frames

Gesperrt
Bauernhofer
Beiträge: 77
Registriert: Mo 15. Mär 2004, 16:09
Wohnort: graz
Kontaktdaten:

frames

Beitrag von Bauernhofer » Di 5. Dez 2006, 14:34

hallo,
hab mal eine frage zu frames. arbeite nie mit frames, aber der kunde will halt sowas. möglicherweise brauch i ja keins:
site mit zweigeteilter navi - oben vertikaol - links horizontal
rechts dann content, also text-modul (sehr vereinfacht)
der content is oft sehr lang, soll also zu scrollen sein, die größe der site is aber fix - also n frame, aber wo und wie?

bitte bedenkt: es gibt keine blöden fragen, nur blöde antworten!

emergence
Beiträge: 10643
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Di 5. Dez 2006, 14:45

versteh nicht worauf sich die frage genau bezieht

frame html grundlagen findest du hier
-> http://de.selfhtml.org/html/frames/index.htm

beispiele sind dort enthalten...

oder brauchst du was anderes ?
*** make your own tools (wishlist :: thx)

schlaucher
Beiträge: 444
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 10:38
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: frames

Beitrag von schlaucher » Di 5. Dez 2006, 15:20

Bauernhofer hat geschrieben:hallo,
hab mal eine frage zu frames. arbeite nie mit frames, aber der kunde will halt sowas. möglicherweise brauch i ja keins:
site mit zweigeteilter navi - oben vertikaol - links horizontal
rechts dann content, also text-modul (sehr vereinfacht)
der content is oft sehr lang, soll also zu scrollen sein, die größe der site is aber fix - also n frame, aber wo und wie?

bitte bedenkt: es gibt keine blöden fragen, nur blöde antworten!
geht auch alles ohne Frame, nur mit CSS. Beispiele finden sich im WEB viele z.B. http://www.css4you.de/wslayout1/index.html

Gruß
schlaucher

Bauernhofer
Beiträge: 77
Registriert: Mo 15. Mär 2004, 16:09
Wohnort: graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Bauernhofer » Di 5. Dez 2006, 17:07

@emergence - hab gehofft es geht ohne frames - hasse frames
@schlaucher - brings net hin, ein tip noch - büdde

GaMbIt_
Beiträge: 674
Registriert: Do 16. Mär 2006, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von GaMbIt_ » Di 5. Dez 2006, 17:39

Frames sind wirklich übel... und grad als Webentwickler sollte man einem Kunden schon erklären können wieso Frames ungut sind...
- Schlechte Lesbarkeit für Suchmaschinen
- HTML Konformität nicht mehr aktuell
- usw...

Und mit einem XHTML Layout das nur auf CSS aufbaut kannst Du den selben Effekt hinbekommen wie Frames...
das Zauberwort hier heisst overflow und ist eine CSS Eigenschaft...
Bastle Dir doch mal ein div mit einer festen Höhe und Breite und setze Inhalt rein der größer ist...
Mit dem Attribut overflow:auto werden dann automatisch Scrollbars eingebaut...

Code: Alles auswählen

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
	"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" >
<head>
<title>Scrollbars wie in Frames</title>
</head>

<body>
<b>Noch ohne Scrollbars weil der Inhalt zu klein ist...  </b><br />
<div style="border:1px solid black; width:200px; height:140px; overflow:auto;">Hier steht ganz viel Text drinnen der in einem kleinen Div angezeigt werden soll.</div>

<b>Hier schon mit Scrollbars weil ich viele Umbrüche eingegeben habe...</b><br />
<div style="border:1px solid black; width:200px; height:140px; overflow:auto;">Hier<br /> steht<br /> ganz<br /> viel<br /> Text<br /> drinnen<br /> der<br /> in<br /> einem<br /> kleinen<br /> Div<br /> angezeigt<br /> werden<br /> soll.</div>

<b>Hier ohne Inhalt aber mit Scrollbars weil im CSS angegeben... (overflow:scroll)</b><br />
<div style="border:1px solid black; width:200px; height:140px; overflow:scroll;"></div>

</body>
</html>

Bauernhofer
Beiträge: 77
Registriert: Mo 15. Mär 2004, 16:09
Wohnort: graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Bauernhofer » Di 5. Dez 2006, 18:58

*freu - genau das wollt ich
hab folgende zeile im layout:

Code: Alles auswählen

<td width="758" height="500"><div  id="content">CMS_CONTAINER[2]</div></td>
und im stylesheet:

Code: Alles auswählen

#content {
   overflow: scroll;
   width: 758px;
   height: 500px;
}
funzt!

DANKE

silicone
Beiträge: 299
Registriert: Di 15. Mär 2005, 10:33
Kontaktdaten:

Beitrag von silicone » Mi 6. Dez 2006, 07:49

Und wozu jetzt die Tabelle?

Bauernhofer
Beiträge: 77
Registriert: Mo 15. Mär 2004, 16:09
Wohnort: graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Bauernhofer » Mi 6. Dez 2006, 14:11

es geht mir doch gar net darum die tabellen zu erswetzen, sondern darum dass ich "nur" den content-bereich zu scrollen damit sich das layout ne6 nach unten verschiebt bei viel content. funzt mit overflow!

Contenider
Beiträge: 503
Registriert: Do 6. Apr 2006, 01:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Contenider » Mi 6. Dez 2006, 17:56

Mit dieser Frage / Thread bist / wärst Du besser bei www.html.de aufgehoben, ziemlich "out off topic".

Grundsätzlicher Hinweis: Suche benutzen -> Google
Ειμαστε στη μεση απο κατι...

Gesperrt