Artikel mit der API erstellen und bearbeiten

Gesperrt
colamix
Beiträge: 2
Registriert: Di 16. Mai 2006, 21:58
Kontaktdaten:

Artikel mit der API erstellen und bearbeiten

Beitrag von colamix » Di 16. Mai 2006, 22:34

Hallo zusammen,

Ich hab jetzt schon ziemlich herum gesucht und leider nichts gefunden.

Mein Problem ist folgendes, ich möchte aus einem externen Script heraus Artikel in Contenido anlegen, und evtl auch eigenschaften bearbeiten, insbesondere online und offline setzen, aber auch Inhalte austauschen.

Dazu möchte ich gerne die API benutzen, denn wozu gibt es eine API, wenn nicht für solche Fälle.

Mein erster Gedanke war, einen neuen Artikel ziehen, werte verändern und dann läßt sich das Ding schon irgendwie abspeichern. Denkste, die Methode store() der Klasse Article ist leider -DISABLED-.

Meine Frage: gibt es eine Möglichkeit neue Artikel zu erstellen und bestehende _Contenido konform_ zu verändern, also ohne direkt in die Datenbank zu schreiben, gibt es vielleicht eine Funktion (createArticle()) oder Ähnliches?

Ersatzweise die Frage, gibt es Erfahrungen, mit der automatischer Contentgenerierung bzw. Content grabbing. Und zwar so, daß der Inhalt anschließend bearbeitbar ist?

Oder im schlimmsten Fall, kann mir jemand Tipps geben, was zu beachten ist, wenn ich Artikel direkt in die Datenbank schreibe. Mit Sprachen (wird nur eine benutzt), mit Kategorien, und sonstigen Abhängigkeiten, usw. ?

In jedem Fall schon mal vielen Dank für die Hilfe.

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Di 16. Mai 2006, 23:41

Das ist eine recht heftige Aktion, die Du da vorhast. Den Artikel zur articleCollection unter Contenido-API Howto (unter V4.4) hast Du sicherlich schon gelesen.
Oder im schlimmsten Fall, kann mir jemand Tipps geben, was zu beachten ist, wenn ich Artikel direkt in die Datenbank schreibe. Mit Sprachen (wird nur eine benutzt), mit Kategorien, und sonstigen Abhängigkeiten, usw. ?
Ich will jetzt nicht ausschließen, dass noch jemand helfen kann (Freiwillige vor) - jedoch ist das echt kompliziert. Ich fürchte, da gibt es wenig bis nix, da wird nur DB- und Code-Analyse helfen...

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

colamix
Beiträge: 2
Registriert: Di 16. Mai 2006, 21:58
Kontaktdaten:

Beitrag von colamix » Mi 17. Mai 2006, 19:25

Genau die API ist es, der die entsprechende Funktionalität fehlt, das ist alles immer nur zum Auslesen von Artikeln geeignet. Naja.

In der Datei functions.con.php hab ich einige interessante Funktionen gefunden, mal schaun, ob ich die zum Laufen bekomme. Bleibt nur zu hoffen, daß diese Funktionen auch stabil bleiben, denn als stabile API sind die offensichtlich nicht ausgewiesen und Dokumentation ist eher mau.

Gibts denn einen Hinweis, welche Dateien includiert werden müssen, um die Contenido Umgebung mit Datenbank, Pfaden und so weiter herzustellen? reicht es die Datei startup.php zu includieren? Naja, werd ich ja sehen.

Trotzdem vielen Dank fürs überlegen.

viele Grüße
colamix

MichFress
Beiträge: 750
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 22:32
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von MichFress » Mi 17. Mai 2006, 19:35

vergiss nicht, uns auf dem Laufenden zu halten... Ich fürchte, dieses Thema wird mich in nächster Zeit auch mal interessieren...
"Es wird keine Handlung geben, keine Geschichte mit ihrer Versprechung auf einen Anfang und ihrer Hoffnung auf ein Ende." (Andrzej Stasiuk)

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Oldperl » Mi 17. Mai 2006, 19:42

@colamix: Schau dir mal den Plugin-Installer hier im Forum an, dort werden auch die Grundfunktionen von Contenido includiert, inklusive User und Sessionverwaltung.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

calvini
Beiträge: 95
Registriert: Mo 21. Feb 2005, 12:06
Kontaktdaten:

Beitrag von calvini » Mo 10. Sep 2007, 12:52

Gibt es mittlerweile eine API-Funktion, die das Anlegen eines Artikels erlaubt (oder zumindest das Kopieren eines vorhandenen)? Oder muss man weiterhin direkt auf der Datenbank arbeiten?

Ich habe mir für 4.4.x eine entsprechende Funktionalität gebastelt und eigentlich gehofft, dass mit 4.6.x eine Unterstützung durch das API angeboten wird. Falls jemand zu diesem Thema eine Auskunft geben kann, wäre ich über eine kurze Rückmeldung dankbar.

Eigentlich ist sowas doch nicht soooo weit hergeholt: Ich benutzte diese Funktionalität, um Verzeichnisse aus einer anderen Datenbank in Artikel umzusetzen und ich bin doch bestimmt nicht der einzige, der so etwas macht?

schlaucher
Beiträge: 444
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 10:38
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von schlaucher » Mo 10. Sep 2007, 15:18

Auch ich bin an diesem Thema dran und versuche gerade einen CSV Import zu realisieren. Dabei wühle ich mich gerade quer durch alle Funktionen und die Datenbank.

Inzwischen kann ich bereits Artikel ohne Inhalt mit Standardtemplate in einer Kategorie anlegen und die Felder der Eigenschaftsmaske befüllen.

Bild

Bild

Bild

Im nächsten Schritt werde ich auf Basis eines vorhandenen Artikels die Tabelle con_content auswerten und Inhalte wie HTML HEAD, HTML TEXT oder nur TEXT übergeben.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß
schlaucher

calvini
Beiträge: 95
Registriert: Mo 21. Feb 2005, 12:06
Kontaktdaten:

Beitrag von calvini » Mi 19. Sep 2007, 15:14

@schlaucher Bild. Wobei es mir tatsächlich darum geht, innerhalb von Modulen Artikel zu erzeugen. Grundsätzlich würde es mir auch fast schon ausreichen, von einem bestehenden (Vorlage-)Artikel eine leere Kopie erzeugen zu können.

Ich werde mich wohl auch dransetzen, da muss sowieso einiges grundsätzlich umgestrickt werden. Sofern etwas allgemeinverwendbares herauskommt, werde ich es hier posten.

djavet
Beiträge: 264
Registriert: Do 22. Jan 2004, 11:31
Kontaktdaten:

Re: Artikel mit der API erstellen und bearbeiten

Beitrag von djavet » Fr 26. Mär 2010, 15:28

Hallo

Is das Module fertig? Ich suche etwas similar.

Gruss; Dom

Gesperrt