Default-Module in neue Container zuweisen - Was heißt das ??

Gesperrt
rethus
Default-Module in neue Container zuweisen - Was heißt das ??

Beitrag von rethus »

Im Bereich Layouts gibt es unterhalb des Eingabefeldes für den Qulltext eine Checkbox mit der Beschreibung:
Beim Speichern alle Default-Module in neue Container zuweisen
Was genau bedeutet diese Funktion... hab leider nirgends eine Info darüber gefunden...
Maribeauli

Re: Default-Module in neue Container zuweisen - Was heißt da

Beitrag von Maribeauli »

rethus hat geschrieben: Was genau bedeutet diese Funktion... hab leider nirgends eine Info darüber gefunden...
Diese Info gibt es, zu finden über die Forensuche 8)

http://www.contenido.de/forum/viewtopic.php?t=10050

direkt im ersten Beitrag.
rethus
Beitrag von rethus »

Danke, den Thread hatte ich auch gefunden...

Schein ich aber irgendwie überlesen zu haben....
:roll:

Aber ehrlich gesagt, so ganz schlau werde ich da auch nicht draus....
Kann mir das einer Anschaulich erklären?
Editieren: Beim Speichern alle Default-Module in neue Container zuweisen:
Wird nachträglich ein neuer Container mit einem Standardmodul definiert, wird - bei aktiver Option - beim Speichern das Modul bei allen Templates eingetragen, die dieses Layout verwenden.
Wie definiere ich einen Container mit einem Standartmodul?

Werden änderungen im Layout eigentlich direkt für alle Seiten übernommen, die dieses Layout nutzen?

Beispiel:
Layout alt: <h1>Überschrift</h1><br>
Layout neu: <h2>Überschrift</h3><br><hr>

Wenn ich das Layout so ändere, wird die Änderung dann automatisch auf allen Seiten aktiv, die auf dieses Layout zurckgreifen?
Maribeauli

Beitrag von Maribeauli »

rethus,

jetzt wirfst du etwas durcheinander.

Du mußt in dem Beitrag von HerrB auch den Text im "Code-Feld" lesen.
Der gehört dazu.

Außerdem solltest du dich nochmals mit den Begriffen:
Modul / Layout / Template (erstellt von den Layouts)
beschäftigen.

Leider ist das Zusammenspiel nirgendwo verständlich für Nicht-Spezies erklärt.
Mir hat eine "Spiel- und Test-Installation" geholfen zu probieren was passiert wenn und das Zusammenspiel der Komponenten zu verstehen.

Das was du mit h1 / h2 als Beispiel gebracht hast sind "Elemente" des Layoutes, und da eine CMS/Contenido-Seite on-the-fly erzeugt wird werden diese Elemente beim Erzeugen der Seite automatisch berücksichtigt.

@Moderatoren:
Es kam auch schon mal von euch der Vorschlag einen eigenen Themenbereich zu erstellen der sich mit Grundlagen, HTML, CSS innerhalb von Contenido befaßt.
Und die meisten Fragen von "Neulingen" :wink: haben sehr oft damit zu tun.
Ihr solltet euch mal eine Stoß gegeben und ... 8)
Halchteranerin
Beitrag von Halchteranerin »

Maribeauli hat geschrieben:@Moderatoren:
Es kam auch schon mal von euch der Vorschlag einen eigenen Themenbereich zu erstellen der sich mit Grundlagen, HTML, CSS innerhalb von Contenido befaßt.
Ja, und es wurde damals schon gesagt, dass das nicht sinnvoll erscheint, weil man das im Misc-Bereich klaeren kann, wenn es denn unbedingt sein muss (ansonsten sei auf entsprechende "Fachforen" verwiesen).
Mal ganz davon abgesehen, dass Moderatoren keine neuen Bereiche einrichten koennen ...
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!
Gesperrt