Seite 1 von 1

backend - nach login fehlt header

Verfasst: Sa 11. Nov 2006, 12:14
von kocodi
Hallo,

habe eben contenido installiert und mit dem Beispielmandanten funktioniert alles prima.

Nun habe ich einen neuen Mandanten angelegt (die Sprachen in der DB nachgetragen) und einen neuen Benutzer angelegt, der auf den neuen Mandanten zugreift.

Logge ich mich nun mit dem Benutzernamen ein, dann fehlt der komplette Header des Backends.

Screenshot: Bild

Weiß da jemand Bescheid? Habe im Forum schon gesucht, da werden aber nur Probs mit Kopf in den Frontendseiten besprochen

Vielen Dank schonmal für die Hilfe,
Matthias

ergänzung ...

Verfasst: Sa 11. Nov 2006, 12:21
von kocodi
... dasselbe passiert auch, wenn ich mich als admin oder sysadmin einlogge und den neuen Mandanten auswähle. Es scheint an den Mandanten-Einstellungen zu liegen ....

... auf Entdeckungsreise ...

Verfasst: Sa 11. Nov 2006, 12:51
von kocodi
Der Aufruf der header.php erfolgt mit den Parametern changelang und changeclient. Da es sich um den Mandaten mit der ID 2 handelt wird richtig changeclient=2 gesetzt.

Der Parameter changelang wird auch auf 2 gesetzt. So wird der Header nicht angezeigt, obwohl die Sprache mit der langid 2 in der DB existiert.

Ändere ich nun per Hand changelang=2 auf changelang=3 also:
contenido/header.php?changelang=3&changeclient=2&contenido=xxxxxxxx dann erscheint der Header....

Das legt den Schluss nahe, dass beim Select auf die Datenbank nicht die langid sondern die idclientslang verwendet wird.

=> entweder wird der Aufruf der header.php falsch erzeugt, oder der Select auf die DB wird nicht korrekt erzeugt ... ???

Verfasst: Mo 13. Nov 2006, 10:22
von HerrB
Welche Sprachen gibt es denn für den Mandanten?

Gruß
HerrB

Verfasst: Mo 13. Nov 2006, 13:10
von kocodi
ich habe die Sprachen deutsch und englisch für den Mandant 2 angelegt, d.h. den Eintrag des Mandaten 1 kopiert ...

Die Tabelle con_clients_lang enthält also folgende Einträge:

idclientslang | idclient | idlang
-----------------------------------
1 1 1
2 1 2
4 2 2
3 2 2

Ich habe die beiden Einträge mit der ID 3 und 4 per Hand eingetragen, da sonst immer die Fehlermeldung "Mandant xy hat keine Sprache"

Gruß,
Matthias

Verfasst: Mo 13. Nov 2006, 13:52
von MichFress
dann lösch die händisch angelegten Einträge wieder und leg die Sprachen übers Backend an...

Verfasst: Mo 13. Nov 2006, 14:40
von kocodi
hmmm... im Backend werden doch nur NEUE Sprachen angelegt. Deutsch und Endlisch sind schon vorhanden. Eigentlich muss ich nur dem neuen Mandanten die bestehende Sprache deutsch zuweisen.

Gruß,
Matthias

Verfasst: Mo 13. Nov 2006, 14:43
von Dodger77
kocodi hat geschrieben:hmmm... im Backend werden doch nur NEUE Sprachen angelegt. Deutsch und Endlisch sind schon vorhanden. Eigentlich muss ich nur dem neuen Mandanten die bestehende Sprache deutsch zuweisen.
Nein. Jede Sprache muss für jeden Mandanten einzeln angelegt werden. Z.B.:

Mandant 1:
deutsch 1
englisch 2

Mandant 2:
deutsch 3
englisch 4

Verfasst: Mo 13. Nov 2006, 15:08
von kocodi
Vielen Dank.
Nun klappt es.

Wenn man beim Anlegen eines Mandanten die bestehenden Spracheinstellungen übernehmen könnte, wäre das eine schöne Sache ...