Modul iFrame mit automatischer Größenanpassung

Gesperrt
7UPandDown
Beiträge: 59
Registriert: Di 14. Feb 2006, 15:06
Kontaktdaten:

Modul iFrame mit automatischer Größenanpassung

Beitrag von 7UPandDown » Fr 11. Aug 2006, 20:22

Hallo,
Benutze das Modul "Modul iFrame mit automatischer Größenanpassung" funktioniert auch gut. Aber ich habe folgendes Problem: Ich lasse damit pdf Dateien anzeigen. Nun das Problem: sobald sich für das pdf Dokument der Reader öffnet, liegt dies über meine Navigation. Zu sehen im Bild "roter Kreis".
Bild
Läßt sich dies irgendwo Einstellen?
Hat jemand eine Lösung für mich? Währe sehr dankbar.
Online zu sehen auch unter www.motorsportslalom.de
Gruss
Michael
Contenido 4.6.15
PHP 4.4.1
MySQL 5.0.18
Host Domainfactory
Browser FireFox

emergence
Beiträge: 10645
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Sa 12. Aug 2006, 09:37

das ist ne dhtml spezialfrage die ich in einem entsprechenden forum mal stellen würde...
tipp hab ich leider keinen und ich schätze es wird nicht gehen...
*** make your own tools (wishlist :: thx)

7UPandDown
Beiträge: 59
Registriert: Di 14. Feb 2006, 15:06
Kontaktdaten:

Modul iFrame mit automatischer Größenanpassung

Beitrag von 7UPandDown » Sa 12. Aug 2006, 10:56

Hallo emergence,
Danke für die Info.
Werde mal versuchen ein Forum zu finden.
Hat den niemand dieses Modul für .pdf-Dateien im Einsatz und hat keine Probleme mit dem Reader?
Oder gibst eine andere möglichkeit .pdf-Dateien direkt anzuzeigen?
Gruss
Michael
Contenido 4.6.15
PHP 4.4.1
MySQL 5.0.18
Host Domainfactory
Browser FireFox

xmurrix
Beiträge: 3149
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von xmurrix » Sa 12. Aug 2006, 13:54

Hallo 7upandDown,

kann dir folgenden Tip geben:
Pack deine Navigation und das Iframe jeweils einen Div-Container. Verpasse dem Navi-Div einen höheren z-index und dem Iframe-Div einen niedrigeren z-index.

Dann wird die Navigation über dem Iframe erscheinen. Das ist zwar eine Möglichkeit, durch die Angabe des z-index einen Layer über einen anderen Layer zu stellen, aber einige Browser zeigen dies in Verbindung mit einem Iframe trotzdem nicht an.

Gruß
xmurrix

7UPandDown
Beiträge: 59
Registriert: Di 14. Feb 2006, 15:06
Kontaktdaten:

Reader

Beitrag von 7UPandDown » Mo 14. Aug 2006, 14:05

Hallo xmurrix,
Bis jetzt funktioniert dies nicht.
Na ja, vielleicht kommt noch die Lösung.
Danke aber.
Gruss
Michael
Contenido 4.6.15
PHP 4.4.1
MySQL 5.0.18
Host Domainfactory
Browser FireFox

xmurrix
Beiträge: 3149
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von xmurrix » Mo 14. Aug 2006, 14:12

Hallo,

sollte eigentlich schon gehen. Poste mal ein Link zur der Seite, in der das PDF-Dokument in einem I-Frame angezeigt wird.

Gruß
xmurrix

7UPandDown
Beiträge: 59
Registriert: Di 14. Feb 2006, 15:06
Kontaktdaten:

Reader

Beitrag von 7UPandDown » Mo 14. Aug 2006, 14:17

Contenido 4.6.15
PHP 4.4.1
MySQL 5.0.18
Host Domainfactory
Browser FireFox

xmurrix
Beiträge: 3149
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von xmurrix » Mo 14. Aug 2006, 15:57

Hallo,

habe es mir mal angesehen, und muss leider passen. Beim Anzeigen von PDFs in einem IFrame hat wohl das AdobeReader-Plugin die Handhabe über die Darstellung des Inhalts und lässt sich nicht so einfach überlagern...

Habe aber eine Seite gefunden, in der das Problem zumindest manche Browser gelöst ist, siehe http://www.dhyg.de/pdfs.html (auf "Die Satzung der DHyG (PDF-Datei, ca. 20 KB)" klicken). Vielleicht bringt dich der Link etwas weiter.

Gruß
xmurrix

7UPandDown
Beiträge: 59
Registriert: Di 14. Feb 2006, 15:06
Kontaktdaten:

pdf Reader

Beitrag von 7UPandDown » Mo 14. Aug 2006, 15:59

hy xmurrix,
Vielen Dank für Deine hilfe und Infos.
Werds mir mal anschauen und wenn ich eine Lösung habe Poste ich sie hier.
Gruss
Michael
Contenido 4.6.15
PHP 4.4.1
MySQL 5.0.18
Host Domainfactory
Browser FireFox

mreif
Beiträge: 192
Registriert: Mi 12. Okt 2005, 16:32
Wohnort: Weiterstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von mreif » Mi 16. Aug 2006, 09:20

Oder man stellt Acrobat entsprechend ein
Menü: Bearbeiten - Grundeinstellungen - Allgemein
Bereich: Optionen
und nimmt dort den Haken bei "PDF in Browser anzeigen" raus.

Dann öffnet sich das PDF in einem neuen Fenster.

Hilft zwar nicht das Problem zu lösen - ist mir aber gerade so eingefallen :wink:
/m
Version 4.6.15 - ältere Versionen kommen nicht auf die Kiste

7UPandDown
Beiträge: 59
Registriert: Di 14. Feb 2006, 15:06
Kontaktdaten:

Reader

Beitrag von 7UPandDown » Mi 16. Aug 2006, 09:35

Hallo mreif,
Keine schlechte Idee.
Aber dann bräuchte ich das iframe nicht.
Auf anderen Portalen habe ich das bisher so gelöst. PDF´s in neue Fenster anzeigen.
Nun wollte ich eine neue Variante.
Aber egal.
Vielleicht findet sich noch eine Lösung.
Danke.
Gruss
Michael
Contenido 4.6.15
PHP 4.4.1
MySQL 5.0.18
Host Domainfactory
Browser FireFox

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Mi 16. Aug 2006, 11:01

die darstellung von pdf-dokumenten in iframes hat durchaus auch nachteile gegenüber der darstellung in einem neuen fenster. allen voran die grösse: diese ist nämlich begrenzt und das dokument wird entsprechend verkleinert dargestellt.

offengestanden finde ich die lösung 'darstellung in neuem fenster' unbedingt besser.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

Gesperrt