Mails per Kontaktformular kommen nicht an...

Parklife
Beiträge: 102
Registriert: Sa 19. Nov 2005, 20:28
Kontaktdaten:

Mails per Kontaktformular kommen nicht an...

Beitrag von Parklife » Di 20. Dez 2005, 14:58

Hallo!

Ich versuche gerade, das mit der Demo-Installation von Con. 4.6.2 mitinstallierte Kontaktformular anzupassen. Es SCHEINT zu funktionieren (nach dem Abschicken kommt die Bestätigungsnachricht), nur leider kommen die Mails nicht bei mir an. Habe ich etwas übersehen? (Ich bin bei HostEurope). Mail-Empfänger habe ich natürlich spezifiziert, sowohl im Template wie im Artikel, und ich versende per sendmail.

Danke!

Parklife
Beiträge: 102
Registriert: Sa 19. Nov 2005, 20:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Parklife » Di 20. Dez 2005, 17:43

Ich bin immer noch nicht fündig geworden, wo wohl der Fehler liegen könnte... hat jemand eine Idee...?

mvf
Beiträge: 1758
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 00:35
Wohnort: in der schönen Hallertau, mitten im Hopfen
Kontaktdaten:

Beitrag von mvf » Di 20. Dez 2005, 18:32

Parklife hat geschrieben:Ich bin immer noch nicht fündig geworden, wo wohl der Fehler liegen könnte... hat jemand eine Idee...?
mit dem standard mailformular habe ich keine erfahrungen sorry, aber das fomular aus der kummerschmied läuft tadellos unter 4.6.2 und 4.6.4 http://w3concepts.net/1/1/51/130.html threads dazu gab es auch, und IMHO ist es besser weil du weitere felder frei konfigurieren kannst.
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams

Parklife
Beiträge: 102
Registriert: Sa 19. Nov 2005, 20:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Parklife » Di 20. Dez 2005, 18:55

Danke für die Antwort - habe das w3-Formular mal eingebaut - leider kriege ich nun folgende Fehlermeldungen, wenn ich den Artikel aufrufe, in dem das Formular verwendet werden soll:

Warning: Call-time pass-by-reference has been deprecated - argument passed by value; If you would like to pass it by reference, modify the declaration of [runtime function name](). If you would like to enable call-time pass-by-reference, you can set allow_call_time_pass_reference to true in your INI file. However, future versions may not support this any longer. in /is/htdocs/wp1030356_KDXHH0E3Y9/www/contenido/includes/include.con_editcontent.php(644) : eval()'d code on line 431

Warning: Call-time pass-by-reference has been deprecated - argument passed by value; If you would like to pass it by reference, modify the declaration of [runtime function name](). If you would like to enable call-time pass-by-reference, you can set allow_call_time_pass_reference to true in your INI file. However, future versions may not support this any longer. in /is/htdocs/wp1030356_KDXHH0E3Y9/www/contenido/includes/include.con_editcontent.php(644) : eval()'d code on line 446

Warning: Call-time pass-by-reference has been deprecated - argument passed by value; If you would like to pass it by reference, modify the declaration of [runtime function name](). If you would like to enable call-time pass-by-reference, you can set allow_call_time_pass_reference to true in your INI file. However, future versions may not support this any longer. in /is/htdocs/wp1030356_KDXHH0E3Y9/www/contenido/includes/include.con_editcontent.php(644) : eval()'d code on line 542

Warning: Call-time pass-by-reference has been deprecated - argument passed by value; If you would like to pass it by reference, modify the declaration of [runtime function name](). If you would like to enable call-time pass-by-reference, you can set allow_call_time_pass_reference to true in your INI file. However, future versions may not support this any longer. in /is/htdocs/wp1030356_KDXHH0E3Y9/www/contenido/includes/include.con_editcontent.php(644) : eval()'d code on line 545

Was ist da los...?? Außerdem wird auch mein Layout leicht zerschossen...

Parklife
Beiträge: 102
Registriert: Sa 19. Nov 2005, 20:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Parklife » Di 20. Dez 2005, 19:00

Okay, das Layout stimmt doch, wenn man sich die fertige Site anschaut. Die Warnings werden aber leider auch auf der eigentlichen Frontend-Site ausgegeben, was nicht so prickelnd ist...

Parklife
Beiträge: 102
Registriert: Sa 19. Nov 2005, 20:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Parklife » Di 20. Dez 2005, 19:14

... außerdem ignoriert das Formular meine angegebenen Größen/Breiten der Eingabefelder, die total mickrig sind, egal, welche Zahlen ich bei size oder cols etc. eingebe...

Parklife
Beiträge: 102
Registriert: Sa 19. Nov 2005, 20:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Parklife » Di 20. Dez 2005, 19:31

... und die Mails kommen - wie auch schon bei dem anderen Formular - nicht bei mir an... :-((((

Ich habe in einem anderen Thread was über die HosteEurope-Einstellungen gelesen und auch die Änderung mit '-f'.'mail@meinedomain.tld'); dort einkopiert, aber ohne Erfolg! Das kann doch eigentlich kein so großes Problem sein...?!? Hilfe!

Parklife
Beiträge: 102
Registriert: Sa 19. Nov 2005, 20:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Parklife » Di 20. Dez 2005, 19:52

Die Warnmeldungen konnte ich jetzt abstellen (über den Tipp mit der Modifikation der config.misc.php-Datei) - immerhin. :) Aber nach wie vor: keine Mails kommen an und das Formular sieht nicht gut aus wg. der viel zu schmalen Felder...

Parklife
Beiträge: 102
Registriert: Sa 19. Nov 2005, 20:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Parklife » Mi 21. Dez 2005, 10:44

Guido hat mir grad einen super Tipp zur Lösung des Breitenproblems der Felder gegeben:

Code: Alles auswählen

<div align="left">&nbsp;</div><div align="left">hier wird die einleitung zum kontakformular + eventuell eure&nbsp;adresse hinterlegt<br />
 <br />
 <br />
 </div><div align="center">&nbsp;</div><div align="center">&nbsp;</div><div align="center">
<table width="100%" cellspacing="0" cellpadding="0" border="0"><tbody>                         
<tr>                   
<td valign="top" align="left">&nbsp;</td>
                           
<td>&nbsp;</td>
                           
<td align="right">&nbsp;<span style="font-size: 9px; color: rgb(115, 0, 0)">Bitte alle Felder ausf&uuml;llen. &nbsp; &nbsp; &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; </span><br />
        </td>
                           
<td>&nbsp;</td>
                </tr>
                         
<tr>                   
<td width="96" valign="top" align="left">Anrede:</td>
                           
<td width="13">&nbsp; </td>
                           
<td width="366">###name:gender; type:select; valid:simpletext; size:1; option:bitte ausw&auml;hlen; optionvalue:0; option:Frau; optionvalue:Frau; option:Herr; optionvalue:Herr; value:1; minvalue:1###</td>
                           
<td width="27">&nbsp;</td>
                </tr>
                         
<tr>                   
<td valign="top" align="left">Vorname:</td>
                           
<td>&nbsp;</td>
                           
<td>###name:firstname; type:text; valid:text; mandatory:true; size:19            ###</td>
                           
<td>&nbsp;</td>
                </tr>
                         
<tr>                   
<td valign="top" align="left">Nachname:</td>
                           
<td>&nbsp;</td>
                           
<td>###name:name; type:text; valid:text; mandatory:true; size:19 ###</td>
                           
<td>&nbsp;</td>
                </tr>
                         
<tr>
<td>Strasse/Hausnummer<br />
 </td>
 
<td>&nbsp;</td>
 
<td>###name:adress; type:text; valid:text; mandatory:true; size:33 ###</td>
 
<td>&nbsp;</td>
 </tr>
 
<tr>
<td>PLZ/Ort</td>
 
<td>&nbsp;</td>
 
<td>###name:postcode; type:text; valid:integer; mandatory:true; size:6 ### ###name:city; type:text; valid:text; mandatory:true; size:22 ###</td>
 
<td>&nbsp;</td>
 </tr>
 
<tr>
<td>&nbsp;</td>
 
<td>&nbsp;</td>
 
<td>&nbsp;</td>
 
<td>&nbsp;</td>
 </tr>
 
<tr>
<td>Telefon:</td>
 
<td>&nbsp;</td>
 
<td>###name:fon; type:text; valid:integer; mandatory:true; size:19 ###</td>
 
<td>&nbsp;</td>
 </tr>
 
<tr>
<td>Fax:<br />
 </td>
 
<td>&nbsp;</td>
 
<td>###name:fax; type:text; valid:integer; mandatory:true; size:19 ###</td>
 
<td>&nbsp;</td>
 </tr>
 
<tr>                   
<td valign="top" align="left">e-Mail:</td>
                           
<td>&nbsp;</td>
                           
<td>###name:email; type:text; valid:email; mandatory:true; size:19 ###</td>
                           
<td>&nbsp;</td>
                </tr>
                         
<tr>                   
<td valign="top" align="left">&nbsp;</td>
                           
<td>&nbsp;</td>
                           
<td>&nbsp;</td>
                           
<td>&nbsp;</td>
                </tr>
                         
<tr>                   
<td valign="top" align="left">Betreff:</td>
                           
<td>&nbsp;</td>
                           
<td>###name:subject; type:text; mandatory:true; size:33 ###</td>
                           
<td>&nbsp;</td>
                </tr>
                         
<tr>                   
<td valign="top" align="left">Nachricht:</td>
                           
<td>&nbsp;</td>
                           
<td>###name:message; type:textarea; mandatory:true; cols:48; rows:10; minlenght:30            ###</td>
                           
<td>&nbsp;</td>
                </tr>
                         
<tr>                   
<td valign="top" align="left">&nbsp;</td>
                           
<td>&nbsp;</td>
                           
<td>&nbsp;</td>
                           
<td>&nbsp;</td>
                </tr>
                         
<tr>                   
<td valign="top" align="left">&nbsp;</td>
                           
<td>&nbsp;</td>
                           
<td> <input type="submit" value="senden" name="submit" />&nbsp;&nbsp;<input type="reset" value="l&ouml;schen" name="reset" />          </td>
                           
<td>&nbsp;</td>
                </tr>
              </tbody>   </table>
           </div>

Leider funktioniert der Versand immer noch nicht - trotzdem jetzt meine Emailadresse auch bei Hosteurope liegt etc. Was kann da noch sein...?

php0815
Beiträge: 373
Registriert: Mi 26. Okt 2005, 12:12
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von php0815 » Mi 21. Dez 2005, 14:08

Das ganze habe ich hier gepostet http://contenido.org/forum/viewtopic.php?t=10231

w3concepts.form.v1 hat bei mir keine Buttons erzeugt.
Habe folgende änderung am Output Modul gemacht
/***********************************************
* CONTENIDO MODUL - OUTPUT
*
* Modulname : w3concepts.form.v1
* Author : Andreas Kummer
* Copyright : mumprecht & kummer w3concepts
* Created : 20-08-2004
* Modified : 20-08-2004
************************************************/

Code: Alles auswählen

function formularAusgabe($sent = false) {
		echo '<form action="" method="POST">';
		echo '<input type="hidden" name="sent" value="true" />';
		$formular = $this->form['form'];
		$formulardaten = $this->formularInterpretation(&$formular);
		$formular = split('###',$formular);
		foreach ($formular as $formularteil) {
			if (!empty($formulardaten["{$formularteil}"])) {
				$this->formularFeld($formulardaten["{$formularteil}"],$sent);
			} else {
				echo $formularteil;
			}
		}
       echo '<INPUT type=submit value=senden><input type="reset" border="0">';  // Diese Zeile habe ich neu eingefügt.
		echo '</form>';
	}
In der Ruhe liegt die Kraft den wer suchet der findet
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten, Codefehler können gemeldet werden.

mvf
Beiträge: 1758
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 00:35
Wohnort: in der schönen Hallertau, mitten im Hopfen
Kontaktdaten:

Beitrag von mvf » Mi 21. Dez 2005, 14:17

php0815, danke für die info

aber bei Parklife ist das problem nicht, dass keine buttons da sind, di haben wir direkt im editor mit eingegebn (funzt bei mir auch), sondern ein fehler, siehe -> allow_call_time_pass_reference denn das formular scheint ganz nomal ausgeführt zu werden, und bringt die bestätigung, aber die mail kommt nicht an. :?

trotzdem merci für den input
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams

Parklife
Beiträge: 102
Registriert: Sa 19. Nov 2005, 20:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Parklife » Mi 21. Dez 2005, 19:03

Ich habe jetzt auch mal probiert, zwei verschiedene bei HE liegende Emailadressen als Empfänger bzw Absender einzutragen (damit ja keine "Fremd"-Adressen auftauchen) - ohne Erfolg, ich kriege die Mails vom offenbar funktioniernden Formular einfach nicht. Sollte ich doch die phpmailer.class irgendwie modifizieren (mit dem besagten -f irgendwo)? Bitte um Hilfe!

mvf
Beiträge: 1758
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 00:35
Wohnort: in der schönen Hallertau, mitten im Hopfen
Kontaktdaten:

Beitrag von mvf » Mi 21. Dez 2005, 19:34

Parklife hat geschrieben:Ich habe jetzt auch mal probiert, zwei verschiedene bei HE liegende Emailadressen als Empfänger bzw Absender einzutragen (damit ja keine "Fremd"-Adressen auftauchen) - ohne Erfolg, ich kriege die Mails vom offenbar funktioniernden Formular einfach nicht. Sollte ich doch die phpmailer.class irgendwie modifizieren (mit dem besagten -f irgendwo)? Bitte um Hilfe!
hast du mal eine standard installation mit mandantenund beispielen getestet was dabei rauskommt?
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Mi 21. Dez 2005, 22:59

Die -f-Option muss bei Hosteurope verwendet werden (das entwickelt sich zur FAQ... :wink:).

Die phpmailer-Klasse sieht dafür bereits eine Eigenschaft vor: Einfach - wie den Absender - den "Sender" (die Variable heißt so) festlegen.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

Parklife
Beiträge: 102
Registriert: Sa 19. Nov 2005, 20:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Parklife » So 25. Dez 2005, 14:47

Hallo HerrB!

Danke für die Antwort - bin leider grad nicht daheim und kann deshalb die Änderung nicht ausprobieren, werde es aber nach den Feiertagen machen und Rückkopplung geben. :-)

Weiterhin frohe Feiertage,
Parklife

Gesperrt