vpTransformationen - neue Version für die 4.6.x

Gesperrt
Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

vpTransformationen - neue Version für die 4.6.x

Beitrag von Dodger77 » Fr 9. Dez 2005, 18:24

Aktuelle Version: 1.0.1 (diese ist nicht mit Contenido-Versionen der Reihe 4.4.x kompatibel)

Bei vpTransformationen handelt es sich um eine Erweiterung, mit der alle Texte in Contenido vor der Ausgabe geändert werden können. Dabei werden zurzeit unterstützt:
  1. Logische Auszeichnung des Textes - es können Abkürzungen (z.B. usw., AFAIK), Akronyme (z.B. UNO, NATO) und Sprachwechsel (z.B. ein englischer Begriff wie „News“ in einem deutschen Text) inkl. ihrer entsprechenden Erklärung angegeben werden. Diese werden dann an entsprechenden Stellen im Text besonders hervorgehoben (siehe Demo). Das Aussehen kann durch CSS gesteuert werden.
  2. Es können einzelne Begriffe angegeben werden, die automatisch in Links umgewandelt werden. Dazu muss der entsprechende Link nur einmal im Backend eingegeben werden.
  3. Weiterhin können Begriffe angegeben werden, die lediglich durch ein title-Attribut hervorgehoben werden sollen.
  4. Auszeichnung von externen Links durch die CSS-Klasse "externallink" (damit eine entsprechende Kennzeichnung möglich wird, z.B. in Form einer Grafik).
  5. Es kann zu allen Begriffen, bei denen dies Sinn mach, die Sprache des Begriffs angegeben werden.
  6. Zu jeder Transformation kann ein zusätzlicer beschreibender Text verfasst werden, der z.B. für ein Glossar-Modul verwendet werden kann.
Die Speicherung in der Datenbank erfolgt je nach Sprache, d.h. es können auch verschiedensprachige Erläuterungen für eine Abkürzung angegeben werden. Dadurch werden diese auch nach Mandanten getrennt.
Es gibt verschiedene Einstellungsmöglichkeiten für die verwendeten CSS-Klassen, ob Begriffe einmal oder immer ersetzt werden usw.

Demo:

http://spielwiese.contenido-tutorials.d ... rmationen/

Aktuelle Version, FAQ und Download (dieser enthält auch eine Dokumentation für Installation und Konfiguration):

http://www.contenido-tutorials.de/modul ... rmationen/


Viel Spaß!

Ingo
Zuletzt geändert von Dodger77 am Mo 18. Dez 2006, 14:27, insgesamt 10-mal geändert.

i-fekt
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 02:15
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von i-fekt » Fr 9. Dez 2005, 19:02

Was passiert, wenn es sich bei einem Acronym etc. um ein Wort im Quelltext handelt, ich also z.B. eine Klasse "uno" habe? Dann müsste es das ja ersetzen und dadurch das Layout bzw. den Quelltext zerschiessen?
Gruss,
Michael

"Keep on riding this Bike!" (Jackson Mulham)

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger77 » Fr 9. Dez 2005, 19:08

i-fekt hat geschrieben:Was passiert, wenn es sich bei einem Acronym etc. um ein Wort im Quelltext handelt, ich also z.B. eine Klasse "uno" habe? Dann müsste es das ja ersetzen und dadurch das Layout bzw. den Quelltext zerschiessen?
Nein tut es nicht. Alles innerhalb von Tags ist Tabu, ebenso werden keine Links oder Akronyme ersetzt, die schon als solche ausgezeichnet sind.

i-fekt
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 02:15
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von i-fekt » So 11. Dez 2005, 20:36

Das hört sich sehr gut an, ich werde das Modul testen sobald ich mich an meine neue Seite mache.
Gruss,
Michael

"Keep on riding this Bike!" (Jackson Mulham)

kptkip
Beiträge: 192
Registriert: Mi 8. Jun 2005, 18:02
Kontaktdaten:

Ersetzung auch von Strings innerhalb von TAGs und URLs

Beitrag von kptkip » Di 13. Dez 2005, 17:13

Ich hoffe, daß ich keine veraltete Version heruntergeladen habe. (Stand 13.Dez.2005)

Habe das Problem, daß die Erweiterung auch Strings ersetzt, wenn sie sich innerhalb eines Tags (hier Teil der URL) befinden.

So sieht der Code vorher aus:

Code: Alles auswählen

<a class="externallink" href="http://www.nrw-neueslernen.de" target="new">
Das Wort "NRW" soll ersetzt werden und das Ergebnis sieht folgendermaßen aus:

Code: Alles auswählen

<a class="externallink" href="http://www.<acronym lang="de" title="Nordrhein-Westfalen">nrw</acronym>-neueslernen.de" target="new">
Das ist ja sicher nicht im Sinne des Erfinders, oder ;-))

Halchteranerin hatte mal ein ähnliches Problem beim Highlighten von Suchbegriffen in den Ausgabeseiten der Suchmaschine.

Vielleicht könnte man sich von der Lösung dort was abschauen. Das Ersetzen sah dort folgendermaßen aus:

Code: Alles auswählen

$einlesen = preg_replace("/((<[^>]*)|$suchbegriff)/ie", '"\2"=="\1"? "\1":"<span class=\"suche\">\1</span>"', $einlesen);
Viele Grüße
Alex

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Re: Ersetzung auch von Strings innerhalb von TAGs und URLs

Beitrag von Dodger77 » Di 13. Dez 2005, 17:42

kptkip hat geschrieben:Habe das Problem, daß die Erweiterung auch Strings ersetzt, wenn sie sich innerhalb eines Tags (hier Teil der URL) befinden.

So sieht der Code vorher aus:

Code: Alles auswählen

<a class="externallink" href="http://www.nrw-neueslernen.de" target="new">
Das Wort "NRW" soll ersetzt werden und das Ergebnis sieht folgendermaßen aus:

Code: Alles auswählen

<a class="externallink" href="http://www.<acronym lang="de" title="Nordrhein-Westfalen">nrw</acronym>-neueslernen.de" target="new">
Das ist ja sicher nicht im Sinne des Erfinders, oder ;-))
Danke für den Hinweis. Kann das aber leider nicht nachvollziehen. Ich habe das auf:

http://spielwiese.contenido-tutorials.d ... rmationen/

versucht nachzuvollziehen. Nur leider kann ich das nicht reproduzieren. Kannst du mir einen Link nennen (zur Not auch per PM), wo ich mir das anschauen kann?

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger77 » Fr 16. Dez 2005, 14:51

Den von kptkip geposteten Bug konnte ich in der aktuellen Version 0.3.1 nun beheben.

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger77 » Di 20. Dez 2005, 14:35

Die neue Version 0.3.2 behebt einige Bugs in Zusammenhang mit der Zuweisung der CSS-Klasse für externe Links.

djw
Beiträge: 129
Registriert: Di 6. Apr 2004, 21:27
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Erscheint nicht

Beitrag von djw » Di 31. Jan 2006, 11:41

Das Plugin erscheint bei mir nicht unter Extras - Errorlog ist auch nichts drin.
Weis da jemand abhilfe?

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Re: Erscheint nicht

Beitrag von Dodger77 » Di 31. Jan 2006, 11:45

djw hat geschrieben:Das Plugin erscheint bei mir nicht unter Extras - Errorlog ist auch nichts drin.
Weis da jemand abhilfe?
Welche Contenido-Version?
Evtl. mal aus dem Backend ab- und wieder angemeldet?
Das Setup hast du ausgeführt? Gab es dabei evtl. Fehlermeldungen?

djw
Beiträge: 129
Registriert: Di 6. Apr 2004, 21:27
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Re: Erscheint nicht

Beitrag von djw » Di 31. Jan 2006, 12:06

Dodger77 hat geschrieben: Welche Contenido-Version?
4.6.1
Dodger77 hat geschrieben: Evtl. mal aus dem Backend ab- und wieder angemeldet?
Mehrfach
Dodger77 hat geschrieben: Das Setup hast du ausgeführt? Gab es dabei evtl. Fehlermeldungen?
bis auf die im Howto beschriebene keine

Dinkel
Beiträge: 565
Registriert: Di 22. Mär 2005, 14:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Dinkel » Di 31. Jan 2006, 12:44

Dogger77 was hat Du denn für schöne Icons im backend? Darf man die verwenden?
selbstentwickelte Module:
Downloads und Infos zu den Modulen: gibt es hier.
Modul: Forum | Version 0.9 | getestet: 4.6.24 MR, 4.8.11, 4.8.11 AMR
Modul: Galleriffic | Version: 0.3.4 BETA | getestet: 4.8.11, 4.8.11 AMR, 4.8.12, 4.8.12 AMR
Modul: Metadata | Version: 2.0 | getestet: 4.9.7, 4.9.7 AMR
Modul: Slider Gallery | Version: 1.0 | getestet: 4.9.12 AMR
Modul: Up- & Download | Version: 4.1 | getestet: 4.9.12 AMR

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger77 » Di 31. Jan 2006, 12:48

Dinkel hat geschrieben:Dogger77 was hat Du denn für schöne Icons im backend? Darf man die verwenden?
Ich denke schon (die sind von i-fekt):

http://contenido.org/forum/viewtopic.php?t=11317

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger77 » Di 31. Jan 2006, 13:04

@djw:

Wurde die Tabelle "con_vptransformationen" in der Datenbank angelegt?
Was passiert, wenn du das Setup nochmal aufrufst? Wird angezeigt, dass das Plugin bereits installiert ist?

djw
Beiträge: 129
Registriert: Di 6. Apr 2004, 21:27
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von djw » Di 31. Jan 2006, 13:17

Dodger77 hat geschrieben:@djw:

Wurde die Tabelle "con_vptransformationen" in der Datenbank angelegt?
nein
Dodger77 hat geschrieben: Was passiert, wenn du das Setup nochmal aufrufst? Wird angezeigt, dass das Plugin bereits installiert ist?
es kommt diese Meldung:

Code: Alles auswählen

Fatal error: Call to undefined method DB_Upgrade::close() in /home/htdocs/contenido/contenido/includes/functions.database.php on line 592

Gesperrt