standard meta-daten

Gesperrt
maccaroni
standard meta-daten

Beitrag von maccaroni »

hallo zusammen

nachdem ich mich durch zig beiträge durchgewühlt habe, und keine antwort auf meine frage gefunden habe, hier mein eigener beitrag :-)

kann man in contenido irgendwo die metadaten festlegen, welche als standard genommen werden sollen, wenn ein artikel keine metadaten ausgefüllt hat?

irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass ich die metadaten wirklich in jedem artikel einzeln ausfüllen soll.

gruss maccaroni
mvf
Re: standard meta-daten

Beitrag von mvf »

wie meist im leben mehrere möglichkeiten:

hardverdahten in die layouts :(

psMetaTag Plugin :) (die suche ist mit dir)
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams
maccaroni
Beitrag von maccaroni »

oh danke mvf. nun stehe ich aber noch vor einem weiteren problem. ich würde gerne im title automatisch den artikelnamen und den servername haben. bei contenido bin ich leider nicht fündig geworden. im dedi-forum löst man dies so:

Code: Alles auswählen

<?php echo $con_side[$idcatside]['name']." - ".$_SERVER['SERVER_NAME'];?>
ich habe diesen schnippsel trotzdem in contenido probiert. servername geht super. ist der codeschnippsel auch anpassbar für contenido?

gruss maccaroni
mvf
Beitrag von mvf »

packste halt nen container ins layout anstatt dem titletag im header und dann per modul lösen, steht alles in der db
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
maccaroni
Beitrag von maccaroni »

geht auch nicht. kann es sein, dass es an der verwendeten navigation liegt? (suckerfish von dodger77)

gruss maccaroni
mvf
Beitrag von mvf »

maccaroni hat geschrieben:geht auch nicht. kann es sein, dass es an der verwendeten navigation liegt? (suckerfish von dodger77)

gruss maccaroni
wie geht auch nicht? der code aus dedi auf keinen fall und mit der navi hat das nix zu tun

im layout nach dem head tag einen container einfügen, darin dann mal ein modülchen mit nem echo im output:

<?php
echo '<title>Meinseitentitel ++ Meine domain </title>';
?>

im nächsten schritt dann einfach die geshichte mit dbabfragen dynamisieren, fertig
Grüsse, Guido

maccaroni
Beitrag von maccaroni »

sorry, dachte das geht auch so einfach wie bei dedi und mann müsse evtl nur eine kleinigkeit ändern. da ich mich noch nicht mit datenbanken befasst habe, lebe ich mit einem statischen title :-)

danke trotzdem

gruss maccaroni
mvf
Beitrag von mvf »

maccaroni hat geschrieben: da ich mich noch nicht mit datenbanken befasst habe, lebe ich mit einem statischen title :-)
so schwierig ist das nun auch nicht und ein guter einstieg zum lernen wäre es auch ;)

klatsch das in den output eines moduls (untested nur schnell runtergetippt) und binde das in allen layouts als container (mode fixed und default ...) im header statt dem titletag ein, dannden haken unten links für die default zuordnung, template(s) natürlich noch mal speichern nicht vergessen

Code: Alles auswählen

<?php

$db = new DB_Contenido();

$sql = "             SELECT    
					a.title as Artikelname
			FROM 
					".$cfg["tab"]["art_lang"]." as a 
			WHERE
					a.idart = '$idart' AND
					a.idlang = '$lang'";

$db->query($sql);
$db->next_record();

$pageTitle = $db->f(Artikelname);

echo '<title>'.$pageTitle.' ++ meinedomain </title>';

?> 
das ganze könnte man dann noch aufbohren, seitentitel statt artikelname, oder seitentitel mit fallback auf artikelname, auslagerung in templates damit kein html im modul steht ... etc

psMetaTags Plugin erfolgreich am laufen?
Grüsse, Guido

maccaroni
Beitrag von maccaroni »

hallo mvf

das plugin funktioniert super, danke. das ganze mit meinem header klappt aber nicht. weder wenn ich dein code nehme, noch wenn ich versuche die anführungszeichen nach meiner art korrekt zu setzen.

du brauchst dir wirklich den kopf nicht zu zerbrechen. ich habe mich damit abgefunden, dass ich es für dieses projekt nicht auf die beine kriege.
an php bin ich dran. bis ich da aber bei datenbanken angelangt bin, dauert noch :-)

gruss maccaroni
maccaroni
Beitrag von maccaroni »

damit es auch die öffentlichkeit sieht. danke für deinen einsatz mvf, hätte ich alleine nicht hingekriegt und funktioniert nun so wie ich mir das vorgestellt habe :-)

gruss maccaroni
mvf
Beitrag von mvf »

maccaroni hat geschrieben:damit es auch die öffentlichkeit sieht. danke für deinen einsatz mvf, hätte ich alleine nicht hingekriegt und funktioniert nun so wie ich mir das vorgestellt habe :-)
merci für die blumen, aber wegen mir musst du dich hier nicht öffentlichen bedanken, die hauptsache ist es läuft

wenn du allerdings der community was gutes tun willst, spende eine kleinigkeit per paypal für's communido

http://www.communido.net/front_content.php?idcat=36
Grüsse, Guido

Gesperrt