tinymce script abbrechen meldung

Garfieldt
Beiträge: 57
Registriert: Mi 10. Nov 2004, 12:05
Kontaktdaten:

tinymce script abbrechen meldung

Beitrag von Garfieldt » Fr 12. Mai 2006, 08:58

Hallo,

ich bekomme seit einiger Zeit wenn ich im Editor das Html Fenster öffne und wenn ich die Änderungen speichern und den Editor verlassen möchte nach einer Zeit des wartens folgende Fehlermeldung:
FensterTitel: Microsoft Internet Explorer
FensterText: Ein Script auf dieser Seite verursacht eine Verzögerung im Internet Explorer. Falls das Script weiter ausgeführt wird, verlängern sich die Antwortzeiten des Computers möglicherweise erheblich. Soll das Script abgebrochen werden.

Wenn ich auf Nein klicke, erscheint die meldung nach ca. 30 sec noch einmal und dann dauert es nochmal um die 30 sec, bis dann der Html Quelltext im Popup erscheint.

Mir ist auch aufgefellen, das dieses Script es schafft, eine CPU zu 100% auszulasten, und das bei einem 3.2GHz DualCore P4 mit 2GB RAM.

Ist das ein BUG, oder ist die Berechnung des Scripts so schwierig?

Ach ja, fast vergessen meine Contenido Version ist 4.6.4
Server Apache/1.3.33 (Unix)
MySQL Version 4.0.25-standard-log
PHP Version 4.4.2

Garfieldt
Beiträge: 57
Registriert: Mi 10. Nov 2004, 12:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Garfieldt » Fr 12. Mai 2006, 09:58

Mir ist gerade noch aufgefallen, das sich der Internet Explorer Thread währen der Arbeit bis zu 150MB an Arbeitsspeicher zieht. Gibt es da ein Speicherleck?

rezeptionist
Beiträge: 1536
Registriert: Fr 20. Aug 2004, 10:07
Kontaktdaten:

Beitrag von rezeptionist » Fr 12. Mai 2006, 10:39

Also Tipp meinerseits fürs Backend nur FF verwenden, da mit dem IE im laufe der Zeit noch mehr Probs auf dich zukommen. :wink:
greets

Maribeauli

Beitrag von Maribeauli » Fr 12. Mai 2006, 11:01


Garfieldt
Beiträge: 57
Registriert: Mi 10. Nov 2004, 12:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Garfieldt » Sa 13. Mai 2006, 18:07

Hallo,

vielen Dank erst einmal für eure Mühe, allerdings helfen mir eure antworten leider nicht weiter.

Zum einen ist FireFox für mich keine alternative zum Internet Explorer, da er erstens nicht über ein vernünftiges zentrales Patch Management verfügt und zweitens viele Seiten nicht korrekt darstellt. Außerdem hatte der FireFox in den letzten Monaten auch einige gravierende Sicherheitslücken, die erst sehr spät geschlossen wurden. Aus diesen Gründen ist der FireFox meiner Meinung nach nicht in einem Produktiven Umfeld mit mehr als 2 Arbeitsplätzen sinnvoll und mit gutem Gewissen einzusetzen.

Die Zeit, die ein Script ausgeführt werden darf heraufzustetzen, löst zwar das Problem, das ich eine Fehlermeldung erhalte, allerdings behebe ich die Ursache des Problems nicht. Ich vermute immer noch, das im Editor irgendwo ein Fehler ist, wieso benötigt der IE so lange und so viel Speicher. Hat einer der Entwickler unter euch vielleicht eine Idee, oder gibt es vielleicht schon eine neue Version?

rezeptionist
Beiträge: 1536
Registriert: Fr 20. Aug 2004, 10:07
Kontaktdaten:

Beitrag von rezeptionist » So 14. Mai 2006, 10:09

Garfieldt hat geschrieben: Zum einen ist FireFox für mich keine alternative zum Internet Explorer, da er erstens nicht über ein vernünftiges zentrales Patch Management verfügt und zweitens viele Seiten nicht korrekt darstellt.
Nun ja da lach ich jetzt mal laut und beende hiermit meinen support in diesem Thread. Denn wer einen "allesauchnochsograusamhtmlcode" Browser mit Sicherheitslöchern wie ein Ozonloch dem FF vorzieht,hmmm.
greets

Maribeauli

Beitrag von Maribeauli » So 14. Mai 2006, 21:13

rezeptionist hat geschrieben: Nun ja da lach ich jetzt mal laut und beende hiermit meinen support in diesem Thread.
Dein Support, @rezeptionist, in diesem Thread, bestand bisher darin zu schreiben:
rezeptionist hat geschrieben: Also Tipp meinerseits fürs Backend nur FF verwenden, da mit dem IE im laufe der Zeit noch mehr Probs auf dich zukommen

Aha, und was ist das?
http://www.contenido.de/forum/viewtopic.php?t=12844


@Garfieldt,
ein Tipp für dich.
Wenn du hier eine Frage stellst mußt du eine rot/grün gestreifte Krawatte umbinden.
Mit gelb/blau gestreiften Krawatten hast du hier keinen Anspruch auf eine (sinnvolle) Antwort.

@rezeptionist, bisher waren deine Beiträge anders, besser.
Schlecht geschlafen?

Mal eine Anmerkung ganz am Rande.
Für einen Sys-Betreuer in einer Firma/einem größerem Netzwerk ist es ein riesenaufwand jedem einzelnen Browser auf halbwegs aktuellem Stand / Sicherheitsstand zu halten.
Ich kann die Antwort von @Garfieldt deshalb verstehen,
und das sagt jemand der M$ und fast alle M$-Progs haßt, aber trotzdem meistens mit dem IE unterwegs ist und gelegentlich den FF nutzt (und schätzt).

Garfieldt
Beiträge: 57
Registriert: Mi 10. Nov 2004, 12:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Garfieldt » So 14. Mai 2006, 21:50

Ich möchte mich an dieser Stelle herzlich dafür entschuldigen, dass ich es gewagt habe, euch hier zu stören und eine Frage zu stellen. Ich habe hier zar schon einige Fragen gestellt, und teilweise selber auch schon etwas hilfreichen code eingestellt, aber scheinbar möchte und/oder kann mir hier keiner helfen. Eure Lösungsansätze gehen in Richtung, wenn die Ölkontrolleuchte leuchtet, dann kleb entweder was drüber, oder nimm ein anderes auto, was ich allerdings suche, ist die Anleitung zum Öl auffüllen.

@Rezeptionist
Deine Äußerungen zum Thema FireFox vs IE sind deine Meinung, es ist toll, das du eine hast, allerdings würdest du merken, das ich in meiner ausführung zum selbigen Thema zumindest Argumente verwende und nicht versuche meine Meinung anderen aufzuzwingen. Wenn du irgendwann mal mehr als einen oder zwei Rechner aktuell halten musst und zusätzlich auch noch Anwender hast, die mit diesem Rechnern ohne große Probleme arbeiten sollen, wirst du meine Argumente verstehen. Allerdings ging es in diesem Thread eigentlich nicht um die Diskussion um den besseren Browser, sondern darum, das es Probleme mit dem Editor gibt.

So, aber ich will ja nicht so sein, ich habe auf einem Rechner FF in der Version 1.5.0.3 installiert, auch hier erscheint eine Fehlermeldung:

Fenstertitel: Warnung: Nicht antwortendes Skript
Fenstertext: Ein Skript auf dieser Seite ist eventuell beschäftigt oder es antwortet nicht mehr. Sie können das Skript jetzt stoppen oder fortsetzen, um zu sehen, ob das Skript fertig wird.

Cool, Fehlermeldung nach dem Motto mal sehen, ob`s klappt.

Fazit: Am IE liegt es definitiv nicht!

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Mo 15. Mai 2006, 02:08

Bitte keine Religionskriege...

Schön, dass wir wieder beim Thema sind.

Es gab mal einen Bericht, dass der tinyMCE u.U. Ressourcen verschlingen kann (nach mehrmaligem Aufruf). Daneben gibt es - bei langen Texten - das Problem, dass Keywords extrahiert werden und in Atomen in der DB gespeichert werden (was dann enorm Zit braucht).

Wenn es sich bei Dir nicht um lange Texte handelt, würde ich Dir empfehlen, mal die aktuelle Version des tinyMCE einzuspielen (http://tinymce.moxiecode.com).

Mehr fällt mir dazu gerade nicht ein...

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

HighFidelity
Beiträge: 41
Registriert: Do 4. Mär 2004, 21:02

Beitrag von HighFidelity » Mo 15. Mai 2006, 06:19

Hallo,
Daneben gibt es - bei langen Texten - das Problem, dass Keywords extrahiert werden und in Atomen in der DB gespeichert werden (was dann enorm Zit braucht).
da mir das Phänomen genau aus diesem Kontext bekannt vorkommt, die Frage an Garfieldt, welche Version er installiert hat, den normalen Release oder die "Out of the Box Version" hier aus dem Forum (bzw. einen Patch für oben genanntes Problem manuell reinprogrammiert hat)...

Zur Religionsfrage: @Garfieldt, Du hast mit wettern gegen FF angefangen, also nicht wundern, wenn was zurückschallt. Natürlich ist "Patch Management" im großen Netzwerk nicht ganz so einfach wie bei Betriebssystemkomponenten, aber das ist ein grundsätzliches Problem, das aus der Natur der Sache heraus niemand besser lösen kann als eben der Anbieter des Betriebssystems. Aber wenn Du den FF verfolgt hättest, wüßtest Du, dass da einiges passiert ist, und der sich auch von selbst melden kann wenn ein Update anliegt usw. Und dass Lücken im IE weniger sind und schneller geschlossen werden (abgesehen dass die Scheunentore da auch zumeist größer sind), das ist einfach nicht wahr. Dennoch sollte natürlich dieses CMS hier nicht plötzlich in einem Browser nicht mehr laufen, auf den es früher mal beschränkt war.

Grüße,
Thorsten

Garfieldt
Beiträge: 57
Registriert: Mi 10. Nov 2004, 12:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Garfieldt » Mo 15. Mai 2006, 10:17

Ich wollte hier keine diskussion beginnen, gerade aus diesem Grund habe ich nicht einfach nur gesagt, FireFox setze ich nicht ein, sondern habe meine Argumente erörtert, warum ich so verfahre. Das sich der Broswer automatisch meldet ist ok, doch das interressante an einem Patch Management ist zum einen, die Zentrliesierung und zum anderen, die Möglichkeit bestimmte Patches nicht einzuspielen. Es gibt viele nicht MS Betriebssystemkomponenten, die das Perfekt beherschen.

HerrB vielen Dank für die Info, werde die neue Version gleich mal einspielen, nutze bisher die out of the Box Version, die bei Contenido da dabei war und habe bisher nur das Problem mit der Bild einfügen Seite manuell behoben.

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Mo 15. Mai 2006, 12:51

Soweit die gute Nachricht, leider ist dieses Atom-Problem noch nicht gelöst (genau damit hatte es ein paar Probleme gegeben).

Diese Version ist aber auf jeden Fall besser, zum Atom-Problem wird demnächst hoffentlich eine Lösung gefunden.

Zur Religion:
- Ich nutze den IE fürs Forum, da der FF immer mal wieder die "Verbindung verliert" (bzw. irgendwas refreshed), was bei phpBB zur Folge hat, dass ich nicht mehr sehe, welche Beiträge neu sind. phpBB-Tags und Smileys werden grundsätzlich am Ende des Textes eingefügt (und nicht da, wo der Cursor steht) und nach dem Einfügen springt die Anzeige im Feld wieder an den Anfang (das könnte aber sicherlich durch phpBB verbessert werden). Nach einer gewissen Zeit des Arbeitens versagt <Strg+C> und <Strg+V> aus mir unbekannten Gründen.
- Ich nutze IE in Contenido, da man mit dieser $%&"§(§$&-Suche in FF nicht in Textareas (Modul-Code!) suchen kann. Lösung: Classic-Search-Plugin für FF.
- Ich nutze IE in Contenido, da die Quelltext-Anzeige im FF einfach nur %§"&&%* ist: Bei Frames muss man ihm mühsam erklären, von welchem Frame man denn etwas sehen will, die Quelltext-Anzeige verfügt über keine Zeilennummerierung (wozu auch) und HTML-Entities werden irgendwie kodiert. Lösung: OpenWith-Plugin für FF.
- Ich nutze IE gerne zum parallelen Arbeiten an Webseiten, da <Strg+N> nicht nur ein neues Fenster öffnet, sondern auch die aktuelle URL übergibt (warum auch immer das im FF nicht geht, out-of-the-box, meine ich).
- Ich nutze FF liebend gerne mit phpMyAdmin.
- Ich nutze FF liebend gern, um mehrere Seiten als Tabs gleichzeitig zu öffnen (Backend, Frontend, phpMyAdmin) - ich liebe diese Funktion.
- Ich nutze FF und das Forecastfox-Plugin, um das aktuelle Wetter in Erfahrung zu bringen (und damit nicht aus dem Fenster gucken zu müssen... :wink: ).
- Ich nutze FF, weil es da das WebDeveloper-Plugin gibt - herrlich.
- Ich nutze FF, weil es einen DOM-Inspektor gibt (mit dem man manchmal auch bis zur gewünschten Stelle findet).
- Ich nutze FF wegen der JS-Konsole ... die ich irgendwie noch nie produktiv nutzen konnte - externes JS scheint nicht so sein Ding zu sein.
- Ich nutze FF, weil es das IE-Tab-Plugin gibt (mit dem man sich in FF ansehen kann, wie die Seite mit der IE-Rendering-Engine dargestellt wird). Hey, und "Quelltext anzeigen" geht dann auch wieder... :lol:

Mein Fazit: Beide Browser haben ihre Stärken und Schwächen. Ich bin auch der Meinung, dass beide Browser vergleichbar viele Bugs und Sicherheitlücken haben - der IE ist da gefährlicher, da er auch ActiveX-Komponenten und andere System-Objekte einbinden kann. Aber auch im FF konnte man aus einer Webseite heraus auf die FF-Kernel-Funktionen zugreifen (zumindest dieses Problem sollte aber behoben worden sein).

Hugh.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

Maribeauli

Beitrag von Maribeauli » Mo 15. Mai 2006, 18:13

HerrB hat geschrieben:... der IE ist da gefährlicher, da er auch ActiveX-Komponenten und andere System-Objekte einbinden kann.
Nein, ist er nicht!!

Vor allem in der Kombination mit FF.
Es ist nur eine Frage der Einstellungen im IE (und der Extension/Plug-In im FF)

Im IE sollte man alles was mit ActiveX zu tun hat deaktivieren.
Das ist sonst gefährlich, vor allem wen man noch AktivScripting aktiviert.
(Besser wäre hier auch alles zu deaktivieren/Eingabeaufforderung, ist aber ein großer Verlust an Bequemlichkeit.
Und nur die Seite die man erstellt, selber bearbeitet als Sichere Zone eintragen, damit man nicht alles bestätigen muß.)

Und Shockwave/Flash-Inhalte generell mit dem FF ansehen.

Garfieldt
Beiträge: 57
Registriert: Mi 10. Nov 2004, 12:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Garfieldt » Mo 15. Mai 2006, 18:20

Das Problem ist nicht, das wir wissen, was gefährlich ist, und was mit welchem Browser besser geht, das Problem ist dem durchschnittlichem Mitarbeiter in einer Firma einen Browser zu geben und da ist sicherlich der IE eine gute wahl.

Maribeauli

Beitrag von Maribeauli » Mo 15. Mai 2006, 18:30

Garfieldt hat geschrieben:Das Problem ist nicht, das wir wissen, was gefährlich ist,...
Was ich geschrieben habe war nur auf ein User, wie z.B. @HerrB oder mich (oder dich privat) zugeschnitten.
Jemand der weiß wie er was machen kann.
In einer Firma sieht die Sache anders aus, da muß man einen vernünftigen Kompriß finden zwischen Nutzen, Aufwand, Sicherheit, ...

Gesperrt