Google Analytics implementieren

Gesperrt
falkirk
Beiträge: 17
Registriert: So 12. Feb 2006, 19:47
Kontaktdaten:

Google Analytics implementieren

Beitrag von falkirk » Mi 17. Mai 2006, 08:47

Ich habe leider kein Forum Eintrag zu diesem Thema gefunden.
Natürlich habe ich auch Glück, dass ich bereits schon ein Account für Google Analytic erhalten habe.

Leider weiss ich nicht genau wie ich das Google Script in Contenido implementieren kann.

Ich habe bereits einmal ein Modul erstellt und das unten aufgeführten Script (von Google) eingefügt, und dieses in dem Template Startseite ausgewählt. Hat aber leider nicht geklappt. Oder ich bin mit meinem Lösungs Ansatz komplett falsch.

Code: Alles auswählen

<script src="http://www.google-analytics.com/urchin.js" type="text/javascript">
</script>
<script type="text/javascript">
_uacct = "xxxxxx";
urchinTracker();
</script>
Dazu die Anleitung von Google:
Bitte kopieren Sie das Code-Segment und fügen Sie es auf jeder Seite, die Sie erfassen möchten, unter Ihrem Content ein, direkt vor dem Tag </body>

Vielen Dank für eure Hilfe.


System-Info:
Contenido 4.6.4
Windows 2003 Server
PHP 5.1.2
MySQL 4.1.16

rezeptionist
Beiträge: 1536
Registriert: Fr 20. Aug 2004, 10:07
Kontaktdaten:

Beitrag von rezeptionist » Mi 17. Mai 2006, 09:14

Setze es doch mal in dein Layout , so wie es Google beschreibt ein.
greets

falkirk
Beiträge: 17
Registriert: So 12. Feb 2006, 19:47
Kontaktdaten:

Beitrag von falkirk » Mi 17. Mai 2006, 12:59

Ja, natürlich.

Tut mir leid ich habe viel zu weit gesucht.
"Manchmal ist die Lösung so na und man sucht soweit."

Danke für die schnelle Antwort

mvf
Beiträge: 1758
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 00:35
Wohnort: in der schönen Hallertau, mitten im Hopfen
Kontaktdaten:

Beitrag von mvf » Mi 17. Mai 2006, 17:56

falkirk hat geschrieben:Ja, natürlich.

Tut mir leid ich habe viel zu weit gesucht.
"Manchmal ist die Lösung so na und man sucht soweit."

Danke für die schnelle Antwort
oder ein kleiner container, ein Modul das auf ein html template verweist, im html template dann das snippet

vorteil, kannst auch gezielte seite excludieren
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams

Matz82
Beiträge: 191
Registriert: Fr 26. Mai 2006, 13:10
Wohnort: Ilmenau
Kontaktdaten:

Beitrag von Matz82 » Fr 25. Mai 2007, 08:14

Bei mir geht es auch nicht.

ich habe den Code von Google in den Head-Tag meiens Quelltextes geschrieben. ist das richtig?

Google meint aber immer

Code: Alles auswählen

Tracking Unknown (Last checked: 2007-05-25 12:11 AM PST. Please wait one minute before checking again.) 
The Google Analytics tracking code has not been detected on your website's home page. For Analytics to function, you or your web administrator must add the code to each page of your website. 
Obwohl der Code im Quelltext meiner seiten überall angezeigt wird :?
Viele Grüße,
Mathias


======================
Der letzte macht das Netz aus ! ;)
======================

i-fekt
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 02:15
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von i-fekt » Fr 25. Mai 2007, 09:42

Dauert eine Weile. Kann aber nur gänzlich davon abraten, das einzusetzen. Google weiß bald alles und will alles wissen. Dagegen ist die Datenspeicherung von Minister Schäuble ein Segen.

Ich rate wirklich von jeglichem Service außer der Google-Suche ab!
Gruss,
Michael

"Keep on riding this Bike!" (Jackson Mulham)

MichFress
Beiträge: 750
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 22:32
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von MichFress » Fr 25. Mai 2007, 09:54

Matz82 hat geschrieben: ich habe den Code von Google in den Head-Tag meiens Quelltextes geschrieben. ist das richtig?
Nicht ganz. Setz den Code nicht in die Head-Tags, sondern an das Ende deiner Seite, vor das schließende </body>
Das hat den Vorteil, dass der Browser zuerst deine Seite lädt, und erst am Ende die JS-Datei vom Google-Server holt.

Ob man allerdings Quasi-Monopolisten wie Google nutzen will, ist eine andere Frage...
"Es wird keine Handlung geben, keine Geschichte mit ihrer Versprechung auf einen Anfang und ihrer Hoffnung auf ein Ende." (Andrzej Stasiuk)

Matz82
Beiträge: 191
Registriert: Fr 26. Mai 2006, 13:10
Wohnort: Ilmenau
Kontaktdaten:

Beitrag von Matz82 » Fr 25. Mai 2007, 10:33

MichFress hat geschrieben:Ob man allerdings Quasi-Monopolisten wie Google nutzen will, ist eine andere Frage...
Meint ihr bei google gehts nicht mit rechten dingen zu?!
oder wieso ist hier so eine Antigoogle-Stimmung?

kann mich mal jemand aufklären diesbezüglich? :oops:
Viele Grüße,
Mathias


======================
Der letzte macht das Netz aus ! ;)
======================

MichFress
Beiträge: 750
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 22:32
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von MichFress » Fr 25. Mai 2007, 10:41

"Es wird keine Handlung geben, keine Geschichte mit ihrer Versprechung auf einen Anfang und ihrer Hoffnung auf ein Ende." (Andrzej Stasiuk)

GaMbIt_
Beiträge: 674
Registriert: Do 16. Mär 2006, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von GaMbIt_ » Mi 5. Sep 2007, 13:49

Ich habe auch ein Problem mit Google Analytics...

In jedem Layout ist das JS-Snippet von Google Analytics eingefügt.
Im Quelltext jeder Ausgabe ist das Snippet auch enthalten.

Nur Google Analytics findet nichts...

Möglicherweise liegts ja an dem ModRewrite dass ja die "wahren" URL's nicht weitergibt sondern eben eigene schreibt.

Auf jeden Fall kann Google Analytics keine ID auf der Startseite finden...

GaMbIt_
Beiträge: 674
Registriert: Do 16. Mär 2006, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von GaMbIt_ » Mi 5. Sep 2007, 14:08

Sorry... Entwarnung...

Ich habe mich durch verschiedene Internetseiten gelesen und bin jetzt ein Stückchen schlauer...
Google... und auch Google Analytics folgen den .htaccess Weiterleitungen und ebenso den Header Weiterleitungen von PHP...

Das Problemchen bestand darin dass Google Analytics zwar sagt dass es bis zu 24 Stunden dauern kann bis die ersten Daten in der Übersicht enthalten sind... aber der Google Analytics Key sollte sofort erkannt werden.

Anscheinend sind die doch nicht ganz so schnell... knapp eine Stunde nachdem das Snippet integriert war hat Google Analytics diesen auch erkannt...


Zu den Vorwürfen gegenüber Google...

Eine Suchmaschine speichert Daten... die im Internet theoretisch frei verfügbar sind... und legt diese komprimiert in eigene Datenbanken ab...
Dies dient hauptsächlich der auffindung von Internetseiten...
Dass Google Suchergebnisse filtert und je nach Land und Gesetzeslage auch gefiltert ausgibt ist IMHO ganz normales Verhalten...
Wenn ich in China eine Zweigstelle eröffne muss ich mich auch an deren Gesetze halten... ob diese jetzt von unserer Sicht aus gerechtfertigt oder moralisch verwerflich sind kann keine Rolle spielen.
Zum Datenschutz...
Google erhält sicher ne Menge Daten und verarbeitet diese auch... dass von Google keine klare Aussage getroffen wird wie und was sie genau mit den Daten machen spricht aus meiner Sicht eher für Google...
Wobei Google ja auch ständig beteuert und sagt dass keine schützenswerten Daten an irgendwen weitergegeben werden.

Von einem Monopolisten kann generell nicht gesprochen werden da sich dieser "Monopolist" evtl. auch gnadenlos gegen fast alle anderen durchgesetzt hat... obendrein wird bei einem Monopol die Konkurrenz gesetzlich geregelt... das ist bei Google auch nicht der Fall... dass es eigentlich nur einen gibt heisst noch lange nicht dass es auch ein Monopol gibt...

Und noch eine andere Frage..
An wen sollte Google denn meine "Analytics" Daten weiterverkaufen können??? Was sollte denn irgendwer... auch die Konkurrenz... mit meinen Zugriffszahlen anfangen können???

Gut ... möglicherweise eine wenig beachtete Zielgruppe im Internet identifizieren... aber dafür nutze ich Google Analytics ja selbst schon...

Dass die Daten Google helfen gezieltere Werbung auszugeben und deren AdSense und AdWords Programm zu verbessern... warum nicht??? Profitieren tun ja beide Seiten... und nur verschenken geht nicht...

Dass Google mit dem Motto "Don't be evil" im internationalen Wirtschaftsraum nicht ganz klar kommt war auch abzusehen... was bei Chinesen eher ehrenhaft ist kann bei uns moralische Bedenken auslösen... oder umgekehrt...

Man kann immer was schlechtes sehen... sollte das aber dann auch abwägen können und genauer hinsehen unter welchen Umständen gewisse Entscheidungen getroffen wurden...

Was ich z.B. mittlerweile bei der Amerikanischen Regierung nicht mehr kann... aber die wollten ja auch noch nie "not evil" sein :twisted:

MichFress
Beiträge: 750
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 22:32
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von MichFress » Mi 5. Sep 2007, 14:40

och, nur mal am Rande zur Google-Thematik eine Meldung von heute:
http://golem.de/0709/54556.html
"Es wird keine Handlung geben, keine Geschichte mit ihrer Versprechung auf einen Anfang und ihrer Hoffnung auf ein Ende." (Andrzej Stasiuk)

silicone
Beiträge: 299
Registriert: Di 15. Mär 2005, 10:33
Kontaktdaten:

Beitrag von silicone » Mi 5. Sep 2007, 16:19

MichFress hat geschrieben:och, nur mal am Rande zur Google-Thematik eine Meldung von heute:
http://golem.de/0709/54556.html
Och nö, ne? Wer den Schranns jetzt noch nutzt, dem ist echt nicht mehr zu helfen...

GaMbIt_
Beiträge: 674
Registriert: Do 16. Mär 2006, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von GaMbIt_ » Mi 5. Sep 2007, 16:28

Was aber wurst ist wenn der Herr Innenminister mit seinen Online Durchsuchungen kommt... weil dann sind selbst Dateien des gekauften Office für mehrere einsehbar... und wir wissen ebenfalls nicht wem diese Daten zugänglich gemacht werden...

Ach ja.. und das nach neuesten Ideen des Herrn Innenministers auch noch ohne richterlichen Beschluss... :twisted:

JuePoe
Beiträge: 92
Registriert: Mi 27. Jul 2005, 13:02
Wohnort: Hamburg + Wendland
Kontaktdaten:

Google Analytics implementieren mit Seitenausgabe

Beitrag von JuePoe » Mo 23. Jun 2008, 16:28

So. Ihr seid über die GA-Problematik hinreichend informiert. Wer dennoch GA einsetzen möchte (oder für einen Kunden einzusetzen hat), erhält hier eine (hoffentlich) vollständige Anleitung, die für die Contenido-Version ab 4.8 funktioniert:

http://dialog-im-netz.de/knowhow/contenido-infos.php

Ich würde mich über Rückmeldungen freuen.
Jürgen
dialog im netz Hamburg + Wendland

Gesperrt