Einsteiger Tutorial

Matthias0411
Beiträge: 6
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 13:11
Kontaktdaten:

Einsteiger Tutorial

Beitrag von Matthias0411 » Mi 1. Nov 2006, 20:40

Hallo-

Wollte fragen obes soetwas wie ein Einsteigertutorial for Contenido gibt! Habe die Handbücher gelesen aber gibt es irgendwo soeine step bei step einleitung - den die handbücher gehen find ich irgendwie nicht so ins detail!

MichFress
Beiträge: 750
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 22:32
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von MichFress » Mi 1. Nov 2006, 21:10

Tutorials gibt's leider noch nicht...
Installier dir einfach mal das aktuelle Contenido mit Beispielmandanten und spiel damit rum. So macht man sich am besten mit diesem CMS bekannt. Zur Unterstützung gibt's in diesem Forum jede Menge zu lesen und http://www.contenido-faq.de ist auch noch einen Besuch wert.

Desweiteren hindert dich niemand daran, selber deine Erfahrungen in einem Tutorial festzuhalten... ,-)
"Es wird keine Handlung geben, keine Geschichte mit ihrer Versprechung auf einen Anfang und ihrer Hoffnung auf ein Ende." (Andrzej Stasiuk)

Contenider
Beiträge: 503
Registriert: Do 6. Apr 2006, 01:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Contenider » Mo 6. Nov 2006, 08:32

Ja, es wird Zeit, dass jemand mit Erfahrungen über Contenido ein Buch schreibt...
Ειμαστε στη μεση απο κατι...

MichFress
Beiträge: 750
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 22:32
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von MichFress » Mo 6. Nov 2006, 09:32

Es könnte mal jemand auf http://de.wikibooks.org/wiki/Hauptseite einen Grundstein legen - mal sehen, ob die Community dazu was taugt.. ;-)
hach - wenn dort ein vorzeigbares Buch entstehen sollte, könnte man es drucken lassen und von dem Erlös irgendwas Tolles anstellen - (z.B. GPL-Shopmodul oder Modulrepository bezahlen...)
"Es wird keine Handlung geben, keine Geschichte mit ihrer Versprechung auf einen Anfang und ihrer Hoffnung auf ein Ende." (Andrzej Stasiuk)

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Mo 6. Nov 2006, 10:14

Man kann sich auch an der Contenido-FAQ beteiligen (http://www.contenido-faq.de, dort gibt es auch die ersten Seiten einer Komplettanleitung, die als PDF runtergeladen werden kann). Noch eine neue Stelle finde ich persönlich nicht so günstig...

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

Dinkel
Beiträge: 565
Registriert: Di 22. Mär 2005, 14:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Dinkel » Di 7. Nov 2006, 17:50

Hallöchen Leute,

also den Thread hab ich doch gleich zweimal lesen müssen ;)
Ich habe nämlich im Zuge meines Studiums meine Diplomarbeit über genau das geschrieben ;) Also quasi "Wie installiere ich Contenido" war ein Teil davon.

Ich muss jetzt noch mit meinem Prof klären, was mit der Arbeit passieren soll, da er diese mit mir zusammen anscheinend verlegen lassen will. Daher kann ich das gerade (noch) nicht frei heraus geben.

Wer Interesse an der Arbeit hätte kann mir ja einfach ne Nachricht schicken, ich melde mich dann, sobald ich weiß, was mit der Arbeit passieren soll.

Grüße
Dinkel
selbstentwickelte Module:
Downloads und Infos zu den Modulen: gibt es hier.
Modul: Forum | Version 0.9 | getestet: 4.6.24 MR, 4.8.11, 4.8.11 AMR
Modul: Galleriffic | Version: 0.3.4 BETA | getestet: 4.8.11, 4.8.11 AMR, 4.8.12, 4.8.12 AMR
Modul: Metadata | Version: 2.0 | getestet: 4.9.7, 4.9.7 AMR
Modul: Slider Gallery | Version: 1.0 | getestet: 4.9.12 AMR
Modul: Up- & Download | Version: 4.1 | getestet: 4.9.12 AMR

gummibaerle
Beiträge: 52
Registriert: Do 23. Feb 2006, 00:16
Wohnort: Kleinaitingen
Kontaktdaten:

Tutorial und Selbstlernkurs für contenido

Beitrag von gummibaerle » Mi 3. Jan 2007, 13:37

Für unser Online-Seminar "Pflegen Sie Ihren Webauftritt mit (Content-Management-) System! - So konfigurieren und betreuen Sie Ihre eigene Website ohne Programmier-Kenntnisse" haben wir ein rund 100-seitiges Tutorial / eBook zu contenido geschrieben (Diese kostenpflichtige ZIP-Datei stammt nicht von 4fb!).

Anhand der gut bebilderten Anleitung schafft auch ein Neueinsteiger in 14 Tagen den Aufbau einer dynamischen Homepage mit contenido (contenido Selbstlernkurs):

LERNZIELE UND LERNINHALTE
=================


Teil I - Grundlagen
-----------------------
Bevor wir mit der Installation beginnen, nennen wir Ihnen die wichtigsten Vorteile eines Content-Management-Systems. Das grundlegende Konzept Ihres Internet-Auftritts entsteht, in dem wir unter anderem die Antworten auf folgende Fragen gemeinsam erarbeiten:
  • * Was müssen Sie bei der Domain- und Provider-Wahl beachten?
    * Welche Zusatzprogramme benötigen Sie für Installation und Betrieb?
    * Welche Menüstruktur legen Sie für Ihren Webauftritt fest?
    * Wie bringen Sie Texte und Bilder schnell und einfach auf Ihre Website?
Teil II - Installation
------------------------
Sie brauchen keine eigene Domain oder Speicherplatz im Internet, denn für diesen Workshop stellen wir Ihnen eine kostenlose Übungsumgebung bereit. Der Zugriff erfolgt über einen Internet-Browser (Windows, Linux oder Mac OS X). Falls Ihr Hosting-Anbieter die folgenden Systemanforderungen erfüllt, können Sie auch auf Ihrem eigenen Webspace arbeiten:
  • * Scriptsprache PHP ab der Version 4.1.0
    * Datenbank MySQL ab der Version 3.23
    * Webserver Apache (alternativ MS IIS) ab Version 1.3
    * Betriebssystem Linux, Microsoft Windows NT/2000/XP oder Sun Solaris
Teil III - Konfiguration
---------------------------
Anhand der nachfolgenden Arbeitspakete gelingt Ihnen schnell und einfach die anfängliche Grundkonfiguration Ihres CMS. Arbeiten Sie Punkt für Punkt die einzelnen Teilschritte durch, so haben Sie am Ende einen Webauftritt, der mit den wichtigsten Informationen gefüllt ist. Notieren Sie sich alle gemachten Angaben und erstellen Sie gleichzeitig eine Dokumentation.

Die grundlegende Konfiguration teilt sich auf in folgende Abschnitte:
  • * Administration: Benutzerrechte, Gruppenverwaltung und Datensicherung
    * Stammdaten: Firmenanschrift, Kontaktdaten, Infotexte und Bilder der Startseite
    * Content: Artikel und Bilder (HTML-Editor), Kategorien und Menüpunkte
    * Optik: Layout, Module, Templates bzw. Themen
    * Informationspflichten: Impressum, Privatsphäre und Datenschutz
INHALT
=====


Der Selbstlernkurs - sofort zum Durchstarten. Möchten Sie nicht länger auf unser Online-Seminar warten? Dann laden Sie sich die Kursunterlagen jetzt schnell auf Ihren lokalen Rechner. Dabei zahlen Sie bequem per Click&Buy und erhalten dann sofort das PDF-Dokument.

Inhalt des eBooks
----------------------
Pflegen Sie Ihren Webauftritt mit (Content-Management-) System
So konfigurieren und betreuen Sie Ihre eigene Website ohne Programmier-Kenntnisse

1. Einführung in dynamische Webseiten
2. Content-Management-System contenido
3. FTP-Programm FileZilla einsetzen
4. Die Installation von contenido
5. Domainname und Provider wählen
6. Einfache Kreativitätstechniken
7. Artikel und Kategorien erstellen
8. Artikel mit WYSIWYG-Editor editieren
9. Layout, Module und Templates
10. contenido administrieren
11. Module einbinden
12. XAMPP installieren
13. Update auf aktuelle Version

Über die Autoren
---------------------
Susanne Angeli führt bereits seit 2003 Ihren eigenen Online-Shop, hat darüber ein Buch geschrieben und leitet inzwischen eigene Online-Seminare. Gerade für Einsteiger bietet Sie Ihre kompetente Unterstützung an, der nicht nur aus Fach-Chinesisch besteht. Damit meistern auch Einsteiger einfach und schnell die anfallenden Hürden.

Wolfgang Kundler befasst sich beruflich sehr stark mit der Thematik Internet. Seine aktuellen Schwerpunkt-Themen lauten: Online-Shop-Systeme, Content-Management-Systeme und der Seminar- bzw. Workshop-Bereich. Hier kümmert er sich vor allem um die Zielgruppe Existenzgründer, Einsteiger und Jungunternehmer.

Gruss aus Bayern
Zuletzt geändert von gummibaerle am Sa 6. Jan 2007, 14:46, insgesamt 2-mal geändert.
"Im Wald zwei Wege boten sich mir dar, und ich nahm den der weniger betreten war. Und das veränderte mein Leben."

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Mi 3. Jan 2007, 16:44

Das gute Stück kostet z.Z. 49,99 Euro (und so ein paar Seiten als Auszug wären nicht schlecht). Bitte auch darauf hinweisen, dass es sich um ein kostenpflichtiges Angebot handelt.

Nur als Hinweis: Der Anbieter steht in keinem Zusammenhang mit 4fb.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger77 » Mi 3. Jan 2007, 16:59

Ein Hinweis, auf welcher Contenido-Version das Angebot beruht, wäre auch nicht schlecht.

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Mi 3. Jan 2007, 17:00

Steht auf der Webseite, V4.6.8.x, zumindest ist ein Upgrade erläutert.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

gummibaerle
Beiträge: 52
Registriert: Do 23. Feb 2006, 00:16
Wohnort: Kleinaitingen
Kontaktdaten:

Beitrag von gummibaerle » Mi 3. Jan 2007, 18:18

HerrB hat geschrieben:Das gute Stück kostet z.Z. 49,99 Euro (und so ein paar Seiten als Auszug wären nicht schlecht). Bitte auch darauf hinweisen, dass es sich um ein kostenpflichtiges Angebot handelt.
Auf der Seite wo dieser Selbstlernkurs liegt, findet man auch ein komplettes Kapitel inkl. Inhaltsverzeichnis. So kann sich jeder selber ein Bild machen. Die ZIP-Datei beinhaltet eine einfache Anleitung für den grundlegenden Einsteig in das CMS contenido und zwar aus Sicht eines Anwenders. Der Download ist nicht geeignet für Fortgeschrittene oder Entwickler. Wir ersetzen damit nicht die sehr guten Handbücher für contenido, sondern ergänzen diese anhand praxisnaher Beispiele und Übungsaufgaben.

Ich habe mir auch schon eine "Geld-zurück-Garantie" überlegt, muss aber erst mal ein paar Feedbacks abwarten. HerrB kann gerne einen offenen und ehrlichen Komentar dazu abgeben. Normalerweise sollte jeder einigermaßen technisch bewanderte mit den enthaltenen Übungsaufgaben eine ganze Installation inkl. Konfiguration und Template-Anpassung hinbekommen.

Gruss aus Bayern

PS: Die Version von contenido spielt eine untergeordnete Rolle, wir nutzten v4.6.8.x. Der Fokus des Dokuments liegt auf der einfachen Nutzung und nicht so sehr auf programmiertechnischen Kenntnissen.
"Im Wald zwei Wege boten sich mir dar, und ich nahm den der weniger betreten war. Und das veränderte mein Leben."

gummibaerle
Beiträge: 52
Registriert: Do 23. Feb 2006, 00:16
Wohnort: Kleinaitingen
Kontaktdaten:

Beitrag von gummibaerle » Sa 6. Jan 2007, 12:34

Hallo Zusammen,

ehrlich gesagt halten sich die Bestellungen in Grenzen. Das wird wohl auch der Grund sein, weshalb es zu contenido noch kein Buch gibt. Was wäre denn ein Preis bei dem sich einige für einen Kauf entschließen würden???

Gebt mal ein paar Ernst gemeinte Angebote ab! Bitte noch zu bedenken, dass bei 5 EUR Verkaufsgebühr nur noch 1,50 EUR als Gewinn übrig bleiben.

35 % kassiert das Bezahlsystem Firstgate
15 % rechnen wir mal grob für das Marketing
19 % kassiert der Staat für Umsatzsteuer
----------------------------------------------------
70 % echte Kosten
=============================

Für "lächerliche" 1,50 EUR lasse ich das ganze lieber im Schrank liegen. Pro Seminarkunde bekomme ich dafür schließlich 150 - 200 EUR. Bin gespannt (wie ein Flitzebogen) auf konstruktive Kommentare von Einsteigern und Neulingen mit dem CMS contenido.

Gruss aus Bayern
"Im Wald zwei Wege boten sich mir dar, und ich nahm den der weniger betreten war. Und das veränderte mein Leben."

i-fekt
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 02:15
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von i-fekt » Sa 6. Jan 2007, 14:19

So dann gebe ich mal eine Meinung ab, damit du wenigstens mal eine Rückmeldung hast. ;)

Ich habe mir das mal grob angeschaut, sofern man das sagen kann mit dem Testkapitel. Dieses würde mich aber in keiner Weise zum Kauf animieren, da es mir über Contendio nichts aussagt.

Bis Seite 24 handelt es allgemeine Sachen ab für die ich kein Geld zahlen würde, auch nicht als Anfänger. Ebenso Kapitel 6, das wieder scheinbar nichts mit Contenido zu tun hat.

Ich finde das Angebot mit 50 EUR einfach viel zu teuer und nicht Contenido-spezifisch. Es werden große Teile abgehandelt die bestimmt interessant sind aber primär einfach nichts mit Contenido zu tun haben.

Mich würde das Angebot als Anfänger nicht dazu bringen es zu kaufen.
Gruss,
Michael

"Keep on riding this Bike!" (Jackson Mulham)

gummibaerle
Beiträge: 52
Registriert: Do 23. Feb 2006, 00:16
Wohnort: Kleinaitingen
Kontaktdaten:

Beitrag von gummibaerle » Sa 6. Jan 2007, 14:42

Hallo i-fekt,

mit Hilfe dieser Unterlagen haben wir bereits ein Online-Seminar mit mehreren Teilnehmer gemacht. Es handelte sich dabei teils um blutige Anfänger, die selbst mit dieser Materie teils überfordert waren. Mir ist klar, dass Fortgeschrittene kein Interesse an so etwas haben. Denen reicht dieses doch sehr gute moderierte Forum vollaus.

Ich hatte bei den Teilnehmern schon Probleme contenido auf den Webspace zu bekommen. Mal davon abgesehen, dass die meisten nicht einmal einen vernünftigen Webspace hatten (teils ohne PHP und mySQL). Man sieht ja auch hier im Forum wie viele Leute Probleme schon mit der grundlegenden Installation haben. Das ganze geht weiter mit dem Thema Artikel richtig strukturiert online zu bringen (Templates -> Kategorien -> Artikel -> HTML-Kenntnisse). Wer das schon mal geschafft stößt gleich an die nächste Grenze der Bau eines Layouts. Es handelt sich bei dem Paket nicht nur um eine PDF-Datei, sondern es enthält auch eine Anleitung, wie man ein eigenes Layout bastelt (inkl. CSS-Datei, Layout-Datei und ein paar Bilder), um zumindest zu wissen wie und wo man etwas ändern muss. Und zu guter letzt kommt noch die etwas fortgeschrittenere Administration von contenido.

Das sind genau die Sachen die ein unbedarfter User auf dem Weg zur eigenen Homepage mit contenido lernen muss. Teilweise waren die Kurs-Teilnehmer sogar trotz persönlichem 14-tägigem Support nicht in der Lage den eigenen Webauftritt (komplett aus eigener Kraft) zu realisieren.

Gruss aus Bayern
"Im Wald zwei Wege boten sich mir dar, und ich nahm den der weniger betreten war. Und das veränderte mein Leben."

i-fekt
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 02:15
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von i-fekt » Sa 6. Jan 2007, 15:21

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es eine Masse gibt an Benutzern die von Techniken im Internet nicht die geringste Ahnung haben und dann gleich für 50 EUR ein PDF kaufen. Wer die Grundlagen nicht kennt weiß in der Regel auch nicht was ein CMS ist.

Soweit jedenfalls meine Einschätzung.
Gruss,
Michael

"Keep on riding this Bike!" (Jackson Mulham)

Gesperrt