Terminliste universal V2.5.3 mit sKalender u. Mehrfachtermin

nicnac
Beiträge: 326
Registriert: Do 6. Jan 2005, 15:21
Wohnort: Bln
Kontaktdaten:

Beitrag von nicnac » Mo 18. Dez 2006, 18:43

Hallo Schlaucher,

habe dein modul ja nun schon oft benutzt und bin begeistert. initiert durch die Frage hier in diesem Posting
andreasb hat geschrieben:Damit meine ich z.B. Termin (fest), kein Termin, Termin (reserviert).
Ich gebe ja einen Termin ein, und Termin ist Termin. Und die Frage ist, ob man diesen Termin z.B. in zwei Zustände taufteilen kann. Hoffe ich drücke mich klar aus..?
würde ich dein Angebot gern in Anspruch nehmen. *grins*
schlaucher hat geschrieben:Ja, das geht. Du musst für die Termine ein neue Variable als Optionsfeld definieren z.B. MOD_TE_status als $MOD_TE_termin[12]
(als Beispiel kannst Du das Optionsfeld für den Terminzyklus anschauen)
Diese Variable muss dann in der Terminliste oder Teaser ausgelesen und ausgewertet werden.
Wenn Du weiterer Hilfe dazu brauchst, dann melde Dich.
Ich habe es nämlich versucht und bin kläglich gescheitert :lol: .
Der Kunde möchte mit dem Kalender zwei Zustände kenntlich gemacht haben. Sozusagen unterscheiden zwischen reserviert und gebucht.
Da ich die Zyklen nicht brauche, dachte ich, schmeiß den Quelltext für das Eingabeformular einfach raus und bau dort die Statusfrage gebucht oder reserviert ein, hah, dann wollte das Formular immer einen Endtermin für den Zyklus haben. Da habe ich wohl vergessen was auszukommentieren.
Oder wäre es einfacher die Kategorien farblich hervorzuheben?
Unterscheidung zwischen Wochenende und Wochentage wollte ich auch noch rausnehmen, da für diesen Fall nur irritierend.

Schon mal Danke für's Lesen.
Gruß nicnac
---------------
arbeite seit Contenido Version 4.4.5 mit dem System, ca. 30 Websites mit Contenido umgesetzt auf domainfactory, Strato und 1und1.

schlaucher
Beiträge: 444
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 10:38
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von schlaucher » Di 19. Dez 2006, 11:36

nicnac hat geschrieben:Hallo Schlaucher,

habe dein modul ja nun schon oft benutzt und bin begeistert. initiert durch die Frage hier in diesem Posting
andreasb hat geschrieben:Damit meine ich z.B. Termin (fest), kein Termin, Termin (reserviert).
Ich gebe ja einen Termin ein, und Termin ist Termin. Und die Frage ist, ob man diesen Termin z.B. in zwei Zustände taufteilen kann. Hoffe ich drücke mich klar aus..?
würde ich dein Angebot gern in Anspruch nehmen. *grins*
schlaucher hat geschrieben:Ja, das geht. Du musst für die Termine ein neue Variable als Optionsfeld definieren z.B. MOD_TE_status als $MOD_TE_termin[12]
(als Beispiel kannst Du das Optionsfeld für den Terminzyklus anschauen)
Diese Variable muss dann in der Terminliste oder Teaser ausgelesen und ausgewertet werden.
Wenn Du weiterer Hilfe dazu brauchst, dann melde Dich.
Ich habe es nämlich versucht und bin kläglich gescheitert :lol: .
Der Kunde möchte mit dem Kalender zwei Zustände kenntlich gemacht haben. Sozusagen unterscheiden zwischen reserviert und gebucht.
Da ich die Zyklen nicht brauche, dachte ich, schmeiß den Quelltext für das Eingabeformular einfach raus und bau dort die Statusfrage gebucht oder reserviert ein, hah, dann wollte das Formular immer einen Endtermin für den Zyklus haben. Da habe ich wohl vergessen was auszukommentieren.
Oder wäre es einfacher die Kategorien farblich hervorzuheben?
Unterscheidung zwischen Wochenende und Wochentage wollte ich auch noch rausnehmen, da für diesen Fall nur irritierend.

Schon mal Danke für's Lesen.
Hi nicnac,

habe Deine Wünsche mal in meine aktuelle Beta eingebaut. Scheint sogar zu funktionieren :wink:

In der Termineingabe kannst Du nun einen Status vergeben:
frei, reserviert, gebucht

Im sKalender kannst Du in der Konfiguration nun einstellen, ob er nach Datum anzeigt oder nach Status.

Daneben kann man nun jedem Termin noch eine Grafik mitgeben, die in der Ansicht und im Teaser (in der Konfiguration einstellbar) angezeigt wird.

Den Fehler mit Terminen ohne Startdatum habe ich nun hoffentlich auch erschlagen.

Hat alles noch Beta Stadium, über einen Test wäre ich sehr dankbar. Größere Änderungen sind aber vor Weihnachten nicht mehr möglich.

Download: Terminliste V2.5 beta

Gruß
schlaucher

schlaucher
Beiträge: 444
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 10:38
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von schlaucher » Di 19. Dez 2006, 11:50

Mc hat geschrieben:Hallo Schlaucher,

super Modul. Ich bin begeistert.
Ich habe es unter http://www.webec.de eingesetzt.
Derzeit stelle ich die Homepage auf Zweisprachigkeit um. Dazu muss ich leider an die Links in der Navigation und in den Modulen &lang=$lang anhängen. Dies hat auch bei allen Modulen geklappt bis auf das Kalendermodul. Da wird oben offensichtlich auch die Sprache ausgelesen und steht als Variable auch zur Verfügung (mit echo $lang; getestet), aber die Links übernehmen die Variable leider nicht.
Beispiel: http://www.webec.de/front_content.php?i ... _sK_show=t

Vielleicht kannst du mir helfen.
Vielen Dank
Gruß Mc
@Mc

bitte entferne mal das &lang= aus dem Link im sKalender, ohne sollte die englische Version der Terminliste erscheinen
(Funktioniert wenn man den Link ohne &lang= direkt eingibt)

Gruß
schlaucher

nicnac
Beiträge: 326
Registriert: Do 6. Jan 2005, 15:21
Wohnort: Bln
Kontaktdaten:

Beitrag von nicnac » Di 19. Dez 2006, 11:53

schlaucher hat geschrieben: habe Deine Wünsche mal in meine aktuelle Beta eingebaut. Scheint sogar zu funktionieren :wink:

In der Termineingabe kannst Du nun einen Status vergeben:
frei, reserviert, gebucht

Im sKalender kannst Du in der Konfiguration nun einstellen, ob er nach Datum anzeigt oder nach Status.

Daneben kann man nun jedem Termin noch eine Grafik mitgeben, die in der Ansicht und im Teaser (in der Konfiguration einstellbar) angezeigt wird.
Was für ein Weihnachtsgeschenk!
Danke.
werde es nachher gleich testen und Feedback geben.
Gruß nicnac
---------------
arbeite seit Contenido Version 4.4.5 mit dem System, ca. 30 Websites mit Contenido umgesetzt auf domainfactory, Strato und 1und1.

Mc
Beiträge: 188
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 21:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Mc » Mi 20. Dez 2006, 15:34

@Mc

bitte entferne mal das &lang= aus dem Link im sKalender, ohne sollte die englische Version der Terminliste erscheinen
(Funktioniert wenn man den Link ohne &lang= direkt eingibt)
Hallo schlaucher,

habe ich gemacht. Funktioniert aber nicht. Das hat wohl mit dem cache des IE zu tun. Wurde an anderer Stelle des Forums schon ausführlich diskutiert. Wen ich an den Link nicht die aktuelle Sprache anhänge, dann springt das Menue zwischen den Sprachen hin und her (falls die gleiche Seite in der anderen Sprache schon aufgerufen war). Nur beim Kalender habe ich Probleme, die Sprache zu übergeben.

Ergänzungen zu anderen Problemen:
1. "Uhrzeit" war in der Terminausgabe nicht mehrsprachig (2.4.1)
Habe ich geändert:

Code: Alles auswählen

if (strlen($MOD_TE_termin[1]) > 1) { $MOD_TE_zeit1 = ' '.$MOD_TE_termin[1].' '.mi18n("Uhr"); } else { $MOD_TE_zeit1 = ''; }
    if (strlen($MOD_TE_termin[3]) > 1) { $MOD_TE_zeit2 = ' '.$MOD_TE_termin[3].' '.mi18n("Uhr"); } else { $MOD_TE_zeit2 = ''; }
2. Ebenfalls in der Terminausgabe: Bei einem Termin an einem Tag mit Anfangs- und Endzeit wird zwischen den Uhrzeiten kein "bis" ausgegeben.
Ich habe folgende Abfrage zwischen den Sternen ergänzt, weiß aber nicht, ob ich dadurch alle Konfigurationsmöglichkeiten erfasst habe.

Code: Alles auswählen

 if (strlen($MOD_TE_termin[2]) > 1)
            {
            $MOD_TE_datum2 = $MOD_TE_datum2_array[2].".".$MOD_TE_datum2_array[1].".".$MOD_TE_datum2_array[0]; 
            $MOD_TE_wtag2 = getdate(mktime(0,0,0,$MOD_TE_datum2_array[1],$MOD_TE_datum2_array[2],$MOD_TE_datum2_array[0])); 
            $MOD_TE_wtag2 = $MOD_TE_tage[$MOD_TE_wtag2[wday]].', ';
            $MOD_TE_bis = ' '.mi18n("bis").' ';
            }
        else
            {
            $MOD_TE_datum2 = '';
            $MOD_TE_wtag2 = '';
            $MOD_TE_bis = '';            }
/**************************************************/
        if (strlen($MOD_TE_termin[3]) > 1) {
           $MOD_TE_bis = ' '.mi18n("bis").' ';
        }
        else {
           $MOD_TE_bis = '';
        }  
/**************************************************/        
        $tpl->set('d', 'WTAG1', $MOD_TE_wtag1);
        $tpl->set('d', 'DATUM1', $MOD_TE_datum1);
        $tpl->set('d', 'ZEIT1', $MOD_TE_zeit1);
        $tpl->set('d', 'BIS', $MOD_TE_bis);
        $tpl->set('d', 'WTAG2', $MOD_TE_wtag2);
        $tpl->set('d', 'DATUM2', $MOD_TE_datum2);
        $tpl->set('d', 'ZEIT2', $MOD_TE_zeit2);
        $tpl->next();
        }
    else
3. Suche erfasst Termine nicht richtig. Bei einer Suche werden zwar entsprechende Termine gefunden, in der AQusgabe jedoch ohne Inhalt. Die Suchausgabe stellt offensichtlich die Inhalte der Module Headline und Text dar, die kommen aber im Terminausgabemodul nicht vor.
Beispiel Suchbegriff "Physik" eingeben unter http://www.webec.de
Habe keine Idee.

Vielen Dank nochmals für das tolle Modul.
Gruß Mc

schlaucher
Beiträge: 444
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 10:38
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von schlaucher » Mi 20. Dez 2006, 16:00

Mc hat geschrieben:
@Mc

bitte entferne mal das &lang= aus dem Link im sKalender, ohne sollte die englische Version der Terminliste erscheinen
(Funktioniert wenn man den Link ohne &lang= direkt eingibt)
Hallo schlaucher,

habe ich gemacht. Funktioniert aber nicht. Das hat wohl mit dem cache des IE zu tun. Wurde an anderer Stelle des Forums schon ausführlich diskutiert. Wen ich an den Link nicht die aktuelle Sprache anhänge, dann springt das Menue zwischen den Sprachen hin und her (falls die gleiche Seite in der anderen Sprache schon aufgerufen war). Nur beim Kalender habe ich Probleme, die Sprache zu übergeben.

Ergänzungen zu anderen Problemen:
1. "Uhrzeit" war in der Terminausgabe nicht mehrsprachig (2.4.1)
Habe ich geändert:

Code: Alles auswählen

if (strlen($MOD_TE_termin[1]) > 1) { $MOD_TE_zeit1 = ' '.$MOD_TE_termin[1].' '.mi18n("Uhr"); } else { $MOD_TE_zeit1 = ''; }
    if (strlen($MOD_TE_termin[3]) > 1) { $MOD_TE_zeit2 = ' '.$MOD_TE_termin[3].' '.mi18n("Uhr"); } else { $MOD_TE_zeit2 = ''; }
2. Ebenfalls in der Terminausgabe: Bei einem Termin an einem Tag mit Anfangs- und Endzeit wird zwischen den Uhrzeiten kein "bis" ausgegeben.
Ich habe folgende Abfrage zwischen den Sternen ergänzt, weiß aber nicht, ob ich dadurch alle Konfigurationsmöglichkeiten erfasst habe.

Code: Alles auswählen

 if (strlen($MOD_TE_termin[2]) > 1)
            {
            $MOD_TE_datum2 = $MOD_TE_datum2_array[2].".".$MOD_TE_datum2_array[1].".".$MOD_TE_datum2_array[0]; 
            $MOD_TE_wtag2 = getdate(mktime(0,0,0,$MOD_TE_datum2_array[1],$MOD_TE_datum2_array[2],$MOD_TE_datum2_array[0])); 
            $MOD_TE_wtag2 = $MOD_TE_tage[$MOD_TE_wtag2[wday]].', ';
            $MOD_TE_bis = ' '.mi18n("bis").' ';
            }
        else
            {
            $MOD_TE_datum2 = '';
            $MOD_TE_wtag2 = '';
            $MOD_TE_bis = '';            }
/**************************************************/
        if (strlen($MOD_TE_termin[3]) > 1) {
           $MOD_TE_bis = ' '.mi18n("bis").' ';
        }
        else {
           $MOD_TE_bis = '';
        }  
/**************************************************/        
        $tpl->set('d', 'WTAG1', $MOD_TE_wtag1);
        $tpl->set('d', 'DATUM1', $MOD_TE_datum1);
        $tpl->set('d', 'ZEIT1', $MOD_TE_zeit1);
        $tpl->set('d', 'BIS', $MOD_TE_bis);
        $tpl->set('d', 'WTAG2', $MOD_TE_wtag2);
        $tpl->set('d', 'DATUM2', $MOD_TE_datum2);
        $tpl->set('d', 'ZEIT2', $MOD_TE_zeit2);
        $tpl->next();
        }
    else
Vielen Dank nochmals für das tolle Modul.
Gruß Mc
sorry, habs nur mit dem Firefox getestet :oops:

Die anderen Infos werde ich in die kommende V. 2.5 übernehmen.

Gruß
schlaucher

Mc
Beiträge: 188
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 21:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Mc » Mi 20. Dez 2006, 16:11

Hallo schlaucher,

super.

Ich hatte noch ergänzt, da hattest du aber wahrscheinlich schon meinen Beitrag gelesen:

3. Suche erfasst Termine nicht richtig. Bei einer Suche werden zwar entsprechende Termine gefunden, in der AQusgabe jedoch ohne Inhalt. Die Suchausgabe stellt offensichtlich die Inhalte der Module Headline und Text dar, die kommen aber im Terminausgabemodul nicht vor.
Beispiel Suchbegriff "Physik" eingeben unter http://www.webec.de
Habe keine Idee.

Viele Grüße
Mc

schlaucher
Beiträge: 444
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 10:38
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von schlaucher » Mi 20. Dez 2006, 16:50

Mc hat geschrieben:Hallo schlaucher,

super.

Ich hatte noch ergänzt, da hattest du aber wahrscheinlich schon meinen Beitrag gelesen:

3. Suche erfasst Termine nicht richtig. Bei einer Suche werden zwar entsprechende Termine gefunden, in der AQusgabe jedoch ohne Inhalt. Die Suchausgabe stellt offensichtlich die Inhalte der Module Headline und Text dar, die kommen aber im Terminausgabemodul nicht vor.
Beispiel Suchbegriff "Physik" eingeben unter http://www.webec.de
Habe keine Idee.

Viele Grüße
Mc
o.k. ruf mal das Modul suchausgabe auf und suche nach folgender Zeile:

Code: Alles auswählen

$aHeadline = $oSearchResults->getSearchContent($key, 'HTMLHEAD', 1);
bitte unterhalb folgende Zeilen einfügen:

Code: Alles auswählen

// Fuer Terminsuche
if (strlen($aHeadline[0]) < 1)
  {
  $aHeadline = $oSearchResults->getSearchContent($key, 'TEXT', 6); 
  }
Damit wird in der Suchausgabe der Termintitel angezeigt.

Gruß
schlaucher

Mc
Beiträge: 188
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 21:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Mc » Fr 22. Dez 2006, 17:25

Vielen Dank. Funktioniert.

Gruß Mc

rene04
Beiträge: 600
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 12:28
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von rene04 » Do 28. Dez 2006, 15:01

Hallo,

würde das gerne mal ausprobieren. leider habe ich noch ein paar probleme damit.

gehört das termineingabe/ausgabe-modul und das terminlisten-modul in ein template oder kann ich die einzeln nutzen?

bei der vorkonfiguration der terminliste bekomme ich folgenden fehler:

Fatal error: Call to undefined function: fncaddmultiseljs() in /var/www/web4/html/contenido/includes/include.tplcfg_edit_form.php(423) : eval()'d code on line 191

gruesse

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger77 » Do 28. Dez 2006, 15:15

rene04 hat geschrieben:bei der vorkonfiguration der terminliste bekomme ich folgenden fehler:

Fatal error: Call to undefined function: fncaddmultiseljs() in /var/www/web4/html/contenido/includes/include.tplcfg_edit_form.php(423) : eval()'d code on line 191
Du musst dich schon an die Installation halten:
- /includes/function.input.helper.php nach /cms/includes (via FTP)

rene04
Beiträge: 600
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 12:28
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von rene04 » Do 28. Dez 2006, 15:27

aha, ich hatte die zwar schon, aber diese hier scheint modifiziert zu sein. nun gehts.

danke

gruesse

schlaucher
Beiträge: 444
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 10:38
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von schlaucher » Do 28. Dez 2006, 15:54

rene04 hat geschrieben:Hallo,

würde das gerne mal ausprobieren. leider habe ich noch ein paar probleme damit.

gehört das termineingabe/ausgabe-modul und das terminlisten-modul in ein template oder kann ich die einzeln nutzen?

bei der vorkonfiguration der terminliste bekomme ich folgenden fehler:

Fatal error: Call to undefined function: fncaddmultiseljs() in /var/www/web4/html/contenido/includes/include.tplcfg_edit_form.php(423) : eval()'d code on line 191

gruesse
Hi rene04,

Nach diesem Thema wurde hier zwar schon ein paar mal gefragt, aber bei 18 Seiten wirds langsam mühsam zum suchen. :wink:

Termine werden mit dem Terminein/ausgabe Modul erstellt. Jeder Termin ist ein einzelner Artikel.

Die Terminliste kommt in ein separates Template. Dieser Artikel kann (muss aber nicht) in der gleichen Kategorie wie deine Termine liegen.

sKalender und Teaser können in alle Templates eingebunden werden.

Wichtig ist die richtige Konfiguration der einzelen Module. Hier werden die meisten Fehler gemacht.

Gruß
schlaucher

rene04
Beiträge: 600
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 12:28
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von rene04 » Do 28. Dez 2006, 15:57

alles klar, läuft wunderbar. ganz ganz tolles modul!

danke

gruesse rene

rene04
Beiträge: 600
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 12:28
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von rene04 » Fr 29. Dez 2006, 11:55

hallo,

kann mir jemand verraten wieso meine Orte in der Terminliste nicht korrekt linksbündig stehen? hab im css "sp4" auf 150px gesetzt, aber das hilft nicht ganz.

http://www.sieda.com/de/service/schulun ... liste.html

gruesse rene

Gesperrt