contenido bei 1und1

alderim
Beiträge: 253
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:22
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von alderim » Fr 29. Sep 2006, 17:21

Ich habe einen Business-Account bei 1und1 mit mehreren Kunden.
Jetzt wollte einer anfangen, seine Mail-Accounts selbstständig zu verändern und mal eben eine ftp-Weiterleitung eingerichtet haben.
also ftp://ftp.domain.de auf eine IP-Adresse.
Derartiges geht dann eben doch nur bei einem Server, den man selber aufsetzt, oder geht sowas auch bei einem managed-Server?
zB. bei All-inkl.de

http://all-inkl.com/index.php?content=a ... _server_a.

Mich graut irgendwie davor, für die Sicherheit des Servers zuständig zu sein :shock:
Gruß,
Alderim

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Fr 29. Sep 2006, 17:38

Die Mail-Accounts kann der Kunde selber organisieren, eben wenn man ein Reseller-Paket einsetzt.

FTP-Umleitung ist vermutlich nicht so einfach, da man zunächst nur eine IP hat (von der technischen Umsetzung mal abgesehen). ftp://ftp.domain.de würde ich mal - ohne es zu wissen - als möglich betrachten (für den Kunden muss ja auch die Domain auf ein verzeichnis gelegt werden können - ob das für FTP auch so möglich ist, keine Ahnung).

Mein aktueller Favorit ist DomainFactory im Reseller Managed L (119,00 Euro)... inkl. echtem Backup...

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

Contenider
Beiträge: 503
Registriert: Do 6. Apr 2006, 01:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Contenider » Fr 29. Sep 2006, 18:20

HerrB hat geschrieben:für den Kunden muss ja auch die Domain auf ein verzeichnis gelegt werden können - ob das für FTP auch so möglich ist, keine Ahnung
Das ist meines Wissens nach bei 1und1 aus technischer Sicht bei den einfachen Paketen nicht möglich; wie Du schon gesagt hast: man benötigt dafür eine eigene IP Adresse - die dann aufgelöst wird und in das entsprechende Verzeichnis auf dem Server verweist.
Ειμαστε στη μεση απο κατι...

pun
Beiträge: 31
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 15:09
Kontaktdaten:

Beitrag von pun » So 1. Okt 2006, 19:01

Meine Frage hat sich von selbst erledigt.

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger77 » So 1. Okt 2006, 19:38

Für Managed Server kann ich Sitepush empfehlen. Guter Service, hohe Verfügbarkeit und man kann auch individuelle Einstellungen vornehmen lassen.

McHubi
Beiträge: 1209
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Beitrag von McHubi » Do 5. Okt 2006, 18:36

Achja. Als wenn ich es nicht befürchtet hätte. Am 19.09. hab ich bei 1und1 nachgefragt wg. ihrem lahmen Server. Und hat sich was geändert? Preisfrage!

Nein.

Die Mitteilung sei an die Technik gegangen... Schön. Dafür wollen die mich heute per Brief plötzlich als Profi-Reseller anwerben und für jeden von mir geworbenen Neukunden bekäm ich ne Prämie. Also gedacht: Nochmal anrufen und sagen das ich ja wohl erst dann Neukunden werbe wenn die nen vernünftigen Support haben wonach es derzeit kaum aussieht.

Da die Hotline-Nummer kostenlos war hab ich mir den Spass erlaubt 8 Minuten in ner Warteschleife zu nem Kundenberater für Reseller zu bleiben.

Jemanden erreicht? Nö.

Also nochmal die "normale" Hotline angerufen und denen wieder mal nen paar Takte erzählt. Auch über die tolle Resellerhotline...

Ob's was bringt? Call me Sisyphos... :shock:

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger77 » So 15. Okt 2006, 19:38

Passt vielleicht ein wenig zum Thema:

http://www.drweb.de/weblog/weblog/?p=690

funomat
Beiträge: 345
Registriert: Do 26. Feb 2004, 22:13
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Ich empfehle Schlund

Beitrag von funomat » Mo 16. Okt 2006, 12:14

hallo,

ich selber hoste meine private homepage auch bei 1und1 und hatte bisher (7 jahre) nie probleme mit denen.

für unsere kunden setze ich aber nur auf schlund server. auch da sind wir mittlerweile seid 5 jahren zufrieden mit. der support ist um sonst und relativ flott. der technische support erledigt fasst alle proleme innerhalb von ein paar stunden und die performance war bisher auch immer ok.

die preise sind ein wenig höher als bei den meisten anderen, aber dafür kann ich auch mal ne 1/4 stunde mit dem support quatschen ohne direkt arm dabei zu werden.

schlund und 1und1 gehören zwar zum selben haus (1und1 gruppe/united internet), aber schlund arbeitet nach eigenen angaben unabhängig (was auch immer das technisch bedeuten mag) und konzentriert sich mehr auf firmenkunden.

zum thema ftp kann ich nur sagen, dass man bei schlund grundsätzlich immer eine eigene ip bekommt (damit lassen sich auch die höheren preise verargumentieren). wie das technisch mit ftp-weiterleitungen funktioniert, weiss ich aber auch nicht!!

einen provider den ich in bezug auf contenido gar nicht empfehlen kann, ist ratiokontakt.de. die können anscheinend nur mit windose umgehen, und dass auch nur schlecht. nach der installation von contenido bekommt man eine ganze latte von deaktivierten php-funktionen angezeigt!!! :roll:

mit strato habe ich auch keine wirklich guten erfahrungen gemacht. ist schon ein jahr her das ich dort mal testweise contenido installiert habe, deshalb kann ich hier auch nicht mehr auf einzelheiten eingehen, aber was mich besonders gestört hat (abgesehen davon, dass irgend etwass mit contenido nicht richtig funtioniert hat), war die administrationsoberfläsche von strato. sehr unübersichtlich und kein bisschen intuitiv (vielleicht bin ich aber auch ein wenig von 1und1 und schlund in dieser hinsicht verwöhnt!!!). ich frag mich wie die an ihr eco-award und die tüv-zertifizierung gekommen sind!! :?:

ein weiterer kandidat für "geht überhaupt nicht!!" ist magicalworks (falls es den sch... laden überhaupt noch gibt. schlechter service und wir warten immer noch auf rückzahlung von mehreren hundert euro die einfach monate im voraus abgebucht wurden und auch teilweise noch nachdem wir schon lange gekündigt hatten!!! :evil:
contenido lief aber prima bei denen!! trotzdem nicht zu empfehlen!!!

naja, das müsste zu diesem thema jetzt wohl auch reichen! :D

viel spass noch beim munteren provider suchen! :wink:
tiago.de | adk-msi.de | iseringhausen.de | the-iseringhausen.de
Manchmal glaube ich, der beste Beweis dafür, dass es anderswo im Weltall intelligentes Leben gibt, ist der, dass noch niemand versucht hat, Kontakt zu uns aufzunehmen. (Calvin & Hobbes)

Goose
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 11:38
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Goose » Mo 16. Okt 2006, 12:48

Hallo Zusammen,

bin noch ganz neu hier und möchte hier mal einsteigen.

Ich habe Contenido jetzt ganz neu auf zwei 1und1 Servern in Betrieb. Der erste ist ein Business Server und der zweite ein Home Server. Unterstützen aber beide php sowie MySQL.

Die Installation hat problemlos geklappt, nur ist auf beiden Servern der Zugriff auf die CMS Homepage sowie auf das AdminCP extrem langsam. Manchmal gehts (auf schlechtem Niveau) und manchmal mehr als sehr lang.

Bin gespannt was McHubi bei seiner Anfrage rausbekommt. Wenn das was bringt würde ich dann den selben Weg gehen. Ich denke mal, dass es wenigt hilft die Datenbank neu aufzusetzten bis es endlich klappt... habe von zwei Versuchen jetzt beides mal Pech gehabt. Daher bin ich nicht sonderlich optimistisch.
Jegliche Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt
und unterliegen dem Copyright des Verfassers.

makemyday
Beiträge: 53
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 09:49
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von makemyday » Mo 16. Okt 2006, 17:09

Hallo 1&1 Kunden,

habe ebenfalls ein Beschwerdetelefonat mit 1&1 geführt. Laut Aussage des Mitarbeiters sind die Techniker dabei, das Performance Problem zu lösen. Meiner Meinung sollten das zwar die Einkäufer von Server Hardware machen, aber vielleicht haben die Techniker ja Kaufbefugnisse.

Sobald Besserung in Sicht ist, hat der Kundenberater mir eine Benachrichtigung per E-Mail versprochen, deren Inhalt ich Euch gerne hier mitteilen kann.

Nichtsdestotrotz verhökert 1&1 jetzt seine Hostingpakete im ersten Jahr völlig kostenlos (Vorsicht 24 Monate Mindestvertragslaufzeit). Mit so einem Kampfangebot werden deren Server natürlich noch voller.

Fakt ist aber, dass ich jetzt sofort eine gute Alternative brauche, die das gleiche wie 1&1 bietet nur ein wenig performanter (Schlund kommt leider wegen Kosten nicht in Frage).

Grüße
makemyday

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Mo 16. Okt 2006, 23:17

Laut Aussage des Mitarbeiters sind die Techniker dabei, das Performance Problem zu lösen.
Diese Aussage geben sie seit einem Jahr (seitdem sie die mySQL 5-Server eingeführt haben). Ich nehme an, dass sie mehr Server für mySQL 5 freigemacht haben und nun die mySQL 4-Server einfach nur abkotzen (bildlich gesprochen).

Irgendwas läuft bei denen gehörig schief...

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

Goose
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 11:38
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Goose » Di 17. Okt 2006, 02:04

Also ich habe gestern für meine zwei 1und1 Pakete bei denen es nicht läuft selber mal einen Anlauf bei der Hotline gemacht. Das ist dabei raus gekommen:

1. Anruf
Bei einer Frau gelandet. Problem für 1. Paket geschildert, hat Sie auch feststellen können. Danach hat die mich ne weile in die Warteschleife gehangen und als die wieder da war, hat die mir gesagt, dass die mit der Technik gesprochen hat und das Problem bald gelöst sei. Und in der Tat, 15 min später ging es in der üblichen Performance.
Dann habe ich ihr gesagt, dass ich das selbe Problem mit einem anderen Paket habe. Das konnte Sie aber nicht nachvollziehen weil genau zu dem Zeitpunkt der Zugriff auf die Seite sehr schnell war (auch bei mir). Und sie hat mich gebeten noch mal anzurufen wenn es wieder langsam ist damit man das nachvollziehen kann.

2. Anruf
Ne Stunde später war es dann im zweitem Paket wieder langsam, also noch mal angerufen und bei nem Herrn gelandet. Der konnte das Problem nachvollziehen, hat mich dann in die Warteschleife gehangen und hat mir dann nach einiger Zeit erklärt, dass in der Technik immer besetzt sei und er da nicht durchkommt. Dann wollte er ne E-Mail an die schreiben und sagt, dass es aber zwei bis drei Tage dauern könnte bis das abgearbeitet ist. Na toll.

Jetzt warte ich erst mal ab was die mit meinem zweitem Paket machen und ob die das hin bekommen bzw. wie lange das erste Paket jetzt Problemlos läuft. Scheint aber anscheinend nicht ganz aussichtslos zu sein.

@HerrB
Ich kenne mich mit der ganzen Datenbankthematik nicht wirklich gut aus bzw. wie die Struktur bei mySQL 4 oder 5 Servern bei denen aussieht. Wäre es denkbar, dass mit mySQL5 die Performance bei 1und1 besser ist?
Jegliche Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt
und unterliegen dem Copyright des Verfassers.

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Di 17. Okt 2006, 09:52

Wäre es denkbar, dass mit mySQL5 die Performance bei 1und1 besser ist?
Vermutlich, da die Anzahl der Leute mit mySQL5-Datenbanken weitaus geringer ist...

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

Thorsten G.
Beiträge: 124
Registriert: Do 14. Jul 2005, 22:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten G. » Di 17. Okt 2006, 14:19

Nachdem die Hotline nicht wirklich reagiert hat, habe ich eine mail an die "Beschwerdestelle" (qualitycheck ät 1und1 punkt de) geschrieben, dessen zuständiger Supporter (oder auch Sachbearbeiter) mein Problem leider nicht verstanden hat, geschweige es zu lösen imstande ist:

Code: Alles auswählen

Sehr geehrter Herr XYZ,

mir wurde Ihr Anliegen zur weiteren Bearbeitung und Klärung übergeben.
Die von Ihnen eingesetzte PHP-Software stellt sehr hohe Anforderungen an
den Datenbank-Server. Im Besonderen Typo3 wäre hier zu nennen. Für eine
Website auf Typo3 basierend empfehlen wir Ihnen, einen eigenen Server
(Managed- oder Rootserver) zu verwenden. Trotzdem sind wir bemüht, die
Performance des MySQL-Servers welcher für Ihre Datenbank zuständig ist
zu verbessern. Es ist bei MySQL leider nicht möglich (wie z.B. bei den
Webservern) jedem Benutzer eine bestimmte Performance zuzusichern.
Einige wenige Benutzer können nahezu die komplette Leistung des Servers
in Anspruch nehmen und somit die Performance für alle Benutzer
reduzieren. Unsere Administratoren sind damit beschäftigt, die
Hauptverursacher der Last auf dem Datenbankserver herauszufinden, zu
kontaktieren und ggf. zu sperren. Das diese Schritte nicht von heute auf
morgen durchgeführt werden können bitten wir zu entschuldigen.

Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld. 

-- 
Freundliche Grüße aus Karlsruhe
Ich habe geantwortet:

Code: Alles auswählen

Sehr geehrter Herr ABC,
in einem "BUSINESS PRO 5"-Paket erwarte ich, dass - wie in unserem Falle - eine contenido (nicht typo3)-Installation mit einer Datenbankgröße von nicht einmal 1,5 MB reibundslos funktioniert.
Sonst muss das Paket "Hobby Homepage 5" heißen.
Da Sie hier ausdrücklich davon Abstand nehmen, mir eine Performance zuzusichern, sehe ich mich gezwungen, mit einigen Domains umzuziehen. In meinem Anschreiben habe ich Ihnen ja schon Wettbewerber genannt, die keine solchen Probleme haben.
Damit ist für mich der Drop gelutscht. domaingo ist eine günstige wie meinen Erfahrungen nach außerordentlich performante Alternative.

Gruß
Thorsten

AlexG
Beiträge: 37
Registriert: Do 26. Jun 2003, 13:27
Wohnort: Baiersdorf
Kontaktdaten:

1und1 Performance

Beitrag von AlexG » Di 17. Okt 2006, 20:01

Hallo Thorsten,

Ich kann dir "voll zustimmen" die Perfomance der MSQL-Datenbanken bei 1und1 ist mittlerweile alles andere als mittelmässig schnell.
Ich betreibe mittlerweile seit mehr als 5 Jahren etliche Seiten bei 1und1(Professional 5.0), in letzter Zeit (1-2 Monaten)musste ich allerdings feststellen, das Seiten die MYSQL im Hintergrund benötigen, bei 1und1 nicht mehr gut aufgehoben sind.

Tricks neue Datenbanken aufzusetzen funktionieren max. eine Woche, danach bricht die Perfomance wieder ein, und zwar so stark, das die Seiten Ladezeiten von 5 - 20 Sek. aufweisen. Das Backend zu nutzen ist in Stosszeiten (Mittags oder Abends) fast unmöglich, ich kann mittlerweile eine komplette Tasse Kaffee zwischen 2 Klicks trinken. ;-)

Ich für meinen Teil, habe mit 1und1 abgeschlossen, die ersten Seiten sind bereits auf einen Hetzner-Root-Server umgezogen, die nächsten (Alle) werden folgen.

Gruss,Alex

Gesperrt