Aufruf einer externen Seite im Hauptteil von Contenido

mreif
Aufruf einer externen Seite im Hauptteil von Contenido

Beitrag von mreif »

Hallo,

ich suche nach einer Lösung, wie ich eine externe Seite im Hauptbereich von Contenido aufrufen kann.

Was soll passieren ?
Die Webseite ist ersichtlich. Links das Menu, oben das Logo.
Unter dem Logo bzw. rechts neben dem Menü ist der Inhaltsbereich.

Jetzt möchte ich eine extern Seite aufrufen (cgi Script) - was ja kein Problem darstellt.
Ich möchte aber, dass das Menü und das Logo erhalten bleibt und die externe Seite nur in dem Inhaltsbereich angezeigt wird.

Gibt es hierzu eine Lösung bzw. falls schon im Forum diskutiert - kann mir jemand den Link posten oder kurz nennen nach was ich suchen soll.

(PS: ich nutze die Version 4.6.4)

Vielen Dank für Eure Unterstützung
Gruß
Michael
stese
Beitrag von stese »

ja - mach ein neues modul. wenn es php sein sollte isses kein thema die datei dort zu includen. bei cgi hast du mehrere möglichkeiten: 1.) iframe erzeugen und dort den inhalt laden, 2.) das script mittels fopen() öffnen und mit fgets z.b. laden und ausgeben. für 3.) isses zu spät als dass ich einen klaren gedanken fassen kann, gibt aber bestimmt auch ne dritte variante
mreif
Beitrag von mreif »

Hallo stese,

danke für die Info. Da ich leider kein Programmierer bin, bitte ich - wenn möglich - mich dahingehend noch etwas zu unterstützen.
Wie erzeuge ich ein iframe?
Habe im Contenido Programm leider nichts dazu gefunden.
Suche jetzt noch im Forum - habe das was gelesen z. Thema Snippets.
Mal sehen, ob ich damit etwas anfangen kann.

Am liebsten wäre mir ein Modul, dass ich in Contenidoe einbinden kann, das es mir ermöglicht eine externe Seite in diesem Bereich aufzurufen.

Gruß
Michael
mreif
Beitrag von mreif »

Habe es mit der Modulbeschreibung von HerrB fast hinbekommen :roll:

http://www.contenido.org/forum/viewtopi ... ght=iframe

Modul und Template wurde erstellt.
1. Modul mit Output und
2. Modul mit Input und Output
werden beide über das gleiche Template aufgerufen.

Als http:// Link erfolgt der externe CGI Aufruf
Bei IFRAME-Border habe ich "_self" eingetragen.

Es wird auf der Seite nun ein Frame erzeugt, das externe CGI wird auch aufgerufen (liegt "nicht" auf dem Contenido Server) und wird im Haupttext angezeigt. (Menü und Logo bleiben erhalten)

Leider ist das Fenster von der Höhe recht klein und es erscheint kein Scollbalken.
Das heisst, der Aufruf der Seite erfolgt und wird auch angezeigt - allerdings wird die Darstellung dann abgeschnitten.

@HerrB: haben Sie noch eine Idee zur Darstellung (bestimmt) :wink:

Gruß
Michael
stese
Beitrag von stese »

folgendes modul kannst ud nutzen um die hatmlausgabe externer seiten oder scripte in deine website einzubetten. ABER Vorsicht: wenn der code nicht von dir stammt, kann damit auch schadcode in dein HTML dokument geschleust werden, der z.b. banner öffnet, böswillige js ausführt oder irgendwelche trojaner automatisiert runterladen lassen kann. daher sollte das modul nur dann eingesetzt werden, wenn das script auch von dir oder aus vertrauenswürdiger quelle stammt.

INPUT:

Code: Alles auswählen

echo 'Bitte zu einzubettende Seite/Script angeben:<br>';
echo '<input type="text" size="25" name="CMS_VAR[25]" value="CMS_VALUE[25]">';
OUTPUT:

Code: Alles auswählen

<?php
$str_url = "CMS_VALUE[25]";

$fp = fopen ($str_url, "r");
if ($fp) {

while (!feof($fp)) {
   $buffer = fgets($fp, 4096);
   echo $buffer;
}
fclose ($fp);

}
?>
mreif
Beitrag von mreif »

Hallo,

danke für die Modul-Info.
Ich habe die Funktion gleich getestet.

Die externe Seite wird im Haptbereich aufgerufen und sauber dargestellt.
Hat die aufgerufene Seite allerdings einen weiterführenden Link, geht die Einstellung verloren.
Wenn das nicht auftreten würde, wäre das genau der Code, den ich gesucht habe.

Kann man das "einfach" ändern oder wird es dann eher kopmplex, was die Erstellung des Moduls betrifft.

Wie gesagt - ansonsten echt prima. Das Modul hebe ich mir auf jeden Fall einmal auf.

Gruß
Michael
stese
Beitrag von stese »

das wird komplexer ... weil man mittels suchen und ersetzen erstmal alle vorkommen von dem script finden muss ... und dessen parameter sich klauen muss, dann die html ausgabe umändern muss, indem man die frontcontent hier reinsetzt etc ... das ist nicht mehr ganz so trivial
mreif
Beitrag von mreif »

Schade, wäre wahrscheinlich auch zu schön gewesen, wenn man das mit einer einfachen weiteren Zeile hätte lösen können.
Danke trotzdem für die Info und die Unterstützung.

Werde es dann wahrschinlich noch einmal mit dem Modul von HerrnB probieren, ob ich damit weiterkomme - weil das hatte ja auch schon ganz gut ausgesehen.

Gruß Michael
mreif
Beitrag von mreif »

Hallo HerrB,
Skyblader und
halousi,

da ich die Einbindung mit dem Modul fast geschafft habe - es aber doch nicht ganz hinbekomme, wie ich es gerne hätte, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

Zum Modul bzw. zur Darstellung des iframes:
Die Breite der Seite entspricht der Breite des Haupttextes von Contenido, was soweit ok ist.

Die Länge nach unten ist allerdings deutlich zu kurz (für meinen Bedarf).
An welcher Schraube muss ich drehen, dass das iframe Fenster weiter nach unten geht uns somit mehr Text eingeblendet wird.

Hier noch kurz der Link zum iframe Modul
http://www.contenido.org/forum/viewtopi ... ght=iframe

Im Voraus vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß
Michael Reif
mreif
Beitrag von mreif »

Habe zwar keine Rückmeldung bekommen - es aber trotzdem geschafft.

Für die, die es interessiert wie?!
Ich habe die Aushabe im Modul von der Höhe von 100% auf 400% geändert und schon war es geschafft. ;-)

Blöde eigentlich, weil mehr als 100% macht eigentlich wenig sinn - geht aber.

Gruß
Michael
postitat
mittels iframe link neu öffnen

Beitrag von postitat »

hallo,
ich habe folgendes problem, ich habe mittels iframe externe inhalt in den contentbereich eingebette, funktioniert auch toll, nur wenn ich einen link im neuen fenster öffne, ist mein top, navi usw alles weg.

meine fragen:
1. wie kann ich meine ganze seite mit dem externen inhalt in neuem fenster öffnen.
2. gibt es dafür fertiges modul oder fertigen code?

mfg
geri
Maribeauli

Beitrag von Maribeauli »

Hallo postitat,

so ganz klar ist mir nicht was du mit der 1. Frage meinst.

So wie ich meine es zu interpretieren sieht das eher nach einem HTML- bzw. Link-Problem aus.
Wenn es so wäre läßt es sich ohne zusätzliches Modul oder php-Code lösen.

Kannst du deine Frage etwas konkretisieren damit klarer wird wo das Problem liegt / was du genau erreichen möchtest?
postitat
iframe in neuem fenster

Beitrag von postitat »

hallo,
sorry für die formulierung, also nochmal genauer.

ich habe in meinem contenido externe inhalte (abrechnungsseiten) mittels iframe eingebunden, das funktioniert wunderbar.

wenn ich jedoch im iframe einen link in neuem fenster öffne, dann bekomme ich zwar den inhalt in einem neuen fenster, aber die eigentliche contenido seite (navigation und header) ist nicht mehr vorhanden.

ich hoffe mein problem ist jetzt nachvollziehbar!

mfg
geri
PickPay
Beitrag von PickPay »

Das Contenido Forum - Für alle Fragen zu HTML, CSS, CGI, XHTML, PHP, ..., und auch für Contenido... :mrgreen:

Siehe auch: http://www.softgames.de/forum/viewforum.php?f=22
postitat
Beitrag von postitat »

hallo pickpay,
habe auch in dem von dir geposteten forum gesucht, leider mit dem selben ergebnis. trotzdem mal vielen dank.

kann mir da niemand weiterhelfen?

wie kann ich den iframe content im neuen fenster mit der ganzen cms seite öffnen?

mfg
geri
Gesperrt