Die Kristallkugel ...

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger77 » Mi 10. Jan 2007, 12:10

Thorsten Gruber hat geschrieben:Es ist eben so das auf diesen Seiten nirgends nciht einmal das Wort "login" vorkommt.
Da muss ich dir leider widersprechen:

http://contenido.org/forum/viewtopic.ph ... ogin#94209
http://contenido.org/forum/viewtopic.ph ... ogin#82633

Und jetzt rate mal wie ich die gefunden habe. :wink:
Thorsten Gruber hat geschrieben:Desweiteren ist es eben nicht wie von euch beschrieben sinnvoll viel in die Suche zu schreiben sondern erst grob anzufangen, wie zum beispiel "login" und wenn zuviele Treffer kommen das ganze einzugrenzen. Sicher kann man auch direkt versuchen sein Problem genau zu umschreiben mit klaren worten, was aber nunmal auch nicht immer zum Erfolg führt.
Es steht ja auch nicht da, dass man immer gleich mehrere Suchbegriffe nehmen muss:
Oft ist es außerdem sinnvoll mehrere Begriffe anzugeben ...
Die Suche ist halt ein iterativer Prozess. Dabei kann man durchaus mit einem einzelnen Begriff anfangen, aber es sollte nicht zuviel verlangt sein, dass der Suchende auch mal Synonyme, andere Schreibweisen, Einzahl/Mehrzahl und Kombinationen von Suchbegriffen austestet.

Thorsten Gruber
Beiträge: 73
Registriert: Di 23. Aug 2005, 15:38
Wohnort: Hamminkeln
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Gruber » Mi 10. Jan 2007, 12:16

muss ich mich entschuldigen. habe durch strg - f auf der Seite gesucht und muß mich dabei wohl vertippt haben *duck*

hab nichts gesagt. :oops:

greetz

Beleuchtfix
Beiträge: 1082
Registriert: Di 22. Jul 2003, 10:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Suche auch in Titeln:

Beitrag von Beleuchtfix » Mi 10. Jan 2007, 12:17

Timo hat vor langer Zeit einmal die Suche nur in Titeln eingebaut. Ich hatte einen entsprechenden Thread im phpBB Forum gefunden. Allerdings hat phpBB diese Funktion wohl immer noch nicht zum Standard erkoren, sodass es nach jeder Änderung (leider relativ häufig notwendig) wieder neu eingebaut werden muss. Und das war wohl zu viel Arbeit. Schade

Gruß
Florian

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger77 » Mi 10. Jan 2007, 12:23

Thorsten Gruber hat geschrieben:... und muß mich dabei wohl vertippt haben *duck*
Ich hab doch gesagt, 95%. :wink:
Beleuchtfix hat geschrieben:Timo hat vor langer Zeit einmal die Suche nur in Titeln eingebaut. Ich hatte einen entsprechenden Thread im phpBB Forum gefunden. Allerdings hat phpBB diese Funktion wohl immer noch nicht zum Standard erkoren, sodass es nach jeder Änderung (leider relativ häufig notwendig) wieder neu eingebaut werden muss. Und das war wohl zu viel Arbeit. Schade
Sehe ich auch so, das wäre doch wirklich mal sinnvoll gewesen. Es wäre auch toll, wenn man für die Sortierung der Treffer auch die Trefferanzahl o.ä. angeben könnte.

smkiel
Beiträge: 68
Registriert: Di 15. Okt 2002, 16:42
Kontaktdaten:

Tipp von mir

Beitrag von smkiel » Mi 21. Feb 2007, 00:41

Auch ich stosse per Forumssuche auf diese Seite, ohne irgendetwas thematisch passendes zu meine Suchbegriffen gefunden zu haben.
Dennoch fand es interresant das alles zu lesen.


Das leidigste an der Forums-Suche ist, das man manchmal ellenlange Threads - wie z.B. die über Steses Modewrite Version - händisch durchsuchen muss, und zwar Seite für Seite. Das ist ja zum Mäusemelken, da wird die Geduld arg herausgefordert.

Das hat mich irgendmal so aufgebracht, dass ich einen Versuch gestartet habe. Und siehe das ging gar nicht so schlecht:

1. Normale Forums-Suche: da erhalte ich eine mehr oder weniger lange Thread Liste. Sie dient zur Vorauswahl um die Threads zu erfahren, in denen das Wort/Wörter stecken. Ist der auserkorene Thread zu lang, dann
wende ich 2. an.

2. Google Suche für diesen Thread: Ich wiederhole hier die Suche und gebe dort gleichzeitig außer meinen zuvor benutzen Suchworten auch die Überschrift des entsprechenden Threads und den Begriffen "Contenido forum" an.

Der Vorteil dabei ist, das google genau auf die Thread-Seite verweist, wo das Such-Wort steht. ( Das macht die Forumssuche ja nicht!). Und nun kann ich wesentlich schneller ckecken, ob der Thread relevant ist.

Ich hoffe, der eine oder andere kann mit diesem Tip etwas anfangen.

Gruss
Wiebke

wosch

Beitrag von wosch » Mi 21. Feb 2007, 10:43

Vor der Variante 2 (Google-Suche) von smkiel
sollte man vorher mal bei der Forensuche unten Links auswählen

Ergebnis anzeigen als: Beiträge

Dann wird ebenfalls nur der Beitrag in dem die Suchwörter vorkommen angezeigt,
und man muß sich nicht durch ellenlange Themen durchlesen bis man zum Suchwort kommt.

Gesperrt