agents Plugin

zwerg
Beiträge: 24
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 19:18
Kontaktdaten:

Re: agents Plugin

Beitrag von zwerg » Do 30. Mär 2006, 21:08

Salü Holger


ups, ich hab falsch gerechnet mit den pfaden ...

wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du agents und jpgraph folgendermassen installiert:

contenido/jpgraph
contenido/plugin/agents

in diesem fall müssen die includes folgendermassen aussehen (auf alle fälle funktioniert es so bei mir ;-) ):

Code: Alles auswählen

include("../../../jpgraph/jpgraph.php");
include("../../../jpgraph/jpgraph_bar.php");
falls es dann immer noch nicht funktionieren sollte, (standard windows icon), kannst du die grafikadresse des (nicht vorhandenen) diagrams kopieren und als url angeben - dann bekommst du eine fehlermeldung (die hoffentlich mehr sagt ...)

ich verwende für das erstellen der diagramme die funktion 'mcal_week_of_year()' - diese scheint unter debian das packet php4-mcal vorauszusetzen :-)

mfg
chris


update:
irgendwie hab ich das gefühl, php/jpgraph oder irgend sonst was hat probleme mit relativen pfaden. wenn du den pfad mit ../../../ angibst, funktioniert das ganze zwar, jedoch bekommst du 4 warnings von wegen der pfad stimme nicht.
Wenn du den pfad absolut angibst, kommen diese warnings nicht ...

Neologist
Beiträge: 11
Registriert: Do 30. Mär 2006, 11:34
Wohnort: Moritzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Neologist » Fr 31. Mär 2006, 11:55

Hallo,

die genannten Einträge waren bei mir nicht vorhanden. Ich habe sie eben mal direkt in die Datenbank eingepflegt. Jetzt bekomme ich zwar den Link angezeigt, aber wenn ich draufklicke kommt im unteren Frame nur ne weiße Seite.

Zur Konfiguration:
SuSe Linux 9.1
Apache 2.0.49
PHP 4.4.2
MySQL 4.1.18
mit dem agents-Release vom 29.03.2006

In den Error-Logs steht was von "duplicate entries" bei den SQL-Befehlen der Installationsroutine des Moduls. Ich glaube, dass das damit zusammenhängt. Ich habe nämlich noch den Kalender als Plugin installiert, der sich die ID 10100 und aufwärts schnappt. Wie ich gerade gesehen habe in den Logs, will die das agents-plugin auch belegen. Vielleicht wäre es angebracht, diese IDs umzubelegen auf 15000 oder was weiß ich. Bin ja wahrscheinlich nicht der Einzige der den Kalender benutzt ;-) Es ist übrigens der JAX Kalender (http://www.contenido.org/forum/viewtopi ... 7816#47816)

zwerg
Beiträge: 24
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 19:18
Kontaktdaten:

Beitrag von zwerg » Sa 1. Apr 2006, 23:40

salü

Es ist eine neue Version von agents online. Diese enthält einen aktuelleren Installer (den gleichen, wie ihn das calendar-Plugin verwendet) => agents lässt sich jetzt auch installieren, wenn bereits ein anderes Plugin installiert ist.

Ausserdem sind die benötigten Files der Library jpgraph neu direkt im Plugin enthalten, jpgraph muss also nicht mehr separat installiert werden.

Damit sollten die bis jetzt angesprochenen Probleme behoben sein :-)


ACHTUNG:
In meinen Tests hat sich gezeigt, dass der alte Installer in der DB einen Eintrag verändert, wenn bereits ein anderes Plugin (zB der Kalender) installiert ist. Und zwar wird in der Tabelle 'con_plugins' der Wert der Spalten 'install' sowie 'uninstall' des letzten Eintrages überschrieben. (Die install- / uninstall - Anweisungen des entsprechenden Plugins werden durch diejenigen von agents ersetzt) Dies macht sich beim Deinstallieren des entsprechenden Plugins bemerkbar, dann wird das falsche Plugin (nähmlich agents) deinstalliert. Dieser Bug lässt sich relativ einfach beheben, in der DB muss der Wert von 'uninstall' wieder korrekt gesetzt werden. Dazu wird der Inhalt der Datei uninstall.sql kopiert, wobei !PREFIX! durch den tabellen-prefix (con) zu ersetzen ist.

mfg
chris

BagHira
Beiträge: 486
Registriert: Do 23. Feb 2006, 19:42
Wohnort: Tirschenreuth / Oberpfalz / Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von BagHira » Mo 3. Apr 2006, 18:42

Hallo Chris,

ich hab nun die aktuelle Version von Agents am laufen. Und die Diagramme werden alle dargestellt.

Ich habe nur eine Änderung an der "class.diagramcreator.php" Zeile 80 vorgenommen:

Alt:

Code: Alles auswählen

$week = mcal_week_of_year($day, $month, $year) - 1;
Neu:

Code: Alles auswählen

$week = date("W", mktime(0, 0, 0, $month, $day, $year))-1;
Bei meinem Hoster ist mcal leider nicht bei PHP mitkompiliert.
zwerg hat geschrieben:salü
Es ist eine neue Version von agents online. Diese enthält einen aktuelleren Installer (den gleichen, wie ihn das calendar-Plugin verwendet) => agents lässt sich jetzt auch installieren, wenn bereits ein anderes Plugin installiert ist.
chris
Zu dem Installer kann ich momentan nichts sagen, die Einträge waren bei mir ja bereits in der DB vorhanden, also hab ich nicht wieder neu installiert.

Also alles in allem ein super Tool wie ich finde. :wink:

Aber mal was anderes. Planst du "Agents" weiter auszubauen? Zurzeit nutze ich zwei "Statistiken", "Contenido - Zugriffe" und "Agents". <Anregung> Es währ doch sicher eine feine Sache beide zu kombinieren d.h. die kompletten Statistiken fest an einem Platz zu haben. </Anregung>

mfg
Holger

zwerg
Beiträge: 24
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 19:18
Kontaktdaten:

Beitrag von zwerg » Mo 3. Apr 2006, 21:37

Salü Holger
BagHira hat geschrieben: Ich habe nur eine Änderung an der "class.diagramcreator.php" Zeile 80 vorgenommen:

Alt:

Code: Alles auswählen

$week = mcal_week_of_year($day, $month, $year) - 1;
Neu:

Code: Alles auswählen

$week = date("W", mktime(0, 0, 0, $month, $day, $year))-1;
Bei meinem Hoster ist mcal leider nicht bei PHP mitkompiliert.
Tönt gut ... das werde ich wahrscheinlich so übernehmen - eine Abhängigkeit weniger ist immer gut ;-)

Wegen dem Ausbauen - Ich habe noch ein paar Ideen, die ich wahrscheinlich umsetzen werde. Momentan bin ich gerade eine Funktion am Testen, welche im Diagramm zwischen normalen Browsern und Suchmaschinen unterscheidet => du siehst dann zB 50 Hits, wobei 6 von Suchmaschinen stammen und der Rest von 'normalen' Usern.
Eine andere mögliche Erweiterung wäre eine Übersicht der Besucher nach Herkunftsland. Oder eine Zusammenstellung der Referer ...

Hast du irgendwelche Funktionen, die noch fehlen?

Das Kombinieren von Agents und den Statistiken von Contenido wäre sicherlich möglich. Jedoch ist das DB Modell total unterschiedlich. Die Contenido-Statistik zählt Treffer pro Artikel, wobei die Aufrufer und das Datum vernachlässigt werden. Agents zählt Treffer pro Aufrufer, wobei die Artikel ignoriert werden.
=> Das Zusammenlegen bringt rein DB-mässig nichts, die Datenerfassung müsste weiterhin separat erfolgen. Worin siehst du denn den Nutzen im Zusammenlegen? Respektive - Was möchtest du für Statistiken sehen?
BagHira hat geschrieben:Also alles in allem ein super Tool wie ich finde.
thx ;-)

mfg
chris

hypekermit
Beiträge: 213
Registriert: Mi 9. Okt 2002, 21:24
Kontaktdaten:

fehler beim installieren

Beitrag von hypekermit » Mo 10. Apr 2006, 19:13

hallo ich habe die install.php aufgerufen:

folgender fehler:

Code: Alles auswählen

Fatal error: Call to undefined function: close() in /home/www/web67/html/contenido/includes/functions.database.php on line 592

zwerg
Beiträge: 24
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 19:18
Kontaktdaten:

Re: fehler beim installieren

Beitrag von zwerg » Do 13. Apr 2006, 20:43

hallo hypekermit

Code: Alles auswählen

Fatal error: Call to undefined function: close() in /home/www/web67/html/contenido/includes/functions.database.php on line 592
was für eine version von contenido und php benützt du denn?
der fehler tritt nicht im code von agents auf, darum habe ich nicht wirklich eine idee, an was es liegen könnte ...

cu
chris

Gesperrt