Contenido für Städteportal geeignet?

Gesperrt
Benki
Beiträge: 93
Registriert: Mi 28. Sep 2005, 13:04
Kontaktdaten:

Contenido für Städteportal geeignet?

Beitrag von Benki » Mi 22. Nov 2006, 19:36

Ich brauche mal Eure Meinungen,

ich suche für ein (oder später mehrere) Städteportale ein CMS-System. Ich selbst habe bisher reichlich und gute Erfahrungen mit Contenido gemacht und setze es bei 'normalen' Webseiten fast ausschließlich ein.

Für die Planung eines Städteportals weiß ich aber nicht, ob es das Richtige ist. Man kann zwar alles in Contenido einbauen und es gibt reichlich Module, vielleicht sind aber andere Open Source - Projekte besser geeignet, weil sie von vornherein auf diese Aufgabe hin programmiert wurden.

Ich denke nur mal an die Front-End-Benutzer-Verwaltung. Eine automatische Verifizierung der Email-Adresse z.B. muss erst erstellt werden, in anderen CM-Systemen bereits integriert.

Dinge, die mir in dem System wichtig wären:

- sehr hoher handlebarer News-Anteil mit Top-News in den Kategorien und den Startseiten
- einfache, aber leistungsstarke Benutzerverwaltung (ggf. Personalisierung der Seite)
- viele, aber übersichtliche Kategorien, verschieden darzustellen
- integriertes Forum
- suchmaschinenfreundlich
- rss-feed in allen Bereichen einfach einzustellen
- ggf. rss feeds von anderen Seiten integrieren (z.B. Vereinsnachrichten, etc)
- zeitgesteurerte Anzeige von Artikeln, Werbung, Kategorien
- css/xhtml-basiert
- für Redakteure leicht zu bedienendes Backend
- guten Support durch z.B. ein Forum wie dieses (was schwierig werden dürfte :wink: )

Wenn Ihr Erfahrungen, Empfehlungen habt, gebt mir doch bitte einen Rat. Ich werde mir jetzt mal 'Plone' anschauen. Aber vielleicht gibt es ja noch bessere, oder Contenido wär nicht viel anders - denn Contenido kenne ich - gut!

Danke vorab für eure Mühe

Benki

i-fekt
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 02:15
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von i-fekt » Mi 22. Nov 2006, 23:15

Bis auf das integrierte forum, was du nicht findest und einen großen aufwand darstellt, geht alles mehr oder weniger einfach.

Alles eine Frage des Know How und der Zeit.
Gruss,
Michael

"Keep on riding this Bike!" (Jackson Mulham)

jost
Beiträge: 322
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 20:12
Kontaktdaten:

Beitrag von jost » Do 23. Nov 2006, 00:07

Sieh Dir mal www.redaxo.de an, zieht Contenido in Sachen Geschwindigkeit zumindest bei meinen Tests ab, Community-Funktionen sind im CVS schon einsehbar. Ansonsten geht aber auch mit Contenido Vieles, alleine die News-Verwaltung finde ich noch nicht gut gelöst, da wirst Du Dir ggf. noch ein Modul programmieren müssen.

Benki
Beiträge: 93
Registriert: Mi 28. Sep 2005, 13:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Benki » Do 23. Nov 2006, 00:59

@ i-fekt

mit genügend Zeit bekomme ich das auch in Contenido hin. Ich frag mich nur, ob ich dann nicht ein bereits erfundenes Rad neu erfinde.

Als Beispiel: Ein Front-End-Benutzer meldet sich auf der Webseite an. Die Email-Verifizierung oder Passwortzusendung bei Vergessen ist bei Contenido sicherlich ohne Weiteres möglich, aber nicht von vorn herein implementiert. Bei Plone sind viele dieser Funktionen bereits integriert.

Nur die Frage, ob ich für dieses Projekt ein System nehme, was viele Funktionen bereits eingebaut hat, ich aber ganz neu kennen lernen muss, oder ich Contenido benutze und alle benötigten Module selber zusammenstricke und mit einbinde !?


@ jost

redaxo macht schon einen wirklich guten Eindruck nur weiß ich nicht, ob es für mein Vorhaben gegenüber Contenido (was ich recht gut kenne) Vorteile hat!?

Danke euch :)

Gesperrt