Einige Fragen zum Mozile-Editor

Gesperrt
DerEineDa
Beiträge: 17
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 17:31
Kontaktdaten:

Einige Fragen zum Mozile-Editor

Beitrag von DerEineDa » So 9. Apr 2006, 22:12

Hallo,

ich hab hier mal etwas im Forum rumgestöbert und hab gesehen, dass einige Leute meinen, sie hätten beim Insite-Editing im Firefox eine Symbolleiste oben im Bild, mit der sie auf einfache Weise Texte fett markieren können usw.

Auf das Thema kam ich, als ich bemerkte, dass man mit dem Firefox keine Texte hineinkopieren kann, weil dann eine Meldung kommt, dass Mozile lokal installiert werden muss oder man auf eine Mozilla-Extension warten muss, die das unterstützt. Danach habe ich dann auch gesucht und herausgefunden, dass es eine Extension für den Firefox gibt. Also prompt installiert und rausgefunden, dass die Extension mit dem Mozile-Script, das bei Contenido dabei ist, nicht zusammenarbeitet.

Also habe ich geguckt, ob ich nicht das Script von Contenido (zu finden unter "/contenido/external/mozile/") updaten könnte. Mozile 0.7 (die neuste Version) unterscheidet sich leider zu sehr von der Version, die bei Contenido dabei ist, die Version 0.5 lässt sich aber wunderbar in Contenido integrieren (einfach den alten mozile-Ordner ersetzen). Diese Version arbeitet auch wunderbar mit der Firefox-Extension zusammen, so dass das Editieren nun wesentlich einfacher ist als vorher und man kann sogar Copy&Paste benutzen.

Contenido wird übrigens mit der Mozile-Version 0.46 ausgeliefert.

Nun bin ich allerdings etwas verwirrt. Zum einen Frage ich mich, wie die Entwickler von Contenido sich das vorgestellt hatten und wieso einige Leute anscheinend auch ohne die Extension die Toolbar sehen. Wird von der Mozile-Version 0.46 der Firefox in der Version 1.5 nicht unterstützt?

Außerdem frage ich mich, ob das von Contenido überhaupt vorgesehen ist, dass man sich diese Extension installieren sollte oder ob man die Toolbar auch so sehen sollte. Das Editieren ohne die Extension ist im Firefox ziemlich schwierig, man hat nichtmal einen Cursor.

Damit ihr wisst wovon ich spreche habe ich mal ein Bildchen hier:
Bild

Angesichts dessen kann ich jedem nur empfehlen, sich von http://mozile.mozdev.org/ die Version 0.5 runterzuladen und die alte Version zu ersetzen. Vielleicht sollte auch die in Contenido integrierte Version upgedated werden. In Kombination mit der Firefox-Extension hat man so ein mächtiges Werkzeug, ohne dass man extra den TinyMCE laden muss (zumindest für einfache Formatierungen).

edit:
Die Mozile Version 0.5 zeigt mir auch mit deaktivierter Extension die Toolbar an - das hat die Version 0.46, die bei Contenido dabei war, allerdings definitiv nicht getan - sie hat eigentlich überhaupt nichts getan.

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » So 9. Apr 2006, 23:44

Es gibt einen Unterschied zwischen dem Inside-Editing (hierfür kann der Mozile-Editor verwendet werden) und dem Online-Editor (Klick auf z.B. "Text (HTML)").

Der Mozile wird als Inside-Editor verwendet, wenn als Browser ein Browser auf Basis der Gecko-Engine verwendet wird. Der ist aber sicherlich länger nicht mehr gepflegt worden.

Den Cursor sieht man bei der Verwendung der Gecko-Engine (Netscape/Firefox) generell nicht - dies ist so von den Entwicklern dieser Engine so vorgesehen. Zum Aktivieren des Cursors ist einmal <F7> zu drücken ("Caret-Browsing").

Das mit der Extension, die eine Toolbar auch im Editor (im Gegensatz zum Online-Editor, den Du mit Klick auf Text (HTML) erhältst) ermöglicht, war (mir) neu und interessant. Eine Aktualisierung durchzuführen ist sicherlich eine gute Idee (zumindest auf Mozile 0.5). Die Extension aktiviert übrigens automatisch den Cursor...

Mozile V0.5 soll sogar im IE funktionieren - die aktuelle V0.7 ist nur noch zur Gecko-Engine bzw. eDOM kompatibel.

Verschoben. Zwar kein Bug, aber etwas, was man sicherlich einbauen könnte.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

DerEineDa
Beiträge: 17
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 17:31
Kontaktdaten:

Beitrag von DerEineDa » Mo 10. Apr 2006, 00:21

Ich hab zwar immer gewusst, dass Contenido "Insite-Editing" unterstützen soll, aber ich hab nie gewusst wie das aussieht.

Da ich ausschließlich mit dem Firefox unterwegs bin und es da (ohne F7 oder Extension) keinen Cursor gibt, kannst du dir vorstellen wie überrascht ich war, als ich vorhin zufällig - nachdem ich Contenido bereits Monate im Einsatz habe - rausgefunden habe, dass man da auch so reinschreiben kann, ohne den Button! Ich könnte echt meinen Kopf an den Tisch knallen, dass ich das erst jetzt rausgefunden habe.

Dadurch kann ich mir das kleine Modul bei
http://www.contenido.org/forum/viewtopic.php?t=11226
komplett schenken, wodurch ich auch mein kleines Bugfix nicht mehr zwingend benötige (aber immernoch für sinnvoll erachte).

Übrigens bekomme ich das Copy&Paste entgegen den Angaben oben doch nicht zum laufen. Ich könnte schwören, dass es vorhin funktionierte, aber ich kriege es nicht wieder hin. Gibt es eine bekannte Möglichkeit in Mozile im Zusammenspiel mit dem Firefox Copy&Paste zu aktivieren?

edit: Dass der Mozile 0.5 mit dem IE funktioniert, kann ich übrigens nicht bestätigen. Aber vielleicht stört sich der auch nur mit dem IE-Code in Contenido.

edit vom 10.04.06:
Irgendwie ist die Extension für den Firefox buggy, heute klappt das mit Copy&Paste plötzlich wieder. Aber wenn's klappt, dann ist es eine nette Ergänzung.
Zuletzt geändert von DerEineDa am Mo 10. Apr 2006, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Mo 10. Apr 2006, 15:23

Dass der Mozile 0.5 mit dem IE funktioniert, kann ich übrigens nicht bestätigen. Aber vielleicht stört sich der auch nur mit dem IE-Code in Contenido.
Der Mozile wird IMHO im IE gar nicht aktiv - das ist dann schon das DHTML-Control des IE.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Fr 16. Jun 2006, 09:58

Auf Mozile 0.52d aktualisiert.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Mi 12. Nov 2008, 16:53

Auf Wunsch von rethus unlocked...

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von rethus » Fr 14. Nov 2008, 17:53

Übrigens bekomme ich das Copy&Paste entgegen den Angaben oben doch nicht zum laufen. Ich könnte schwören, dass es vorhin funktionierte, aber ich kriege es nicht wieder hin. Gibt es eine bekannte Möglichkeit in Mozile im Zusammenspiel mit dem Firefox Copy&Paste zu aktivieren?
"Rechte Maustaste >> einfügen" geht nicht, da kommt die Mozilla-Meldung, aber du kannst einfach Strg + V nutzen.

Was mich wundert, ich habe mitlerweile auch ethliche 4.8.8er Systeme aufgesetzt, aber ich habe bei keinem einzigen die Leiste im Inside-Editing.

Muss ich da noch nen Mandanten-Parameter aktivieren?
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

Gesperrt