow.html" steht als script include

----------------------
<script type="text/javascript" src="./js/slideshow.js"></script>
----------------------

sollte ergänzt werden in
----------------------
<script type="text/javascript" src="./js/scriptaculous/lib/prototype.js"></script>
<script type="text/javascript" src="./js/scriptaculous/src/effects.js"></script>
<script type="text/javascript" src="./js/slideshow.js"></script>
----------------------

Wahrscheinlich hast Du die includes schon standardmäßig drin und deshalb ist es Dir nicht aufgefallen.

Nochmals vielen Dank

Viele Grüße

Frank

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von xmurrix » Mo 15. Jan 2007, 23:12

Hallo Frank,

danke für den Hinweis, die Infos zur Installation des Moduls hier im Forum sind etwas dürftig, das werde ich bei Gelegenheit noch hinzufügen. In der readme.txt des zip-Archivs steht es drin, dass die beiden Javascript-Ressourcen im Header-Bereich des Templates hinzuzufügen sind.

Grüße
xmurrix

nonano
Beiträge: 43
Registriert: Do 13. Apr 2006, 17:45
Kontaktdaten:

Beitrag von nonano » Di 13. Feb 2007, 07:45

Schönes Modul, gefällt mir. Nur eine Frage: Sind Cookies notwendig, um die Slideshow laufen zu llassen? Bei mir (FF, Mac OS X) musste ich erstmal cookies erlauben und neu laden. Dann ging es. (Auf der Beispielseite).

i-fekt
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 02:15
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von i-fekt » Di 13. Feb 2007, 09:29

^_^
Zuletzt geändert von i-fekt am Do 21. Okt 2010, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss,
Michael

"Keep on riding this Bike!" (Jackson Mulham)

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von xmurrix » Di 13. Feb 2007, 23:04

Hallo nonano,
nonano hat geschrieben:Schönes Modul, gefällt mir. Nur eine Frage: Sind Cookies notwendig, um die Slideshow laufen zu llassen? Bei mir (FF, Mac OS X) musste ich erstmal cookies erlauben und neu laden. Dann ging es. (Auf der Beispielseite).
die Slideshow verwendet keine Cookies. Ich vermute mal, dass das Deaktivieren von Cookies einen Nebeneffekt auf die Slideshow, oder auf die rendering Engine des FF hatte. Anders kann ich mir das nicht erklären. Bei mir klappt es im FF unter Windows XP (auch mit deaktiviertem Cookie).

Grüße

xmurrix

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von rethus » Di 20. Feb 2007, 18:28

Funktioniert super das Script, wobei ich es etwas anders eingepflegt habe.

Ich habe die Javascript- und CSS-Dateien jeweils in Contenido eingepflegt, anstatt Sie auf den Server zu laden... das finde ich sauberer.


Das einzige was nicht geht, ist die Vorkonfiguration, die man im Template angibt. Hat noch jemand anders diesen Fehler festgestellt, oder vielleicht schon behoben?

homepager
Beiträge: 29
Registriert: Di 2. Mai 2006, 19:03
Kontaktdaten:

bilder nicht zu sehen

Beitrag von homepager » Di 20. Feb 2007, 22:13

Habe alles wie beschrieben getan. Geht aber nicht. Fehlermeldung:
Fehler: $ is not defined
../cms/js/slideshow.js
Zeile: 30

Inhalt dieser Zeile ist:
var nl = $(slideshow).getElementsByTagName('div');
Was kann ich tun?

homepager
Beiträge: 29
Registriert: Di 2. Mai 2006, 19:03
Kontaktdaten:

Schreibfehler?

Beitrag von homepager » Di 20. Feb 2007, 22:33

Irre ich mich oder liegt in der Skirpteinbindung ein Schreibfehler vor?
statt:<script src="cms/js/scriptaculous/lib/effects.js" type="text/javascript"></script>
müsste es doch heißen:
<script src="cms/js/scriptaculous/src/effects.js" type="text/javascript"></script>
Oder?

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von xmurrix » Di 20. Feb 2007, 23:10

Hallo rethus,
rethus hat geschrieben: Das einzige was nicht geht, ist die Vorkonfiguration, die man im Template angibt. Hat noch jemand anders diesen Fehler festgestellt, oder vielleicht schon behoben?
kannst du das Problem etwas näher schildern? Ansonsten werde ich es mir mal bei Gelegenheit ansehen.

Gruß
xmurrix

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Schreibfehler?

Beitrag von xmurrix » Di 20. Feb 2007, 23:14

Hallo homepager,
homepager hat geschrieben:Irre ich mich oder liegt in der Skirpteinbindung ein Schreibfehler vor?
statt:<script src="cms/js/scriptaculous/lib/effects.js" type="text/javascript"></script>
müsste es doch heißen:
<script src="cms/js/scriptaculous/src/effects.js" type="text/javascript"></script>
Oder?
du hast vollkommen recht, danke für den Hinweis (habe es korrigiert). Die Anleitung zum Modul sollte schon mit der ausgelieferten Verzeichnisstruktur übereinstimmen.

Gruß
xmurrix

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von rethus » Mi 21. Feb 2007, 11:51

Hier die Schilderung:

Style >> Templates: Dort habe ich als Container 1 die Slideshow eingefügt.
Style >> Templates >> Vorkonfiguration: Dort habe ich das Verzeichnis angegeben, aus dem die Bilder genommen werden sollen, und die Zeit auf 5000 milli-Sekunden gesetzt.

Ruf ich jetzt eine Seite auf, die das Template benutzt, zeigt er nur die Meldung:"Slideshow: Es ist kein Verzeichnis gewählt!" an.

Gehe ich jetzt in meinen entsprechenden Artikel und wähle Konfiguration, kann ich dort die Werte nochmal eingeben.

Dann funktioniert es, aber nur für den aktuellen Artikel.

Der Sinn der Vorkonfiguration ist doch, dass wenn kein anderer Wert im Artikel gesetzt wurde, das dann die Werte der Vorkonfiguration genommen werden. Aber das ist nicht der Fall.

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Mi 21. Feb 2007, 11:57

Nein, der Sinn der Vorkonfiguration ist es, bereits bei Zuweisung des Templates zu einem Artikel oder einer Kategorie über eine Konfiguration zu verfügen.

Jeder Artikel, der über ein eigenes Template und jede Kategorie verfügen über ihre eigene Konfiguration, die (noch) nicht zentral aktualisiert werden kann.

Wird später die Vorkonfiguration geändert, hat das keinen Einfluss auf die Konfiguration der Artikel und Kategorien.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von rethus » Mi 21. Feb 2007, 12:30

Ich habe das Modul nagelneu eingerichtet. Und direkt die Vorkonfiguration eingestellt.
Demnach müsste jetzt das Modul, wenn es eingebunden - und nicht gesondert konfiguriert wird - die Parameter der Vorkonfiguration haben.

Hat es aber nicht. Das gleiche Problem hat bei mir beispielsweise das Modul "Artikel rechts".

Oder verstehe ich da etwas falsch.

A pro po "falsch verstehen.. ich verstehe nicht ganz was du damit meinst:
Jeder Artikel, der über ein eigenes Template und jede Kategorie verfügen über ihre eigene Konfiguration, die (noch) nicht zentral aktualisiert werden kann.
@ xmurrix:

Kannst du mir deine Cachefunktion näher erklären?
Werden die Bilder alle - immer - gecacht, oder nur wenn ich bei dem Feld "Maximale Cachedauer der Bilder:" etwas eintrage.

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Mi 21. Feb 2007, 14:10

Hier die Schilderung:

Style >> Templates: Dort habe ich als Container 1 die Slideshow eingefügt.
Style >> Templates >> Vorkonfiguration: Dort habe ich das Verzeichnis angegeben, aus dem die Bilder genommen werden sollen, und die Zeit auf 5000 milli-Sekunden gesetzt.

Ruf ich jetzt eine Seite auf, die das Template benutzt, zeigt er nur die Meldung:"Slideshow: Es ist kein Verzeichnis gewählt!" an.
Nach dieser Schilderung existierte der Artikel bereits und verfügte über das Template, als Du die ersten beiden Schritte durchgeführt hast. Es wäre anders, wenn Du die ersten zwei Schritte durchgeführt hast und dann "einen Artikel angelegt und das Template zugewiesen" oder "bei einem bestehenden Artikel die Template-Auswahl auf 'Kein' und anschließend wieder auf das Template gestellt" hast.
Ich habe das Modul nagelneu eingerichtet. Und direkt die Vorkonfiguration eingestellt.
Wenn das Template an sich bereits zugewiesen war, erfährt die Konfiguration nichts davon, dass Du da ein weiteres Modul eingefügt hast.
Demnach müsste jetzt das Modul, wenn es eingebunden - und nicht gesondert konfiguriert wird - die Parameter der Vorkonfiguration haben.
Wie beschrieben, nein, diese Aussage ist falsch. Nur wenn das Template das erste Mal oder erneut (über "Kein") zugewiesen wird, wird die Vorkonfiguration übernommen.
A pro po "falsch verstehen.. ich verstehe nicht ganz was du damit meinst:
Jeder Artikel, der über ein eigenes Template und jede Kategorie verfügen über ihre eigene Konfiguration, die (noch) nicht zentral aktualisiert werden kann.

Ein Artikel muss nicht über ein Template verfügen. In diesem Fall wird das Template und die Konfiguration der Kategorie verwendet. Jede Kategorie muss über eine Template-Zuweisung verfügen.

Man muss also immer die Kategorie konfigurieren und man muss den Artikel konfigurieren - aber nur dann, wenn für den Artikel ein Template festgelegt worden ist.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

Gesperrt