EMail und SPAM

jwulfes
Beiträge: 60
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 20:35
Kontaktdaten:

EMail und SPAM

Beitrag von jwulfes » Mo 16. Jan 2006, 11:58

Hallo zusammen,

meine Homepage ist mit contenido circa 2 Monate online - funktioniert soweit gut.
Aber seit dem bekomme ich immer mehr SPAM EMails mit zweifelhaftem Inhalt (im logfile kann man auch sehen von welchen URLs die tollen Mails kommen).
Meine EMail Adresse steht im Klartext im Impressum.
Laut geltendem Recht muss die EMail imKlartext da stehen und darf nicht durch ein Bild ersetzt werden.

Nunja - ich habe jetzt z.B. versucht die EMail Adresse wie UTF Konverter zu codieren (findet man online z.B. unter http://www.schatzwaechter.de (Tools)), geht im Editor unter html auch ganz gut, aber wenn ich den content speichere ist alles wieder futsch.
Ich habe im Forum leider nichts passendes gefunden.

Kann mir hier jemand von Euch helfen - ist sicherlich auch von allgemeinem Interesse!

Ich danke Euch und einen schönen Tag noch!!!!
Zuletzt geändert von jwulfes am Mo 16. Jan 2006, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Jörg

www.tower-hill.de

i-fekt
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 02:15
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von i-fekt » Mo 16. Jan 2006, 12:21

^_^
Zuletzt geändert von i-fekt am Do 21. Okt 2010, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.

jwulfes
Beiträge: 60
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 20:35
Kontaktdaten:

Beitrag von jwulfes » Mo 16. Jan 2006, 12:25

i-fekt hat geschrieben:Ich empfehle statt E-Mail Adressen einen Link zu einem Kontaktformular.
Habe ich auch u.a. gemacht, ist juristisch aber wohl nicht einwandfrei!
Gruß
Jörg

www.tower-hill.de

i-fekt
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 02:15
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von i-fekt » Mo 16. Jan 2006, 13:29

^_^
Zuletzt geändert von i-fekt am Do 21. Okt 2010, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.

jwulfes
Beiträge: 60
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 20:35
Kontaktdaten:

Beitrag von jwulfes » Mo 16. Jan 2006, 13:50

i-fekt hat geschrieben:
jwulfes hat geschrieben:Habe ich auch u.a. gemacht, ist juristisch aber wohl nicht einwandfrei!
Wo steht das. Soweit ich weiß gibt es keinen Zang zu einer E-Mail Adresse, sondern nur zu Kontaktdaten. E-Mail ist keine zwingend erforderliche Information.

Gruß nach Remshalden von einem Beinahe-Nachbar. :D

"... Immer für den Benutzer verfügbar sein. Dies hört sich zwar etwas nach Punkt b) an, bezieht sich aber mehr auf die technische Seite. Das Impressum muss ohne irgendwelchen technische Spielerein aufrufbar sein. Es dürfen also keine Nicht-HTMLtechnologien verwendet werden. Eine codierung zB. mittels Flash oder Javascript um Adressenspidern vorzubeugen, wäre nicht erlaubt, da Menschen ohne die entsprechenden Technologien das Impressum nicht aufrufen könnten. Auch ist nach diesem Grundsatz das Speichern dieser Daten auf einem Bild nicht erlaubt, da ein reiner Textbrowser diese nicht Interpretieren kann. Somit wäre das Impressum auch nicht verfügbar." Zitat von der Internet Seite
http://www.schatzwaechter.de unter dem Menüpunkt FAQ/Infos

Und irgendwo anders habe ich das auch schon mal gelesen!

Gruß zurück an die Landeshauptstadt von B-W
:wink:
Gruß
Jörg

www.tower-hill.de

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger77 » Mo 16. Jan 2006, 13:57

Ein paar interessante Artikel zur Impressumspflicht gibt es z.B. hier:

http://www.adversario.de/modules.php?op ... 0&catid=28

i-fekt
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 02:15
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von i-fekt » Mo 16. Jan 2006, 15:03

^_^
Zuletzt geändert von i-fekt am Do 21. Okt 2010, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.

jwulfes
Beiträge: 60
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 20:35
Kontaktdaten:

Beitrag von jwulfes » Mi 18. Jan 2006, 08:01

Hallo,

nun ja, es gibt halt solche Bestimmungen und die sollten eingehalten werden.
Die Frage, wie man die Email Adresse schützen kann ist aber immer noch nicht beantwortet.
Die Adresse mit UTF konvertieren, in eine include Datei packen, und diese Include Datei im Editor (html Modus) einbinden, geht auch nicht, weil der PHP Eintrag auch nicht angenommen wird.

Ich bin sicher, das irgendeiner von Euch DEN Geistesblitz hat!

Euch och einen schönen Tag!

Gruß
Jörg
Gruß
Jörg

www.tower-hill.de

Dalamar
Beiträge: 298
Registriert: Di 16. Nov 2004, 15:43
Wohnort: Arnstadt / Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dalamar » Mi 18. Jan 2006, 08:54

Du hast nur 4 Möglichkeiten:

1.) Du verzichtest auf die Angabe einer Mail-Adressse
2.) Du schreibst Du Mail-Adresse als Plaintext in dein Impressum
3.) Du hinterlegst die Adresse als Grafikdatei
4.) Du arbeitest mit einem Formmailer und packst die Mailadresse in die PHP-Datei

Variante eins und vier kannst Du vergessen, weil ja eine Mail-Adresse im Impressum angegeben werden muss. Die 2. Variante ist zwar rechtlich einwandfrei, aber die Gesetzgebung ist in diesem Punkt ein wenig realitätsfremd, da sie nicht berücksichtig, dass man durch solch ein Verhalten den Spammern Haus und Hof öffnet.

Also würde ich persönlich die Mailaddy als Grafik hinterlegen. Du wirst sehen, dass dich da auch niemand anschwärzt und dir ne Abmahnung schreibt.

Und sowieso: Menschen die auf solche Kleinigkeiten schauen und Rechtsübertretungen finden wollen, die finden mit Sicherheit welche.

Gruss,
Christian
Beruflich: eComradeGroup und Media Atoll
Privat: Fantasybuch.net ;)

i-fekt
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 02:15
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von i-fekt » Mi 18. Jan 2006, 09:42

^_^
Zuletzt geändert von i-fekt am Do 21. Okt 2010, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.

Dalamar
Beiträge: 298
Registriert: Di 16. Nov 2004, 15:43
Wohnort: Arnstadt / Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dalamar » Mi 18. Jan 2006, 09:51

Richtig, deswegen meinte ich ja, er soll diese Variante vergessen. Mail-Adressen im Plaintext-Format sind "tödlich"!
Beruflich: eComradeGroup und Media Atoll
Privat: Fantasybuch.net ;)

MichFress
Beiträge: 750
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 22:32
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von MichFress » Mi 18. Jan 2006, 15:25

nen guter Spamfilter tut's übrigens auch... ;-)
"Es wird keine Handlung geben, keine Geschichte mit ihrer Versprechung auf einen Anfang und ihrer Hoffnung auf ein Ende." (Andrzej Stasiuk)

jwulfes
Beiträge: 60
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 20:35
Kontaktdaten:

Beitrag von jwulfes » Mi 18. Jan 2006, 16:40

MichFress hat geschrieben:nen guter Spamfilter tut's übrigens auch... ;-)
Ja - stimmt!

ABER er geht doch darum, wie man wirksam Spamern die Arbeit versalzen kann (Leute die mir am Telefon irgend was andrehen wollen wimmele ich ja auch ab).


Euch noch einen schönen Tag!!!
Gruß
Jörg

www.tower-hill.de

i-fekt
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 02:15
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von i-fekt » Mi 18. Jan 2006, 17:08

^_^
Zuletzt geändert von i-fekt am Do 21. Okt 2010, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.

MichFress
Beiträge: 750
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 22:32
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von MichFress » Mi 18. Jan 2006, 18:54

also, mit Spamassassin hab ich sehr gute Erfahrung. Falsch aussortierte Mails hab ich bisher noch nicht gefunden, und es kommen nur zwei, drei Spams pro Tag durch, was man durchaus noch per Hand löschen kann...

der Vorteil ist: man kann jegliche Anstrengungen sausen lassen, seine E-Mail-Adresse "geheim" halten zu wollen...
"Es wird keine Handlung geben, keine Geschichte mit ihrer Versprechung auf einen Anfang und ihrer Hoffnung auf ein Ende." (Andrzej Stasiuk)

Gesperrt