Mandant anlegen erzeugt Fehler bei kopie von Frontent-Temp..

Gesperrt
rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Mandant anlegen erzeugt Fehler bei kopie von Frontent-Temp..

Beitrag von rethus » Di 28. Mär 2006, 12:02

Hallo,
ich bin absolut neu im Umgang mit contenido, bin aber schon jetzt begeistert.
Ich habe nun Contenido auf meinem Webspace ohne Probleme installiert.

Klappte reibungslos :lol:

Nun habe ich mich als sysadmin eingeloggd, und wollte als erste Amtshandlung einen neuen Mandanten anlegen.
Wenn ich nun einen Mandanten anlege, erscheint immer die Fehlermeldung:
Das Verzeichnis ******/****/****/*** existiert bereits. Der Mandant wurde erstellt, das Frontend-Template muß jedoch noch dorthin kopiert werden
Nun habe ich die Berechtigungen für die Verzeichnisse schon geprüft, die sind alle so gesetzt, das er zugreifen könnte.

Kann mir jemand sagen, woran das noch liegen kann :?:

Ich nutze Contenido 2.6.8

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Di 28. Mär 2006, 17:10

2.6.8 wirst du wohl kaum benutzen. :P
Der Mandant wird komplett von Contenido angelegt, d.h. das Verzeichnis DARF vorher nicht existieren. Wenn es schon da ist, musst du eben die Mandanten-Dateien per Hand dorthin kopieren.
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von rethus » Mi 29. Mär 2006, 05:52

Hast recht, natürlich nutze ich 4.6.8 :oops:
Das Problem konnte ich nun lösen. Es lag an einem BUG im System.
Nähres siehe hier http://contenido.org/forum/viewtopic.ph ... highlight=

Kum-Do
Beiträge: 36
Registriert: Sa 6. Aug 2005, 20:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Mandanten kopieren

Beitrag von Kum-Do » Sa 15. Apr 2006, 12:35

Hallo,

in der neuesten 4,6 Version habe ich einen neuen Mandanten erzeugt, folgende Meldung hat mich ereicht..
Warning: copy(/home/httpd/vhosts/superserver.de/httpdocs/testmandant/cache) [function.copy]: failed to open stream: Ist ein Verzeichnis in superserver/contenido/includes/functions.general.php on line 459
Was überhaupt bedeutet Mandanten Dateien kopieren, welche sind das ?
oder was bedeutet es muss noch das Frontend-Template dorthin kopiert werden? es gibt mehrere Verzeichnisse mit dem Namen Template, oder geht es um das Frontend in der Administration irgendwie?

In dem Zusammenhang wie müsste dann die Web-Adresse lauten mit dem neuen Mandanten? ist diese dann innerhalb des Verzeichnisses css, oder kann soll oder muss woanders sein? Darf oder kann ein Mandant auserhalb der Con. Systemdateien sich befinden? Darf soll oder muss ein Mandant sich auf einem anderen Server befinden? Der nicht funktionierende Mandant lässt sich auch nicht entfernen..
http://www.dougu.de on und offline Design

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von rethus » Sa 15. Apr 2006, 13:53

Schau mal hier...

http://www.contenido.org/forum/viewtopi ... erzeichnis

Das sollte dein Problem lösen...

Kum-Do
Beiträge: 36
Registriert: Sa 6. Aug 2005, 20:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ist nicht meine Version

Beitrag von Kum-Do » Mo 17. Apr 2006, 09:08

Danke für deine schnelle Antwort,
in dem Artikel, genannten Zeile 462 befindet sich ein ganz anderer Befehl, oder besser gesagt eine Klammer.

Der Fehler muss woanders liegen, habe bisher nur 1 x geschafft einen neuen Mandanten anzulegen, und zwar außerhalb des Contenido Ordners.

Liegt das evtl. an Cronjobs, sieht der Server das Anlegen eines neuen Mandanten als Cronjob? Mein Paket erlaubt nur einen am Tag...
http://www.dougu.de on und offline Design

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Mo 17. Apr 2006, 10:54

Das ist ein bekannter Fehler. Normalerweise wird das Mandanten-Verzeichnis korrekt angelegt und trotzdem erscheint die Fehlermeldung.

Sollte das nicht der Fall sein oder möchte man es manuell anlegen, dann zunächst den Mandanten anlegen (ohne Kopie bzw. Fehlermeldung ignorieren), in den neuen Mandanten wechseln, erste Sprache anlegenm (Administration -> Sprachen), Contenido beenden, Browser schließen, via FTP den Inhalt aus contenido/external/frontend in das neue Mandanten-Verzeichnis kopieren, Rechte der Verzeichnisse setzen und die config.php (im Mandanten-Verzeichnis) entsprechend der Mandanten- und Sprach-ID aktualisieren.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

Querdenker
Beiträge: 5
Registriert: Do 11. Jan 2007, 16:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Querdenker » Fr 9. Feb 2007, 16:08

Ich hab das gleiche Problem, kann keinen Mandanten anlegen, bei dem gleichzeitig das Frontend-Template mit kopiert werden soll.

Es funktioniert weder, wenn das Verzeichnis schon exisitert, noch, wenn es nicht existiert.

ABER, ABER:
Dieses Problem ist seit Anfang 2006 (oder noch früher?) bekannt und bis heute nicht behoben? Da schmerzt mir der Magen .. Bitte sag mir nicht, dass das immer so ist, dass Fehler nicht behoben werden.

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger77 » Fr 9. Feb 2007, 16:50

Querdenker hat geschrieben:Ich hab das gleiche Problem, kann keinen Mandanten anlegen, bei dem gleichzeitig das Frontend-Template mit kopiert werden soll.

Es funktioniert weder, wenn das Verzeichnis schon exisitert, noch, wenn es nicht existiert.
Evtl. passen einfach nur die Berechtigungen nicht. Dann:

1. Neuen Mandanten anlegen
2. Frontend-Template an die entsprechende Stelle kopieren
3. "config.php" des neuen Mandantenverzeichnisses anpassen (Client-ID und Lang-ID des neuen Mandanten)
Querdenker hat geschrieben:ABER, ABER:
Dieses Problem ist seit Anfang 2006 (oder noch früher?) bekannt und bis heute nicht behoben? Da schmerzt mir der Magen .. Bitte sag mir nicht, dass das immer so ist, dass Fehler nicht behoben werden.
Hey, wir sind hier auf der Arbeit, nicht auf der Flucht. :wink:
Besser gesagt, sind wir hier noch nicht einmal auf der Arbeit.

Es muss sich in deinem Falle keineswegs um einen Bug handeln. Deshalb: bitte genauer beschreiben, im Errorlog nachschauen (sinnvollerweise erst löschen, dann nochmal ausprobieren und danach reinschauen) und diesen posten. Außerdem wäre noch eine Angabe nett, welche Contenido-Version du benutzt.

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger77 » Fr 9. Feb 2007, 16:51

verschoben (passt nicht wirklich in "Module ...")

Querdenker
Beiträge: 5
Registriert: Do 11. Jan 2007, 16:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Querdenker » Fr 9. Feb 2007, 18:31

Version: 4.6.15

Habe alle Varianten versucht:
- ohne existierendem Verzeichnis:
Es kommt beim Befehl mkdir() bereits eine Fehler, das Verzeichnis kann nicht erstellt werden, somit kann das Kopieren danach nicht gehen, weil kein Zielverzeichnis da ist.

Habe, damit mkdir() funktioniert, dem Verzeichnis und allen höherliegenden Verechnissen die Atribute auf 0777 gesetzt, das hat nichts genutzt. Verzeichnis kann einfach nicht erstellt werden.

- mit existierendem Verzeichnis:
Das Programm läßt dann einfach das Kopieren des Frontends weg.

Habe dann im Code die Abfrage rausgenommen, damit auch bei existierendem Verzeichnis kopiert werden kann, dann kamen andere Fehler: Datei kann nicht dorthin kopiert werden und natürlich konnten die Unterverzeichnisse mit mkdir() wieder nicht angelegt werden.



Weiß jemand wo das Problem liegt?

Und warum dieses Problem noch nicht behoben wurde, dass ist mir immer noch nicht klar, trotz der obigen Antworten.

Vielen Dank.

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger77 » Fr 9. Feb 2007, 19:45

Querdenker hat geschrieben:Weiß jemand wo das Problem liegt?

Und warum dieses Problem noch nicht behoben wurde, dass ist mir immer noch nicht klar, trotz der obigen Antworten.
777 muss je nach Einstellungen des Webservers nicht unbedingt ausreichen wie du ja an deinem Fall siehst. Und damit ist das auch kein Problem seitens Contenido. Deswegen wie vorhin schonmal geschrieben (jetzt etwas ausführlicher):

1. Mandant anlegen (dabei "Frontend-Template kopieren" deaktivieren)
2. Erste Sprache des neuen Mandanten anlegen (Administration -> Sprachen, auf neuen Mandanten wechseln [links], neue Sprache anlegen)
3. das Frontend-Template ("contenido/external/frontend/") manuell an die entsprechende Stelle kopieren
4. in der darin enthaltenen Datei "config.php" folgendes anpassen:

Code: Alles auswählen

// Relative path to contenido directory, for all inclusions, in most cases: "../contenido/"
$contenido_path = "!PATH!";

// If language isn't specified, set this client and language (ID)
$load_lang		= "!LANG!";
$load_client	= "!CLIENT!";
- "!PATH!" ersetzen gegen "../contenido/"
- "!CLIENT!" gegen die ID des neuen Mandanten austauschen
- "!LANG!" gegen die ID der Standardsprache des neuen Mandanten austauschen

Gesperrt