Modul: Standard-Artikelliste Advanced V1.4

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Modul: Standard-Artikelliste Advanced V1.4

Beitrag von HerrB » So 25. Dez 2005, 22:11

Das Modul ist eine Weiterentwicklung meines Standard-Artikellisten-Moduls für V4.6.x.

Ausgegeben werden Überschrift und beliebige Text- oder Bild-Elemente. Die Ausgabe kann beliebig gestaltet werden und die Sortierung ist ziemlich flexibel...

Neu:
- Primäre Kategorie und Kategorie, die den Beispiel-Artikel enthalten muss, sind nun getrennt (-> Beispiel-Artikel kann irgendwo liegen)
- Modul kann mehrfach eingesetzt werden (keine Probleme mehr bei der Konfiguration zus. Kategorien)
- Konfiguration: Springt nicht mehr auf Übersichtsseite zurück (bei Kategorie-Konfiguration) (emergence)
- Konfiguration: Felder werden gesperrt, wenn sie nicht konfiguriert werden können oder dürfen
- Gaaaanz tolle Beispiele für Blättermöglichkeiten ergänzt

Features:
- U.a. Sortierung nach und Ausgabe von Änderungsdatum, Erstelldatum und Veröffentlichungsdatum möglich
- Zufällige Ausgabe möglich
- Es werden
alle Artikel in der gewählten Kategorie oder
in der Kategorie und in allen Unterkategorien oder
in der Kategorie und beliebigen, weiteren Kategorien angezeigt

Wichtig:
a) "in allen Unterkatgorien" ist die langsamste Variante
b) Es werden auch Inhalte aus geschützten oder offline Kategorien angezeigt
c) Die Sortierung erfolgt über alle Artikel, unabhängig von der Kategorie

- Es können neben einer Überschrift beliebige Elemente eines Artikels angezeigt werden. Es ist sogar möglich, Text bzw. ein Bild aus dem gleichen Container mehrfach anzuzeigen
- Es werden keine HTML-Entities getrennt (tono)
- Es werden keine Wörter getrennt (tommo)
- Bildgrößenänderung erfolgt nur, wenn das Bild in Höhe oder Breite die angegebenen Grenzen überschreitet
- Blättern
- Anzeige der Kategorie-Bezeichnung
- Startartikel-Kompatibilitätsmodus wird berücksichtigt

Bilder können aus dem Text oder aus einem CMS_IMG-Modul entnommen werden. Diese werden auf Wunsch skaliert (i.A. nur .jpg); dieses Feature funktioniert nur, wenn sich das Bild im Upload-Pfad des Mandanten befindet und es (über die Dateiverwaltung) in der Datenbank verzeichnet ist (d.h. bei Upload via FTP: Einmal das entsprechende Verzeichnis in der Dateiverwaltung öffnen - dies trägt die Datei in die Datenbank ein).

Zur Deaktivierung der Skalierung einfach als Bilddimensionen 0 eintragen.

Wichtig: Das Modul ist wenig getestet und kann noch Bugs enthalten. Aus Zeitgründen stehe ich nur begrenzt zur Verfügung, also bitte nur verwenden, wenn man selbst Hand anlegen kann.

Wichtig: Die in V1.1 ff. dieses Moduls mitgelieferte Version der functions.input.helper.php kann mit dem Modul Multiple Article Teaser-Modul verwendet werden! Die im Multiple Article Teaser-Modul mitgelieferte Datei ist noch nicht mit diesem Modul in V1.1 ff. kompatibel (siehe Forum, Module V4.6.x)!

Alle notwendigen Dateien gibt es hier:
Article List Advanced V1.4

Installation:
  • 1. Datei aus dem includes-Verzeichnis in das jeweilige <Mandanten>/includes-Verzeichnis hochladen (via FTP) - sofern das includes-Verzeichnis beim Mandanten noch nicht existiert, ist es zu erzeugen

    Was ist das Mandanten-Verzeichnis? Ein Mandantenverzeichnis ist das Verzeichnis, welches man aufruft, wenn man die fertige Seite sehen will. Beim Beispiel-Mandanten ist es "cms".

    Der Upload der include.input.helper.php muss dann z.B. in cms/includes erfolgen. Wenn man andere Mandanten-Verzeichnisse hat eben in diesen, Unterverzeichnis includes.

    Die Datei wird nicht nach contenido/includes hochgeladen !!!
  • 2. Unter Style -> Module neues Modul anlegen und Datei aus dem modules-Verzeichnis importieren, speichern
  • 3. Auf Übersetzung wechseln und Datei aus translation_de-Verzeichnis importieren
Dinge, die man wissen sollte:
- Das Modul ist (von den Einstellungen) nicht mit der alten Version 0.5 kompatibel - leider muss die Konfiguration für alle Kategorien und Artikel (mit direkter Template-Zuweisung) wiederholt werden. Die tesweise Einbindung als zusätzliches Modul wird empfohlen.
- Die Artikelanzahl ist die Gesamtmenge der Artikel, die ausgegeben werden können (0 = alle).
- Die Artikel pro Seite ist die Angabe, wieviele Artikel pro Seite ausgegeben werden sollen. Überschreitet "Artikelanzahl" (und die tatsächlich gefundene Anzahl) "Artikel pro Seite" erhält man Vor-Zurück-Schaltflächen und kann Blättern (0 = kein Blättern).
- Es kann nicht die Bilder nutzen, die über das Modul Illustration angezeigt werden, sorry.
- Überall, wo in der Konfiguration ein blauer Pfeil vorhanden ist, müssen nach Änderung des Feldes die Angaben über den Pfeil gespeichert werden, bevor folgende Werte festgelegt werden können (bzw. sollten). Tipp: Man kann zunächst alle Element-Typen einstellen und muss dann nur einmal speichern (z.B. bei 6 Elementen zunächst die Typen der 6 Elemente festlegen, speichern, dann jeweils das Feld auswählen, speichern).
- Für die Spezifikation der Felder und Feldinhalte muss bereits ein Artikel vorhanden sein, der alle notwendigen Felder enthält - dieser kann sich seit V1.4 des Moduls in einer beliebigen Kategorie befinden.
- Es ist z.Z. nicht möglich, das n-te Bild in einem Text auszuwählen (d.h. wenn ein CMS_HTML-Feld mehrere Bilder enthält, ein anderes als das Erste zu verwenden).
- Die Bildumwandlung ist die Gleiche wie im Modul Illustration (d.h. insofern gibt es keine qualitativen Unterschied). Wer Probleme mit der Bild-Umwandlung beim Modul Illustration hat, hat sie mit diesem Modul auch...)
- Es sollte ausreichen, zur gewünschten Anpassung der Ausgabe die entsprechenden Zeilen am Ende des Moduls zu bearbeiten ("Output data").

Bekannte Probleme:
- Wenig getestet (z.Z. nicht wirklich getestet: Funktion mit start_article_compatible = true, eine andere Sortierung als nach Artikel-ID, Optionen Aufsteigend/Absteigend)
- Das Modul sollte Templates für die Ausgabe verwenden. Da kann gerne mal jemand einen Vorschlag unterbreiten .. :wink:
- Wird ein Bild aus einem Text-Feld extrahiert, muss der Name über alle Verzeichnisse eindeutig sein, sonst wird u.U. das falsche Bild angezeigt. Das ist in dem Standard-Modul, dem ich die Extraktion entnommen habe, sogar noch schlimmer: Als banner.jpg wird z.B. merlin_banner.jpg angezeigt...

Archiv (alte Versionen):
1.3: Article List Advanced V1.3
1.2: Article List Advanced V1.2
1.1: Article List Advanced V1.1
1.0: Article List Advanced V1.0
0.5: Article List Advanced V0.5

Gruß
HerrB
Zuletzt geändert von HerrB am Di 21. Feb 2006, 03:02, insgesamt 23-mal geändert.
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

Parklife
Beiträge: 102
Registriert: Sa 19. Nov 2005, 20:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Parklife » Mo 2. Jan 2006, 12:12

Hallo!

Das Modul klingt sehr interessant und ich würde es gerne unter Contenido 4.6.4 einsetzen - wo genau muss ich diesen Befehl start_compatible = false einsetzen? Ich habe im Forum gesucht und nicht ganz klare Angaben gefunden - muss das in der config.php oder in der config.misc.php Datei passieren? (Bei mir steht in beiden Dateien keine entsprechende Zeile.)

Danke!

i-fekt
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 02:15
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von i-fekt » Mo 2. Jan 2006, 12:26

^_^
Zuletzt geändert von i-fekt am Do 21. Okt 2010, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.

Parklife
Beiträge: 102
Registriert: Sa 19. Nov 2005, 20:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Parklife » Mo 2. Jan 2006, 12:43

Ach so, noch eine Frage - ich h habe das Modul jetzt eingebaut und eingesetzt - nur leider wird gar nichts angezeigt!

Wo muss diese Datei functions.input.helper.php genau hin...? Irgendwie habe ich bei mir keinen Pfad mandant/includes... Ich habe die Datei mal in den Ordner cms/includes getan, aber das scheint nicht zu reichen...? Was muss ich noch bedenken??

Danke!

Parklife
Beiträge: 102
Registriert: Sa 19. Nov 2005, 20:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Parklife » Mo 2. Jan 2006, 12:48

Danke für die Antwort zur config.php - wie ich sehe steht es schon auf false, also von daher alles im grünen Bereich...

Jetzt zeigt das Listenmodul doch was an (ich musste nur eine Headline angeben) - aber leider ist die Formatierung futsch, d.h. alle Fettschreibung etc. im Text ist nun nicht mehr zu sehen... kann man da was machen?
Zuletzt geändert von Parklife am Mo 2. Jan 2006, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.

rezeptionist
Beiträge: 1536
Registriert: Fr 20. Aug 2004, 10:07
Kontaktdaten:

Re: Modul: Standard-Artikelliste Advanced V0.5

Beitrag von rezeptionist » Mo 2. Jan 2006, 12:49

HerrB hat geschrieben: Zur Deaktivierung der Skalierung einfach als Bilddimensionen 0 eintragen.

Installation:
1. Datei aus dem includes-Verzeichnis in das jeweilige <Mandanten>/includes-Verzeichnis hochladen (via FTP) - sofern das includes-Verzeichnis beim Mandanten noch nicht existiert, ist es zu erzeugen
greets
greets

Parklife
Beiträge: 102
Registriert: Sa 19. Nov 2005, 20:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Parklife » Mo 2. Jan 2006, 12:52

Danke, das habe ich auch gelesen - aber leider ist mir unklar, wo genau das Verzeichnis erzeugt werden soll...?? Auf der gleichen Ebene wie cms, contenido etc. oder in einem der Ordner oder...? Ich bin leider immer noch blutiger Anfänger, sorry!

rezeptionist
Beiträge: 1536
Registriert: Fr 20. Aug 2004, 10:07
Kontaktdaten:

Beitrag von rezeptionist » Mo 2. Jan 2006, 12:54

ich denke dein mandanzenverzeichniss heißt cms lege es in diesem ordner an


greets
greets

Parklife
Beiträge: 102
Registriert: Sa 19. Nov 2005, 20:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Parklife » Mo 2. Jan 2006, 13:16

Ah ja, danke! Ist schon geschehen!

Parklife
Beiträge: 102
Registriert: Sa 19. Nov 2005, 20:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Parklife » Mo 2. Jan 2006, 13:54

Jetzt bleibt "nur" noch die Frage mit der Formatierung des Textes...

Was ich brauche, ist eigentlich etwas ganz Einfaches (zumindest dachte ich das bisher): ich habe eine Reihe von Artikeln (in meinem Fall Mitglieder eines Vereins), und auf einer Übersichtsseite sollen einfach ALLE Daten der Mitglieder untereinander aufgelistet werden. D.h. ein Bild, linksbündig, und daneben dann der gesamte Text (Name, Beschreibung). Sowas ist doch eigentlich absolut Basic, oder etwa nicht?? Aber ich kriege es nicht hin... Diese Artikelliste Advanced killt alle Formatierungen (incl. der <br>-Tags) und ich weiß auch nicht, wie ich das Bild neben den Text kriege...

rezeptionist
Beiträge: 1536
Registriert: Fr 20. Aug 2004, 10:07
Kontaktdaten:

Beitrag von rezeptionist » Mo 2. Jan 2006, 14:02

schau mal im output des codes nach den klassen die vergeben wurden ich denke HerrB hatt sie Headline text und bild oder sowas genannt dann legst du deiese klassen auch in deiner css datei an und gibst damit der text rechts vom bild ist der klasse für das bild float:left; und dann schaust du mal hier rein da liest sich alles so einfach



www.css4you.de


greets
greets

Parklife
Beiträge: 102
Registriert: Sa 19. Nov 2005, 20:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Parklife » Mo 2. Jan 2006, 14:42

Tausend Dank! Das klappt jetzt prima! Ich habe auch noch die strip_tags aus dem Code entfernt, damit bleiben die Formatierungen nun erhalten, klasse!

Ein Problem habe ich aber noch - wenn der Artikel (also der Text) recht kurz ist, fängt der nachfolgende Artikel nicht darunter an, sondern auch noch neben dem entsprechenden Bild. Siehe hier:
http://www.etherial.de/Bild-5.jpg

Wie kann ich das verhindern (ohne die harte und unelegante Methode, entsprechend viele Leerzeilen im jeweiligen Text einzufügen)? Die Bilder, d.h. die einzelnen Mitglieder, sollten natürlich alle untereinander stehen... Danke!

i-fekt
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 02:15
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von i-fekt » Mo 2. Jan 2006, 14:49

^_^
Zuletzt geändert von i-fekt am Do 21. Okt 2010, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.

rezeptionist
Beiträge: 1536
Registriert: Fr 20. Aug 2004, 10:07
Kontaktdaten:

Beitrag von rezeptionist » Mo 2. Jan 2006, 14:49

Dem text div eine bestimmte höhe geben am besten die höhe des bildes



greets
greets

i-fekt
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 02:15
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von i-fekt » Mo 2. Jan 2006, 14:53

^_^
Zuletzt geändert von i-fekt am Do 21. Okt 2010, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.

Gesperrt