agents Plugin

zwerg
Beiträge: 24
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 19:18
Kontaktdaten:

agents Plugin

Beitrag von zwerg » Mi 22. Mär 2006, 22:12

hi

Mein agents Plugin (siehe hier) sollte jetzt problemlos auch unter Contenido 4.6.x funktionieren.

Agents ist ein Statistik-Plugin welches eine Auswertung der Agenten/Browser der Suchmaschinen/Besucher erlaubt.

Bild

Das Plugin kann hier heruntergeladen werden. Die Installationsanweisungen sollten im File enthalten sein. (Für weitere Infos siehe http://www.cavegn.cc)

mfg
chris

ps: Es sind immer noch ein paar kleinere "Unschönheiten" vorhanden, welche ich noch fixen sollte (zB das Sortieren der Tabellen funktioniert noch nicht richtig.)

zwerg
Beiträge: 24
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 19:18
Kontaktdaten:

Re: agents Plugin

Beitrag von zwerg » Mo 27. Mär 2006, 21:50

hi

Es ist eine neue Version von agents verfügbar. Ich habe hauptsächlich ein paar kleinere Bugs gefixt. Ausserdem ist jetzt eine grafische Monats-/Jahresübersicht verfügbar (siehe Screenshot).

Bild

mfg
chris

BagHira
Beiträge: 486
Registriert: Do 23. Feb 2006, 19:42
Wohnort: Tirschenreuth / Oberpfalz / Bayern
Kontaktdaten:

Re: agents Plugin

Beitrag von BagHira » Di 28. Mär 2006, 13:56

Hallo Chris,

kann es sein das du vergessen hast das Template "template.agents_menu_diagram.html" mit beizulegen?

Grüsse
Holger

zwerg
Beiträge: 24
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 19:18
Kontaktdaten:

Re: agents Plugin

Beitrag von zwerg » Di 28. Mär 2006, 18:30

Hallo Holger,
BagHira hat geschrieben:Hallo Chris,

kann es sein das du vergessen hast das Template "template.agents_menu_diagram.html" mit beizulegen?

Grüsse
Holger
ups, da scheinen mehrere Files zu fehlen ...
Ich habe eine neue (hoffentlich komplette :-) ) Version online gestellt


Anmerkung:
Um die Diagramme zu erstellen, wird die Library "jpgraph" verwendet. (Siehe http://www.aditus.nu/jpgraph/) Der Pfad zu dieser Library ist momentan noch hardcodet auf /usr/share/jpgraph. Falls dies den aktuellen Gegebenheiten nicht entsprechen sollte, müssen zwei Includes in der Datei includes/class.diagramcreator.php angepasst werden (Zeile 27/28 ). Dies sollte in der nächsten Version behoben sein.

mfg
chris

Paulchen
Beiträge: 12
Registriert: Mi 25. Mai 2005, 20:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Paulchen » Mi 29. Mär 2006, 08:46

Hallo zwerg,

habe gerade versucht Deine Erweiterung "Agents" einzubauen.
Hat auch alles bisher wunderbar geklappt, doch leider habe ich die linke Navigationsleiste nicht.

Kann es sein das hier noch ein paar Dateien fehlen???

Verwende Version 4.6.8

BagHira
Beiträge: 486
Registriert: Do 23. Feb 2006, 19:42
Wohnort: Tirschenreuth / Oberpfalz / Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von BagHira » Mi 29. Mär 2006, 11:15

Hallo Paulchen,
Paulchen hat geschrieben:Hallo zwerg,

habe gerade versucht Deine Erweiterung "Agents" einzubauen.
Hat auch alles bisher wunderbar geklappt, doch leider habe ich die linke Navigationsleiste nicht.

Kann es sein das hier noch ein paar Dateien fehlen???

Verwende Version 4.6.8
wenn du phpMyAdmin auf deinem Server laufen installiert hast, ist es eigentlich ganz einfach das umzustellen:

Du suchst dir aus der Tabelle "con"_area den Datensatz mit dem Name "agents" und änderst das Feld menuless auf 0.

mfg
Holger

Paulchen
Beiträge: 12
Registriert: Mi 25. Mai 2005, 20:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Paulchen » Mi 29. Mär 2006, 11:41

Hallo Holger,

der Eintrag stand schon auf "0".

MfG Paulchen

BagHira
Beiträge: 486
Registriert: Do 23. Feb 2006, 19:42
Wohnort: Tirschenreuth / Oberpfalz / Bayern
Kontaktdaten:

Re: agents Plugin

Beitrag von BagHira » Mi 29. Mär 2006, 13:48

zwerg hat geschrieben: Anmerkung:
Um die Diagramme zu erstellen, wird die Library "jpgraph" verwendet. (Siehe http://www.aditus.nu/jpgraph/) Der Pfad zu dieser Library ist momentan noch hardcodet auf /usr/share/jpgraph. Falls dies den aktuellen Gegebenheiten nicht entsprechen sollte, müssen zwei Includes in der Datei includes/class.diagramcreator.php angepasst werden (Zeile 27/28 ). Dies sollte in der nächsten Version behoben sein.
mfg
chris
Hallo Chris,

hab die aktualisierte Version installiert. Der Plugin-installer hat mir aber die Inserts aus der install.sql nicht ausgeführt. Da ich bereits ein Plugin (psMetaTags) installiert hab, kam er ein bisserl mit den ID´s durcheinander. Nachdem ich die Query´s dann per phpMyAdmin abgesetzt hab, hat es funktioniert.
Leider hab ich jetzt aber noch ein Problem mit „jpgraph“. Ich hab mir die Version 1.20.3 gezogen, entpackt und den Inhalt des Verzeichnis „scr“ noch /contenido/jpgraph/ kopiert. Dann die „jpg-config.inc“ folgendermaßen angepasst:
DEFINE("CACHE_DIR","/temp/");
DEFINE("CSIMCACHE_DIR","temp/");
DEFINE("CSIMCACHE_HTTP_DIR","temp/");
Das Verzeichnis /contenido/jpgraph/temp/ wurde vorher erstellt.

In der Datei „class.diagramcreator.php“ aus deinem Plugin hab ich die angesprochenen Zeilen folgendermaßen angepasst:

Code: Alles auswählen

include("jpgraph/jpgraph.php");
include("jpgraph/jpgraph_bar.php");
Wenn ich jetzt auf den Draw-Button klicke, wird kein Diagramm erstellt und im Errorlog werden die beiden Zeilen eingetragen:

Code: Alles auswählen

[29-Mar-2006 12:47:02] PHP Warning:  main(jpgraph/jpgraph.php): failed to open stream: No such file or directory in /pfad_der_hp/contenido/plugins/agents/includes/class.diagramcreator.php on line 24
[29-Mar-2006 12:47:02] PHP Fatal error:  main(): Failed opening required 'jpgraph/jpgraph.php' (include_path='.:/usr/local/lib/php') in /pfad_der_hp/contenido/plugins/agents/includes/class.diagramcreator.php on line 24
Schnall das jetzt nicht so ganz, wo kommt den der Fehler her? Der die „jpgraph.php“ holt er sich ja (abgetestet).

Vielleicht kann mir ja jemand helfen :roll:

vielen dank vorab
Holger

zwerg
Beiträge: 24
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 19:18
Kontaktdaten:

Beitrag von zwerg » Mi 29. Mär 2006, 21:48

Salü Paulchen
Paulchen hat geschrieben:Hallo zwerg,

habe gerade versucht Deine Erweiterung "Agents" einzubauen.
Hat auch alles bisher wunderbar geklappt, doch leider habe ich die linke Navigationsleiste nicht.

Kann es sein das hier noch ein paar Dateien fehlen???

Verwende Version 4.6.8
hmm, eigentlich sollten jetzt alle Files beiliegen.
Wie BagHira erwähnt hat, sollte im install.sql menuless auf 0 gesetzt sein (ist in der neusten Version gefixt), aber das scheint ja bei dir nicht das Problem zu sein.

Hast du irgendwelche Fehlermeldungen in den Logfiles?
Kannst du überprüfen, ob sämtliche sql-Statements aus dem install.php in die DB übernommen wurden?

mfg
chris

zwerg
Beiträge: 24
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 19:18
Kontaktdaten:

Re: agents Plugin

Beitrag von zwerg » Mi 29. Mär 2006, 22:02

Salü Holger

Auf meinem Server war eine alte Version von jpgraph installiert - Ein Risiko, wenn man Debian einsetzt ;-)
=> Es ist eine neue Version des Plugins online, welche mit der aktuellen Version von jpgraph funktioniert.

Bei dir scheint agents jedoch jpgraph nicht zu finden - Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube, deine includes sind nicht korrekt. Ich hätte auf folgendes getippt:

Code: Alles auswählen

include("../../jpgraph/jpgraph.php");
include("../../jpgraph/jpgraph_bar.php");
(da ja jpgraph in contenido/jpgraph und das Agents-Plugin in contenido/plugin/agents liegt.)

Ich bin noch nicht ganz sicher, wie ich mit dem Problem umgehen soll, dass jpgraph an verschiedenen Orten installiert sein kann. Eine Variante wäre natürlich, dass Agents jpgraph enthält - aber diese Lösung überzeugt mich nicht wirklich ...

Wegen den inserts aus der install.sql - Ich dachte eigentlich, dass der Installer dieses Problem automatisch löst - aber dies scheint nicht der Fall zu sein => werde ich anschauen.

mfg
Chris

Neologist
Beiträge: 11
Registriert: Do 30. Mär 2006, 11:34
Wohnort: Moritzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Neologist » Do 30. Mär 2006, 11:41

Ich habe das Plugin auch gerade installiert und bin leicht verwirrt. Obwohl die Installation offensichtlich funktioniert:

Code: Alles auswählen

PLUGIN INSTALLER

Plugin Name: Plugin Agents
Plugin Version: 0.0.0.7
Author: Cavegn Christian
Internal ID: ID_RUBBISH00
I found uninstall.sql in /home/htdocs/web42/html/contenido/plugins/agents
Statements added to uninstall query.

Install complete.
erscheint kein neuer Button unter "Extras". Ist vielleicht irgendetwas am aktuellen Release fehlerhaft? Ist ja schließlich gestern erst eine neue Version rausgekommen. Oder war ich einfach nur zu blöd? :oops:

Wenn ich den Installer erneut aufrufe, kommt wieder die Installationsroutine und nicht die Uninstallroutine ... auch komisch.

BagHira
Beiträge: 486
Registriert: Do 23. Feb 2006, 19:42
Wohnort: Tirschenreuth / Oberpfalz / Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von BagHira » Do 30. Mär 2006, 12:23

Neologist hat geschrieben:Ich habe das Plugin auch gerade installiert und bin leicht verwirrt. Obwohl die Installation offensichtlich funktioniert:

Code: Alles auswählen

PLUGIN INSTALLER

Plugin Name: Plugin Agents
Plugin Version: 0.0.0.7
Author: Cavegn Christian
Internal ID: ID_RUBBISH00
I found uninstall.sql in /home/htdocs/web42/html/contenido/plugins/agents
Statements added to uninstall query.

Install complete.
erscheint kein neuer Button unter "Extras". Ist vielleicht irgendetwas am aktuellen Release fehlerhaft? Ist ja schließlich gestern erst eine neue Version rausgekommen. Oder war ich einfach nur zu blöd? :oops:

Wenn ich den Installer erneut aufrufe, kommt wieder die Installationsroutine und nicht die Uninstallroutine ... auch komisch.
Hallo,

ich denke du hast ebenso wie ich ein anderes Plugin installiert (siehe auch die oberen Postings). schau mal in dein Errorlog, dort sind wohl die Querys aufgefürt welche nicht in die DB geschrieben werden konnten.

Upsy, du hast ja geschrieben "Extras"... agents liegt unter "Statistik", aber da der Installer dir nicht den uninstall-Link bringt wirst du dort wohl auch nix finden.

mfg
Holger

BagHira
Beiträge: 486
Registriert: Do 23. Feb 2006, 19:42
Wohnort: Tirschenreuth / Oberpfalz / Bayern
Kontaktdaten:

Re: agents Plugin

Beitrag von BagHira » Do 30. Mär 2006, 13:17

zwerg hat geschrieben:Salü Holger

Code: Alles auswählen

include("../../jpgraph/jpgraph.php");
include("../../jpgraph/jpgraph_bar.php");
(da ja jpgraph in contenido/jpgraph und das Agents-Plugin in contenido/plugin/agents liegt.)
Ja, hab ich auch zuerst gedacht und die class.diagramcreator.php dann so hochgeladen, dann aber hab ich nen PHP-Fehler im "Diagram-Frame" und auch im Errorlog (fast der geleiche, nur dann sind noch "../../" vorangestellt :-) )

ich schnall das nicht so ganz, aber er scheint hier direkt vom /contenido Verzeichnis auszugehen (main.php) und nicht von /contenido/plugins/agents/.
Seltsam ist auch das du ja eine Zeile vorher im Quelltext ein require_once("config.plugin.php"); drinne hast... und das klappt.

Ich hab dann folgendes versucht:

Code: Alles auswählen

include("phpinfo.php");
Das klappte, die liegt ja im /contenido - Verzeichnis.

jpgraph mag mir aber immer noch kein Diagram malen :-(

Ich kann das folgende sehen:
------------------------------------------------------------------------
Übersicht des Jahres 2006
*Icon die Windos anzeigt wenn es die Grafik nicht findet*
Dieses Diagramm zeigt die wöchentlichen Hits des Jahres 2006
------------------------------------------------------------------------

Ich komm leider irgendwie nicht weiter...
zwerg hat geschrieben: Ich bin noch nicht ganz sicher, wie ich mit dem Problem umgehen soll, dass jpgraph an verschiedenen Orten installiert sein kann. Eine Variante wäre natürlich, dass Agents jpgraph enthält - aber diese Lösung überzeugt mich nicht wirklich ...
Ich fände angesichts meiner Probleme mit jpgraph es vielleicht gar nicht so schlecht, wenn jpgraph mit in dem plugin integriert wäre...
Aber dann sollte es eine "Installvariante" von agents geben und die "Updatevarianten" sollten meiner Meinung nach jpgraph nicht mehr beinhalten.
zwerg hat geschrieben: Wegen den inserts aus der install.sql - Ich dachte eigentlich, dass der Installer dieses Problem automatisch löst - aber dies scheint nicht der Fall zu sein => werde ich anschauen.
Leider bekommt der das nicht so ganz hin (siehe oberes Posting)


Ich hoff, ich bekomm das noch hin :oops:

bis dahin viele Grüße
Holger

Paulchen
Beiträge: 12
Registriert: Mi 25. Mai 2005, 20:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Paulchen » Do 30. Mär 2006, 20:25

Hallo Zwerg,

habe die Einträge in der MySQL Datenbank überprüft. Es wurde alles eingetragen.

Habe jetzt auch schon Contenido ein zweites mal installiert und es dort auch probiert mit dem selben Ergeniss. Keine Nav-Leiste auf der linken Seite.

Ach ja, keine Einträge in der LOG-Datei.

MfG Paulchen

zwerg
Beiträge: 24
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 19:18
Kontaktdaten:

Beitrag von zwerg » Do 30. Mär 2006, 20:47

salü

@Neologist
@Paulchen

hmm, ich habe soeben auf einem testsystem eine frische installation mit mysqldb und contenido installiert. dabei sind (leider) keinerlei probleme aufgetreten.

=> das plugin ist unter statistik eingetragen, wenn ich auf 'Agenten' klicke bekomme ich links die navi, wenn ich den installer ein zweites mal aufrufe, kann ich agents deinstallieren, etc

ich verwende die folgenden software versionen:
mysql: 4.0.24
php: 4:4.3.10
contenido: 4.6.8
agents: das release vom 29.03

wie sieht das bei euch aus?
(ach ja, das ganze läuft bei mir unter debian mit einem apache 2)

ich habe die folgenden einträge in der db:
con_area:
(10000/0/agents/1/1/0)
con_nav_sub:
(10000/4/10000/0/agents/xml/lang_de_DE.xml;navigation/statistic/agents /1)

@Paulchen
Merkwürdig mit den logfiles ... wie siehts denn mit den apache-logs aus - ist da irgend etwas im errorlog drinnen?
im access-log solltest du genau sehen, welche seiten aufgerufen werden, wenn du auf 'Agenten' klickst - kannst du diese einträge posten?

mfg
chris

Gesperrt