Modul für Sprachen-Wechsel ???

sdc
Beiträge: 37
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 10:13
Kontaktdaten:

Modul für Sprachen-Wechsel ???

Beitrag von sdc » Mi 25. Jan 2006, 14:44

Hallo,

kann mir netterweise jemand einen Tip geben wieso beim Sprache-Wechsel der <title> der Seite verändert? wenn ich auf EN umschalte steht dort oben wieder "Demo Site" obwohl das standard layout benutzt wird.
ist bestimmt wieder mal nur ne Kleinigkeit ;)

Zweite Sach ist, das ich nun 3 Sprachen habe, EN und DE werden oben in dem AdditionalNavi angezeigt, die 3. Sprache FR aber steht dort nicht zur auswahl obwohl sie aktiv ist !? Wo muss ich noch was drehen?


Danke schonmal!

Gruß
simon
Zuletzt geändert von sdc am Do 26. Jan 2006, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.

emergence
Beiträge: 10644
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Mi 25. Jan 2006, 14:51

hast du dir schon mal die eigenschaften des artikels in der zweiten sprache angesehen ?
da kann man den seiten titel eingeben -> gleich über den meta tags

zum zweiten
darauf nimmt die hilfsnavigation keine rücksicht...
ist hardcoded drinnen...
*** make your own tools (wishlist :: thx)

sdc
Beiträge: 37
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 10:13
Kontaktdaten:

Beitrag von sdc » Mi 25. Jan 2006, 15:30

ohja, stimmt.. bei den Eigenschaften!
Hatte da noch garnicht geschaut ;)
Danke!

Hardcoded drinnen heisst ich kanns vergessen ??

emergence
Beiträge: 10644
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Mi 25. Jan 2006, 15:33

hardcoded heisst dass im modul keine überprüfung stattfindet, ob es weitere sprachen gibt und wie das jeweilig zu handeln ist..

sieh dir den code einfach mal im modul an...
*** make your own tools (wishlist :: thx)

sdc
Beiträge: 37
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 10:13
Kontaktdaten:

Beitrag von sdc » Mi 25. Jan 2006, 15:37

okay, kann ich hier:

Code: Alles auswählen

switch($lang){
	case '2':
		//englisch -> deutsch
		echo '<a href="'.$sess->url('front_content.php?changelang=1').'" class="additionalnavi">'.mi18n("Deutsch").'</a>';
		break;
	default:
		//deutsch -> englisch
		echo '<a href="'.$sess->url('front_content.php?changelang=2').'" class="additionalnavi">'.mi18n("English").'</a>';
		break;
}
vieleicht was dran drehen??bzw noch ne 3te Sprache einsetzen?

Hab von Modulen nicht allzuviel Ahnung, sorrry wenn die Frage jetzt blöde ist :)

Wie bekomm ich denn die blöde 3te Sprache dahin :(

emergence
Beiträge: 10644
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Mi 25. Jan 2006, 15:45

ja an der position kannst du was drehen...

im forum gibts mehrere sprachwähler die auf unterschiedlichste art und weise funktionieren...
suchen , ausprobieren anstelle des obrigen codes einbauen...
*** make your own tools (wishlist :: thx)

sdc
Beiträge: 37
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 10:13
Kontaktdaten:

Beitrag von sdc » Mi 25. Jan 2006, 16:49

also ausser dem sprachwähler mit dem Pulldown, was an sich schön ist, jedoch nicht ins layout passt, hab ich nix gefunden..

gibts es keinen der einfach so neben das englisch noch die dritte sprache anzeigt??

rezeptionist
Beiträge: 1536
Registriert: Fr 20. Aug 2004, 10:07
Kontaktdaten:

Beitrag von rezeptionist » Mi 25. Jan 2006, 16:55

Code: Alles auswählen

<?php
//Sprachmodul - Version 2.3
//für Contenido 4.4.x
//Alexander Zimmerhofer - alexander(at)zimmerhofer.org
//modified 01.12.2004: Uli Steinle

//Sprachmodul zeigt kleine Landesflaggen zum Umschalten der Sprache an, wenn die entsprechenden Kategorien sowie die entsprechenden Artikel online geschaltet sind.
//Im Editormodus wird die Umschaltmöglichkeit IMMER angeboten...

//Konfiguration...
//Diese Zeilen konfigurieren das Modul...
//Aufbau: $picture["Sprach-ID"] = "PFAD zur Flagge";
$picture["1"] = "German";
$picture["2"] = "English";
$picture["3"] = "France";
$picture["4"] = "Spanish";

echo "".$picture_pfad."</a> ";

//Alt-Tag, das angezeigt werden soll. Analog Sprach-ID [idlang]
$alt["1"] = "German";
$alt["2"] = "English";
$alt["3"] = "France";
$alt["4"] = "Spanish";



//AB HIER NICHTS MEHR ÄNDERN...
$mydb = new DB_Contenido;

$sql = "SELECT ARTLANG.idlang, ARTLANG.online, CATLANG.visible FROM ".$cfg["tab"]["art_lang"]." ";
$sql = $sql. "AS ARTLANG, ".$cfg["tab"]["cat_lang"]." ";
$sql = $sql. "AS CATLANG WHERE ARTLANG.idart = $idart AND CATLANG.idcat = $idcat AND ARTLANG.idlang = CATLANG.idlang ORDER BY ARTLANG.idlang ASC";

$mydb ->query ($sql);
// echo $sql;



while ($mydb -> next_record())
{
  while(list($lang_id,$picture_pfad) = each($picture))
  {
     
      if(strstr($REQUEST_URI,"changeview=edit") || $submit=="editcontent" || strstr($REQUEST_URI,"area=con_editcontent"))
      {
         if (($lang != ($mydb->f("idlang"))) and (($mydb->f("idlang")) == $lang_id))
         {
            echo "<a class=".copy."  href=".$sess->url("front_content.php?client=$client&idcat=$idcat&changelang=".($mydb->f("idlang"))."&idart=$idart");
            echo ">".$alt[$mydb->f("idlang")]."</a> ";
         }
      }
      else
      {
         if (($lang != ($mydb->f("idlang"))) and (($mydb->f("idlang")) == $lang_id) and (($mydb->f("online")) == 1) and (($mydb->f("visible")) == 1))
         {
             echo "<a class=".copy." href=".$sess->url("front_content.php?&idcat=$idcat&changelang=".($mydb->f("idlang"))."&idart=$idart");
             echo ">".$alt[$mydb->f("idlang")]."</a><br /> ";
         }
      }
   }
   reset($picture);
}
?>
greets

sdc
Beiträge: 37
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 10:13
Kontaktdaten:

Beitrag von sdc » Do 26. Jan 2006, 08:07

hm, irgendwie funzt das nicht, wenn ich dein modul einbaue zeigt er statt der ganzen hilfsnavi nur noch english an !?
muss ich da noch irgendwo was ändern?

rezeptionist
Beiträge: 1536
Registriert: Fr 20. Aug 2004, 10:07
Kontaktdaten:

Beitrag von rezeptionist » Do 26. Jan 2006, 11:37

sind die sprach ids richtig gesetzt??

Code: Alles auswählen

$picture["1"] = "German";
übrigens das mosul zeigt nur die annderen Sprachen an wenn diese auch in den anderen Sprachen bestehen und online sind.

hast du mal versucht das modul allein einzubauen ohne hilfsnavigation ??
greets

sdc
Beiträge: 37
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 10:13
Kontaktdaten:

Beitrag von sdc » Do 26. Jan 2006, 11:52

jo,passt alles. er zeigt auch statt vorher "deutsch" nun das "german" an, ich kann aber eben nur zwischen 2 sprachen wählen, flaggen seh ich auch keine.
die 3te Sprache ist aber aktiv, startartikel. alles da! online auch!

hab das modulk allein auch eben eingesetzt, passiert das selbe..

rezeptionist
Beiträge: 1536
Registriert: Fr 20. Aug 2004, 10:07
Kontaktdaten:

Beitrag von rezeptionist » Do 26. Jan 2006, 11:58

hm lesen

Code: Alles auswählen

$picture["Sprach-ID"] = "PFAD zur Flagge";
ich habe das modul damals aus dem forum hier nur geändert weil ich keine Flaggen haben wollte ein

Code: Alles auswählen

$picture["1"] = "/images/flaggen/deutsch.jpg"; 
sollte es tun

ansonsten frag ich nochmal nach ist deine Französische Sprache Aktiviert und online bzw was siiehst du im backend in dem Artikel sind das alle sprachen zu sehen desweiteren überprüfe nochmal deine Sprachid
greets

sdc
Beiträge: 37
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 10:13
Kontaktdaten:

Beitrag von sdc » Do 26. Jan 2006, 12:04

was meinst du mit "im artikel alle sprachen zu sehen" ? in welchem artikel?
die ID von FR ist 3, das sollte passen. Das mit den Flaggen habe ich bereits gemerkt :oops: .. ok, das mach ich dann wenn ich flaggen gemacht habe .

alle 3 sprachen habe ich unter administration> sprachen aktiviert.
ist das online setzen der sprachen was andres als aktivieren?

rezeptionist
Beiträge: 1536
Registriert: Fr 20. Aug 2004, 10:07
Kontaktdaten:

Beitrag von rezeptionist » Do 26. Jan 2006, 12:11

gehm mal in deine Sprache (französich) oben rechts dann geh mal auf deinen Startartikel setzte ihn on wenn du jetzt den Artikel in der Editieransichtz anschaust dann müssten die Sprachen dort erscheinen

Das du sie aktiviert hast bedeutet nicht das sie alle on sind sonder du musst schon in der aktivieren Sprache die Artikel on setzen (so war es zumindest mal )
greets

sdc
Beiträge: 37
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 10:13
Kontaktdaten:

Beitrag von sdc » Do 26. Jan 2006, 12:16

okay, ich seh in der editoransicht jetzt unter französisch die 2 anderen sprachen. klicke ich nun aber auf z.b. english, dann schaltet er auf um aber es wird Französisch nicht angezeigt.. ..

ohman, sorry das ich euch damit so nerve..

KOREKTUR: France sehe ich unter der FR sprache.. auch komisch!?
Zuletzt geändert von sdc am Do 26. Jan 2006, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.

Gesperrt