Text aus Artikel in Variable speichern

Gesperrt
Uwe
Beiträge: 258
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 16:05
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Text aus Artikel in Variable speichern

Beitrag von Uwe » Do 28. Sep 2006, 14:45

Hallo,

ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann!

Ich stehe vor folgender Aufgabe:
Mit einem kleinen Script wird eine Mail verschickt (automatische Antwort). Den Text habe ich bisher direkt in dem Script hinterlegt ($inhalt="text text"; ).

Dieser Inhalt ändert sich nun öfter. Dafür habe ich einen Artikel angelegt mit einem Container (text/html). Diesen Text möchte ich in dem Mailscript auslesen und in der Variable $inhalt speichern und abschicken.

Wie mache ich das?

Der Artikellink: front_content.php?idart=570&idcat=153&lang=1

Der Artikel und die Kategorie sind offline, so dass die Google-Sitemap diesen nicht anzeigt, sollte aber kein Problem sein.

Version: 4.6.8.5
Mailscript ist ein Modul

Vielen Dank schon mal und viele Grüsse vom Bodensee, Uwe

emergence
Beiträge: 10602
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Do 28. Sep 2006, 16:03

*** make your own tools (wishlist :: thx)

Uwe
Beiträge: 258
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 16:05
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » Fr 29. Sep 2006, 08:53

Danke, das ist ja super!

Viele Grüsse vom Bodensee, Uwe

Uwe
Beiträge: 258
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 16:05
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » Fr 29. Sep 2006, 12:39

Hier mein Ergebnis, falls es jemand braucht. Es kommt als automatische Antwort auf das Abschicken eines Kontaktformulares zum Einsatz (nach der Validierung).

Der Text für den Betreff der aut. Antw. steht in einem Artikel (Modul CMS_TEXT[1] ). Der Text für den Inhalt der aut. Antw. steht in dem selben Artikel (Modul CMS_TEXT[2] ).

Ist nur ein Schnippsel zum Einbau in z. B. das Modul Kontakt.

Code: Alles auswählen

 
<?php
$mailtext = new Article(570, 1, 1); // new Article(idart, Mandant, Sprache); Auslesen des Artikels
$betreff_user = $mailtext->getContent("CMS_TEXT", 1); // Auslesen des Inhalts des Text-Containers CMS_TEXT[1]
$recipient_user = "$email"; // Wert kommt aus dem Kontaktformular, Eingabe vom Ausfüller
$inhalt_user = $mailtext->getContent("CMS_TEXT", 2); // Auslesen des Inhalts des Text-Containers CMS_TEXT[2]
    
mail($recipient_user,$betreff_user,$inhalt_user,"From: absender@domain.de"); 
?>
Viele Grüsse vom Bodensee, Uwe

Gesperrt