Modul: Standard-Artikelliste Advanced V1.4

Huhnduluk
Beiträge: 32
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 10:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Huhnduluk » Di 13. Nov 2007, 13:53

hi, kann es sein, dass dieses modul bei offline gesetzten artikeln immer einen leeren absatz einfügt?

flow
Beiträge: 10
Registriert: Di 13. Nov 2007, 18:02
Kontaktdaten:

Beitrag von flow » Di 13. Nov 2007, 18:20

Hallo,

habe erst gestern mit Contenido angefangen und habe daher noch so einige Probleme. Das ganze Grundprinzip ist mir noch nicht so klar, aber das wird so langsam. Nun habe ich dieses Modul hier installiert welches mir als Newsscript dienen soll. Als Startseite meiner Website sollen alle Artikel in voller Länger und mit HTML aus der Kategorie "Hauptnavigation" angezeigt werden.

Mein erstes Problem ist die grundsätzliche Konfiguration des Modules.

Ich habe also einige News-Artikel in "Hauptnavigation" angelegt, die alle mein Standard-Template besitzen - es gibt keinen Startartikel in dieser Kategorie.
Dann habe ich der Kategorie "Hauptnavigation" mein Template "Artikelliste Advanced" zugewiesen.

An dieser Stelle wird mir beim Aufrufen der Starseite (einfach die front_content.php) garnichts angezeigt (also Content Bereich ist leer). Weiterhin weiß ich nicht, was ich mit den Einstellungen unterhalb von "Elemente identifizieren:" anfangen soll. Muss ich das alles ausfüllen, was sind das für "Zusätzliche Elemente" die man da definieren kann.
Ich verstehs einfach nicht, und klicke nun schon geraume Zeit einfach drin herum - ohne Erfolg.

Wenn solche Frage in den gut 40 Seiten schonmal gestellt wurden, dann sorry - habe zwar jede Seite angeklickt und im gröbsten drübergeschaut, aber habe nichts gefunden.

Es würde mir sehr helfen, wenn mir jemand erklären könnte wie ich einfach alle Artikel in meiner Kategorie angezeigt bekomme. Die optischen Anpassungen bekomme ich dann sicher alleine hin.

Vielen Dank!

/edit: Ich habs hinbekommen soweit. Ein Startartikel ist erforderlich damit die Kategorie überhaupt läd, und unten bei "Elemente identifizieren" stellt man offenbar einmalig die Zusammensetzung eines News-Artikels ein. Somit bin ich erstmal glücklich, sorry für meinen "voreiligen" Post, aber ich war schon sicher 3 Std am rumklicken :(
Zuletzt geändert von flow am Di 13. Nov 2007, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Di 13. Nov 2007, 19:13

@Huhnduluk: Fehler kann es natürlich geben. Ich würde aber behaupten, dass Artikel, die offline sind, erst gar nicht Teil der Ergebnismenge sind - und damit nicht in das Datenarray gelangen.

@flow: Es handelt sich um ein Artikellisten-Modul.

Nach Deiner Beschreibung solltest Du der Kategorie das Template zuweisen, welches für die Artikel gilt (wenn es nicht das gleiche ist) und einen Artikel erzeugen, den Du zum Startartikel machst und ihm das Template zuweisen, welches die Artikelliste Advanced enthält. Mal so als Ansatz. Die einzelnen Artikel brauchen dann kein Template und Du sparst Dir Arbeit.

Damit das Ganze noch funktioniert, musst Du das Modul natürlich konfigurieren - wenn es der Kategorie zugewiesen wurde, dort, wenn nur dem Artikel, dann in der Artikelkonfiguration (die Vorkonfiguration aus Style -> Templates wird nur einmal angewendet, nämlich wenn das Template einer Kategorie oder einem Artikel zugewiesen wird. Soll sich danach an der Konfiguration etwas ändern, kann man zwar auch die Vorkonfiguration anpassen - sie wird aber nicht auf die bereits vorhandenen Zuweisungen angewendet).

Damit das Modul weiß, aus welchem Feld welche Information (Text oder Bild) ermittelt werden soll, musst Du bei der Konfiguration (Elemente identifizieren) einen Beispielartikel aus einer Beispielkategorie auswählen
- das wäre bei Dir die Kategorie Hauptnavigation.

Nachdem Du jeweils auf den blauen Pfeil geklickt hast, steht Dir schließlich eine Liste der Inhaltsfelder zur Verfügung, die es im Beispielartikel gibt (recht häufig ein Überschriftsfeld [CMS_HTMLHEAD] und ein Textfeld [CMS_HTML]).

Nun wählst Du das gewünschte Feld aus, welches als "Überschrift" für diesen Artikel aufgefasst werden könnte und wählst die anderen Optionen (z.B. ob der Text ggf. gekürzt ausgegeben werden soll).

Anhand dieser "Überschrift" (Headline) kann man - wenn es so konfiguiert wurde - sortieren.

Zusätzliche Elemente sind weitere Felder aus dem Artikel. Wenn z.B. der Text Deines Artikels immer ein Bild enthält, kannst Du das Textfeld auswählen und "Text aus Bild" - es wird das Bild aus dem Text extrahiert und ausgegeben. Dann wählst Du das gleiche Textfeld nochmal - nun aber als "Text" (-> 2 zusätzliche Elemente).

Damit bekommst Du pro Artikel die Daten zur Kategorie und die "Überschrift", das Bild aus dem Artikel und den Text des Artikels, ggf. gekürzt.

Das Modul entfernt standardmäßig alle HTML-Tags (da sie i.A. bei einer verkürzten Darstellung zu hässlichen Nebeneffekten führen). Wenn Du also den Text mit Tags ausgeben möchtest (und dann - empfohlen - nur die volle Länge), musst Du die strip_tags-Funktion aus dem Modul-Code entfernen. In diesem Thread mehrfach beschrieben.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

Huhnduluk
Beiträge: 32
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 10:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Huhnduluk » Di 13. Nov 2007, 19:49

HerrB hat geschrieben:@Huhnduluk: Fehler kann es natürlich geben. Ich würde aber behaupten, dass Artikel, die offline sind, erst gar nicht Teil der Ergebnismenge sind - und damit nicht in das Datenarray gelangen.
Und wie es Fehler geben kann. Dieser lag bei mir. ;) Also: alles in Ordnung mit dem Modul.

slecram
Beiträge: 54
Registriert: Do 1. Nov 2007, 16:05
Kontaktdaten:

Beitrag von slecram » Fr 23. Nov 2007, 08:52

bei mir läuft die artikelliste jetzt soweit. hatte einen verständnisfehler ;)

jedoch würde ich gerne noch folgendes anpassen:

1. eine leerzeile nach dem "mehr...",
2. Anzeige "Kategorie: Beitrag" -> Kategorie durch Datum ersetzen, also "Datum: Beitrag"

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. Hab schon einmal den Quellcode durchsucht, aber die passende Stelle net gefunden...

Gruß und thx ;)

wosch

Beitrag von wosch » Fr 23. Nov 2007, 12:29

slecram hat geschrieben:Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. Hab schon einmal den Quellcode durchsucht, aber die passende Stelle net gefunden...

Gruß und thx ;)
Es gibt mindestens 4 Versionen, die zwar alle auf den Grundcode von HerrB aufbauen, aber doch etwas verschieden sind.
Meines Wissens gibt keine dieser Versionen die Kategorie mit aus.
Welche Version setzt du den ein?
(Es reicht aus wenn du die Seite aus diesem Thread nennst, bitte keinen Quellcode posten.)

Oder nutzt du das Modul von maveric2001 mit Namen Extend Sitemap?

slecram
Beiträge: 54
Registriert: Do 1. Nov 2007, 16:05
Kontaktdaten:

Beitrag von slecram » Fr 23. Nov 2007, 13:31

ist die Version von HerrB.. Seite1

Code: Alles auswählen

Modul:         Article List Advanced V4.6.x V1.4
Author:        Björn Behrens (HerrB)
Created:       19.02.2006
Specification: Rezeptionist

Partly based on article list module from Contenido V4.4.x
Author:        Jan Legowski
Copyright:     Contenido - four for business

Credits:
Thanks to tono (Entity patch)
Thank to tommo (Preserving words)
danke schon einmal für die hilfe

wosch

Beitrag von wosch » Fr 23. Nov 2007, 13:56

1. eine leerzeile nach dem "mehr...",
Suche diese Stelle im Code (Output):

Code: Alles auswählen

         echo '<a href="'.$aValue["Link"].'">'.mi18n("More...").'</a>', chr(10);
         echo '</div>', chr(10);
      }
   }

   # Page browsing
Und ersetze damit:

Code: Alles auswählen

         echo '<a href="'.$aValue["Link"].'">'.mi18n("More...").'</a>', chr(10), chr(10);
         echo '</div>', chr(10);
      }
   }

   # Page browsing
Das chr(10) ist der Befehl eine neue Zeile zu beginnen, das wird einfach nochmals eingesetzt.
2. Anzeige "Kategorie: Beitrag" -> Kategorie durch Datum ersetzen, also "Datum: Beitrag"
Nun ist mir es klar, das auslesen der Kategorie habe ich auskommentiert.
Suche diese Zeile:

Code: Alles auswählen

    foreach ($aData as $aValue) {
         echo '<div>', chr(10);
         echo '   <div id="headline">'.$aValue["Category"].": ".$aValue["Headline"].'</div>', chr(10);
         echo '   <div id="headline">'.$aValue["Headline"].'</div>', chr(10);
Und für das Wort ["Category"] (nur das Wort ist gemeint, nicht die Klammern!)
kannst du eines der folgende Wörter aus den Hochkomma einsetzen:

Code: Alles auswählen

      # $aValue["LastModified"]:      Last modified date of the article
      # $aValue["Created"]:           Created date of the article
      # $aValue["Published"]:         Published date of the article

slecram
Beiträge: 54
Registriert: Do 1. Nov 2007, 16:05
Kontaktdaten:

Beitrag von slecram » Fr 23. Nov 2007, 14:28

hi,
das 2. klappt, jedoch wäre nur das Datum im Format TT.MM.YYYY schön.
jetzige Anzeige "2007-11-01 15:07:26:"


das 1. klappt net..
hab jetzt stehen:

Code: Alles auswählen

         
echo '<a href="'.$aValue["Link"].'">'.mi18n("More...").'</a>', chr(10), chr(10);
         echo '</div>', chr(10);
      }
   }

   # Page browsing

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Fr 23. Nov 2007, 14:40

das Datum im Format TT.MM.YYYY
strftime("%d.%m.%Y", strtotime($aValue["Created"]));

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

slecram
Beiträge: 54
Registriert: Do 1. Nov 2007, 16:05
Kontaktdaten:

Beitrag von slecram » Fr 23. Nov 2007, 14:54

HerrB hat geschrieben:
das Datum im Format TT.MM.YYYY
strftime("%d.%m.%Y", strtotime($aValue["Created"]));

Gruß
HerrB

Code: Alles auswählen

echo '<div id="headline">'strftime("%d.%m.%Y", strtotime(.$aValue["Created"]))": ".$aValue["Headline"].'</div>', chr(10);
wo isn die syntax falsch?

wosch

Beitrag von wosch » Fr 23. Nov 2007, 15:17

slecram hat geschrieben:das 1. klappt net..
hab jetzt stehen:

Code: Alles auswählen

         
echo '<a href="'.$aValue["Link"].'">'.mi18n("More...").'</a>', chr(10), chr(10);
Nimm dann diesen Ausdruck, der sollte klappen:

Code: Alles auswählen

echo '<a href="'.$aValue["Link"].'">'.mi18n("More...").'</a><p></p>';

slecram
Beiträge: 54
Registriert: Do 1. Nov 2007, 16:05
Kontaktdaten:

Beitrag von slecram » Fr 23. Nov 2007, 17:43

problem 1 gelöst. hatte es schon einmal mit einem <br /> probiert, aber auf <p> bin ich net gekommen...


das 2. problem besteht immer noch. kann mir wer bei der syntax helfen?

gruß

wosch

Beitrag von wosch » Fr 23. Nov 2007, 18:00

slecram hat geschrieben:das 2. problem besteht immer noch. kann mir wer bei der syntax helfen?
Syntax von HerrB:

Code: Alles auswählen

strftime("%d.%m.%Y", strtotime($aValue["Created"]))
Syntax von dir:

Code: Alles auswählen

strftime("%d.%m.%Y", strtotime(.$aValue["Created"]))
fällt dir nichts auf?

slecram
Beiträge: 54
Registriert: Do 1. Nov 2007, 16:05
Kontaktdaten:

Beitrag von slecram » Fr 23. Nov 2007, 18:09

hab beides schon getestet. bin davon ausgegangen, dass HerrB den "." vergessen hat...

Gesperrt