google sitemap - diverses

Gesperrt
peanut
Beiträge: 246
Registriert: Do 25. Nov 2004, 19:34
Kontaktdaten:

google sitemap - diverses

Beitrag von peanut » Di 28. Feb 2006, 08:47

1. Wir haben festgestellt, dass Ihre Fehlerseite 404 (Datei nicht gefunden) im Header den Statuscode 200 (OK) ausgibt. - wie kann ich das ändern in dem CMS system ( auf dem server selbst wird 404 bereits auf 404 geroutet nur für den fall das wieder ein Schlauberger sagt das ich doch mal im google forum lesen soll .... )

2. Wer kann die Sitemap mit dem modrewrite verknüpfen bzw. damit die links in der XML Datei dort genauso aussehen domain/sprache/kategorie/artikel.html ? würde ich auch bezahlen zur Not falls es etwas gröberes ist .....

danke
gruss
peanut
du liest nie ein Buch und weisst weise der Bildung auszuweichen ....

stese
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 17:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von stese » Di 28. Feb 2006, 09:33

404: weiterleitung auf die interne fehlerseite von contenido muss als allererste ausgabe einen

Code: Alles auswählen

<?php
header("HTTP/1.0 404 Not Found");
?> 
beinhalten, dann wird auch der korrekte 404 zurückgeliefert - durch die pathresolver funktionen von contenido werden ja ähnliche seiten zurückgeliefert.

das google sitemap modul ist meines wissens schon von irgendjemanden angepasst worden

peanut
Beiträge: 246
Registriert: Do 25. Nov 2004, 19:34
Kontaktdaten:

Beitrag von peanut » Di 28. Feb 2006, 10:02

moin Stese
404: muss ich das in der error.php ändern bzw. addieren oder ?

Sitemap Anpassung XML/modrewrite habe ich noch nicht gefunden - suche aber noch eine weile

danke dir erstmal
du liest nie ein Buch und weisst weise der Bildung auszuweichen ....

stese
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 17:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von stese » Di 28. Feb 2006, 10:06

hm wenn du einen fehler idcat und fehler idart für den mandanten festgelegt hast, dann solltest du das mal probieren im layout der fehlerseite oben als allererstes zu setzen (habe es aber noch nie genutzt, da ich auf dieses google sitemap zeugs auch gerne verzichten kann, da die robots mich auch so gut genug besuchen und listen)

peanut
Beiträge: 246
Registriert: Do 25. Nov 2004, 19:34
Kontaktdaten:

Beitrag von peanut » Di 28. Feb 2006, 10:15

ok - hat funktioiert - man muss natürlich wieder die .htaccess dafür anpassen ..... danke


das mit der sitemap hat ja nicht nur was mit dem spidern zu tun ( was natürlich sagenhaft schnell geht ) , sondern ist auch informativ gesehen sehr interessant was google alles auf einmal an infos ( keywords, fehler etc .. ) für einen hat ..... ist schon zu empfehlen der google sitemap service wie ich finde ( sonst würde google sowas bestimmt nicht anbieten wenn es nicht zukunftsträchtig wäre oder ? )
du liest nie ein Buch und weisst weise der Bildung auszuweichen ....

PickPay
Beiträge: 164
Registriert: Di 2. Dez 2003, 19:38
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von PickPay » Di 28. Feb 2006, 14:34

Der funktioniert übrigens auch ohne Sitemap...Einfach die Benutzerverifikation ist nötig.

derSteffen
Beiträge: 847
Registriert: Mi 14. Dez 2005, 16:15
Wohnort: Königs Wusterhausen bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von derSteffen » Mi 8. Mär 2006, 14:42

@ peanut

was hast du denn an der htaccess geändert?

Übrigens zu deinem aller ersten Problem:
Wir haben festgestellt, dass Ihre Fehlerseite 404 (Datei nicht gefunden) im Header den Statuscode 200 (OK) ausgibt.
das habe ich umgangen, indem ich beim freischalten/bestätigen der Google-Sitemap die htaccess kurz in _htacess umbenannt habe, dann die prüfung von Googel durchgeführt habe und dann die htaccess wieder zurückbenannt habe!

Die Frag ist nur ob das für Google reicht. Noch habe ich keine Auswertungen! Wie lange dauert bei euch so eine Googel Auswertung

MhM

peanut
Beiträge: 246
Registriert: Do 25. Nov 2004, 19:34
Kontaktdaten:

Beitrag von peanut » Sa 13. Mai 2006, 20:27

jo Stephen ging etwas länger also ich habe die nun indexiert bekommen doch meiner Meinung nach bringt der Sitemap Service ( noch ? ) nichts solange es noch BETA ist

Gruss
Peanut
du liest nie ein Buch und weisst weise der Bildung auszuweichen ....

PickPay
Beiträge: 164
Registriert: Di 2. Dez 2003, 19:38
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von PickPay » So 14. Mai 2006, 11:40

auch GMail ist noch Beta...

Gesperrt