Login-Probleme nach Installation

Gesperrt
chris8408
Beiträge: 87
Registriert: So 2. Apr 2006, 19:07
Wohnort: Korschenbroich
Kontaktdaten:

Login-Probleme nach Installation

Beitrag von chris8408 » So 2. Apr 2006, 19:11

Hallo,

ich habe mir gerade die 4.6.8 installiert. Die Installation lief bis auf ein paar Verzeichnisberechtigungen, dich ich nicht gesetzt hatte problemlos ab. Ich habe auch das Kennwort für den sysadmin gesetzt.

Nach der Installation habe ich mich dann versucht einzuloggen. Aber es funktioniert nicht. Ich komme immer wieder zum Login-Menü zurück.

Ich habe in phpMyAdmin mir die Datenbankeinträge angeschaut. Der benutzer sysadmin ist auch mit meinem Kennwort angelegt. Zumindest schaut der Code ähnlich dem MD5 von meinem Kennwort aus. Habs nicht genau verglichen.

Habe auch schon im Forum bis drei vier Seiten zurück geschaut, aber keine wirklich Antwort auf mein Problem gefunden. Deshalb bitte auch keine Antworten wie durchsuche mal das Forum.

Vielen Dank im Voraus,

Christain

Maribeauli

Re: Login-Probleme nach Installation

Beitrag von Maribeauli » So 2. Apr 2006, 20:05

chris8408 hat geschrieben:Deshalb bitte auch keine Antworten wie durchsuche mal das Forum.

Vielen Dank im Voraus,

Christain
Schade, ich hätte ja ein paar Lösungsvorschläge gehabt,
haben aber alle mit Suche des Forums benutzen zu tun,
sieht also schlecht aus für eine Hilfe ich -> du 8)

funomat
Beiträge: 345
Registriert: Do 26. Feb 2004, 22:13
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Beitrag von funomat » Mo 3. Apr 2006, 14:28

nun ja, auch wenn manche es nicht glauben wollen, es gibt doch wirklich immer wieder neue probleme mit contenido!! und da hilft dann auch die beste suchstrategie nicht viel!! :twisted:

ich habe genau das gleiche problem und finde auch nichts was mir weiter helfen kann.

habe con 4.6.8 ohne beispiele und module installiert, aber das login für den sysadmin funktioniert nicht! passwort ist in der db richtig eingetragen und auch sonst hat alles prima funktioniert. da ich schon öfter die 4.6.8 installiert habe, denke ich das problem liegt am installieren ohne module und beispiele. bei den anderen installationsvarianten hatte ich nämlich bisher nie ein problem.

eine fehlermeldung gibt contenido auch nicht aus und ne errorlog wird beim installieren auch nicht erzeugt.

ich werde jetzt die installation einfach mal mit modulen durchlaufen lassen damit ich weiter arbeiten kann, aber es wäre evtl ganz gut, wenn sich das mal einer ansehen könnte der tiefer im thema steckt!!

gruß,
funomat
tiago.de | adk-msi.de | iseringhausen.de | the-iseringhausen.de
Manchmal glaube ich, der beste Beweis dafür, dass es anderswo im Weltall intelligentes Leben gibt, ist der, dass noch niemand versucht hat, Kontakt zu uns aufzunehmen. (Calvin & Hobbes)

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Mo 3. Apr 2006, 15:03

funomat, die Forumssuche haette dir sehr wohl geholfen. Irgendwo ist die md5-Verschluesselung fuer den admin angegeben (admin mit pw admin). Wenn du diese Verschluesselung beim sysadmin oder admin-PW direkt in die DB eintraegst, kannst du dich auch mit dem PW admin anmelden und anschliessend das PW aendern.
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

funomat
Beiträge: 345
Registriert: Do 26. Feb 2004, 22:13
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Beitrag von funomat » Mo 3. Apr 2006, 15:48

das ist aber nicht wirklich die lösung für das problem!!! mal ganz davon abgesehen, dass ich mit admin (pw: admin) auch nicht reinkomme!!!

wenn das passwort das problem wäre, würde ich ja wahrscheinlich auch eine fehlermeldung von contenido bekommen (Invalid Login or Password!). das ist aber nicht der fall! die seite lädt neu aber nichts passiert...

wie gesagt, ich habe gesucht aber nichts gefunden :wink:

leider muss ich mich aber auch noch korregieren: installation nur mit modulen funktioniert auch nicht (2. option in der liste)!!!
tiago.de | adk-msi.de | iseringhausen.de | the-iseringhausen.de
Manchmal glaube ich, der beste Beweis dafür, dass es anderswo im Weltall intelligentes Leben gibt, ist der, dass noch niemand versucht hat, Kontakt zu uns aufzunehmen. (Calvin & Hobbes)

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Mo 3. Apr 2006, 17:11

Was uns jetzt noch reizen würde, wäre, ob es mit Beispiel-Mandant und Modulen funktioniert. Da offensichtlich gerade noch keine funktionierende Installation vorliegt, kannst Du das mal probieren?

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

funomat
Beiträge: 345
Registriert: Do 26. Feb 2004, 22:13
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Beitrag von funomat » Di 4. Apr 2006, 07:44

werde ich sofort mal testen.

lokal läuft es auf jeden fall auch mit nem update! die installation die nicht läuft habe ich bei schlund aufgesetzt und da habe ich bisher nie probleme mit contenido gehabt. auch nicht mit testinstallationen von 4.5.x.

meld mich gleich wieder...
tiago.de | adk-msi.de | iseringhausen.de | the-iseringhausen.de
Manchmal glaube ich, der beste Beweis dafür, dass es anderswo im Weltall intelligentes Leben gibt, ist der, dass noch niemand versucht hat, Kontakt zu uns aufzunehmen. (Calvin & Hobbes)

funomat
Beiträge: 345
Registriert: Do 26. Feb 2004, 22:13
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Beitrag von funomat » Di 4. Apr 2006, 08:27

so, jetzt habe ich den fehler gefunden!! :D

und zwar hat contenido in die config.php meine domain ohne "www." eingetragen! :? damit hat das backendlogin von contenido anscheinend ein problem, da die loginseite mit "www." aufgerufen wird.

würde evtl sinn machen, das im setup oder im backendlogin abzufangen, oder :?:
tiago.de | adk-msi.de | iseringhausen.de | the-iseringhausen.de
Manchmal glaube ich, der beste Beweis dafür, dass es anderswo im Weltall intelligentes Leben gibt, ist der, dass noch niemand versucht hat, Kontakt zu uns aufzunehmen. (Calvin & Hobbes)

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Di 4. Apr 2006, 08:52

hmm, das muss aber Contenido von dir haben, es denkt sich nichts aus. :wink: Entweder hast du sie so eingegeben, oder du hast das bei der Installation ohne www eingegeben, etwas anderes taete mich wundern.
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

funomat
Beiträge: 345
Registriert: Do 26. Feb 2004, 22:13
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Beitrag von funomat » Di 4. Apr 2006, 09:32

die domain wird doch von contenido beim server abgefragt (SERVER_NAME). selber kann ich die doch garnicht eingeben! bei schlund wird die ohne www angegeben. "HTTP_HOST" hingegen wird mit www angegeben.

ich kenne mich mit dem administrieren von servern nicht so gut aus, aber wenn das bei allen providern so ist, dass HTTP_HOST immer mit www eingetragen wird, würde es doch evtl sinn machen bei der installation danach zu suchen und nicht nach SERVER_NAME!?
tiago.de | adk-msi.de | iseringhausen.de | the-iseringhausen.de
Manchmal glaube ich, der beste Beweis dafür, dass es anderswo im Weltall intelligentes Leben gibt, ist der, dass noch niemand versucht hat, Kontakt zu uns aufzunehmen. (Calvin & Hobbes)

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Di 4. Apr 2006, 13:20

Nein, das Problem tritt auch bei einer Installation auf 1&1-Servern auf - ist eine Frage der Apache-Konfiguration.

Zu diesem Zweck kann man während des Setups den erkannten Serverpfad anpassen - das man es auch machen sollte (also um www. ergänzen) ist so nicht erwähnt, aber IMHO auch nicht nötig. Sollte im Handbuch stehen (steht vielleicht auch...).

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

funomat
Beiträge: 345
Registriert: Do 26. Feb 2004, 22:13
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Beitrag von funomat » Mi 5. Apr 2006, 07:28

hallo HerrB,

1&1 ist ja, wie du wahrscheinlich auch weißt, das selbe wie schlund.

stellt sich nur die frage ob die meisten apache server nicht immer im HTTP_HOST das www stehen haben. wenn ja dürfte es ja nicht so schwer sein die abfrage im setup entsprechend umzustellen!?

im handbuch wird leider nicht darauf hingewiesen. würde aber evtl unnötige anfragen hier im forum vermeiden.

werde mal snoopy fragen, ob er mir ein account für die faqs frei schaltet und es da mal eintragen.

gruß,
funomat
tiago.de | adk-msi.de | iseringhausen.de | the-iseringhausen.de
Manchmal glaube ich, der beste Beweis dafür, dass es anderswo im Weltall intelligentes Leben gibt, ist der, dass noch niemand versucht hat, Kontakt zu uns aufzunehmen. (Calvin & Hobbes)

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Mi 5. Apr 2006, 11:06

Es weiss nur keiner, ob bei allen Servern HTTP_HOST mit www. eingetragen ist. Daher gibt es auch im Setup die Möglichkeit, das anzupassen.

Aber Du kannst es sicherlich auch in die FAQ schreiben.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

Gesperrt