Seite 1 von 2

Arbeit mit Contenido

Verfasst: Mo 28. Aug 2006, 00:09
von Contenider
Hallo zusammen,

ich habe bereits verschiedene Projekte mit Contenido erstellt und stelle immer wieder auf ein neues fest, dass die Arbeit mit Contenido wunderbar von der Hand geht. Insbesondere die aktuelle Version gefällt mir sehr gut, denn man kann in kürzester Zeit ein komplettes, wenn auch einfaches Projekt realisieren. Einfach toll!!!

An dieser Stelle auch eine Frage in Bezug auf 4FB. Man hat schon lange nichts mehr von ihnen gehört und weiß nicht inwieweit sie an der Weiterentwicklung von Contenido arbeiten.

Vielleicht klingt es ja verrückt, aber warum entwickelt nicht generell die Community die Module, während 4FB den Kern erweitert und entwickelt, insbesondere in Hinsicht auf die Sicherheit. Denn im Prinzip ist es prozentual an der Arbeit der Community gesehen ja schließlich doch so gewichtet.

Ich gehe im Prinzip schon davon aus, dass 4FB Contenido weiterentwickelt, denn das Projekt ist ja schließlich von Nutzen für das Unternehmen und letztendlich gehe ich ebenfalls davon aus, dass 4FB sehr stark von den Ideen und Entwicklungen der Contenido Gemeinschaft profitiert und daran interessiert ist, das Projekt weiterzuentwickeln.

Was sagt Ihr dazu?

Gibt es eigentlich Neuigkeiten seitens 4FB, ein Lebenszeichen oder vielleicht sogar ein Statement?

Verfasst: Mo 28. Aug 2006, 00:17
von i-fekt
Unter http://www.contenido.de/snapshots/ finden sich die aktuellen Entwicklungsversionen. Derzeit gibt es keinen Mitarbeiter, der für Forum Support zuständig ist, daher kein Lebenszeichen. Im Forum ist aber ja genug Support.

Verfasst: Mo 28. Aug 2006, 02:17
von Contenider
Hallo Daniel,

das ist natürlich soweit richtig und abgesehen davon ist, wie Du bereits gesagt hast, die Arbeit und Unterstützung der Contenido Gemeinschaft in- um und an dem System hervorragend.

Ich halte es lediglich für ein schlechtes Zeichen, dass man von dem Stammentwickler, in diesem Fall 4FB nichts hört. Ich verweise bei diesem Gedanken an andere gescheiterte CMS Projekte.

Diese Content Management System bringt grundsätzlich alle Voraussetzungen mit, um in Folgeversionen zu den an der Spitze stehenden CMS- Systemen zu gehören. Ich fände es letztlich schade, wenn die Entwicklung seitens 4FB in Zukunft soweit eingeschränkt wird, das es kaum großartige Veränderungen gibt, was jetzt ja schließlich der Fall ist.

Gute Nacht :D

Verfasst: Mo 28. Aug 2006, 08:19
von i-fekt
Maron Chatzifrantzis hat geschrieben:Ich verweise bei diesem Gedanken an andere gescheiterte CMS Projekte.
Die da wären?

Verfasst: Mo 28. Aug 2006, 08:26
von jost
Na, es gab da schon einige, aber der entscheidende Punkt ist, dass es 4fB doch nur zehn Minuten kosten würde, hier mal ein Statement reinzuschreiben. Dass das nicht passiert, ist dann durchaus etwas unprofessionell, um dieses schlimme Wort einmal zu benutzen. Viel Aufwand wäre es ja nicht und die Wogen wären zunächst mal geglättet.

Verfasst: Mo 28. Aug 2006, 08:49
von i-fekt
jost hat geschrieben:Na, es gab da schon einige
Den Satz hättest du dir sparen können, er enthält keinerlei Informationsgehalt. :lol:
jost hat geschrieben:Der entscheidende Punkt ist, dass es 4fB doch nur zehn Minuten kosten würde, hier mal ein Statement reinzuschreiben.
Und sobald sie einmal was schreiben haben tausend User tausend Fragen und es würde eines Mitarbeiters bedürfen der bezahlt werden muss um einer Community Support zu leisten, die ihm und der Firma keinerlei Geld bringt.

Verfasst: Mo 28. Aug 2006, 14:24
von HerrB
Es gibt im Moment keine sichtbaren, weltbewegenden Weiterentwicklungen, aber die nächste Version steht bereits vor der Tür (Hauptsache Bugfixe).

Du kannst davon ausgehen, dass 4fb ausreichend informiert ist. Auch Verbesserungen der Community werden berücksichtigt.

Gruß
HerrB

Verfasst: Mo 28. Aug 2006, 14:49
von jost
i-fekt, doch doch, der enthält schon Informationsgehalt, Du musst nur danach suchen.
"Und sobald sie einmal was schreiben haben tausend User tausend Fragen und es würde eines Mitarbeiters bedürfen der bezahlt werden muss um einer Community Support zu leisten, die ihm und der Firma keinerlei Geld bringt."
Das ist nun wirklich sinnfrei daher geblubbert! Wenn die Firma sagt, "Hi Leute, wir voll unter Stress, wir voll weiter entwickeln, wir folgenden Plan" wäre doch alles okay! Aber so lange gar nichts verlautbaren lassen nähr tein Boden aus Unsicherheit und Gerüchten. Der Support hier im Forum ist gut, aber dennoch ist es eher ungut, dass es beispielsweise so lange für offizielle Bugfixes braucht. Man nie etwas hört. Und so weiter. Aber mit der Außendarstellung hattest Du es ja noch nie so, i-fekt. ;-) Umso besser, dass Du hier schon Vielen geholfen hast - was ich auch prima finde, aber blindlings eine Firmenposition muss man ja auch nicht einnehmen.

Verfasst: Mo 28. Aug 2006, 14:54
von HerrB
"Hi Leute, wir voll unter Stress, wir mit Projekten gebunden, es gibt Ideen, im Moment können wir aber nur das umsetzen, was im Rahmen eines Projekts realisiert werden kann. Wir aber dankbar für Unterstützung durch Community und die guten Geister, die beides vereinen."

Gruß
HerrB

Verfasst: Mo 28. Aug 2006, 15:05
von jost
Herr B, alter vierschrötiger Scherzkeks, kein schlechter Versuch, aber der Name passt nicht. Bitte in "Timo" ändern.

Verfasst: Mo 28. Aug 2006, 15:12
von i-fekt
Sorry jost, aber für deine Späße habe ich weder Lust noch Zeit dafür.

Verfasst: Mo 28. Aug 2006, 15:12
von Dodger77
jost hat geschrieben:Herr B, alter vierschrötiger Scherzkeks, kein schlechter Versuch, aber der Name passt nicht. Bitte in "Timo" ändern.
Den timo gibt's nicht mehr (zumindest nicht mehr bei 4fb). Und die Aussagen von HerrB solltest du (obwohl mit Augenzwinkern seitens HerrB) nicht abtun, denn so ist einfach die derzeitige Situation.

Verfasst: Mo 28. Aug 2006, 15:15
von jost
i-fekt: Musst Du nicht verstehen, das alles.

Dodger: Wie, den Timo gibt es nicht mehr? Aber nur bei 4fB nicht, oder? Und Herrn Bs Aussagen nehme ich immer ernst, und das ist ernst gemeint. Ich schätze hier niemanden mehr als ihn. Edit: Gut, ich dachte schon!

Verfasst: Mo 28. Aug 2006, 15:17
von i-fekt
jost hat geschrieben:Und Herrn Bs Aussagen nehme ich immer ernst, und das ist ernst gemeint. Ich schätze hier niemanden mehr als ihn. Edit: Gut, ich dachte schon!
jost hat geschrieben:
"Und sobald sie einmal was schreiben haben tausend User tausend Fragen und es würde eines Mitarbeiters bedürfen der bezahlt werden muss um einer Community Support zu leisten, die ihm und der Firma keinerlei Geld bringt."
Das ist nun wirklich sinnfrei daher geblubbert!
Und nun darfst du überlegen woher die Info, die für dich Geblubber ist, herkommt...

Verfasst: Mo 28. Aug 2006, 15:18
von jost
Dann musst Du Nasenbär aber das auch so schreiben ;-) Moment, hätte ich die Suche verwenden sollen?