anfänger-frage - wie mache ich das?

Gesperrt
buk
Beiträge: 7
Registriert: Do 2. Mär 2006, 15:33
Kontaktdaten:

anfänger-frage - wie mache ich das?

Beitrag von buk » Do 2. Mär 2006, 15:45

Hallo zusammen!

ich hoffe ich bin hier richtig!?!

ich habe mich ein paar tage mit contenido beschäftigt, installiert und ein eigenes layout gebastelt. jetzt will ich zusätzliches folgendes machen:

eine kleine "news-box" die auf jeder Seite angezeigt wird. nichts aufwendiges, nur ein paar zeilen text und 2-3 bildchen(inhalt soll überall gleich sein und am besten als artikel eingegeben werden können). nichts dynamisches mit rss oder javascript oder so.

ich bin eben nicht so der programmierer und stehe etwas ratlos da, weiss gar nicht wie ich anfangen soll. muss ich dafür ein modul machen? geht das vielleciht total einfach?

ich hab schon rumgegoogelt und bin irgendwie nich schlauer geworden, vielleicht kann mir ja jemand ein bischen starthilfe geben :(

VIELEN DANK!! contenido rocks!

Brazo Alkher
Beiträge: 103
Registriert: Fr 28. Jan 2005, 15:15
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von Brazo Alkher » Do 2. Mär 2006, 16:37

Hi,

dieses Konstrukt habe ich auch schon verwendet, das ein Artikel in einem anderen Artikel hinein geladen wird.

Meine Lösungsweg war das ich ein Modul angelegt habe, bei dem ich per Input den Artikel auswähle den ich wo anders angeezeigt bekomme, und im Output den HTML Code dieses Artikels aus der DB lade (als Vorlage diente die front_content.php inkl. Generierung eines aktuellen Codes, falls veraltet oder nicht vorhanden) nur den BODY extrahiere und ausgebe.

Der Artikel der eingebunden wird hat ein als Layout/Template eine blanke HTML Struktur ohne CSS o.ä. Formatierungen (damit die CSS Daten der Hauptseite zur Anwendung kommen)

Ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber klappt gut und zügig bei dem entsprechenden Kunden.

buk
Beiträge: 7
Registriert: Do 2. Mär 2006, 15:33
Kontaktdaten:

Beitrag von buk » Do 2. Mär 2006, 17:50

danke für den tipp! damit hab ich jetzt schon mal einen lösungsansatz. is ja nicht so einfach wie ich mir erhoft habe :? . dann versuche ich das mal nachzubauen! danke brazo!

aber: vielleicht weiss jemand noch eine einfachere lösung?

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von xmurrix » Do 2. Mär 2006, 18:06

Hallo,

einfacher ist es, wenn du ein Modul für Text HTML anlegen, un nur in der Ausgabe z. B. folgendes eingibst:

Code: Alles auswählen

<?php
// Text HTML
echo "CMS_HTML[2]";
?>
Natürlich geht das, wenn CMS_HTML[2] woanders nicht verwendet wird.

Damit das dann richtig Funktioniert, noch Layouts und Templates anpassen, dann müsste es funtionieren. Der Vorteil dabei ist, dass CMS_HTML[x] Content-Typen im WYSIWYG-Editor bearbeitet werden können.

Jon
Beiträge: 14
Registriert: Sa 9. Jul 2005, 14:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Jon » Do 2. Mär 2006, 18:36

Hallo buk,

EDIT: Ignorier mal meinen Beitrag, der von rezeptionist ist wesentlich hilfreicher. Ich hatte mir diese Modul noch nicht angesehen.

Du hast ja geschrieben, dass Du nicht so der Programmierer bist. Deshalb und weil Contenido noch neu für Dich ist, möchte ich Dir raten es Dir einfach zu machen.

Leg doch einfach mal ein neues Modul an und schreib dann den HTML-Inhalt deiner News-Box direkt dort rein. Das Modul kannst Du dann in alle Templates einbinden, in denen Du es haben möchtest.

Das bedeutet, Du kannst das ganze nur in diesem einen Modul bearbeiten. Das ist unbequem und nicht sonderlich praktisch, aber es funktioniert erstmal. Wenn Du das hast, kannst Du Dir immer noch überlegen wie Du das verbessern kannst. Dazu solltest Du Dich dann aber erstmal etwas intensiver mit der Modulentwicklung befassen.

Ich hoffe das hilft Dir erstmal.

Das was xmurrix geschrieben hat verstehe ich im übrigen nicht.

Gruß,
Jon
Zuletzt geändert von Jon am Do 2. Mär 2006, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.

rezeptionist
Beiträge: 1536
Registriert: Fr 20. Aug 2004, 10:07
Kontaktdaten:

Beitrag von rezeptionist » Do 2. Mär 2006, 19:01

geht alles noch einfacher nimm das modul "Artikel einfügen(rechts)" dafür ist dieses Modul optimal
greets

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von xmurrix » Do 2. Mär 2006, 20:33

rezeptionist hat geschrieben:geht alles noch einfacher nimm das modul "Artikel einfügen(rechts)" dafür ist dieses Modul optimal
Stimmt, das Modul "Artikel einfügen" ist dafür ideal.

buk
Beiträge: 7
Registriert: Do 2. Mär 2006, 15:33
Kontaktdaten:

Beitrag von buk » Do 2. Mär 2006, 21:03

ah! das klingt so als ob ich das auch hinkriege! vielen dank euch allen für die prompte hilfe! ich poste vielleicht morgen noch mal ob alles geklappt hat, jetzt geh ich erst mal ein bier trinken ;)

rezeptionist
Beiträge: 1536
Registriert: Fr 20. Aug 2004, 10:07
Kontaktdaten:

Beitrag von rezeptionist » Do 2. Mär 2006, 21:17

Gute Idee trink bitte eines für mich mit :wink:
Ich denke wir lesen uns denn, mit dem Modul gabs immer Probleme, wenn du noch eine Original Installation (Standard) hast dann schau dir bitte genau das Html Layout an wegen

Code: Alles auswählen

<!--start:content-->
<!--end:content-->

nur was zwischen diesen Kommentaren steht wird auch ausgegeben :wink:
greets

buk
Beiträge: 7
Registriert: Do 2. Mär 2006, 15:33
Kontaktdaten:

Beitrag von buk » Fr 3. Mär 2006, 15:50

hurra! ich habs hingekriegt, so langsam fühle ich mich da ein :) das mit dem artikel rechts modul war wirklich nicht so schwer, genau so eine lösung hab ich gesucht :) also dankeschön für die hilfe

eine kleine frage hätte ich noch: ich muss jetzt bei jeder einzelnen kategorie den rechts einzufügenden artikel einstellen, kann ich irgedwo einstellen das er standartmässig einen artikel nimmt? das müsste ich dann wohl in php machen, oder? dann lass ich lieber die finger davon, und stell es manuell ein dann kann ich das projekt abhaken.

nochmal danke für die schnelle hilfe!!

rezeptionist
Beiträge: 1536
Registriert: Fr 20. Aug 2004, 10:07
Kontaktdaten:

Beitrag von rezeptionist » Fr 3. Mär 2006, 15:53

sehr gerne das mit dem Standard Artikel dürfte aber auch kein allzu großen Problem sein. Müsste man sich mal anschauen :wink:

Ähm aber wa smir gerade einfällt konfiguriere doch deine Templates (vorkonfiguration) dann musst du das nur bei den Templates machen die werte werden ja dann vererbt! und du musst sie nicht bei jeder Kategorie zuweissung zuordnen :idea: müsste gehen denn lieber bei 5 Templates als bei 20 Kategorien konfigurieren
greets

buk
Beiträge: 7
Registriert: Do 2. Mär 2006, 15:33
Kontaktdaten:

Beitrag von buk » Fr 3. Mär 2006, 16:34

das mit der vorkonfiguration klappt! da muss man mal drauf kommen!

cool, jetzt hab ich alles was ich brauche :D vielen dank an die rezeption!

rezeptionist
Beiträge: 1536
Registriert: Fr 20. Aug 2004, 10:07
Kontaktdaten:

Beitrag von rezeptionist » Fr 3. Mär 2006, 16:35

:D Na dann auf zu neuen Ufern :!:
greets

Gesperrt