CMS_HTML und CMS_HEADHTML - logikproblem

maccaroni
Beiträge: 79
Registriert: So 21. Mai 2006, 18:18
Kontaktdaten:

CMS_HTML und CMS_HEADHTML - logikproblem

Beitrag von maccaroni » Mi 24. Mai 2006, 21:06

guten abend

ich habe mir heute die dokus nochmals genauer angeschaut und habe zu den cms-typen noch eine anfängerfrage:

z.b.

CMS_HTML[1] erzeugt ein span-element für das insite-editing. soweit, so gut. gehe ich richtig in der annahme, dass ich ein CMS_HTML[2] benötige, wenn ich mehrere bereiche auf einer seite habe, welche ich editieren möchte?

beispiel:

headline
text

headline
text


benötige ich nun 2 verschiedene module? also:

CMS_HTMLHEAD[1]
CMS_HTML[1]

CMS_HTMLHEAD[2]
CMS_HTML[2]

da habe ich echt noch keinen durchblick. jemand lust und nerven für mich?


update:
mein verständnis scheint wohl richtig zu sein:
http://contenido.org/forum/viewtopic.ph ... fd309fdd31

Code: Alles auswählen

<?php 

if (!isset($mod_Texthtml_c)) { $mod_Texthtml_c=1; } 

else $mod_Texthtml_c++; 

switch($mod_Texthtml_c) 
{ 
case 1: $t ="CMS_HTML[1]"; break; 
case 2: $t ="CMS_HTML[2]"; break; 
case 3: $t ="CMS_HTML[3]"; break; 
case 4: $t ="CMS_HTML[4]"; break; 
case 5: $t ="CMS_HTML[5]"; break; 
case 6: $t ="CMS_HTML[6]"; break; 
case 7: $t ="CMS_HTML[7]"; break; 
case 8: $t ="CMS_HTML[8]"; break; 
case 9: $t ="CMS_HTML[9]"; break; 
case 10: $t ="CMS_HTML[10]"; break; 
} 

echo "<p>".$t."</p>"; 
?>
macht sowas sinn, kann man das auch auf HTMLHEAD adaptieren?

gruss ronan

Beleuchtfix
Beiträge: 1082
Registriert: Di 22. Jul 2003, 10:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Beleuchtfix » Mi 24. Mai 2006, 21:58

Wenn du nur 2 - 3 definierte Elemente benötigst ist die einfachste Methode je Element ein eigenes Modul zu erstellen und es entsprechend in einen Container anzulegen.

echo "<p>"."CMS_HTML[1]"."</p>";

Jedes Modul hat dann eine andere Index Nummer
echo "<p>"."CMS_HTML[2]"."</p>"; usw.
Natürlich geht das auch mit einer Headline.

Viel Erfolg
Florian

maccaroni
Beiträge: 79
Registriert: So 21. Mai 2006, 18:18
Kontaktdaten:

Beitrag von maccaroni » Do 25. Mai 2006, 08:49

hallo florian

besten dank. ich habe mir die beispielseite der contenido-installation angesehen. die rechte seite wird dort über das modul «include» eingesetzt.

warum wurde diese texte nicht mit einem zweiten CMS_HTML eingefügt? gibt es einen vorteil, die artikel per include einzubinden?

gruss ronan

Beleuchtfix
Beiträge: 1082
Registriert: Di 22. Jul 2003, 10:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Beleuchtfix » Do 25. Mai 2006, 18:05

Hier überforderst du mich etwas, ich kenne kein Modul include in der Beispielseite (4.6.8 ).
Sag einmal genau, welche Seite du meinst.

Ich vermute aber, dass du eine Artikelliste meinst, und das ist etwas total anderes, als ein Text-Element.
Gruß
Florian

Beleuchtfix
Beiträge: 1082
Registriert: Di 22. Jul 2003, 10:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Beleuchtfix » Do 25. Mai 2006, 18:27

Also: inlcude ist ein Layout, in das verschiedene Module integriert werden, bei den Beispielen handelt es sich um RSS-Feeds oder Artikellisten. Hier versuchst du "fremde Texte" aus einem anderen Artikel bzw. sogar einer anderen Website (RSS Feed) zu integrieren. Der Inhalt kann aber von dir an dieser Stelle nicht bearbeitet werden.

Ein weiteres Textelement ist etwas total anderes. Hier willst du Text direkt auf der Seite eingeben.

Gruß
Florian

maccaroni
Beiträge: 79
Registriert: So 21. Mai 2006, 18:18
Kontaktdaten:

Beitrag von maccaroni » Do 25. Mai 2006, 21:12

hallo und danke für deine geduld.

soweit verstanden, doch irgendwie fehlt es mir an den grundlagen eines cms, obwohl ich die dokumentationen durchgelesen habe und auch viel zeit im forum verbracht habe. xhtml und css stellen keine probleme dar, php schon eher.

auf meiner seite habe ich links die navigation, in der mitte den eigentlichen content und auf der rechten seite eine spalte für allerlei.

auf der startseite möchte ich in der rechten spalte neue produkte vorstellen. jedes produkt sollte in einer eigenen box dargestellt werden:

Code: Alles auswählen

<div class="produktenews">
  <h2>neues buch</h2>
  <p> hier kommt der text</p>
</div>

<div class="produktenews">
  <h2>neues buch 2</h2>
  <p> hier kommt der text</p>
</div>
ich nehme an, jede box muss ein artikel sein.

nun hätte ich die möglichkeit, im standard-template in der rechten spalte z.b. 5 container zu erstellen, damit ich einen artikel inkludieren kann. macht aber irgendwie keinen sinn.

die artikelliste teasert mir nur die artikel an, was ich auch nicht möchte.

wie gehe ich da am besten vor? muss doch ganz einfach sein :-)


gruss ronan

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Fr 26. Mai 2006, 09:23

Ist es ja auch. Grundsätzlich ist es so, wie bereits von Dir angedeutet:

Code: Alles auswählen

<?php
echo '<div class="produktenews">';
echo '  <h2>'."CMS_HTMLHEAD[1]".'</h2>';
echo '  <p>'."CMS_HTML[1]".'</p>';
echo '</div>';
echo '<div class="produktenews">';
echo '  <h2>'."CMS_HTMLHEAD[2]".'</h2>';
echo '  <p>'."CMS_HTML[2]".'</p>';
echo '</div>';
?>
Allerdings ist das ein relativ ungünstiges Design, da - wenn man das 6. Buch hinzufügen möchte, das Modul geändert werden muss. I.A. möchte man auch mehr sagen, als "Tolles Buch" - wenn man dann wieder einen Artikel für jeden Eintrag erzeugt, muss man Überschriften und Texte schon an zwei Stellen ändern.

Ich würde Dir empfehlen, pro Buch einen Artikel anzulegen und in jedem dieser Artikel gibt es ein Modul für Titel des Buches (<?php echo "CMS_HTMLHEAD[1]"; ?>) und Text (<?php echo "CMS_HTML[1]"; ?>). Nun kannst Dui auf der Startseite ein Artikellisten-Modul verwenden, welches den gewünschten Bereich anhand der Titel und der Texte zusammenbaut.

Wenn Du keinen Link zum jeweiligen Artikel ergänzt, sieht es auf der Startseite sogar so aus, als würdest Du das manuell da rein geschrieben haben. Ist ein Buch Geschichte, brauchst Du nichts weiter zu tun, als den Buch-Artikel zu löschen.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

maccaroni
Beiträge: 79
Registriert: So 21. Mai 2006, 18:18
Kontaktdaten:

Beitrag von maccaroni » Fr 26. Mai 2006, 21:06

hallo herrb

danke für deine ausführliche erläuterung. dein modul verstehe ich. es macht - so wie in meinem beitrag auch gesehen habe - keinen sinn, ein modul auf gewisse «einträge» zu beschränken. nicht jeder redakteur ist in der lage, das modul anzupassen.

herrb hat geschrieben: Ich würde Dir empfehlen, pro Buch einen Artikel anzulegen und in jedem dieser Artikel gibt es ein Modul für Titel des Buches (<?php echo "CMS_HTMLHEAD[1]"; ?>) und Text (<?php echo "CMS_HTML[1]"; ?>). Nun kannst Dui auf der Startseite ein Artikellisten-Modul verwenden, welches den gewünschten Bereich anhand der Titel und der Texte zusammenbaut.
der titel und der text muss jeweils in ein div gepackt sein, also

titel

Code: Alles auswählen

<?php 
echo '<div class="produktenews">'; 
echo '  <h2>'."CMS_HTMLHEAD[1]".'</h2>'; 
?>
text

Code: Alles auswählen

<?php 
echo '  <p>'."CMS_HTML[1]".'</p>'; 
echo '</div>'; 
?>
nur kann ich das div im ersten modul öffnen und erst im zweiten schliessen? oder gehört das in die layoutvorlage?

wie sähe dann das layout dazu aus?

Code: Alles auswählen

<!doctype html public "-//W3C//DTD HTML 4.0 //EN">
<html>
<head>
    <title>Include Text</title>
    <link rel="stylesheet" href="css/style.css" type="text/css">
</head>
<body>

<!--start:content-->
<container id="1" name="Headline" types="Content" mode="optional" default="">1</container><br/>
<container id="2" name="Text" types="Content" mode="optional" default=">2</container>
<!--end:content-->
</div>
</body>
</html>
muss das template immer eine komplette seitenarchitektur haben? (html, head, body).

herrb hat geschrieben: Nun kannst Dui auf der Startseite ein Artikellisten-Modul verwenden, welches den gewünschten Bereich anhand der Titel und der Texte zusammenbaut.
ein artikellisten-modul habe ich nicht. das einzige modul, welches mir artikel aus einer kategorie auflistet ist das «news»-modul. dieses teasert aber nur die ersten worte des artikels. habe ich etwas übersehen?
herrb hat geschrieben: Wenn Du keinen Link zum jeweiligen Artikel ergänzt, sieht es auf der Startseite sogar so aus, als würdest Du das manuell da rein geschrieben haben.
wie meinst du das? versteht ich das nur nicht, weil ich das artikellisten-modul nicht kenne?


gruss und danke schon im voraus.
Zuletzt geändert von maccaroni am Sa 27. Mai 2006, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.

mvf
Beiträge: 1758
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 00:35
Wohnort: in der schönen Hallertau, mitten im Hopfen
Kontaktdaten:

Beitrag von mvf » Fr 26. Mai 2006, 21:25

ronan hat geschrieben:wie meinst du das? versteht ich das nur nicht, weil ich das artikellisten-modul nicht kenne?
so würde ich das sehen ;)

schau dir mal http://contenido.org/forum/viewtopic.ph ... ticle+list ganz genau an, ich weiss ist ein langer thread aber das lohnt sich sicher weil es auch ein multimodul ist ;)

und http://contenido.org/forum/viewtopic.ph ... ticle+list ist auch sexy
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Sa 27. Mai 2006, 23:11

muss das template immer eine komplette seitenarchitektur haben? (html, head, body).
Ein Layout: ja (Template = Layout + Module).

Ansonsten muss man die Elemente nicht unbedingt trennen. Das hier kann Dein Modul sein:

Code: Alles auswählen

<?php 
echo '<div class="produktenews">'; 
echo '  <h2>'."CMS_HTMLHEAD[1]".'</h2>'; 
echo '  <p>'."CMS_HTML[1]".'</p>'; 
echo '</div>';
?>
Dann brauchst Du auch nur einen Container im Layout:

Code: Alles auswählen

<!doctype html public "-//W3C//DTD HTML 4.0 //EN"> 
<html> 
<head> 
    <title>Include Text</title> 
    <link rel="stylesheet" href="css/style.css" type="text/css"> 
</head> 
<body> 

<!--start:content--> 
<container id="1" name="Headline + Text" types="Content" mode="optional" default="">1</container><br/>
<!--end:content--> 
</div> 
</body> 
</html>
Ich würde Dir auch empfehlen, die Container in 10er Schritten zu definieren (d.h. 10, 20, 30), dann kannst Du später zus. Container dazwischen einfügen.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

maccaroni
Beiträge: 79
Registriert: So 21. Mai 2006, 18:18
Kontaktdaten:

Beitrag von maccaroni » So 28. Mai 2006, 09:54

hallo herrb

nochmals vielen dank. es freut mich, dass contenido eine solch kleine, aber feine community hat. ich hoffe, in geraumer zeit auch ab und zu aushelfen zu können.

mit den layouts, modulen und templates mache ich immer wieder ein durcheinander, da ich es mit von anderen cms-systemen gewohnt bin, von templates zu sprechen, was die designvorlage betrifft.

danke auch für den tipp mit den 10er schritte. dies macht natürlich seinen sinn!

vielen dank auch an mvf, werde mir die beiträge genau durchlesen, hatte bis jetzt leider noch keine zeit dazu.

warum gibt es eigentlich keine auflistung der verschiedenen module hier auf der website? wäre sicherlich hilfreich, u.a. mit suchoption.

oder anderst gefragt: gibt es keine ressourcen-seite für contenido? wäre sicherlich interessant :-)

gruss ronan

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » So 28. Mai 2006, 17:30

warum gibt es eigentlich keine auflistung der verschiedenen module hier auf der website? wäre sicherlich hilfreich, u.a. mit suchoption.

oder anderst gefragt: gibt es keine ressourcen-seite für contenido? wäre sicherlich interessant
Hauptsächlich, weil das niemand betreuen könnte. Die meisten Module sind in den entsprechenden Kategorien zu finden - und die Suchfunktion unterstützt. Es gibt aber bereits einen Ansatz und das Bestreben, ein solche Ressource-Seite zu realisieren.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

php0815
Beiträge: 373
Registriert: Mi 26. Okt 2005, 12:12
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von php0815 » So 28. Mai 2006, 17:41

HerrB hat geschrieben:Es gibt aber bereits einen Ansatz und das Bestreben, ein solche Ressource-Seite zu realisieren.
Wer arbeitet daran und wie weit ist die geschichte.
Das problem was ich sehe ist "Die Module auf der Ressource-Seite zu posten"
wenn sie hier im Forum weiterentwikelt werden sollte die Ressource-Seite auch immer aktuallisiert werden da steckt was arbeit drinn.

Besser wäre eine Linkliste auf das Forum.
Jeder braucht nur einmal seinen Link auf Forum angeben und das ist immer aktuell.
In der Ruhe liegt die Kraft den wer suchet der findet
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten, Codefehler können gemeldet werden.

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » So 28. Mai 2006, 18:02

Ist doch alles schon bedacht, suche im Forum...

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

maccaroni
Beiträge: 79
Registriert: So 21. Mai 2006, 18:18
Kontaktdaten:

Beitrag von maccaroni » Mo 29. Mai 2006, 07:22

noch eine frage:

wenn ich einen content und eine rechte spalte habe, ist es eher ratsam, einen eigenen artikel für die rechte spalte zu erstellen und diesen auf der rechten seite per includen einzubinden oder setze ich besser einfach ein headline- und ein text-modul ein?

einen eigenen artikel per include einzubinden ist sicher die sauberste trennung, doch ist diese immer sinnvoll?


gruss ronan

Gesperrt