Lightbox-Bildergalerie

sly
Beiträge: 19
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 23:00
Kontaktdaten:

Re: Hintergrund der Vorschaubilder

Beitrag von sly » Di 17. Mär 2009, 19:50

Spider IT hat geschrieben:
shi hat geschrieben:Danke für die schnellen Antworten:
Das einfachste wäre wirklich wenn mann den schwarzen hintergrund einfach auf weiss stellen könnte, jedoch habe ich nichts der gleichen in den css oder js gefunden.
Zu 2.:
(...) Ist ein Bild kleiner als für die Beschneidung eingestellt, wird für die nicht belegten Bereichen die Farbe schwarz eingesetzt, da dies für auf dem Webserver erzeugten Bilddateien die standard Hintergrundfarbe ist. (...)
Ich habe die Funktion so verändert, dass vor dem Einfügen des Bildes in den beschnittenen Bereich das (zunächst Hintergrund-schwarze) Bild erstmal weiß gefüllt wird, bevor das verkleinerte Bild eingefügt wird. Außerdem den Fehler bei den Koordinatein beim Einkopieren beseitigt. Habe ich in einem anderen Thread schon mal beschrieben:
http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... 47#p128845

Stefan

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: Lightbox-Bildergalerie

Beitrag von idea-tec » Di 17. Mär 2009, 19:52

zunächst möchte ich vorwegsenden: NICHTS gegen den Zweck der Seite <<hut ab>>

aber das mit den "Mehrfachgalerien" ist ja nun nicht gerade HITverdächtig.
Vom Grundgedanken her: saubere Idee!, solange die Galerie im SICHTBAREN Bereich der Bildschirmauflösung ist: ebenfalls -> saubere Idee

ABER:
Du hast Bildergalerien, für die muss ich nach unten scrollen (Laptop: 1680x1050), und wenn ich dann dort auf eine der unteren Galerien klicke, lande ich wieder oben und MUSS erst nach unten scrollen!!!
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Lightbox-Bildergalerie

Beitrag von Spider IT » Mi 18. Mär 2009, 08:01

idea-tec hat geschrieben:zunächst möchte ich vorwegsenden: NICHTS gegen den Zweck der Seite <<hut ab>>

aber das mit den "Mehrfachgalerien" ist ja nun nicht gerade HITverdächtig.
Vom Grundgedanken her: saubere Idee!, solange die Galerie im SICHTBAREN Bereich der Bildschirmauflösung ist: ebenfalls -> saubere Idee

ABER:
Du hast Bildergalerien, für die muss ich nach unten scrollen (Laptop: 1680x1050), und wenn ich dann dort auf eine der unteren Galerien klicke, lande ich wieder oben und MUSS erst nach unten scrollen!!!
Genau das ist auch der Grund dafür, dass die Mehrfachgalerien noch nicht veröffentlicht wurden.
Sobald das behoben ist werde ich alles hier posten.

Gruß
René

Vince
Beiträge: 122
Registriert: So 6. Mär 2005, 12:53
Kontaktdaten:

Re: Lightbox-Bildergalerie

Beitrag von Vince » Mi 18. Mär 2009, 22:10

moin,

mein Problem ist etwas lapidar, wahrscheinlich krieg ich es deshalb nicht in den Griff :wink:

Die Lightbox-Galerie funktioniert einwandfrei. Nur haben die Vorschaubilder untereinander ziemlich große Abstände.
Ich hab nirgends etwas gefunden, wo diese Abstände definiert sind - um sie zu verkleinern.

Hab ich irgendwo irgendwas übersehen?

Thanx schon mal für doof wechmachen.

Vince

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Lightbox-Bildergalerie

Beitrag von Spider IT » Do 19. Mär 2009, 08:30

Wie wäre es mit einem Link, damit wir sehen können was du meinst?

Gruß
René

Vince
Beiträge: 122
Registriert: So 6. Mär 2005, 12:53
Kontaktdaten:

Re: Lightbox-Bildergalerie

Beitrag von Vince » Do 19. Mär 2009, 10:20

Hi René,
Spider IT hat geschrieben:Wie wäre es mit einem Link, damit wir sehen können was du meinst?
... Link geht nicht, weil noch offline, aber einen Screenshot als Anhang.
Die Bilder liegen sehr weit auseinander. Setze ich in der Vorkonfiguration 4 Bilder pro Zeile, ändert sich nicht der Abstand untereinander, sondern die Zeilen laufen nach rechts raus und verschieben das dortige Menü.

An den Templates oder der lightbox.css hab ich nichts verändert.

Ich hab mal eine Tabelle mit Bildern in einem Artikel ohne LightboxGallery eingefügt, da ist alles normal.

Viele Grüße, Vince
Dateianhänge
lightbox.jpg
lightbox.jpg (19.93 KiB) 4211 mal betrachtet

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Lightbox-Bildergalerie

Beitrag von Spider IT » Do 19. Mär 2009, 12:22

Kann es sein, dass die Bilder so klein sind?
Die Skalierung verkleinert so weit ich weis nur, und wenn dann die Skalierung größer eingestellt ist wird der Rest weiß oder leer angezeigt, der Platz dafür aber reserviert.

Gruß
René

Vince
Beiträge: 122
Registriert: So 6. Mär 2005, 12:53
Kontaktdaten:

Re: Lightbox-Bildergalerie

Beitrag von Vince » Do 19. Mär 2009, 13:29

Hi René,

gut, das mit der Skalierung mag sein, die ist auf 100x100 eingestellt mit Beschneidung auf 100x65.
Wenn ich auf 200x200 skaliere, sind die Zwischenräume zwar kleiner. Aber die Vorschaubilder sollen ja nicht größer als 100x65 angezeigt werden, deswegen möchte ich ja die Zwischenräume bzw. den reservierten Platz verkleinern um mehr in eine Reihe zu kriegen.

Nur wie?

Im Original sind sie Bilder übrigens 680x450.

Ein ähnliches Problem gibt es hier wohl auch: http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=60&t=23505

Bis dann

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Lightbox-Bildergalerie

Beitrag von Spider IT » Do 19. Mär 2009, 14:18

Hmmm, nee, das müsste dann so passen.

Fürs Verständnis: die Bilder werden zuerst skaliert und dann beschnitten, also bleibt von deine auf 100 x 100 skalierten Bilder hinterher ein Ausschnitt von 100 x 65.
Bei Bilder in 680 x 450 ergibt die Skalierung Bilder in 100 x 66, durch die Beschneidung dann Bilder in 100 x 65.
Die Tabelle ist im Modul-Template auf eine Breite von 100% eingestellt, eventuell ist das der erste Teil deines Problems.
Falls in dein Stylesheet dann noch eine feste Höhe für Tabellen eingestellt ist ergibt sich daraus vieleicht der zweite Teil.
Normalerweise richtet sich die Höhe der Tabelle nach dessen Inhalt.
Ach ja, unter dem Bild sind noch Beschreibung usw., vieleicht liegt es daran? (auch im Modul-Template, aber für ..._image)

Gruß
René

Vince
Beiträge: 122
Registriert: So 6. Mär 2005, 12:53
Kontaktdaten:

Re: Lightbox-Bildergalerie

Beitrag von Vince » Do 19. Mär 2009, 20:01

Hi René,

diese etwas "seltsame" Skalierung rührt daher, das - entgegen den Angaben in der Vorkonfiguration - in den Feldern für das Beschneiden etwas drin stehen muss, sonst erzeugt functions.api.images.php einen Fehler. Jedenfalls bei mir unter 4.6.24. Mir war dann egal, ob als Skalierung 100x66 oder 100x100 drinsteht, weil ja eh beschnitten werden muss ;)
Die Abstände bleiben in beiden aber Fällen identisch.

Die Tabellenbreite hab ich mal auf 80% geändert, das ganze wird dann etwas schmaler, bei 70% aber wird das dritte Bild in der Reihe bereits umgebrochen. Im großen und ganzen also auch kein Ergebnis.
Abgesehen davon gibt es auf dieser Seite keine Tabellen, daher steht dazu auch nix im Stylesheet 8)
Die Lightbox-Tabelle ist die einzige.

Zur Zeit steht auch noch keine Bildbeschreibung im IMG-Tag.

:?:

Viele Grüße, Vince

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Lightbox-Bildergalerie

Beitrag von Spider IT » Fr 20. Mär 2009, 08:00

Tja, tut mir leid dir das so sagen zu müssen, aber ohne was zu sehen komme ich auch nicht mehr weiter.
Läuft die Seite auf einen firmeninternen Server oder "nur" unter eine unbekannte Adresse?

Da eine Tabelle feste Zeilen und Spalten hat, kann darin auch kein Bild umgebrochen werden.
Ohne Breitenangabe hat die Tabelle eine Breite die auf dem Inhalt abgestimmt ist.
Mit Breitenangabe kann die Tabelle bedingt durch den Inhalt trotzdem breiter dagestellt werden.

Gegen den Fehler beim Fehlen der Angaben zur Beschneidung habe ich bereits früher in diesem Thread was gepostet, bau das mal mit ein.

Gruß
René

Vince
Beiträge: 122
Registriert: So 6. Mär 2005, 12:53
Kontaktdaten:

Re: Lightbox-Bildergalerie

Beitrag von Vince » Fr 20. Mär 2009, 10:47

Hi René,

das mit dem Umbrechen war mein Fehler, hatte da die Spalten auf 2 gesetzt und den FF wohl erst beim Ändern der Tabellenbreite aktualisiert :oops:

Ich hab die border mal auf 1 gesetzt, damit man die Tabelle erkennen kann. Die jetzigen Größen der Zellen lassen sich nicht verkleinern, egal was man macht :?

Wie es bei mir aussieht, sieht man im Screenshot. Ansonsten hab ich den ganzen Krempel - obwohl noch nicht fertig - gestern hochgeladen.

Vll findet ja jemand eine Lösung.

bis denn, Vince
Dateianhänge
lightbox80.jpg
lightbox80.jpg (20.05 KiB) 4166 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Vince am Fr 20. Mär 2009, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.

GaMbIt_
Beiträge: 674
Registriert: Do 16. Mär 2006, 16:17
Kontaktdaten:

Re: Lightbox-Bildergalerie

Beitrag von GaMbIt_ » Fr 20. Mär 2009, 13:36

ich bin gerade geneigt einfach einen Link zu

http://de.selfhtml.org

zu posten...

Huch... schon geschehen :twisted:
Nützliche Contenido Infos gibts hier: Contenido Wiki

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Lightbox-Bildergalerie

Beitrag von Spider IT » Fr 20. Mär 2009, 14:21

1.: Firebug AddOn für Firefox installieren
2.: In Firebug mittels [Untersuchen] den unteren Bereich in der Zelle auswählen (anklicken)
3.: Im Firebug Fenster, rechte Seite, die Stylesheet-Definition von .description ansehen:

Code: Alles auswählen

.description                          {daut.css (Linie 262)
  display:block;
  float:right;
  line-height:12px;
  padding:10px 20px 30px 0;
  width:220px;
}
Was sagt uns hier die Angabe padding? Und was ist mit width?
4.: Angabe(n) im Stylesheet ändern und Ergebnis ansehen
5.: Margin für h3 im Stylesheet auf 0px setzen (der Bereich direkt unter dem Bild)
6.: Breite womöglich KOMPLETT aus Modul-Stylesheet entfernen (die Breite der Tabelle ist jetzt 80% des Bereiches, die Bilder füllen das nicht aus)
7.: Glücklich sein :)

Gruß
René

Vince
Beiträge: 122
Registriert: So 6. Mär 2005, 12:53
Kontaktdaten:

Re: Lightbox-Bildergalerie

Beitrag von Vince » Fr 20. Mär 2009, 14:38

Hi René,

manchmal ist man auch ein wenig betriebsblind. Die Klasse description gehört eigentlich zu der Spalte rechts und hat mit der Lightbox nichts zu tun.
Hab in meinem wilden Aktionismus aber gar nicht gesehen, dass die in dem Lightbox-Template mit gleichem Namen noch mal auftaucht :roll:

Namen der Klasse für die Spalte geändert - und alles ist gut.

Danke dir für deine Mühe, es geht doch nix über das Vier-Augen-Prinzip :mrgreen:

Bis dann, Vince

Gesperrt