Migration?

gepo
Beiträge: 203
Registriert: Fr 13. Mai 2005, 16:25
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Migration?

Beitrag von gepo » Mi 1. Nov 2006, 14:25

Hallo,
unter dem Suchbegriff Migration habe ich zwar was gefunden, aber nichts was mich weiterbringt, da ich einige Grundfragen habe, die ich hoffentlich hier beantwortrt bekomme.
Folgendes Problem:
Der Inhalt meiner Homepage www.ruhrrock.de (war zum testen, und funktioniert jetzt) soll nach www.alpenv.de (name geändert) kopiert werden.
ruhrrock.de läuft unter Contenido 4.6.15.
Unter alpenv.de habe ich Contenido 4.6.15 hochgeladen und die Setuproutine gestartet auf Migration geklickt.
Meldung:
Keine Daten für die Migration gefunden

Ich denke, ich muß anders vorgehen, weiß aber noch nicht wie. Kann mir jemand helfen. Was muß ich kopieren um den Inhalt von ruhrrock.de nach alpenv.de zu bekommen?

:?:
...

chobbert
Beiträge: 371
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 10:14
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von chobbert » Mi 1. Nov 2006, 15:17

Hast Du die Datenbank kopiert? Stimmen die neuen Datenbank-Verbindungsdaten?


Schöne Grüße

Robert

gepo
Beiträge: 203
Registriert: Fr 13. Mai 2005, 16:25
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Beitrag von gepo » Mi 1. Nov 2006, 22:55

chobbert hat geschrieben:Hast Du die Datenbank kopiert?
Nein, wie geht das ?
...

chobbert
Beiträge: 371
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 10:14
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von chobbert » Do 2. Nov 2006, 00:05


gepo
Beiträge: 203
Registriert: Fr 13. Mai 2005, 16:25
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Beitrag von gepo » Do 2. Nov 2006, 00:27

Habe die Datenbank genauso kopiert, außerdem das Verzeichnis /cms zum neuen Server kopiert.
Fehlermeldung bleibt:
Keine Daten für die Migration gefunden
Was möchte Contenido für Daten finden?
...

chobbert
Beiträge: 371
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 10:14
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von chobbert » Do 2. Nov 2006, 01:00


gepo
Beiträge: 203
Registriert: Fr 13. Mai 2005, 16:25
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Beitrag von gepo » Do 2. Nov 2006, 07:53

chobbert hat geschrieben:Prefix kontrolliert?

siehe http://contenido.org/forum/viewtopic.php?t=14426
Bei z.B.

$cfg['sql']['sqlprefix'] = 'abc';

geht die Setup-Routine trotzdem vom Prefix "con" aus, deswegen werden natürlich keine Daten zum Upgrade gefunden und das ganze bricht ab. Man muß zurück und den Prefix auf dem ersten Formular manuell anpassen.
Moin, so ganz hilft mir das nicht weiter.
Heißt das ich muß die alte contenido/includes/config.php ändern und zum neuen Server kopieren?
Was heißt
Prefix auf dem ersten Formular manuell anpassen.
...

chobbert
Beiträge: 371
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 10:14
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von chobbert » Do 2. Nov 2006, 11:00

Hallo,

wie heißt der Prefix ist Deiner alten Datenbank? Das kannst Du ja sowohl in der config.php nachlesen als auch an den Tabellennamen sehen.

Was steht dann auf der ersten Formular-Seite in der Setup-Routine als Prefix? Etwas anderes? Dann im Formular die Angabe anpassen auf den Prefix Deiner Tabellen!


Schöne Grüße

Robert

gepo
Beiträge: 203
Registriert: Fr 13. Mai 2005, 16:25
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Beitrag von gepo » Do 2. Nov 2006, 17:35

chobbert hat geschrieben:Hallo, wie heißt der Prefix ist Deiner alten Datenbank?
Hallo, der Prefix ist in Ordnung.

Ich habe es irgendwie geschafft und zwar so:
Heißt das ich muß die alte contenido/includes/config.php ändern und zum neuen Server kopieren?
Genau, das ist das ganze Geheimnis..
Also nochmal von vorne:
Folgendes Problem:
Der Inhalt meiner Homepage eins.de soll nach zwei.de kopiert werden.
Ich habe folgendes getan:

1a. von eins.de die Datenbank in kleinen Stücken lokal auf meinen PC gesichert, mittels mysqladmin. Der Link von chobbert war sehr nützlich:
http://www.thilo-sommer.de/PHPMyFAQ/ind ... 36&lang=de

1b. mittels mysqladmin die Datenbank von zwei.de stückweise gefüllt (in mysyladmin gibt es bei mir zwar den Hinweis das die Dateien nicht größer als 200 kb sein sollen, ich habe aber sogar fast 2 MB große Stücke problemlos eingefüllt, etwas Geduld mitbringen)

2. Contenido 4.6.15 (Installationsprogramm) komplett nach zwei.de kopiert, mittels ftp

3. das Verzeichnis /cms von zwei.de komplett mit dem /cms von eins.de überschrieben (also eins.de nach zwei.de, wobei zwei.de überschrieben wurde) (dazu habe ich /cms von eins.de erst lokal auf meinen PC gesaugt und dann von lokal nach /cms zwei.de übertragen)

4. die die alte contenido/includes/config.php von eins.de lokal auf meinen PC gesaugt und geöffnet, Pfade geändert und ACHTUNG nach contenido/includes/config.php von zwei.de kopiert (die config.php gibt es zu diesem Zeitpunkt auf zwei.de noch nicht)

5. Setup gestartet (falls in der config.php noch nicht die neue Datenbank mit Passwort eingetragen wurde, (wie bei mir) wird es jetzt abgefragt.

6. Berechtigungen gemäß Anweisung aus der Setuproutine setzen, (habe ich mit SmartFTP gemacht)

7. Das war's. Mir ist noch aufgefallen, das die Setuproutine einen Pfad vorgeschlagen hat, den ich nicht kannte, diesen habe ich aber normal bestätigt. Das komische war, das dieser Pfad gar nicht vorkam, daher nicht weiter schlimm, weil alles lief. ( ...es war ein Pfad ähnlich ../9825/cms, wobei das Verzeichnis 9825 in der Contenidostruktur gar nicht vorkommt. Ich denke die Setuproutine hat das temporär gehändelt, weil das Verzeichnis 9825 nachher nicht mehr da war.

8. Im backend noch unter System - Mandanten den Pfad angepasst und schon lief die Kiste.

Hoffe damit einigen Unerfahrenen, wie mich, die Angst vor einer Migration genommen zu haben..
:D glücklicher gepo
...

Raphaelk
Beiträge: 2
Registriert: Mi 8. Nov 2006, 17:15
Wohnort: Lauterach
Kontaktdaten:

Beitrag von Raphaelk » Di 14. Nov 2006, 21:29

gepo hat geschrieben: 1a. von eins.de die Datenbank in kleinen Stücken lokal auf meinen PC gesichert, mittels mysqladmin. Der Link von chobbert war sehr nützlich:
http://www.thilo-sommer.de/PHPMyFAQ/ind ... 36&lang=de
Der Link geht nicht mehr. Hat jemand vielleicht einen anderen der auf das Thema verweist?

Dunsti
Beiträge: 69
Registriert: So 22. Okt 2006, 14:48
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dunsti » Mi 15. Nov 2006, 04:52

Hier ein paar Links zum Thema:

http://www.phpbb.de/doku/kb/artikel.php?artikel=97
http://pubwww1.belwue.de/Datenbankbackup.pdf
http://www.itst.org/download/mysqlbackup.pdf


und hier nochmal in Kurzform, falls die Links auch mal irgendwann wieder tot sind (kann je nach PHPMyAdmin-Version ein wenig abweichen):

1.) Auf der PHPMyAdmin-Startseite den Link "Export" anklicken

2.) Datenbank und gewünschtes Format auswählen (zum Zurückspielen mit PHPMyAdmin am besten das Format "SQL")

3.) Folgende Auswahlfelder anklicken:
- Struktur
- Füge DROP TABLE hinzu
- Füge IF NOT EXISTS hinzu
- AUTO_INCREMENT-Wert hinzufügen
- Tabellen- und Feldnamen in einfachen Anführungszeichen
- Daten
- Senden
- Zip-komprimiert

4.) auf OK klicken

Jetzt meldet Dein Browser, daß er eine Datei runterladen will - diese Speichern

fertig, die Datenbank ist gesichert.

Zum Zurückspielen gibt es dementsprechend eine "Importieren"-Funktion, wo Du einfach wieder diese Datei angibst.


ACHTUNG: es kann bei sehr großen Datenbanken vorkommen, daß man die Backupdatei nicht "am Stück" wieder einspielen kann. Die Datei ist aber eine reine Textdatei, mit einzelnen SQL-Kommandos. Diese kann man mit einem Texteditor in "kleinere Happen" aufteilen, und dann (in der richtigen Reihenfolge) auch einzeln einspielen. ;)
(Hier darauf achten, daß man die einzelnen SQL-Kommandos vollständig lässt)


Hoffe das hilft erstmal.
Gruß Andreas

aktuelle Projekte: http://www.mv-bernbach.de

gepo
Beiträge: 203
Registriert: Fr 13. Mai 2005, 16:25
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Beitrag von gepo » Mi 15. Nov 2006, 05:26

Der Link geht nicht mehr. Hat jemand vielleicht einen anderen der auf das Thema verweist?
Hallo Raphaelk,
hier nochmal "bildlich"
Bild
Bild
Bild

Mit diesen Parametern hat bei mir der Import geklappt, was diese genau bedeuten kann ich dir nicht sagen.. :oops:

bfn
gepo
...

Dunsti
Beiträge: 69
Registriert: So 22. Okt 2006, 14:48
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dunsti » Mi 15. Nov 2006, 07:47

ah cool ... auch wieder was gelernt ... wenn man die Export-Funktion über die PHPMyAdmin-Startseite aufruft, bekommt man nicht die Tabellen sondern nur die Datenbanken aufgelistet, und kann dann nicht stückeln. :idea:


Ich finde diesen Thread hier übrigens insgesamt sehr lehrreich (eine Migration steht mir auch noch bevor)
Vielleicht sollte den mal ein Mod nach "Tips und Tricks" verschieben/kopieren ?
Gruß Andreas

aktuelle Projekte: http://www.mv-bernbach.de

wwwitch
Beiträge: 8
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 14:12
Kontaktdaten:

Beitrag von wwwitch » Mi 3. Jan 2007, 17:58

... sehr guter Post, auch für blutige Anfänger (wie mich) sehr hilfreich. Was mir allerdings noch sehr schleierhaft ist - daran haperts bei mir zumindest - daß ich nicht nachvollziehen kann, wie ich den Serverpfad in der config.php ändern soll - wie kann ich denn überhaupt herausfinden, wie der heißen soll? :oops:
Habe schon danach gesucht hier, aber so ganz steige ich da noch nicht durch. Ist der eigentlich immer gleich - bis auf die domain?! :?: :?:

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Mi 3. Jan 2007, 18:14

Nun, das einfachste ist es, wenn Du das Setup und dort den Punkt Migration aufrufst - der ist genau dafür da. Zu diesem Zweck muss eine ggf. vorhandene config.php in contenido/includes schreibbar sein.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

Gesperrt