Seite 1 von 1

Installation im Intranet funktioniert nicht

Verfasst: Do 3. Aug 2006, 16:52
von ClemensSchnitzler
Hallo Contenidos,

ich habe ein Problem bei der Installtion von Contenido auf einem Intranetserver (Apache-Version 2.22, Mysql-Version 5.0.18, PHP-Version 5.12). Installiert habe ich mit der Contenido-Version 4.6.8 aus dem Donwloadbereich von www.contenido.de und mit der 4.6.8.5, welche ich hier im Forum gefunden habe.

Folgendes ist der Sachverhalt:

Bei der Installation (Neuinstallation) springt die Sprache im dritten Fenster, Database Parameters, alles auf Englisch, die Daten können ohne Probleme eingegeben werden.

In dem Fenster System Directories werden die Pfade korrekt angegeben.

In dem Fenster config.php mode markiere ich save, die Eingabezeilen für die Erzeugung des Passworts für das Backend erscheinen nicht.

In dem Fenster System Test wird angegeben No problems detected.

Im darauf folgenden Fenster gebe ich an, das with example moduls and example content installiert werden soll.

Im Fenster Summary steht
Installation type:
Database parameters: Database host:
Database name:
Database username:
Database prefix:
config.php:
die Angaben dahinter fehlen.

Wenn man nun die Installation weiterfortführt, läuft der Fortschrittsbalken kontinuierlich durch und die config.php wird auf die interne Festplatte gespeichert. Anschließend steht unter der zweiten Zeile System Installation {DONEINSTALLTION} und unten rechts {NEXT} das Fester welches dann folgen soll, mit den Links zu Backend und Frontend, erscheint überhhaupt nicht.

Da die config.php nun lokal gespeichert wurde, kopiere ich diese manuell in das Verzeichnis contenido/includes. Beim Aufruf von meinedomain.de/cms/ erscheint nun lediglich eine weiße Seite, auch beim Aufruf von meine domain.de/contenido erscheint eine weiße Seite.

Nun habe ich mir die config.php mal angeschaut:
Die Pfadangaben sind alle ok. In den Datenbankeinstellungen ist jedoch kein einziger Eintrag vorgenommen worden. Dies hat mich nun veranlasst per phpmyadmin mit die Datenbank näher anzuschauen und ich musste feststellen, dass überhaupt keine Tabellen angelegt wurden.

Sicher hat das ganze nichts mit Contenido zu tun, eine der beiden Versionen habe ich heute morgen noch auf einem Internetserver bei einem Provider installiert, sondern eher mit der internen Serverkonfiguration.

Deshalb stelle ich ganz einfach die Frage, hat jemand schon mal so eine Erscheinung gehabt und kann mir einen Tip geben, woran dies liegt?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß

Clemens

Re: Installation im Intranet funktioniert nicht

Verfasst: Do 3. Aug 2006, 17:43
von mvf
ich hatte das auch scho mal, bei mir war es damals ne verquere mischung aus zonealarm und norton die den localhost nincht mochten, also checkdoch mal mit dem admin des intranets was da blockieren könnte

nur so ne idee :?

Verfasst: Do 3. Aug 2006, 18:45
von ClemensSchnitzler
Das ganze läuft auf einem Linux-Server mit Suse 10.?. Zugegriffen wird von einem MAC. Norton oder Zonealarm und ähnliches sind nirgends installiert. Da ich intern zugreife dürfte eigentlich auch keine Firewall im Spiel sein. Das werde ich morgen früh mit dem Admin abklären.

Verfasst: Do 3. Aug 2006, 21:27
von HerrB
Wie ist die Übertragung auf den Server erfolgt? Wenn via FTP bitte die Dateien unter Beibehaltung der Groß- und Kleinschreibung nochmal übertragen, Empfehlung: FileZilla.

Gruß
HerrB

Verfasst: Fr 4. Aug 2006, 04:40
von ClemensSchnitzler
Die Daten sind über den Mac (Safari) von contenido.de herunter geladen worden, mit den Stuffit Expander entpackt worden und über das Netzwerk auf das entsprechende Volumen des Servers kopiert worden. Eine Übertragung per FTP fand nicht statt.

Verfasst: Fr 4. Aug 2006, 09:18
von ClemensSchnitzler
Also an einer Firewall liegt es nicht, da ist keine dazwischen. Die Dateien sind komplett und ohne Fehler in den Dateinamen übertragen worden. Das habe ich nun manuell gescheckt.

Verfasst: Fr 4. Aug 2006, 09:26
von emergence
ist die php session verwaltung richtig konfiguriert ? (-> php.ini)

Verfasst: Fr 4. Aug 2006, 10:12
von ClemensSchnitzler
Hiervon habe ich leider keine Ahnung, der Administrator sagt ja.

Die php.ini kann hier eingesehen werden http://c-schnitzler.eu/php/php.ini funktioniert mit Firefox im Browser oder downloaden und mit Wordpad öffnen.

Vielen Dank

Verfasst: Fr 4. Aug 2006, 10:16
von emergence
naja die frage bezieht sich darauf ob

session.save_path = "/var/lib/php5"

wirklich korrekt ist... (muss sich der admin ansehen...)

Verfasst: Fr 4. Aug 2006, 10:27
von ClemensSchnitzler
Das steht exakt genauso wie Du es notiert hast drin. Muss dies exakt so heißen wie Du es notiert hast oder sind das einem Pfad entsprechend variable Werte?

Verfasst: Fr 4. Aug 2006, 11:01
von HerrB
Es geht mehr darum, ob der Pfad stimmt, existiert, schreibbar ist... -> admin.

Gruß
HerrB

Verfasst: Fr 4. Aug 2006, 12:41
von ClemensSchnitzler
Ich darf mich bei Euch bedanken. Es waren mangelnde Zugriffsrechte zum schreiben.

Der Administratoor hat schon dicke Ohren.

Viele Grüße

Clemens