Tiny Css-Stile

sarron
Beiträge: 111
Registriert: Di 19. Sep 2006, 15:12
Kontaktdaten:

Tiny Css-Stile

Beitrag von sarron » Fr 20. Okt 2006, 09:38

Hi,

ich möchte gerne im Tiny Editor einen neuen --CSS Stile -- vergeben. Die Schriftgröße soll 11px sein. Kann mir jemand sagen wie das geht.

Dank im Voraus

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger77 » Fr 20. Okt 2006, 09:40


sarron
Beiträge: 111
Registriert: Di 19. Sep 2006, 15:12
Kontaktdaten:

Super, Klasse, Danke

Beitrag von sarron » Fr 20. Okt 2006, 10:08

Danke für den Hinweis, es hat sofort funktioniert.

Es fuktioniert auch im Editor, wenn ich Klasse gleich ausfülle. Es wird sofort angezeigt.


Danke nochmal.
Gruß Sarron

wolfer
Beiträge: 17
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 13:50
Wohnort: mainz
Kontaktdaten:

Ich kanns nicht nachvollziehen - CSS für Tiny

Beitrag von wolfer » Di 3. Jul 2007, 18:51

Habe zig Postings zum Thema "CSS in Tiny" gelesen und verschiedenes ausprobiert, aber die Styles wollen auf gar keinen Fall in meinem Editor auftauchen.

Das habe ich u.a. gemacht:

Eine eigene CSS Datei erstellt, namens tinymce.css
diese hochgeladen in Ordner CSS
sie enthält "nackte" Angaben, wie folgt:

.fett{}
.gross {}
.noborder {} usw.

Gleiche Anweisungen sind in meinem Haupt CSS dann mit Werten definiert, also z.B. .fett{font-weight: bold;} (befindet sich auch im Ordner CSS)

Bei Mandanteneinstellungen habe ich folgendes eingetragen:
Typ:wysiwyg
Name: tinymce-stylesheet-file
Wert: css/tinymce.css

... aber der Drop Down bei CSS Style im Editor bleibt gespenstisch leer.

Habe auch die Variablen schon bei "Gruppen" eingetragen, scheint mir aber nicht sinnvoll, da ich immer die definierten CSS Klassen im Editor haben möchte und nicht nur bei bestimmten Gruppen. Gebracht hats eh nichts, auch hier kein CSS im Editor.

Bitte um Beistand.

Gruß,
wolfer

Käferli
Beiträge: 196
Registriert: Mo 15. Mär 2004, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Ich kanns nicht nachvollziehen - CSS für Tiny

Beitrag von Käferli » Mi 4. Jul 2007, 08:23

wolfer hat geschrieben:Habe zig Postings zum Thema "CSS in Tiny" gelesen und verschiedenes ausprobiert, aber die Styles wollen auf gar keinen Fall in meinem Editor auftauchen.

Das habe ich u.a. gemacht:

Eine eigene CSS Datei erstellt, namens tinymce.css
diese hochgeladen in Ordner CSS
sie enthält "nackte" Angaben, wie folgt:

.fett{}
.gross {}
.noborder {} usw.

Gleiche Anweisungen sind in meinem Haupt CSS dann mit Werten definiert, also z.B. .fett{font-weight: bold;} (befindet sich auch im Ordner CSS)

Bei Mandanteneinstellungen habe ich folgendes eingetragen:
Typ:wysiwyg
Name: tinymce-stylesheet-file
Wert: css/tinymce.css

... aber der Drop Down bei CSS Style im Editor bleibt gespenstisch leer.

Habe auch die Variablen schon bei "Gruppen" eingetragen, scheint mir aber nicht sinnvoll, da ich immer die definierten CSS Klassen im Editor haben möchte und nicht nur bei bestimmten Gruppen. Gebracht hats eh nichts, auch hier kein CSS im Editor.

Bitte um Beistand.

Gruß,
wolfer
Guten Morgen :wink:
hatte das Problem auch und folgendes brachte die Lösung:

in der config (contenido ->includes) muss unter:

Code: Alles auswählen

/* The web server path to the contenido backend */
$cfg['path']['contenido_fullhtml']      = 'http://www.deinedomain.de';
und

Code: Alles auswählen

 /* The web path to all WYSIWYG-Editors */
$cfg['path']['all_wysiwyg_html']            = 'http://www.deinedomain.de';
...stehen ...
bei mir stand nur

Code: Alles auswählen

'http://deinedomain.de';
- also ohne www ...und da gings nicht - zumindest bei mir führte das zur Lösung :wink:

Viel Glück

knb
Beiträge: 224
Registriert: Fr 9. Sep 2005, 14:03
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von knb » Mi 4. Jul 2007, 09:30

Ich habe bei meinen Systemeinstellungen noch folgendes hinzugeügt:

Code: Alles auswählen

type wysiwyg
name 	tinymce-styles 	
value grey=grey;darkgrey=darkgrey;red=red;white=white;blue=blue;greybox=greybox;blackbox=blackbox;redbg=redbg;yellowbg=yellowbg;databg=databg;
bei Value müsste bei Dir stehen

Code: Alles auswählen

fett=fett;gross=gross ...
Ich weiss jetzt nicht mehr ob das Mapping so war:
tiny-listboxwert => stylename
, oder umgekehrt.

Kannst das ja mal ausprobieren.
Gruss,
Knut

wolfer
Beiträge: 17
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 13:50
Wohnort: mainz
Kontaktdaten:

Re: Ich kanns nicht nachvollziehen - CSS für Tiny

Beitrag von wolfer » Mi 4. Jul 2007, 15:04

Hallo Käferli - Welten tun sich auf: Es geht. War wirklich nur das "www" in der config. Da soll einer drauf kommen. Ich hoffe, das Posting hilft weiteren Verzweifelten weiter :-)

THX!!!

Danke auf für die anderen Antworten, weiteres hab ich bisher noch nicht ausprobiert.

Käferli
Beiträge: 196
Registriert: Mo 15. Mär 2004, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Ich kanns nicht nachvollziehen - CSS für Tiny

Beitrag von Käferli » Mi 4. Jul 2007, 15:13

war bei mir ein Zufallsbefund - hab einfach aus Verzweiflung alles Denkbare probiert :D

Freut mich, wenn ich dir helfen konnte :wink:

wolfer
Beiträge: 17
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 13:50
Wohnort: mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfer » Mi 4. Jul 2007, 15:25

Ich habs nochmal zusammen gefasst:

Wie bekomme ich eigene CSS Styles in den Tiny Editor?

- Die gewüschten Styles in der Haupt-CSS definieren. Z.B. .rot {color=red;}

- ein eigenes CSS für den tiny schreiben: z.B. tinymce.css, da kommen nur "nackte" Klassen mit leeren Klammern (die bereits in der Haupt CSS definiert wurden) rein, z.B. .rot {}

(optimaler Weise beide CSS Dateien in den gleichen CSS Ordner)

- unter "Administration" -> "Mandanten" -> "Mandanteneinstellungen" sind folgende Variablen einzutragen:
Typ: wysiwyg
Name: tinymce-stylesheet-file
Wert: css/tinymce.css

Weiterhin wohl nötig:
in der config (contenido ->includes) muss unter:

/* The web server path to the contenido backend */
$cfg['path']['contenido_fullhtml'] = 'http://www.deinedomain.de';


und


/* The web path to all WYSIWYG-Editors */
$cfg['path']['all_wysiwyg_html'] = 'http://www.deinedomain.de';

falls jeweils nur "'http://deinedomain.de';" steht, kann es unter Umständen nicht funktionieren.

Falls noch jemand was zur Ergänzung hat, sehr gerne...

RkAk907
Beiträge: 51
Registriert: Mi 4. Jul 2007, 12:04
Kontaktdaten:

Beitrag von RkAk907 » Mo 26. Nov 2007, 13:20

Ich habe das selbe Problem.
Habe auch nachgeschaut in der config.php, da stimmt alles.
Neues style-sheet habe ich angelegt und in den mandanteneinstellungen gesetzt:

Code: Alles auswählen

Typ: wysiwyg
Name: tinymce-stylesheet-file
Wert: css/tiny.css 
habe dann auch ausprobiert in der haupt css-datei die klassen zu definieren, dann mal in der tiny_mce.css (die ja schon vorhanden und gesetzt ist, wenn man den beispielmandanten installiert)
Aber nichts hat geholfen.
Weis jemand abhilfe? Wäre von allergrößter wichitgkeit.
Danke

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Di 27. Nov 2007, 15:20

Welche Contenido-Version? Ansonsten siehe mal docs/techref/backend für die Angaben zu den Systemeinstellungen.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

Bender
Beiträge: 20
Registriert: Do 1. Apr 2004, 00:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Bender » Mi 28. Nov 2007, 02:57

Hab grad die Version 4.6.23 installiert und auch entsprechend die TINYMCE Einstellung zur Einbindung der style_tiny.css vorgenommen.
Allerdings ist nach mehreren Versuchen der Bereich CSS-Stile leer.
Brauch da dringend Hilfe. Woran liegt das?

RkAk907
Beiträge: 51
Registriert: Mi 4. Jul 2007, 12:04
Kontaktdaten:

Beitrag von RkAk907 » Do 29. Nov 2007, 05:46

@ HerrB

Contenido Version 4.6.15 und Tiny gerade erst upgedatet.
Hab mir das docs/techref/backend mal angeschaut. Heisst das ich muss in den mandanteneinstellungen auch noch

Code: Alles auswählen

Typ: wysiwyg
Name: tinymce-styles
Wert: .MeinStyle
für jeden im stylesheet angelegten style eintragen? In welcher Form würde ich dann mehrere Stile eintragen?
Danke

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Do 29. Nov 2007, 14:19

Ich würde nach dieser Anleitung vorgehen:
http://www.contenido.org/forum/viewtopic.php?t=12018

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

RkAk907
Beiträge: 51
Registriert: Mi 4. Jul 2007, 12:04
Kontaktdaten:

Beitrag von RkAk907 » Fr 30. Nov 2007, 09:34

Ich würde nach dieser Anleitung vorgehen:
http://www.contenido.org/forum/viewtopic.php?t=12018
Danke für den Tipp. Habe den Thread schon gefunden gehabt bin auch nach der Anleitung vorgegangen, hat aber leider nichts gebracht. Mit dem Hack allerdings funktioniert es jetzt. Keine Ahnung was da los ist. Schein ja auch nicht der Einzige zu sein, der das Problem hat.
Danke für die Hilfe!

Gesperrt