Verständisfrage - Zuordnung zu eigenen Eigenschaften

Gesperrt
malsdgtac
Verständisfrage - Zuordnung zu eigenen Eigenschaften

Beitrag von malsdgtac »

Sorry, mir ist kein besserer Titel eingefallen.

Es geht um folgendes: Ich möchte in einem neuen (umfangreichen) Projekt jede einzelne Seite zu einem Ort (zur geografischen Zuordnung) zuordnen. Dies ist notwendig um bestimmte Karten mit hervorgehobenen Bereichen anzuzeigen.

Meine Frage an euch ist, wie ich dies am besten umsetzen kann. Ich denke dabei an ein CMS_VALUE welches ist mit den Informationen füttere. Ich finde es allerdings nicht so gut, dafür jedesmal in die Konfiguration gehen zu müssen, daher ist meine Überlegung dies irgendwie über den Editor einzustellen.

Geht es, das CMS_VALUE (CMS_VAR) aus dem Editor heraus zu befüllen, ohne in die Konfiguration gehen zu müssen? Ist diese Idee überhaupt richtig? oder hat jemand einen besseren Ansatz dafür? Bin ich dabei vielleicht überhaupt voll auf dem Holzweg?

Ich wäre für eure Antworten wirklich sehr dankbar.
HerrB
Beitrag von HerrB »

Viel einfacher (wobei ich Dir gerade nicht sagen kann, wie Du das wiederum ausnutzen kannst): Lege unter Administration -> Mandanten -> (Mandant anklicken) -> Artikel Spezifikationen entsprechende Spezifikationen an.

Nun kannst Du in den Artikel-Eigenschaften für jeden Artikel einen entsprechenden Wert festlegen.

Wie gesagt, wie es ab da weitergeht, weiss ich gerade nicht.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net
malsdgtac
Beitrag von malsdgtac »

Super, danke für den Hinweis, das klingt sehr interessant. Da werde ich weiter forschen. Wenn jemand dazu näheres weiß, wäre ich über Hilfe sehr dankbar. :-)
Beleuchtfix
Beitrag von Beleuchtfix »

CMS_Value kannst du aber nur innerhalb eines einzelnen Moduls auswerten, nicht Seitenübergreifend.

Ich würde eine neue Variable (neue Tabelle) in der Datenbank deklarieren und die über ein extra Modul einpflegen. Du must die idartlang mit zuordnen.

Dann kannst du es an jeder Stelle auswerten / auslesen.

Viel Erfolg
Florian
malsdgtac
Beitrag von malsdgtac »

Ich habe mich jetzt für die Variante der Artikelspezifikation entschieden, weil die eigentlich genau das kann, was ich hier brauche.

Für alle die es vielleicht interessiert, was habe ich getan.

Ziel: Jede Seite einer gewissen (geografischen) Region zuordnen, um die entsprechende Region in einer Karte zu kennzeichnen.

Lösung: über Artikelspezifikation

Als ersten Schritt habe ich die Artikelspezifikationen unter Administration/Mandaten/Artikel Spezifikationen angelegt.

Wenn diese mehr als eine ist (!), dann kann man diese unter "Artikel/Eigenschaften" aus einer Auswahlbox auswählen.

In meinem Modul zur Anzeige der Karten lese ich aus der Datenbank die Eigenschaft aus:

Code: Alles auswählen

$sql = "SELECT A.artspec  
          FROM 
              ".$cfg["tab"]["art_spec"]." AS A,
              ".$cfg["tab"]["art_lang"]." AS B
          WHERE 
              B.idartlang=".$idartlang." AND 
              B.artspec=A.idartspec"; 

$db->query($sql); 

echo $sql;

if($db->next_record()) { 
$Region= $db->f("artspec");
}
Das wars schon, damit kann man jetzt (angeblich, soweit bin ich noch nicht) immer und überall diese Zuordnung auslesen - echt cool!
i-fekt
Beitrag von i-fekt »

Die Artikelspezifikationen sind ne schöne Sache, nur mit Fehlern. Momentan kann man nämlich nur eine anlegen, ich hoffe in der kommenden Version wird sich das ändern. Und ich hoffe die kommt bald mal raus. :)
Dodger77
Beitrag von Dodger77 »

i-fekt hat geschrieben:Momentan kann man nämlich nur eine anlegen,
Ich kann in meiner 4.6.8 ohne Probleme mehrere anlegen.
i-fekt
Beitrag von i-fekt »

Ja mehrere für ein Dropdown, aber nicht mehrere Dropdowns. ;)

:(
malsdgtac
Beitrag von malsdgtac »

Stimmt, die Möglichkeit mehrere Dropdowns anzulegen, wäre eine tolle Erweiterung. Im Moment bin ich über diese eine allerdings schon sehr glücklich :-)
Gesperrt