In Javascriptlinks & und '

volupp11
Beiträge: 93
Registriert: Di 28. Nov 2006, 00:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

In Javascriptlinks & und '

Beitrag von volupp11 » Di 28. Nov 2006, 00:48

Hallo miteinander,

nachdem ich mich bereits ein Weilchen mit diesem ausgezeichneten CMS beschäftige, habe ich meine Webseite von Version 4.6.4 (Stese) auf die 4.6.15 (Stese) aktualisiert. Es gab soweit keine Probleme. Bei einem Problem bin ich allerdings am verzweifeln, statt des ' wird im Quellcode & #39; angezeigt und statt eines & erscheint plotzlich & in den Javascriptquellcods und es funktioniert kein Popup-Fenster mehr. Kennt jemand das Problem? Bin langsam am Verzweifeln.

Grüsse

Volker

emergence
Beiträge: 10643
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Mi 29. Nov 2006, 11:44

ähm, errinnert mich irgendwie an das hier
http://contenido.org/forum/viewtopic.php?t=12829
hat vielleicht was damit zu tun...
*** make your own tools (wishlist :: thx)

volupp11
Beiträge: 93
Registriert: Di 28. Nov 2006, 00:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Daran lag es leider nicht

Beitrag von volupp11 » Mi 29. Nov 2006, 15:04

Danke für Deinen Hinweis. Leider habe ich damit den Fehler nicht beheben können.
Ich habe mir mal den Spaß erlaubt erlaubt und eine neue 4.6.15 installiert. Dort ist der Fehler gleichermaßen existent. Schaut so aus, als wäre die Geschichte ein echter Bug.

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Mi 29. Nov 2006, 16:52

Ich kann Teileffekte im Editor bestätigen und alle im tinyMCE ... verschoben.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Do 30. Nov 2006, 23:47

So, habe es mir mal angesehen. Das Verhalten ist völlig korrekt.

Damit JS verwendet werden kann, müssen zwei Bedingungen erfüllt werden:
1. JS muss via tinyMCE-Einstellungen *[*] (siehe Tips & Tricks) zugelassen werden
2. JavaScript muss im tinyMCE via HTML-Schaltfläche (Schaltfläche im tinyMCE!) eingetragen werden

Testcase:

Code: Alles auswählen

1234567890 
abcdefghijklmnopqrstuvwxyz 
ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ 
^°!"§$%&/()=?`´ 
<>,.-;:_+#*' 
²³{[]}\@€µ|~ 
'Test' "Test" ' " \'Test\' \' \"Test\" \" 
<!-- Test //--> 
<script type="text/javascript"> 
alert("Yo 'Man'!"); 
alert('Yo \'Man\'!'); 
alert("Yo \"Man\"!"); 
alert('Yo "Man"!');
window.open("http://www.contenido.org", "NewWindow", "width=300,height=400,left=100,top=200");
</script>
Dann klappts auch mit dem Nachbarn. Ich lasse den Beitrag noch für Feedback offen...

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

emergence
Beiträge: 10643
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Do 30. Nov 2006, 23:57

kannst wohl auch nicht schlafen ?

ähm ?
ich hab die anfrage nicht wirklich verstanden, wo da genau ein problem ist...
ein testcase seitens reporter wäre nicht schlecht gewesen...
*** make your own tools (wishlist :: thx)

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Fr 1. Dez 2006, 00:23

:wink: Nein, außerdem treibt mich das schlechte Gewissen, da ich seit Wochen nichts mehr fixen konnte...

Man bemerkt das Problem, wenn man den Testcase einfach so (nicht direkt via HTML) in den Editor einfügt - dann werden die Zeichen umgewandelt. Aber das ist auch völlig korrekt.

Interessanterweise unterscheidet sich das Einfügen im Editor und im tinyMCE geringfügig, aber der Effekt ist der gleiche.

Ohne das *[*] wird das JS gnadenlos vom tinyMCE rausgefiltert und nix geht mehr.

Als nächstes baue ich noch das mit den Zeilenumbrüchen ein (damit diese optional erhalten bleiben), dann gibt es auch weniger Probleme mit JS (und man kann das erste Mal in Contenido einleitende JS-Kommentare verwenden, toll...).

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

volupp11
Beiträge: 93
Registriert: Di 28. Nov 2006, 00:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Verstehe nur Bahnhof

Beitrag von volupp11 » Fr 1. Dez 2006, 02:50

Irgendwie verstehe ich nur Bahnhof. In meiner Mandanteneinstellung sind die Parameter drin. Und wie füge ich im TyMCE eine Schältfläche für Javascript hinzu? Wenn diese realisiert ist, wird Javascriptcode dann korrekt ausgegeben. Gibt es vorübergehend eine "Not-Lösung" damit Popups wieder aufgerufen werden können?
Fragen über Fragen und die Lösung scheint so fern :wink:
Grüsse Volker

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Re: Verstehe nur Bahnhof

Beitrag von Dodger77 » Fr 1. Dez 2006, 08:07

volupp11 hat geschrieben:Und wie füge ich im TyMCE eine Schältfläche für Javascript hinzu?
Musst du nicht, es gibt dort einen Button, der mit "HTML" beschriftet ist. Damit kann man direkt im Quelltext einfügen.

volupp11
Beiträge: 93
Registriert: Di 28. Nov 2006, 00:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Klingt gut, funktioniert aber nicht

Beitrag von volupp11 » Fr 1. Dez 2006, 20:50

Leider ist der Fehler bei Deiner Vorgegehensweise unverändert existent. Danke für Deine Bemühung.

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Fr 1. Dez 2006, 23:41

Hast Du die *[*]-Einstellung vorgenommen? Kannst Du Dein JS mal posten?

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

volupp11
Beiträge: 93
Registriert: Di 28. Nov 2006, 00:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Einstellung waren bereits drin

Beitrag von volupp11 » Sa 2. Dez 2006, 00:17

Irgendwie konvertiert er mir den Quellcode nach Veröffentlichung im Forum immer wieder. Den vermurksten Code bekomme ich hier partout nicht in der Originalform veröffentlicht. Zur Erklärung:
Jeder Einzelanführungsstrich wird innerhalb der onclick="window.open(...)" als UndzeichenRautezeichen39Semikolon falsch ausgegeben. Danke für Deine Mühe.

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Mo 4. Dez 2006, 11:13

Gegen die Umwandlung von ' in UndzeichenRautezeichen39Semikolon sollte nichts sprechen. Damit muss jeder Browser umgehen können - entspricht den Richtlinien zu JavaScript bzw. HTML...

Das ist völlig korrekt:

Code: Alles auswählen

<a href="javascript:ShowInfo(& #39;front_content.php?idart=1474& #39;,& #39;XMas& #39;,& #39;& #39;);">Weitere Infos</a>
(Natürlich ohne Leerzeichen zwischen & und #39...)

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

volupp11
Beiträge: 93
Registriert: Di 28. Nov 2006, 00:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Internetexplorer 6.1 kommt damit nicht zurecht

Beitrag von volupp11 » So 7. Jan 2007, 17:38

Vielen Dank für die bisherigen Bemühungen. Leider ist es nicht möglich ein Popup-Fenster mit dem InternetExplorer 6.1 zu öffnen. Mit dem NetscapeNavigator 7.1 funktioniert es. Gibt es nicht eine Möglichkeit die Ausgabe des Javascriptquellcods wie in der Vorversion auszugeben. Denn dann wäre das Problem endlich behoben.

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Do 11. Jan 2007, 15:10

Kannst Du mal den Code posten, den Du verwenden möchtest? Ehrlich, das geht in allen Browsern...

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

Gesperrt