Verbindung zur MySQL Datenbank fehlgeschlagen.

Gesperrt
qotsa
Beiträge: 29
Registriert: Di 6. Jun 2006, 09:09
Kontaktdaten:

Verbindung zur MySQL Datenbank fehlgeschlagen.

Beitrag von qotsa » Di 6. Jun 2006, 09:16

Hallo,

Ich wollte heute anfangen mir eine kleine Homepage mit Contenido zu basteln. Dazu habe ich mir die aktuellste Version von xampp heruntergeladen und installiert und der Server scheint (lokal) auch problemlos zu laufen. Da heißt zumindest in der xampp_control.exe leuchten zwei grünen Lämpchen bei Apache und MySQL. Ich kann auch problemlos auf localhost zugreifen. Als nächstes wollte ich das Setup von Contenido v4.6.8 starten. Auch das funktioniert zunächst einwandfrei. Erst beim Punkt Systemüberprüfung bekommen ich die oben bereits erwähnte Fehlermeldung.

Vielen Dank im Voraus!

mfg

qotsa
Beiträge: 29
Registriert: Di 6. Jun 2006, 09:09
Kontaktdaten:

Beitrag von qotsa » Di 6. Jun 2006, 09:52

Ich konnte das Problem mittlerweile selbst lösen. Ich habe offentsichtlich im Setup irgenwas falsch eingegeben. Jetzt klappt es!

rhos
Beiträge: 2
Registriert: So 2. Jul 2006, 13:48
Kontaktdaten:

Beitrag von rhos » So 2. Jul 2006, 14:00

Hallo,

bekomme die gleiche Fehlermeldung bei der Installation auf meinem Noteboot unter Xampp. Weiß jemand woran das liegen kann. Habe als Datenbankserver localhost angegeben, als Datenbankname contenido (die habe ich vorher mit phpmyadmin angelegt) und als Benutzername und Kennwort habe ich schon verschiedene Kombinationen ausprobiert. Wobei ich mir nicht sicher bin, was ich als Benutzername und Kennwort eingeben muss.

Weiß jemand Rat?

php0815
Beiträge: 373
Registriert: Mi 26. Okt 2005, 12:12
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von php0815 » So 2. Jul 2006, 14:38

Bei xampp
DatenbankServer: Localhost
Datenbankname: Deine DB
Datenbankbenutzername: root
Datenbankpasswort: nix aber auch garnix

Das das bei "Setup - Datenbankparameter" eingeben wenn du eine normale xampp Install hast.
In der Ruhe liegt die Kraft den wer suchet der findet
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten, Codefehler können gemeldet werden.

rhos
Beiträge: 2
Registriert: So 2. Jul 2006, 13:48
Kontaktdaten:

Beitrag von rhos » So 2. Jul 2006, 19:59

Danke, damit hat's geklappt :D

Gesperrt