Terminliste universal V2.5.3 mit sKalender u. Mehrfachtermin

dops_ab
Beiträge: 11
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 09:52
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Terminliste springt nach Kategorieauswahl zur Startseite

Beitrag von dops_ab » Mi 28. Nov 2007, 09:56

schlaucher hat geschrieben:
Hast Du eine normale oder ModRewrite Version installiert? Bei MR wird man vielleicht den Aufrufstring ändern. Hab ich aber noch nicht getestet.

Gruß
schlaucher
Danke für Deine super-schnelle Rückantwort.
Da ich nicht weiß was "ModRewrite" heißt, gehe ich davon aus, dass ich eine normale Installation habe. Ich bin genau nach der Beschreibung vorgegangen.
Die Terminliste kann man sich bereits im Internet anschauen:

http://www.physiologic.eu/lymphologic/f ... ?idart=111

Vielleicht kannst Du Dir das mal anschauen und mir noch einen Tipp geben.
Vielen Dank
Jochen

schlaucher
Beiträge: 444
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 10:38
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Terminliste springt nach Kategorieauswahl zur Startseite

Beitrag von schlaucher » Mi 28. Nov 2007, 15:12

dops_ab hat geschrieben:
schlaucher hat geschrieben:
Hast Du eine normale oder ModRewrite Version installiert? Bei MR wird man vielleicht den Aufrufstring ändern. Hab ich aber noch nicht getestet.

Gruß
schlaucher
Danke für Deine super-schnelle Rückantwort.
Da ich nicht weiß was "ModRewrite" heißt, gehe ich davon aus, dass ich eine normale Installation habe. Ich bin genau nach der Beschreibung vorgegangen.
Die Terminliste kann man sich bereits im Internet anschauen:

http://www.physiologic.eu/lymphologic/f ... ?idart=111

Vielleicht kannst Du Dir das mal anschauen und mir noch einen Tipp geben.
Vielen Dank
Jochen
Du hast keine MR, sondern eine Standardinstallation!

Den Fehler habe ich entdeckt. Schau mal in den Output Code der Terminliste und suche nach folgendem Absatz:

Code: Alles auswählen

       
$MOD_TL_kat_html = mi18n("Bitte gewünschte Kategorie auswählen: ");
        $MOD_TL_kat_form = '<form><select name="changeactivelang" onchange="parent.frames.top.location.href = this.value">
                                    <option value="'.$MOD_TL_front_content.'?client='.$client.'&parent='.$parent.'&subid='.$subid.'&idcat='.$idcat.'&MOD_TL_kat_select=z'.$MOD_TL_sk.'">Alle</option>';
                                
        for ($MOD_TL_zaehler=0; $MOD_TL_zaehler<=19; $MOD_TL_zaehler = $MOD_TL_zaehler+2 )
            {
            if (stristr($MOD_TL_kat_array[$MOD_TL_zaehler+1], mi18n("Kategorie")))
                { $MOD_TL_kat_option = false; } else { $MOD_TL_kat_option = true; }
            if ($MOD_TL_kat_option)
                {
                if ($MOD_TL_kat_select == $MOD_TL_kat_array[$MOD_TL_zaehler])
                    $MOD_TL_selected = 'selected';
                else
                    $MOD_TL_selected = '';
                $MOD_TL_kat_form .= '<option value="'.$MOD_TL_front_content.'?client='.$client.'&parent='.$parent.'&subid='.$subid.'&idcat='.$idcat.'&MOD_TL_kat_select='.$MOD_TL_kat_array[$MOD_TL_zaehler].$MOD_TL_sk.'" '.$MOD_TL_selected.' >'.$MOD_TL_kat_array[$MOD_TL_zaehler+1].'</option>';
                }
            }
        $MOD_TL_kat_form .= '</select></form>';
Hier wird das SELECT-Feld für die Ausgabe erstellt. Ersetzte in diesem Absatz alle Einträge &idcat='.$idcat.' nach &idart='.$idart.'.
Dann sollte es funktionieren.

Gruß
schlaucher

MaMarx
Beiträge: 2
Registriert: Mi 26. Sep 2007, 13:02
Kontaktdaten:

Beitrag von MaMarx » Mo 10. Dez 2007, 11:26

MaMarx hat geschrieben:hi schlaucher,

ich nutze den sKalender und hätte dazu mal eine frage.

ist es möglich im sKalender den aktuellen und den folgemonat anzuzeigen, also das man immer die termine von 2 monaten auf einen blick hat?

wie groß wäre der aufwand das im quelltext des modules zu ändern?

grez. Marian!
hm, mag mir keiner helfen oder wurde es nur überlesen?

schlaucher
Beiträge: 444
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 10:38
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von schlaucher » Mo 10. Dez 2007, 11:49

MaMarx hat geschrieben:
MaMarx hat geschrieben:hi schlaucher,

ich nutze den sKalender und hätte dazu mal eine frage.

ist es möglich im sKalender den aktuellen und den folgemonat anzuzeigen, also das man immer die termine von 2 monaten auf einen blick hat?

wie groß wäre der aufwand das im quelltext des modules zu ändern?

grez. Marian!
hm, mag mir keiner helfen oder wurde es nur überlesen?
sorry, das habe ich wirklich überlesen :oops:

Das sollte generell schon möglich sein, den Aufwand kann ich aber z.Z. nicht abschätzen. Ich bin gerade dabei die Ver. 2.5 fertig zu bekommen, das sKalender Modul habe ich dabei noch nicht angeschaut. Wenn ich dabei bin, werfe ich mal einen Blick drauf.
Versprechen kann ich aber nichts

Gruß
schlaucher

kenzo
Beiträge: 112
Registriert: Di 8. Jul 2003, 19:46
Kontaktdaten:

Probleme mit Teaser

Beitrag von kenzo » Fr 14. Dez 2007, 19:18

Hi Schlaucher,

habe die 2.4 schon eine ganze Weile auf der 4.6.15 im Einsatz und lief auch bisher alles problemlos.
Bin aber jetz auf das Problem gestossen, dass plötzlich im Terminteaser keine Termine mehr angezeigt werden.

In der der Terminliste jedoch klappt alles.

Ein Beispiel: Ein Termin begann am 02.12.2007 und endet am 24.12.2007.
beim Erstellen des Termins wurde dieser auch angezeigt, weiß aber nicht für wie lange, denn jetzt ist mir aufgefallen, dass plötzlich im Teaser steht:

Keine Termine vorhanden.

Der Termin sollte aber definitiv noch bis zum 24.12.2007 aktiv sein.
In meiner Not habe ich also diesen Termin (Artikel) noch einmal mit heutigem Datum abgesendet (gespeichert bzw. aktualisiert), da wird er plötzlich wieder im Teaser angezeigt. Aber wie lange?

Setze ich den Termin wieder auf den 02.12.2007 beginnend zurück, fehlt er wieder im Teaser.
Ich hoffe habe alles so erklärt, dass Du auch weißt was ich meine.

Mir ist schon schwindelig, nachdem ich die 38 Seiten Einträge gelesen habe, konnte aber dazu nichts finden.

Weißt Du einen Rat?

THX

Kenzo

schlaucher
Beiträge: 444
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 10:38
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Teaser

Beitrag von schlaucher » Mo 17. Dez 2007, 13:19

kenzo hat geschrieben:Hi Schlaucher,

habe die 2.4 schon eine ganze Weile auf der 4.6.15 im Einsatz und lief auch bisher alles problemlos.
Bin aber jetz auf das Problem gestossen, dass plötzlich im Terminteaser keine Termine mehr angezeigt werden.

In der der Terminliste jedoch klappt alles.

Ein Beispiel: Ein Termin begann am 02.12.2007 und endet am 24.12.2007.
beim Erstellen des Termins wurde dieser auch angezeigt, weiß aber nicht für wie lange, denn jetzt ist mir aufgefallen, dass plötzlich im Teaser steht:

Keine Termine vorhanden.

Der Termin sollte aber definitiv noch bis zum 24.12.2007 aktiv sein.
In meiner Not habe ich also diesen Termin (Artikel) noch einmal mit heutigem Datum abgesendet (gespeichert bzw. aktualisiert), da wird er plötzlich wieder im Teaser angezeigt. Aber wie lange?

Setze ich den Termin wieder auf den 02.12.2007 beginnend zurück, fehlt er wieder im Teaser.
Ich hoffe habe alles so erklärt, dass Du auch weißt was ich meine.

Mir ist schon schwindelig, nachdem ich die 38 Seiten Einträge gelesen habe, konnte aber dazu nichts finden.

Weißt Du einen Rat?

THX

Kenzo
Hi,

da bin ich im Moment überfragt. Kann das in der 2.4.1 nicht nachstellen. Bin gerade mit der 2.5 in den letzten Zügen, da werden die Termine für alle Module global in einer Funktion ermittelt und nicht wie bisher in jedem Modul extra.

Du kannst mir aber gerne auch einen Link via PM schicken, dann schau ich mir das mal an.

Gruß
schlaucher

Contenider
Beiträge: 503
Registriert: Do 6. Apr 2006, 01:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Contenider » Do 27. Dez 2007, 23:03

Hi schlaucher!

Ziemlich fettes Teil. Wirklich cooles Modul, ich 'ne Weile gebraucht bis ich durch das Ganze durchgestiegen bin. Vielen Dank an dieser Stelle schon einmal. Ich habe soweit alles hinbekommen, aber im "sKalender" bekomme ich in der Ausgabe auf der Internetseite folgende Meldung mit ausgegeben:

Code: Alles auswählen

Warning: set_time_limit(): Cannot set time limit in safe mode in /srv/www/htdocs/web126/html/contenido/includes/include.con_editcontent.php(618) : eval()'d code on line 2079
Kannst Du, oder jemand anderes vielleicht, mir verraten was da im Busch ist? Ich blicke da nicht wirklich durch.
Ειμαστε στη μεση απο κατι...

DiMiZu
Beiträge: 68
Registriert: Sa 8. Okt 2005, 12:49
Kontaktdaten:

Beitrag von DiMiZu » Sa 29. Dez 2007, 17:51

Hallo schlaucher,

erstmals vielen Dank für dein super tolles Kalender Modul. Ich habe es bei einem Projekt im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Nun habe ich aber ein SEO Problem festgestellt, welches ich hier auf diesem Wege zur Diskussion stellen und eventuelle Lösungsvorschläge vorschlagen möchte.

Ich muss zugeben, dass ich nicht die 38 Seiten dieses Beitrages durchgelesen habe, darum könnte ich mir gut vorstellen, dass das Problem bereits besprochen wurde. Wenn ja, dann bitte ich im Voraus diesen Kommentar als nichtig zu betrachten.

Mir ist bei Südtirol Hotel Tipps aufgefallen, dass sich viel zu viele Seiten im Google Index befindet. Viele Seiten befindet sich doppelt im Index was zum berüchtigten "duplicate Content" Problem mit Google & Co führt.

Eine genauere Kontrolle bringt das Problem ans Licht:
In Google mal folgendes eingeben:

site:www.suedtirol-hoteltipp.it "Themenhotels in Südtirol"

anschließend auf die "Suche unter Einbeziehung der übersprungenen Ergebnisse wiederholen" klicken.

Wie du siehst ist ein und derselbe Artikel ziemlich oft im Index. Die Links unterscheiden sich nur durch

Code: Alles auswählen

?MOD_sK_put_date=...
Das Modul sKalender mit installiertem Kalender bewirkt scheinbar, dass Google & Co z.B. den Links zum weiterblättern der Monate folgt in der Meinung dort eine neue Seite zu finden (der Link unterscheidet sich ja durch die angehängten Parameter). Da der Link aber effektiv zur gleichen Seite führt werden die so indizierten Seiten in Google als "duplicate Content" indiziert was dem Projekt sicherlich nicht besonders gut tut.

Ich würde darum vorschlagen bei den Links, welche eigentlich zur gleichen Seite ohne neuen Content führen das Attribut rel="nofollow" einzusetzen und vielleicht sogar weil sicher ist sicher den Link mit einem Javascript onclick Ereignis aufbauen, sodass Google nicht folgen kann?
Ich habe bei mir mal im Modul: Termin-sKalender-universal-V2
Bei den Links:
// Einen Monat zurück
Und
// Einen Monat vorraus
Das Attribut rel="nofollow" mit eingebaut.

Code: Alles auswählen

echo '<td class="navl"><a  rel="nofollow" href="front_content.php?idcatart='.$idcatart.'&MOD_sK_put_date='.$MOD_sK_put_date.'" title="'.mi18n("vorheriger Monat").'"><<</a></td>';

Code: Alles auswählen

echo '<td class="navr"><a  rel="nofollow" href="front_content.php?idcatart='.$idcatart.'&MOD_sK_put_date='.$MOD_sK_put_date.'" title="'.mi18n("n&auml;chster Monat").'">>></a></td>';

Was sagst du bzw. die SEOs hier im Forum dazu? Wird das genügen?
P.S. Bei oben angeführten Projekt ist der sKalender universal Ver. 2.2 im Einsatz

schlaucher
Beiträge: 444
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 10:38
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von schlaucher » So 30. Dez 2007, 13:59

Contenider hat geschrieben:Hi schlaucher!

Ziemlich fettes Teil. Wirklich cooles Modul, ich 'ne Weile gebraucht bis ich durch das Ganze durchgestiegen bin. Vielen Dank an dieser Stelle schon einmal. Ich habe soweit alles hinbekommen, aber im "sKalender" bekomme ich in der Ausgabe auf der Internetseite folgende Meldung mit ausgegeben:

Code: Alles auswählen

Warning: set_time_limit(): Cannot set time limit in safe mode in /srv/www/htdocs/web126/html/contenido/includes/include.con_editcontent.php(618) : eval()'d code on line 2079
Kannst Du, oder jemand anderes vielleicht, mir verraten was da im Busch ist? Ich blicke da nicht wirklich durch.
Hi, Du kannst die Zeile einfach auskommentieren. Das set time limit ist noch ein Überbleibsel aus dem Ursprungscode. Wird in der nächsten Version komplett wegfallen.

Gruß
schlaucher

schlaucher
Beiträge: 444
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 10:38
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von schlaucher » So 30. Dez 2007, 14:01

DiMiZu hat geschrieben:Hallo schlaucher,

erstmals vielen Dank für dein super tolles Kalender Modul. Ich habe es bei einem Projekt im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Nun habe ich aber ein SEO Problem festgestellt, welches ich hier auf diesem Wege zur Diskussion stellen und eventuelle Lösungsvorschläge vorschlagen möchte.

Ich muss zugeben, dass ich nicht die 38 Seiten dieses Beitrages durchgelesen habe, darum könnte ich mir gut vorstellen, dass das Problem bereits besprochen wurde. Wenn ja, dann bitte ich im Voraus diesen Kommentar als nichtig zu betrachten.
Nein, das Problem wurde noch nicht besprochen. Muss ich mir mal genauer ansehen. Bin aber immer dankbar für Tipps und Anregungen.

Gruß
schlaucher

DiMiZu
Beiträge: 68
Registriert: Sa 8. Okt 2005, 12:49
Kontaktdaten:

Beitrag von DiMiZu » So 30. Dez 2007, 15:11

Ok, alles klar.

Habe in meinem Fall mittels robots.txt das Indizieren von dynamischen URLs untersagt:

Code: Alles auswählen

User-agent: *
Disallow: /*?
Darum könnte früher oder später (hoffentlich früher) die Eingabe von:

Code: Alles auswählen

site:www.suedtirol-hoteltipp.it "Themenhotels in Südtirol" 
das Problem nicht mehr verdeutlichen. Bin mal gespannt wie schnell da Google reagiert.

P.S. obige Robots-Anweisung ist natürlich nur für diejenigen interessant die die Mode Rewrite Version von stese nutzen. Eventuell könnte man ansonst:

Code: Alles auswählen

User-agent: *
Disallow: /*?MOD_sK_put_date
bzw.

Code: Alles auswählen

User-agent: *
Disallow: /*&MOD_sK_put_date

verwenden...

Contenider
Beiträge: 503
Registriert: Do 6. Apr 2006, 01:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Contenider » So 30. Dez 2007, 16:09

Hi schlaucher

Danke für die schnelle Antwort, kannst Du mir vielleicht auch verraten wo das auskommentiert werden muss? Ich bin mir nicht sicher woher das kommt.
Ειμαστε στη μεση απο κατι...

schlaucher
Beiträge: 444
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 10:38
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von schlaucher » Do 3. Jan 2008, 00:05

Contenider hat geschrieben:Hi schlaucher

Danke für die schnelle Antwort, kannst Du mir vielleicht auch verraten wo das auskommentiert werden muss? Ich bin mir nicht sicher woher das kommt.
Es gibt im sKalender Modul nur eine Zeile mit diesem Befehl. Diese Zeile einfach auskommentieren.

Gruß
schlaucher

salsa
Beiträge: 165
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 15:47
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

zusätzliche Kategorien nutzen

Beitrag von salsa » Di 15. Jan 2008, 23:07

Ich möchte die Termin-Kategorien nicht nur in der Komplettliste nutzen sondern auch selektiv. Das wird ja möglich, indem die Termine in verschiedenen Ordnern (Contenido-Kategorien) abgelegt werden und dort getrennt abgerufen werden können. Wenn die Termine nun auf verschiedene Ordner verteilt sind und ich sie in der Liste mit der Kategorien-Anzeige zusammen aufrufe, werden die Termine auch alle angezeigt. Leider funktionieren aber die Links zur Detail-Anzeige der einzelnen Termine in den fremden Ordnern nicht. Mache ich da etwas falsch oder geht das nicht?

Als Alternative bietet sich an, alle Termine in einen Ordner zu tun und das Listenmodul so zu ergänzen, dass auch die Termin-Kategorien einzeln abgefragt (selektiert / ausgeblendet) werden können. Ist das in der neuen Version vorgesehen? Oder muss ich versuchen dieses Problem selbst zu lösen?

Auf das neue Modul freue ich mich bereits wegen Schlauchers Ankündigung, dass bei den Mehrfachterminen auch Ausnahmen möglich sein werden.

schlaucher
Beiträge: 444
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 10:38
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: zusätzliche Kategorien nutzen

Beitrag von schlaucher » Mi 16. Jan 2008, 09:03

salsa hat geschrieben:Ich möchte die Termin-Kategorien nicht nur in der Komplettliste nutzen sondern auch selektiv. Das wird ja möglich, indem die Termine in verschiedenen Ordnern (Contenido-Kategorien) abgelegt werden und dort getrennt abgerufen werden können. Wenn die Termine nun auf verschiedene Ordner verteilt sind und ich sie in der Liste mit der Kategorien-Anzeige zusammen aufrufe, werden die Termine auch alle angezeigt. Leider funktionieren aber die Links zur Detail-Anzeige der einzelnen Termine in den fremden Ordnern nicht. Mache ich da etwas falsch oder geht das nicht?

Als Alternative bietet sich an, alle Termine in einen Ordner zu tun und das Listenmodul so zu ergänzen, dass auch die Termin-Kategorien einzeln abgefragt (selektiert / ausgeblendet) werden können. Ist das in der neuen Version vorgesehen? Oder muss ich versuchen dieses Problem selbst zu lösen?

Auf das neue Modul freue ich mich bereits wegen Schlauchers Ankündigung, dass bei den Mehrfachterminen auch Ausnahmen möglich sein werden.
Hi salsa,

Ja, in der 2.5 wird es ein eigens Modul geben, über das man die Termine in der Liste besser selektieren kann. (sowohl nach den Kategorien als auch nach Datum)

Wie sehen denn Deine unterschiedlichen Selektierungen aus?

Es wird auch nicht mehr lange dauern (ca . 2- 3 Tage), die meisten Module sind bereits fertig es fehlt nur noch das besagte Selktierungs-Modul.

Gruß
schlaucher

Gesperrt